Hochzeit ohne Standesamt ermöglicht Vielehe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
xenia
Beiträge: 24
Registriert: 31.03.2008, 15:48

Hochzeit ohne Standesamt ermöglicht Vielehe

Beitrag von xenia » 08.07.2008, 11:03

Türkische Anwältin: Hochzeit ohne Standesamt ermöglicht Viel-Ehe

Essen (epd). Die ab 2009 rechtlich mögliche religiöse Hochzeitsfeier ohne Standesamt öffnet nach Einschätzung der türkischen Frauenrechtlerin Seyran Ates "der muslimischen Viel-Ehe und der Zwangsheirat Tür und Tor". Die beschlossene Reform des Personenstandsrecht erlaube in Deutschland künftig auch die sogenannte Imam-Ehe, sagte die Rechtsanwältin der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vom Wochenende. "Hier kann künftig legal praktiziert werden, was in der Türkei verboten ist".

Das sei "ein schrecklicher Rückschritt in einem Land, das gerade 50 Jahre Gleichberechtigung feiert", sagte Ates. Im Islam dürfe ein Mann vier Ehen schließen. Frauen und Kinder hätten zudem in rein religiös geschlossenen Ehen meist weniger rechtliche Absicherung als in staatlichen Ehen.

Von Januar an können Paare in Deutschland kirchlich heiraten, ohne zuvor eine standesamtliche Ehe geschlossen zu haben. Diese von der großen Koalition beschlossene Änderung des Personenstandsrechts gilt dem Bericht zufolge aber nicht nur für kirchliche Eheschließungen, sondern für alle Religionen.

SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz kündigte Gespräche über eine Korrektur der Reform nach der Sommerpause an. Er befürchte außer Mehrfach-Ehen und arrangierten Ehen auch im Hinblick auf Sekten ernsthafte Schwierigkeiten für Frauen und Kinder. "Wenn ein Bruchteil der Befürchtungen, die man haben kann, Wirklichkeit wird, dann erleben wir einen massiven Rückfall in Zeiten, die wir lange hinter uns haben", sagte Wiefelspütz der Zeitung. (08320/6.7.2008)

Kann das sein??

lili
Beiträge: 59
Registriert: 29.05.2008, 09:03

Beitrag von lili » 08.07.2008, 11:16

Das ist kaum zu gauben dass Deutschland als Christlich Demokatische Land nicht einmal weisst dass ,das Heirate vor Behörde eine Biblisch Prinzipe ist. Der regierung kämpfe gegen terrorismus, aber is es nicht eine akte der Terror wenn eine Muslim mehrere Frau Gleichzeitig Heiratet ohne dass eine wie die andere es Jemals erfährt??
Dafür soll eine Trauer Tag für alle Frau auf Grund diese neue diese Gesetze eingeordnet sein.
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

marianne*
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2008, 16:26

Beitrag von marianne* » 08.07.2008, 12:33

Polygamie, Kinderreichtum treibt den Mittelstand in die Verarmung. Je ungebildeter, je ärmer, um so mehr Kinder werden in die Welt gesetzt, ohne dass man sich darüber Gedanken macht, wer diese Kinder ernähren soll. Unsere Politiker schaffen dafür auch noch die Anreize.

Deutschland ist auf dem besten Weg auf Entwicklungslandstatus abzugleiten. Die globalen Wirtschaftsinteressen machen nicht nur den Mittelstand kaputt sondern verursachen regelrechten Kulturschock.

Polygamie und BEZNESS - passt doch alles wunderbar zusammen, Einwanderungs/Bevölkerungspolitik politisch gewollt!
Man könnte meinen, das deutsche Ehe- und Scheidungsrecht wurde extra für
die Ausübung von BEZNESS konstruiert!

marianne*
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2008, 16:26

Beitrag von marianne* » 08.07.2008, 13:03

Im Spiegel gab´s ja schon vor vielen Monaten einen aufschlussreichen Artikel über die zunehmende Islamisierung in Deutschland. Langsam wird diese Tendenz auch im praktischen Alltag sichtbar.

