Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Cimmone » 26.05.2023, 01:12

DANImüller hat geschrieben:
24.05.2023, 15:17
gadi hat geschrieben:
24.05.2023, 11:26
Ich hätte einen Vorschlag: Schreibe eine E-Mail. Schreib in die Betreffzeile: "Eilt! Name, Geburtsdatum (wenn möglich) des Unguten, bzgl. Ehe/Visa und allen weiteren in Frage kommenden Vorgängen".

Dann unten ins Textfeld deinen Namen, Adresse,... und dass du dich kurz vor einem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik befindest wegen all der Vorkommnisse mit [Name des Unguten]. Du willst ausdrücklich darauf hinweisen, dass du nicht gedenkst, den [Name] zu heiraten oder einzuladen. Grund: Die berügerischen Vorkommnisse die zu deinem jetzigen Zustand geführt haben. Bitte um Weiterleitung an alle noch in Frage kommenden Stellen. MFG

Dann oben die Empfänger-Adressen eingeben, die du finden kannst: AB, Konsulat, Botschaft. Hintereinander oder an eine und die anderen CC.

Die machen dann schon das Erforderliche damit.

Ich finde das alles nicht erforderlich, aber es kann sicher nicht schaden. Die Hauptsache dabei ist: Du bist beruhigt (denn man merkt wie sehr du mit dir streitest ob du dich nochmals an diese Stellen [AB usw.] wenden sollst oder nicht). Diese quälende Frage sollte dir nicht während deines Klinikaufenthaltes im Kopf herumschwirren. Nimm dir 15 Minuten Zeit für diese E-Mail. Danach hast du den Kopf frei.

Viel Erfolg! Alles Gute!
Auch E. Erwähnen?

Du hast doch schon den Tipp bekommen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Anaba » 26.05.2023, 08:34

DANImüller hat geschrieben:
25.05.2023, 22:23
Diese Antwort kam vom Konsulat:

Meine Liebe, die Frau im Konsulat hat mich gefragt, wo und wie Sie Ihre Frau kennengelernt haben. Ich habe auch geantwortet. D.und ich haben uns durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Ich sagte . Ich sagte, dass unser Freund im Urlaub in die Türkei gekommen sei und während des Urlaubs nach unserem gemeinsamen Freund gesucht habe. In diesem Moment sagten wir uns Hallo, dass wir ein kleines Gespräch führten, dass du und ich dich auch mochten. Und lassen Sie mich sagen, dass wir uns danach jeden Tag über WhatsApp unterhalten. Der erste Gesprächstermin begann im Januar 2022 und dann sprechen wir zunächst jeden Tag Englisch. Nachdem ich beschlossen hatte, später zu heiraten, sagte ich, dass wir auf Deutsch weitermachten. Wann ist es zum ersten Mal passiert? fragte . Mein erstes Treffen fand im Oktober 2022 statt. Ich sagte, ich blieb 18 oder 15 Tage und traf meine Familie gegen eins im Haus meiner Eltern. Ich sagte Woche. Ich sagte, dass wir gemeinsam Urlaub machten. Und wir haben uns versprochen, wir haben uns verlobt, wir haben uns gegenseitig Ringe gekauft, sagte ich. Zuerst dachte ich, dass ich nicht nach Deutschland wollte, dass ich mit meiner Nilan in der Türkei leben wollte und dass die Städte, in denen ich leben wollte, Antalya, Izmir und Istanbul waren. Aber meine geliebte Frau nahm es nicht freundlich an, weil sie gute Gründe hatte. Ich sagte, dass seine Mutter und sein Vater nur ein Kind hätten und er mein Angebot nicht angenommen habe, weil er keine anderen Geschwister habe. Dann erzählte ich ihm, dass er mich davon überzeugt hatte, es anzunehmen und in der Türkei zu leben, und dass er es nicht akzeptierte, in der Türkei zu leben, weil meine Eltern alt waren und außer mir keine Kinder hatten. unsere Heiratsentscheidung. Ich sagte, wir hätten es im Dezember gekauft, und ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast, und die Fragen sind vorbei.
Diese Antwort soll vom Konsulat sein?
Das glaube ich niemals.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Toastie » 26.05.2023, 08:51

Anaba hat geschrieben:
26.05.2023, 08:34
Diese Antwort soll vom Konsulat sein?
Das glaube ich niemals.
Sehr verwirrend dieser Text! :?
Ich glaube diesen Brief hat ev. L. ans Konsulat geschickt?
Würde jedenfalls erklären, warum hier jemand ständig Mann und Frau verwendet/-wechselt.
Na die am Konsulat werden schon maximal verwirrt sein von dieser Geschichte und wahrscheinlich denken, dass sie jemand zum Narren halten möchte.
Ich kann mich nur wiederholen, Dani! :wink: :
Alles blockieren, was das Zeug hält und dann auf deine Gesundung konzentrieren. Derzeit ist es noch so ähnlich, wie wenn ein Alkoholiker in der Entzugsklinik heimlich trinkt.... :cry:
Viel Glück!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

DANImüller
Beiträge: 153
Registriert: 05.02.2023, 00:12

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von DANImüller » 26.05.2023, 09:50

Soll ich das beim Konsulat schicken?!

AnnaAn
Beiträge: 218
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von AnnaAn » 26.05.2023, 10:02

DANImüller hat geschrieben:
26.05.2023, 09:50
Soll ich das beim Konsulat schicken?!
Nein.
Nichts dem Konsulat schicken.
Und jeden Kontakt zu L blockieren.

Du bist ja immer noch mit ihm zugange. Das sollte doch jetzt aufhören.

L wird kein Visum bekommen.

Du bist doch jetzt stationär aufgenommen. Du solltest dich darum kümmern.

Was raten dir denn deine Ärzte und Therapeuten? Wie läuft deine Therapie denn jetzt ab?

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von gadi » 26.05.2023, 10:55

DANImüller hat geschrieben:
26.05.2023, 09:50
Soll ich das beim Konsulat schicken?!
NEIN, nicht erforderlich. Ich denke auch, dass die vom Konsulat dir seine Zeilen zur Kenntnis weitergeschickt haben. Zur Kenntnis, d.h. du brauchst nichts darauf antworten.

Wenn du unbedingt was schreiben willst dann sinngemäß: Es bleibt bei meiner Erklärung, dass ich [Name] nicht heiraten oder einladen will. Weitere Erklärungen von mir werden nicht folgen, da ich mich nun auf meine Behandlung in der Klinik konzentrieren muss. Vielen Dank für Ihre Mühe.
(Wenn es das ist, was du willst.)

Und dann nichts mehr.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Romni » 26.05.2023, 11:03

Vielleicht solltest du lieber dein Handy abgeben, um dich voll auf die Therapie konzentrieren zu können!
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von gadi » 26.05.2023, 11:03

Gute Idee, Romni! Ehrlich gesagt habe ich angenommen, dass dort (zumindest) empfohlen wird, das Handy auszuschalten/abzugeben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von gringa » 26.05.2023, 11:32

Anaba hat geschrieben:
26.05.2023, 08:34
DANImüller hat geschrieben:
25.05.2023, 22:23
Diese Antwort kam vom Konsulat:

Meine Liebe, die Frau im Konsulat hat mich gefragt, wo und wie Sie Ihre Frau kennengelernt haben. Ich habe auch geantwortet. D.und ich haben uns durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Ich sagte . Ich sagte, dass unser Freund im Urlaub in die Türkei gekommen sei und während des Urlaubs nach unserem gemeinsamen Freund gesucht habe. In diesem Moment sagten wir uns Hallo, dass wir ein kleines Gespräch führten, dass du und ich dich auch mochten. Und lassen Sie mich sagen, dass wir uns danach jeden Tag über WhatsApp unterhalten. Der erste Gesprächstermin begann im Januar 2022 und dann sprechen wir zunächst jeden Tag Englisch. Nachdem ich beschlossen hatte, später zu heiraten, sagte ich, dass wir auf Deutsch weitermachten. Wann ist es zum ersten Mal passiert? fragte . Mein erstes Treffen fand im Oktober 2022 statt. Ich sagte, ich blieb 18 oder 15 Tage und traf meine Familie gegen eins im Haus meiner Eltern. Ich sagte Woche. Ich sagte, dass wir gemeinsam Urlaub machten. Und wir haben uns versprochen, wir haben uns verlobt, wir haben uns gegenseitig Ringe gekauft, sagte ich. Zuerst dachte ich, dass ich nicht nach Deutschland wollte, dass ich mit meiner Nilan in der Türkei leben wollte und dass die Städte, in denen ich leben wollte, Antalya, Izmir und Istanbul waren. Aber meine geliebte Frau nahm es nicht freundlich an, weil sie gute Gründe hatte. Ich sagte, dass seine Mutter und sein Vater nur ein Kind hätten und er mein Angebot nicht angenommen habe, weil er keine anderen Geschwister habe. Dann erzählte ich ihm, dass er mich davon überzeugt hatte, es anzunehmen und in der Türkei zu leben, und dass er es nicht akzeptierte, in der Türkei zu leben, weil meine Eltern alt waren und außer mir keine Kinder hatten. unsere Heiratsentscheidung. Ich sagte, wir hätten es im Dezember gekauft, und ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast, und die Fragen sind vorbei.
Diese Antwort soll vom Konsulat sein?
Das glaube ich niemals.


Liebe Anaba,

ich bin fast sicher, er schreibt an Mutti....
berichtet ueber seinen Termin im Konsulat.

Tja, Mutti gibt scheinbar nicht auf und mischt
froehlich weiter mit.

lg Gringa

Mpenzi
Beiträge: 141
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Mpenzi » 26.05.2023, 13:10

Und wer ist „meine Nilan“ :?:

omega
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von omega » 26.05.2023, 13:18

DANImüller hat geschrieben:
25.05.2023, 22:23
Diese Antwort kam vom Konsulat:

Meine Liebe, die Frau im Konsulat hat mich gefragt, wo und wie Sie Ihre Frau kennengelernt haben. Ich habe auch geantwortet. D.und ich haben uns durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Ich sagte . Ich sagte, dass unser Freund im Urlaub in die Türkei gekommen sei und während des Urlaubs nach unserem gemeinsamen Freund gesucht habe. In diesem Moment sagten wir uns Hallo, dass wir ein kleines Gespräch führten, dass du und ich dich auch mochten. Und lassen Sie mich sagen, dass wir uns danach jeden Tag über WhatsApp unterhalten. Der erste Gesprächstermin begann im Januar 2022 und dann sprechen wir zunächst jeden Tag Englisch. Nachdem ich beschlossen hatte, später zu heiraten, sagte ich, dass wir auf Deutsch weitermachten. Wann ist es zum ersten Mal passiert? fragte . Mein erstes Treffen fand im Oktober 2022 statt. Ich sagte, ich blieb 18 oder 15 Tage und traf meine Familie gegen eins im Haus meiner Eltern. Ich sagte Woche. Ich sagte, dass wir gemeinsam Urlaub machten. Und wir haben uns versprochen, wir haben uns verlobt, wir haben uns gegenseitig Ringe gekauft, sagte ich. Zuerst dachte ich, dass ich nicht nach Deutschland wollte, dass ich mit meiner Nilan in der Türkei leben wollte und dass die Städte, in denen ich leben wollte, Antalya, Izmir und Istanbul waren. Aber meine geliebte Frau nahm es nicht freundlich an, weil sie gute Gründe hatte. Ich sagte, dass seine Mutter und sein Vater nur ein Kind hätten und er mein Angebot nicht angenommen habe, weil er keine anderen Geschwister habe. Dann erzählte ich ihm, dass er mich davon überzeugt hatte, es anzunehmen und in der Türkei zu leben, und dass er es nicht akzeptierte, in der Türkei zu leben, weil meine Eltern alt waren und außer mir keine Kinder hatten. unsere Heiratsentscheidung. Ich sagte, wir hätten es im Dezember gekauft, und ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast, und die Fragen sind vorbei.
.

Es handelt sich hier offenbar um einen Nachricht von L. an die Mutter von D.
Hierbei berichtet L. was er am Konsulat / Botschaft für ein Gespräch mit dem Konsulat geführt hat.


Ich "übersetze" mal:

Der L. möchte das Konsulat davon überzeugen, dass bereits ein Heiratsversprechen gegeben wurde. Der D. will nicht in der Türkei leben, deswegen will L. nach Deutschland kommen.
Die Absicht der Heirat wird damit begründet (und untermauert / gefestigt) dass bereits Ringe gekauft wurden UND dass die Mutter des D. mit in der Türkei war. Ringe entweder bildlich (als gegebenes Heiratsversprechen oder sie haben sich wirklich Ringe für den Finger gekauft).
WEIL die Mutter mit in der Türkei war und sich / uns bei der Familie vorgestellt hat, wird das von L. als vereinbarte Heirat angesehen.

"und die Fragen sind vorbei" bedeutet, dass die Heirat beschlossene Sache zwischen der Mutter des D. und der Familie des L. ist - es gibt keine weiteren Fragen mehr, sind also "vorbei". Die Heirat ist beschlossen.


in Stichpunkten:

- Heiratsversprechen wurde gegeben
- L. will nach Deutschland, weil D. nicht in Türkei leben will
- Ringe gekauft ist der Beweis für Heirat
- Mutter des D. war in der Türkei - das bedeutet die Heirat ist besiegelt und fest ausgemacht. Beide Eltern und Familien sind einverstanden.
- Fragen sind vorbei - bedeutet , es gibt keine Zweifel mehr an der Hochzeit / Heirat. Keine weiteren Fragen dazu mehr, keine Zweifel.
- der L. möchte seine Einreisegenehmigung deswegen



Ich danke allen Kommentatoren für ihre Geduld über 20 Seiten lang - mit dem Ergebnis, dass alle wieder auf der ersten Seite angelangt sind.
Oder sich nie von der ersten Seite im Beitrag wegbewegt haben .........




Gruß omega

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Romni » 26.05.2023, 13:26

@omega

Diese Interpretation schwächelt, zumal diese Mail eindeutig Dani anspricht

"ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast"

Der letzte Halbsatz lässt alles offen

"und die Fragen sind vorbei"

Was auch immer er mit diesem Sermon zu erreichen versuchte, es ist wie alles schwammig, nicht greifbar und vollkommen irrelevant.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Cimmone » 26.05.2023, 13:30

Danke Omega für die Zusammenfassung.

Ich stimme Dir zu, dass es in diesem Thread wenig bis keine Bewegung gegeben hat, trotz des großen Engagements der beteiligten User.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anissa
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Anissa » 26.05.2023, 13:41

Das einzige, was du verhindern kannst, ist, dass er durch dich nach Deutschland kommt.
Du kannst am Konsulat und am Standesamt hinterlegen, dass es vorbei ist.
Ein Hinweis auf betrügerische Absichten ist auch nicht falsch, so werden die Beamte für andere Heiratswillige sensibilisiert.
Weiter hast du keinen Einfluss mehr auf deren Leben.

omega
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von omega » 26.05.2023, 13:48

Romni hat geschrieben:
26.05.2023, 13:26
@omega
Diese Interpretation schwächelt, zumal diese Mail eindeutig Dani anspricht
"ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast"
.

Danke Romni , für Deine Antwort.

.... dann lass die "Mutter" weg und übersetzte den Rest / Inhalt - er beruft sich auf Heirat und Versprechen und er zitiert das, was er vor dem KONSULAT gesagt hatte. Er hat also vor dem Konsulat gesagt (angeblich - wer weiss ob das stimmt), es würde eine besiegelte Heirat vorliegen. Weiteres siehe meine Stichpunkte.



"ich sagte, dass du vor einer Woche mit deiner Mutter gekommen bist und uns vorgestellt hast"
Da hast Du vollkommen recht. Es ist allerdings der einzige Satz den er plötzlich an D. richtet.

Mir ging es lediglich darum, einen Gedanken miteinzubringen, was vor dem Konsulat gesagt wurde. Offensichtlich möchte L. vor dem Konsulat den Eindruck erwecken, dass es feste Absprachen gab. Er möchte also Einreisen - warum sonst sollte er zum Konsulat gehen und dort die Geschichte einer "Heirat" erzählen ? .....falls er überhaupt am Konsulat war ?!!

Wir können jetzt aber auch 20 Seiten lang darüber diskutieren oder "streiten" , wer recht hat oder nicht , bzw wer richtig interpretiert und wer nicht
:) :) :) dann hätte der Faden hier vielleicht auch mal eine konstruktive Komponente :)

Von meiner Seite aus war die "Übersetzung" ein Vorschlag oder eine eigene Interpretation.
Klingt für mich schlüssig - was will er sonst am Konsulat ? (wie gesagt, falls er überhaupt dort war)

Dein Einwand ist ebenso berechtigt - der Satz steht da und deutet daraufhin, dass der Text an D. gerichtet ist (und dann stellt sich erneut die Frage WARUM schreibt L. das an D. - wo doch D. angeblich sein Telefon blockiert hat für alle Nummern von E. und L. )


Fazit:
Sollte er am Konsulat gewesen sein mit dieser "Geschichte" - zeigt eindeutig seine Absichten. Es geht nicht um D.
Sollte er lediglich D. angschreiben haben (und nicht die Mutter), dann hat D. sein Telefon immer noch nicht blockiert ..........deswegen bin ich auf die "Idee" mit der Mutter gekommen.



Gruß omega

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Romni » 26.05.2023, 14:43

Mpenzi hat geschrieben:
26.05.2023, 13:10
Und wer ist „meine Nilan“ :?:
Genau!

Aber Dani scheint ja kein großes Interesse zu haben, unsere Fragen zu beantworten.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Cimmone » 26.05.2023, 15:22

Romni hat geschrieben:
26.05.2023, 14:43
Aber Dani scheint ja kein großes Interesse zu haben, unsere Fragen zu beantworten.
Hat er von Anfang an nicht gehabt. Von daher ist jede Frage zwecklos.
Bei allem Verständnis für die ADHS und so weiter - wir sind hier eher ein Mülleimer als Menschen, die sich persönlich engagieren.

Nun, Dani ist jetzt in der Klinik, er soll sich mal ganz auf sich konzentrieren und darauf, dass er sich stabilisiert und Werkzeuge benutzen lernt, mit denen er sein Leben besser meistern kann.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von gadi » 26.05.2023, 16:29

Ich schließe mich der Meinung von Romni, Cimmone und vielen anderen an. Dani sieht das Forum offenbar als eine Art kostenlosen (und damit ist die finanzielle Aspekt nur am Rande gemeint) Selbstbedienungsladen, d.h. er beschreibt dramatisch seine momentane Gefühlswelt, stellt Fragen und pickt sich heraus, was ihm gerade hilfreich erscheint, geht aber kaum auf Nachfragen/Anregungen all der bemühten Unterstützer hier im Forum ein. Das muss uns klar sein.

ADHS hin oder her, so mancher (ich gehöre dazu) wird sich hier schon sehr respektlos von ihm behandelt fühlen, auf den über 400 Seiten "Tränen und Schweiß" bei dem Versuch zu helfen/etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. Daran wird sich meiner Meinung nach auch nichts bis wenig ändern.

In der Klinik kann das anders aussehen, das wünsche ich ihm und uns.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Habe mich in türken verliebt-hilfe!

Beitrag von Cimmone » 26.05.2023, 16:37

Das ist doch ein schönes Schlusswort von gadi, um diesen Thread mal verpusten zu lassen.

Ich glaube, wir machen hier mal zu, Dani, wenn Du etwas mitzuteilen hast, das unser aller Herz erfreut, kannst Du gern eine E-Mail an ein Teammitglied schreiben, dann machen wir hier wieder auf.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Gesperrt