Hallo Elisa,
Florenz ist meine absolute Lieblingsstadt....die Kunst, die Kultur sind wie ein Schatten, der dich ùberallhin begleitet. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden eins und du kannst es regelrecht spùren und schmecken...es ist wie ein Traum, der zur Realitàt wird. Ich liebe es dort einfach nur zu sitzen, zu sein und zu beobachten un dann werde ich ganz ruhig, achtsam und demùtig vor so viel Schònheit.
Der Markt am Arnofluss ist wohl einer der schònsten in Italien..aber wie bei vielen Dingen hat auch Florenz seine Probleme, wie mit illegaler Prostition von Minderjàhrigen und Ausbeutung von sozial schwachen und Hilfebedùrftigen. Der italienische Staat verdient eben an allem mit und deshalb bleibt vieles im Dunkeln, was aufzuklàren nòtig ist.
Die Doppelmoral und Augenwischerei ist auch hier ein nicht endendes Thema. Nach aussen die Saubermànner und im innern brodelts gewaltig.
Im Grossen wie im Kleinen...im Staat, in den Gemeinden und in den Familien.
Es stimmt wie du sagst, die Italiener sind schon sehr national denkend...anpassen ist angesagt, habe das Wort Auslànderfeindlich hier auch noch nicht gehòrt,
das gibts wahrscheinlich gar nicht im hiesigen Sprachgebrauch

Auch siehts mit Fremdsprachen eher dùrftig aus hier, ich frage mich wie mein Sohn seinen
Superioreabschluss geschafft hat mit seinen fast nicht erwàhnenswerten Englischkenntnissen. Der Italiener geht davon aus...ùberall wird Italienisch gesprochen,
er muss nur langsam sprechen
Aber ich mag sie trotzallem die Italiener, auch wenn ich mich manchmal àrgere ùber ihre Arroganz und dann schon mal behaupte...Italien wàre so schòn,
wenn es die italienische Bevòlkerung nicht gàbe....aber dann lachen sie und ich bin halt die verrùckte Deutsche mit ihrem sturen Kopf.
Du wirst dich wohlfùhlen hier, ganz bestimmt
LG
Dolce