Unsere Politiker schaffen dafür die rechtlichen Voraussetzungen. Die kleinste Kritik wird im Keim erstickt, denn in keinem Land der Welt kann man mit dem Argument "Ausländerfeindlichkeit" jede sachliche Diskussion so banal abwürgen, wie in Deutschland.

Gestern gab es eine Diskussion im Internet über die Tatsache, dass trotz Vermögen im Heimatland in Deutschland Hartz-IV bezahlt wird, weil man ja keine Möglichkeit der Überprüfung hat. Langsam scheint´s zu dämmern, in welche Richtung das Pendel der Ungerechtigkeit immer weiter ausschlägt und wer diese Tendenz letztlich zu verantworten hat.
Man könnte meinen, das deutsche Ehe- und Scheidungsrecht wurde extra für
die Ausübung von BEZNESS konstruiert!

marianne*
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2008, 16:26

Beitrag von marianne* » 08.07.2008, 13:21

Liebe Blume,
natürlich haben diese Ehen Auswirkungen! Sie werden ja nicht der Gaudi halber geschlossen!
Man könnte meinen, das deutsche Ehe- und Scheidungsrecht wurde extra für
die Ausübung von BEZNESS konstruiert!

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 08.07.2008, 15:13

Hi Marianne,


da muss ich Blume Recht geben, vor dem Gesetz sind die Eheleute
auch weiterhin ledig.
Rechtlich ist da nichts abgesichert, weder Steuerklasse, Erbrecht
usw.

Es ist sicher keine Gaudi, vielleicht einfach nur Romantik,
wer weiss.


LG Gringa

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 08.07.2008, 15:16

Es ist sicher keine Gaudi, vielleicht einfach nur Romantik,
wer weiss.
In vielen Fällen auch ein Freibrief für 6. :evil:
Z.B. Internetbekanntschaften werden in den Heimatländern der Männer gern in der Moschee geheiratet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 08.07.2008, 15:22

Hi Anaba,




ich wollte mich einfach nur etwas netter ausdrücken


LG Gringa

marianne*
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2008, 16:26

Beitrag von marianne* » 08.07.2008, 15:29

Xenia hat die Zusammenhänge ja eigentlich schon sehr gut formuliert.
Das staatliche Eherecht regelt zumindest die Unterhaltszahlungen für die Kinder. Wie ist das dann in den rein religiös geschlossenen Ehen? Tritt er als Vater gar nicht in Erscheinung so dass die Frauen automatisch alleine in der Versorgungspflicht sind?
Man könnte meinen, das deutsche Ehe- und Scheidungsrecht wurde extra für
die Ausübung von BEZNESS konstruiert!

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 13:53

Was ist mit den Frauen, die heiraten und glauben sie hätten das Recht auf ihrer Seite? Wenn Kinder kommen, wer zahlt denn dafür? Der Vater existiert ja rechtlich gar nicht. Unterhaltszahlungen für die Frau fallen auch nicht an. Man könnte sagen, dass der Vater gar nicht dort lebt und wieder zahlt die Allgemeinheit!!!

Es ist einfach zum K....

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.07.2008, 14:10

Alexa-Gabrielle hat geschrieben:Was ist mit den Frauen, die heiraten und glauben sie hätten das Recht auf ihrer Seite? Wenn Kinder kommen, wer zahlt denn dafür? Der Vater existiert ja rechtlich gar nicht. Unterhaltszahlungen für die Frau fallen auch nicht an. Man könnte sagen, dass der Vater gar nicht dort lebt und wieder zahlt die Allgemeinheit!!!

Es ist einfach zum K....

LG Alexa-Gabrielle

Ich nehme an, dass in Deutschland genauso Staat und Kirche getrennt sind. Weiter ist auch Deutschland meines Wissens ein Rechtsstaat, also heisst das doch, das das gilt, was in den Gesetzen verankert ist.

Da wir auch in der Schweiz deutsche Fernsehprogramme sehen können, meine ich gehört zu haben, dass von Seiten der Kirchen wirklich proklamiert wurde, dass sie nichts ändern werden, also nehme ich an, dass nach wie vor die Ziviltrauung der kirchlichen vorausgehen muss.

Warum eine Frau mehr Probleme mit einer Vaterschaft haben sollte, ist mir nicht ganz klar. Wenn sie ihr Kind unehelich zur Welt bringt, ist es unehelich und da spielt eine kirchliche Trauung nun mal keine Rolle.

Ich begreife nicht ganz, warum da so ein Aufschrei kommt, dass Frauen hier benachteiligt werden. Sind wir nicht genauso mündig und intelliegent wie die Männer?

Tabby

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 14:33

Tabby,

was hat das mit mündig und intelligent zu tun, wenn der Vater (nicht staatlich anerkannte Ehemann) nur Unterhalt für die Kinder und nicht für die Frau (Mutter) zahlen muß. Die Armut der Alleinerziehenden und Kinder ist doch hiermit vorprogrammiert. Keine Frau sollte sich auf so eine Ehe einlassen, denn es gibt keine Rechte analog der gesetzlichen Ehe --> siehe Unterhaltsrecht.

Findest Du es etwa gut, dass sich die Väter immer mehr aus der Verantwortung schleichen und Frauen alleine die "Dummen" sind, wenn sie Kinder haben?

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 14:35

Diese Nummer von wegen "starke unabhängige Frau" wird nur auf dem Rücken von Frauen ausgetragen. Dies ist keine Gleichberechtigung sondern eine "Ausbeutung und Verdummung".

Tabby, überlege doch mal. Wir dürfen uns nicht auf so etwas einlassen.

Sind Frauen mit der Doppelbelastung Kinder und Beruf nicht genug belastet?

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 15:15

Okay, Blume, danke für die Aufklärung.

Dann ist ja alles noch schlimmer als ich gedacht habe.

Also müssen Frauen noch viel wachsamer sein, mit wem sie Familienplanung betreiben .... :cry:

Am Schluß stehen sie mit ihren Kindern bei "zahlungsunfähigen- oder zahlungsunwilligen Mnnern" alleine da ... :(


LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 10.07.2008, 15:30

Hallo Alexa-Gabrielle,


so wie ich die Sache verstanden habe, ging es da um z.B. um
ältere Menschen, Witwen/Witwer usw. die halt vor Gott ihre
Beziehung legalisieren lassen möchten, ohne ihre Rentenbezüge
usw. zu verlieren.

Es wurde auch darauf hingewiesen, das da rechtlich nicht zu
machen ist. Vor dem Staat sind diese Menschen auch weiterhin
ledig.

Was natürlich irgendwelchen hinterf.....zigen Typen daraus machen
steht auf einem anderen Blatt.
Alles positive hat auch immer eine negative Seite.


LG Gringa

marianne*
Beiträge: 87
Registriert: 29.04.2008, 16:26

Beitrag von marianne* » 10.07.2008, 15:46

Warum wollen Menschen rein religiöse Ehen?


Man kann viele Ehen führen und Kinder zeugen, ohne dass der Erzeuger genannt werden muss - und trotzdem ist man "religiös verheiratet", die Kinder gelten im religiösen Sinn nicht als "unehelich", die Frauen auch nicht. Man gilt nach außen um den Heiligenschein zu wahren als "verheiratet" und hat damit sicherlich weniger rechtliche Kontrolle zu erwarten.

Ich glaube in islamischen Ländern wird sehr gerne nur religiös geheiratet.
Man will hier ja keine Trennung von Kirche und Staat.

Es wäre interessant zu wissen, welche Menschen, Interessengruppierungen auf rein religiös geschlossene Ehen wert legen?

Weiss jemand näheres darüber?
Man könnte meinen, das deutsche Ehe- und Scheidungsrecht wurde extra für
die Ausübung von BEZNESS konstruiert!

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 15:49

Ich glaube, dass diese religiöse Form der Ehe nur funktioniert, wenn ein großer starker Familienverband dahinter steht. Dieser hat dann die Funktion eine "Kontroll-Organs". Bei binationalen Ehen wird dies wohl von deutscher Seite aus weniger möglich sein!
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Alexa-Gabrielle
Beiträge: 301
Registriert: 30.03.2008, 10:16

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 10.07.2008, 15:49

Ich glaube, dass diese religiöse Form der Ehe nur funktioniert, wenn ein großer starker Familienverband dahinter steht. Dieser hat dann die Funktion eines "Kontroll-Organs". Bei binationalen Ehen wird dies wohl von deutscher Seite aus weniger möglich sein!
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.07.2008, 16:13

Alexa-Gabrielle

Wie soll ich das sagen, ohne dass ich gelyncht werde:

1. Als Frau habe ich alle Möglichkeiten in der heutigen Zeit selbst zu bestimmen, wann und ob ich schwanger werden will.

2. Während einigen Jahren schrien massenhaft Frauen: Mein Bauch gehört mir, darüber bestimme ich! (Abtreibungsartikel - weltweit). Nun, es liegt auch in meiner Verantwortung, ob ich überhaupt schwanger werde! Wie kann ich als Frau die Bestimmung über meinen Bauch an einen Mann abgeben? (Ich spreche hier von ganz normalen, alltäglichen, europäischen Verhältnissen!)

3. Es gab eine Zeit, wo frau das Gefühl hatte, ein Mann wird nur für die Zeugung des Kindes gebraucht, sonst kann er bleiben wo er will. Na gut, einige von diesen Frauen brauchten dann noch das Geld von ihm.
Die Armut der Alleinerziehenden ist eine traurige Tatsache. Die meisten davon haben aber ihre Kinder in einer völlig normalen Ehe bekommen und stehen trotzdem vor dem nichts.

4. Beruf, Kinder, Haushalt? Ja, das ist nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Aber jedes Kind das wir haben wurde geboren, ohne dass wir gefragt haben. Nie ist ein Kind von sich aus vor die Tür seiner Eltern getreten und hat gesagt: Hier bin ich, ihr müsst mich nehmen mit allem Drum und Dran.

5. Einige Aussagen hier gefallen mir von daher nicht, dass ich nicht sehe, was eine solche Regelung mit dem Islam zu tun haben soll. Schliesslich ist es eine in DEUTSCHLAND gemachte Regelung für DEUTSCHE! Es ist einfach nicht alles was ein Regierung beschliesst auf dem Mist der Muslime gewachsen.

Tabby

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 10.07.2008, 16:25

Wenn in einem mosl. Land eineFrau eine Ehe in der Moschee schließt hat sie sicher andere Gründe als eine europäische Frau.
Die Versorgung steht oft an erster Stelle.
Für eine Witwe oder eine Geschiedene ist es sehr schwer sich wieder zu verheiraten.
Da nimmt sie es in Kauf als zweite oder dritte Frau geheiratet zu werden.
Eine Europäerin weiß in der Regel das sie aus solcher Ehe keine Rechte ableiten kann.
Sie heiratet oft weil sie selbst konvertiert ist und weil es für das Zusammenleben mit einem Moslem zwingend notwendig ist verheiratet zu sein.
Viele Frauen heiraten so auch ihre Internetlieben. So ist ihr Verhältnis legalisiert, die mosl. Familie beruhigt und sie können eine Eheschließung vor dem Standesamt in Ruhe angehen.
Denn die ist ja nötig, sonst kommt er nie nach Europa.
Das gestaltet sich aber schwierig. Denn der Papierkrieg dauert.
Also wird erstmal in der Moschee geheiratet.

Wenn er dann hier ist kann er später in seiner Heimat immer noch die mosl. Jungfrau erstmal in der Moschee heiraten.
Es führen viele Wege nach Rom (Europa :lol: )
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten