Chance für Geld zurück...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatlim
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2009, 07:32

Chance für Geld zurück...

Beitrag von Tatlim » 04.01.2012, 14:10

Hallo meine Lieben

Ich habe eine Frage, da ich im Moment für mich selber nicht entscheiden kann was der bessere Weg für mich ist.

Leider gehöre auch ich zu den Frauen, die vor Jahren einer falschen Person vertraut haben.

Ich habe im Jahr 2007, 10'000 Euro auf ein Konto überwiesen. Diese Person hat mir die letzten 5 Jahre, 2x einen kleinen Betrag zurück überwiesen und ich habe eine Mail, in welcher er bestätigt, dass er mir Geld schuldet und dies nie ein Geschenk war. Zudem habe ich den Überweisungsbeleg der Bank.

Niemand weiss diese Geschicht, da ich mich in Grund und Boden schäme aber ich kann mir selber einfach nicht verzeihen und irgendwie muss ich einfach wieder auf die Füsse kommen.

Ich habe eine Neujahrs-sms von ihm bekommen und muss für mich einen Punkt finden.

Was denkt ihr, langen diese Beweise um gegen ihn vorzugehen oder soll ich einfach abschliessen und vergessen?

Dankeschön für eure Rückmeldung.

Gruss Tatlim
wer den weg der wahrheit geht - stolpert nicht

SaidaB
Beiträge: 159
Registriert: 22.08.2009, 12:04

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von SaidaB » 04.01.2012, 14:43

Liebe Tatlim,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen: vergiss das Geld, vergiss den Mann - dann geht es dir besser.

Ich hatte "meinem" Ägypter, den ich aber auf Kreta kennengelernt hatte, im Jahre 2004 (da kannten wir uns schon 5 Jahre) einen Betrag von 500 Euro geliehen, da ihm sonst der Rausschmiss aus seiner Wohnung drohte (was auch stimmte). Von dem Geld hab ich nie einen Euro wieder gesehen. Aber die ersten zwei Jahre hab ich nicht locker gelassen, hab alles versucht, ihm böse Briefe geschrieben (einen PC hat er nicht, kennt er auch nicht), griechische Freunde "auf ihn angesetzt" etc. Der einzige Erfolg war, dass er sich gut fühlte, weil ich mich ja weiterhin mit ihm beschäftigte, ihm Aufmerksamkeit zollte. Mich mit ihm zu beschäftigen, bekam MIR aber gar nicht gut, und als ich das endlich erkannte, hab ich ihm das Geld GESCHENKT, zuerst nur symbolisch, indem ich meine diesbezüglichen Unterlagen vernichtet habe, und dann, als ich wieder vor Ort war, hab ich es ihm auch so gesagt und mich so endgültig und restlos von ihm befreit.

Was er danach alles aufgestellt hat, um irgendwie wieder meine Aufmerksamkeit zu bekommen, das zu schildern würde hier zu weit führen. Meine Freundin meinte damals "Du könntest ihm jetzt auch ins Gesicht spucken, das würde den noch freuen, Hauptsache, du beschäftigst dich wieder mit ihm" !!!

Also, wenn du auf das Geld verzichten kannst - ist bei dir natürlich eine erheblich größere Summe - dann "schenk" es ihm und kauf dir damit deinen Seelenfrieden wieder.

LG
SaidaB
Ich hoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)

Tatlim
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2009, 07:32

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Tatlim » 04.01.2012, 15:36

Das Geld ging auf ein Türkisches Konto und den Bankbeleg habe ich bis Heute mit Namen etc.

Der Kontakt die letzen 4 Jahre ging (ca. 2x jährlich) immer von ihm aus. Zweimal hat er auch nach meinen Kontodaten gefragt und ca. 1000 Euro überwiesen was mich halt bis heute immer bisschen hoffen lies, dass er doch zu seinem Wort steht und den Betrag zurück gibt.

Ich glaube auch das ich es abhacken muss, mir war einfach die Meinung und Erfahrung von euch wichtig. Ich glaube seine sms hat mich so durcheinander gebracht und ich merke einfach dass die Wunden immer noch da sind..... Aber ich bin geheitl, ich würde niemals mehr in sein Land fahren oder sonstwie privaten Kontakt suchen, 1000%.

Mein Plan war ein Anwalt in Istanbul zu nehmen, jedoch wenn es aussichtslos ist, dann sollte ich es eben besser lassen.

Dankeschön fürs zuhören.....

Gruss Tatlim
wer den weg der wahrheit geht - stolpert nicht

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Canim » 04.01.2012, 15:42

Liebe tatlim,
mit einem türkischen Schuldschein oder einer schriftlichen Notiz, dass du ihm das Geld geliehen hast, von ihm unterschrieben, könnte man in der TR eine Klage erheben. Ob das nach vier Jahren allerdings noch geht, entzieht sich meiner Kenntnis. es gab auch durchaus Erfolge, du mußt dir aber darüber im Klaren sein, dass da erst noch einmal weitere Kosten auf dich zukommen. Anwaltskosten,dann mußt du zu der Gerichtsverhandlung erscheinen, es kommt auch mal vor, dass man dort hinfliegt und der Termin kurzfristig abgesagt wird vom Gericht, Unterbringungskosten etc.... Da ist zu überlegen, ob sich das wirklich lohnt.

Wenn du eine Anwaltsadresse benötigst, schreibe mich an. Alles weitere würde ich dir per mail mitteilen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tatlim
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2009, 07:32

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Tatlim » 04.01.2012, 19:47

Canim hat geschrieben:Wenn du eine Anwaltsadresse benötigst, schreibe mich an. Alles weitere würde ich dir per mail mitteilen.
Herzlichen Dank Canim. Ohne Anstrenung wird es wohl nicht gehen und ich könnte es nicht verkraften, dieses Gesicht nochmals zu sehen oder diesen Ort und werde es wohl auf mich beruhen lassen.

Schönen Abend
Tatlim
wer den weg der wahrheit geht - stolpert nicht

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Nefertari1998 » 25.01.2012, 09:39

Liebe Tatlim,

dieser Mann ist doch bemüht, dir Geld zurückzuzahlen... Das ist doch klasse!
Zudem hat er dir Bestätigungen unterschrieben!
Welcher Beznesser macht das?????

Die Frage ist doch: Kann er nicht alles auf einmal zurückzahlen?
Dann wäre auch über einen Anwalt nichts zu holen.
Nur du kennst die Verhältnisse!

Wenn er bunkert, könnte ein Anwalt viel erreichen. Wenn er nichts momentan hat, kann auch ein ANwalt nichts holen.

Ansonsten würde ich keinen Druck machen und freundlich bleiben, damit du weiterhin von ihm erhälst.

Zu prüfen wäre auch, ob du selbst immer vor Gericht erscheinen musst.

Nefertari

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Canim » 25.01.2012, 10:50

Liebe Neferatari,
sie muss in der TR selbst vor Gericht erscheinen. Sie müßte dort auch eine Zivilklage anstrengen und nach so langer Zeit wage ich zu bezweifeln, dass es da überhaupt zu einer Verhandlung kommt. Er hat ja auch Teile zurückgezahlt. Da wäre evtl. anzusetzen, durch einen Brief eines tr. Rechtsanwaltes z. B. mit Ratenzahlungsvorschlag evtl..... oder sie versucht es selbst noch einmal. Aber das reißt auch wieder alte Wunden auf, ich würde es über einen RA laufen lassen. Und wenn dann nichts kommt, dann tatsächlich Haken dran und fertig.....

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Nilopa » 25.01.2012, 13:02

Hallo Tatlim,

Du hast geschrieben:
Ich habe im Jahr 2007, 10'000 Euro auf ein Konto überwiesen. Diese Person hat mir die letzten 5 Jahre, 2x einen kleinen Betrag zurück überwiesen und ich habe eine Mail, in welcher er bestätigt, dass er mir Geld schuldet und dies nie ein Geschenk war.
Manch ein Betrüger versucht sein Opfer mit der Rückzahlung kleinerer Beträge zu beschwichtigen, aber nur um die-/denjenigen als nächstes erneut um Geld zu bitten :evil: ,
beispielsweise unter dem Vorwand, ein lukratives Geschäft stünde ins Haus, es fehle nur noch eine gewisse Summe, um es endgültig abzuschliessen. :roll:
Dabei aber würde er vermutlich versuchen, Dich glauben zu machen, daß er danach nicht nur die Schulden zurückzahlen, sondern auch noch einen satten Gewinn an Dich abtreten würde :lol:

Also wappne Dich dahingehend!
Ich glaube seine sms hat mich so durcheinander gebracht...
Immer wenn er besonders nett ist, solltest Du besonders mißtrauisch sein. :wink:

Es geht eben im Grunde nur darum die Melkkuh solange zu füttern, bis sie erneut gemolken werden kann. :twisted:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Nefertari1998 » 25.01.2012, 15:18

Tatlim,
also: 1000Euro ist schon ein guter Betrag fürs Erste...

Jemand der einen Schuldschein (sogar im Nachhinein ?) noch unterschreibt, sieht mir nicht nach gewievtem Abzocker aus...

Aber du allein kennst ihn und kannst ihn einschätzen.

Herzlich
Nefertari

Tatlim
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2009, 07:32

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Tatlim » 25.01.2012, 17:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Was mich damals geritten hat - keine Ahnung aber ich werde niemals mehr jemandem Geld geben. Egal welcher Herkunft, meine Lektion habe ich gelernt.

Hier ist wohl ein Missverständis entstanden. Er hat keinen Schuldschein unterschrieben, er hat per Mail seine Schulden eingestanden. Ob dies als Beweis genügt, weiss ich nicht aber 2 Bankgutschriften habe ich zudem, als er was eingezahlt hat.

Ich werde dieses Kapitel ruhen lassen. Dies wird mein zweites Jahr ohne Türkei, nur schon auf dies bin ich stolz.

Sollte er nach meinen Kontoangaben fragen, antworte ich ihm, anstonsten reagiere ich auf nichts mehr was von ihm kommt.

Schönen Abend und liebe Grüsse
Tatlim
wer den weg der wahrheit geht - stolpert nicht

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Chance für Geld zurück...

Beitrag von Canim » 25.01.2012, 22:28

Du kannst in der Türkei normalerweise nur mit den Schuldscheinen etwas anfangen ,die du dort z. B. in den türkischen Banken bekommst. Und wie gesagt, für eine Anzeige kommen erst einmal noch mehr Kosten auf dich zu. Du kannst höchstens selbst noch einmal nachhaken oder über einen tr. Anwalt dem Mann einen Brief zukommen lassen, dass er zahlt, ansonsten würdest du eine Klage in Erwägung ziehen. Wenn du möchtest, mail mich an, dann schreibe ich dir dazu noch etwas. So müßtest du vielleicht eine kleine Summe noch investieren mit evtl. Aussicht auf Erfolg.

Wenn du das nicht möchtest, hake die Sache ab und sieh das verlorene Geld als Entwicklungshilfe für die Türkei und freu dich, dass du das Thema Türkei jetzt vielleicht für dich persönlich endgültig abschließen kannst.

Herzl. Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten