Besonders geschickt oder ernst?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Miss Bean
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Miss Bean » 10.02.2022, 07:14

Dalama hat geschrieben:
10.02.2022, 01:50
Toastie hat geschrieben:
09.02.2022, 19:57
Und er hat ganz sicher von WU gehört, denn es gab auf meinem Handy ein paar Tage nach der Bekanntgabe des Betrugs bei WU plötzlich von unbekannten tunesischen Nummern Telefonterror! :lol:
Ich frage mich, wie WU sich das Geld zurückholt, nachdem es bereits ausgezahlt wurde. Sie können es ja allenfalls mit zukünftigen Zahlungen an den selben Empfänger "verrechnen".

Oder sie zahlen das Geld an den Absender auch ohne Kompensation zurück, um ihren Ruf zu schützen?
Da es bei mir Jahre dauerte, bis ich unerwarteterweise einen Scheck aus den USA erhielt, gehe ich davon aus, dass WU seine "Kunden" kontaktiert und zur Rückzahlung auffordert. Deren Ausweise werden wohl bei Abholung des Geldes kopiert, nehme ich an.

Mein Fatzke wird das Geld evtl. in Raten zurückbezahlt haben. Da sie sich diese Masche mit dieser Bank mit der praktischen und superschnellen Überweisungsart nicht selbst vermiesen wollen, zahlen sie wohl lieber, bevor WU die Transfers mit ihnen nicht mehr durchführt.

Komischerweise funktionieren Ratenzahlungen dann wohl plötzlich, was vorher auf Biegen und Brechen nicht ging.

Na ja, mich freut noch heute der Gedanke daran, wie er evtl. Monat für Monat an mich, die fiese hartnäckige Tante, erinnert wurde und "brav" gezahlt hat.

Aber das sind nur meine Vermutungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so ohne Weiteres Geld verschenken und zurückzahlen, ohne es bei dem Betrüger zu versuchen.

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 09:38

Dalama hat geschrieben:
10.02.2022, 01:50
Ich frage mich, wie WU sich das Geld zurückholt, nachdem es bereits ausgezahlt wurde. Sie können es ja allenfalls mit zukünftigen Zahlungen an den selben Empfänger "verrechnen".

Oder sie zahlen das Geld an den Absender auch ohne Kompensation zurück, um ihren Ruf zu schützen?
Also so sehr ich mich freuen würde, wenn der Bezzie das Geld in Raten an WU zurückzahlen müsste 8) , glaube ich persönlich das leider nicht! Ich glaube WU agiert einfach kundenorientiert/professionell und schützt den eigenen Ruf, indem sie gemeldetes Betrugsgeld auf eigene Kosten zurückzahlt! Vielleicht gibt es da eine bestimmte Grenze der Schadenssumme/Kulanz. Die gemeldeten Betrüger sind mMn jedenfalls für weiteres Empfangen von Geld durch WU gesperrt!
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 10.02.2022, 11:37

Wisst ihr, wie das ist, wenn man das Geld direkt auf das Konto von der Person überwiesen hat, sodass er es ganz normal abheben konnte, ohne an einem Schalter seinen Ausweis zeigen zu müssen? Ich hatte damals die Option Überweisung auf sein Konto gewählt.

Allerdings habe ich, falls nötig, seine Telefonnummer, sein Geburtsdatum, seine volle Adresse und seinen Namen.

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 10.02.2022, 11:41

Toastie hat geschrieben:
09.02.2022, 19:51
Balea88 hat geschrieben:
09.02.2022, 16:17
Okay, danke für eure Einschätzungen. Ich werde den Kontakt dann einfach abbrechen. Habe auch bereits mein Handy bereinigt, alle Bilder gelöscht usw. Ich muss noch loswerden, dass ihr einen riesigen Anteil daran hattet, dass ich mich gefühlstechnisch nicht verloren habe und damit jetzt vergleichsweise easy abschließen werde können. DANKE!
Hallo liebe Balea!
Es wäre natürlich toll, wenn du das alles ganz "easy" schaffen kannst, ich wünsche es dir von Herzen! Ich kann mich erinnern, dass du hier immer sehr selbstbewusst wirktest und davon überzeugt warst, dass dein Herz bei dem Kerl eigentlich eh gar nicht so involviert ist und du aus der Nummer schnell wieder rauskommen könntest. Unterschätze trotzdem Bezness und die Macht der fiesen Manipulation nicht! :!: Ich meine damit den täglichen Kontakt, das "füreinander da sein", auch wenn alles nur fake war, man gewöhnt sich daran. Er hat dir sicher etwas bedeutet, sonst hättest du ihm nicht so viel Lebenszeit gewidmet und ihm so viel Geld überwiesen? Ich drücke jedenfalls die Daumen! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Ja, das stimmt. Er hat mir schon etwas bedeutet. Nach 5 Monaten fast täglichem Kontakt, hin und wieder FaceTime und all den goldigen Sachen die gesagt wurden, baut sich natürlich eine gewisse Bindung auf und man gewöhnt sich dran.
Da ich aber, wie gesagt, das Ganze jederzeit mit Vorsicht betrachtet habe, bin ich nicht ganz so "verloren", Gott sei Dank.
Ich merke heute schon, wie ich nicht mehr wirklich auf seine Nachricht warte, wie das sonst jeden Tag der Fall war. Ganz weg ist es sicher noch nicht, aber ich bin guter Dinge, dass das jetzt recht schnell geht.

Das mit dem Geld war einfach dumm und entgegen jeder Vernunft. Da hat er mein Helfersyndrom geweckt, dass ich auch oft bei anderen an den Tag lege. Ich denke dann immer, ich muss Leute "retten". Da arbeite ich aber dran.

Ich danke dir fürs Daumen drücken :)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Desert Dancer » 10.02.2022, 12:16

Liebe Balea,
EUR 450.-- sind ein kleiner Preis um einen Bezzy loszuwerden...

Du kannst das ja aber probieren bei Western Union. Ich denke die sind rückversichert, oder einfach gerade bei kleinen Beträgen kulant. Ich denke nicht, dass sie das Geld erst beim Betrüger zurückholen, bevor sie was zurückbezahlen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 12:18

Hallo Balea!

Naja, die "goldigen Sachen" sind halt auch nur schöne Worte und unter dem Strich nix, von dem man sich eine stabile Beziehung aufbauen könnte! :wink:
Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 11:41
Da ich aber, wie gesagt, das Ganze jederzeit mit Vorsicht betrachtet habe, bin ich nicht ganz so "verloren", Gott sei Dank.
Ich merke heute schon, wie ich nicht mehr wirklich auf seine Nachricht warte, wie das sonst jeden Tag der Fall war. Ganz weg ist es sicher noch nicht, aber ich bin guter Dinge, dass das jetzt recht schnell geht.
Das ist ein gutes Zeichen, dass du schon jetzt nicht mehr (wirklich) auf seine Nachricht wartest! 8)
Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 11:41
Das mit dem Geld war einfach dumm und entgegen jeder Vernunft. Da hat er mein Helfersyndrom geweckt, dass ich auch oft bei anderen an den Tag lege. Ich denke dann immer, ich muss Leute "retten". Da arbeite ich aber dran.
Helfersyndrom ist das Eine, aber einem Betrüger Geld in den Rachen zu schieben ist dann doch etwas anderes. Der Verdacht, dass er Beznesser ist, war ja - seit du hier im Herbst letzten Jahres geschrieben hast - mindestens in deinem Hinterkopf. Warum dachtest du trotz allem, was wir dir hier geschrieben haben, dass er ehrlich sein könnte oder eine seltene Ausnahme? Ich will dich mit der Frage nicht quälen, du musst auch nicht antworten, aber ich denke es ist wichtig, selbst für sich ganz genau zu wissen, warum man trotz aller Warnungen (wieder) in die Falle getappt ist, damit man nicht wieder reinfällt! Ich denke, wenn du gewusst hättest, dass er z.B. dein Geld nur für andere Frauen ausgibt, für Appartments, (Aus-)Flüge, kleine Geschenke, hättest du ihm sicher nicht dabei "geholfen", oder? Also musst du ihm ja seine "Not" irgendwie geglaubt haben, ihm seine Lügen abgenommen haben, damit du ihm so hohe Beträge überweist? Hat nun erst dieser "Beweis" durch deinen Test und sein sofortiges Flirten mit deinem neuen Fake-Profil alles in Frage gestellt?
Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 11:41
Ich danke dir fürs Daumen drücken :)
Sehr gerne! Bleib weiter stark und begrabe jeden Gedanken, dass der Mann auch nur IRGENDETWAS Gutes für dich bedeutet :evil:
Liebe Grüße!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 12:24

Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 11:37
Wisst ihr, wie das ist, wenn man das Geld direkt auf das Konto von der Person überwiesen hat, sodass er es ganz normal abheben konnte, ohne an einem Schalter seinen Ausweis zeigen zu müssen? Ich hatte damals die Option Überweisung auf sein Konto gewählt.

Allerdings habe ich, falls nötig, seine Telefonnummer, sein Geburtsdatum, seine volle Adresse und seinen Namen.
Du kannst einfach "Western Union Betrug melden" goggeln oder diesen Link probieren (sollte für deutschsprachige Länder gelten).
https://www.westernunion.com/at/de/frau ... fraud.html
Es gibt ein Antragsformular für den Betrug und eine Hotline, ich würde einfach zuerst mal die Hotline anrufen, mir wurde da sehr professionell geholfen, zugehört, mein Anliegen ernst genommen und ganz in Ruhe alle weiteren Schritte mitgeteilt! 8)
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Mafa11 » 10.02.2022, 14:35

Toastie hat geschrieben:
10.02.2022, 12:24
Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 11:37
Wisst ihr, wie das ist, wenn man das Geld direkt auf das Konto von der Person überwiesen hat, sodass er es ganz normal abheben konnte, ohne an einem Schalter seinen Ausweis zeigen zu müssen? Ich hatte damals die Option Überweisung auf sein Konto gewählt.

Allerdings habe ich, falls nötig, seine Telefonnummer, sein Geburtsdatum, seine volle Adresse und seinen Namen.
Du kannst einfach "Western Union Betrug melden" goggeln oder diesen Link probieren (sollte für deutschsprachige Länder gelten).
https://www.westernunion.com/at/de/frau ... fraud.html
Es gibt ein Antragsformular für den Betrug und eine Hotline, ich würde einfach zuerst mal die Hotline anrufen, mir wurde da sehr professionell geholfen, zugehört, mein Anliegen ernst genommen und ganz in Ruhe alle weiteren Schritte mitgeteilt! 8)
Sehr interessant. Das hätte ich WU gar nicht zugetraut. Im Grunde ist es doch nicht ihr Problem, wenn Kunden gutgläubig Geld an irgendwelche Leute schicken.

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 15:06

Mafa11 hat geschrieben:
10.02.2022, 14:35
Sehr interessant. Das hätte ich WU gar nicht zugetraut. Im Grunde ist es doch nicht ihr Problem, wenn Kunden gutgläubig Geld an irgendwelche Leute schicken.
Das dachte ich zuerst auch :? , aber man muss dann noch weiterdenken. Die gutgläubigen Kunden werden zum Problem, wenn sich WU international den Vorwurf gefallen lassen muss, Mittäter bei Bezness und anderen Scams zu sein, da die Geldtransfers die Abzocke überhaupt erst möglich machen. WU war und ist eines der führenden Geldtransfer-Dienstleister, ohne Geldtransfer kein Bezness/Scamming vom "Westen" in die "armen" Länder. Sie müssen die VIELEN Meldungen von Betrug ernst nehmen (v.a. wenn die Parteien nicht verwandt sind, sich womöglich noch nie begegnet sind, und die Geldtransfers alle bekannten Kritierien für (Liebes-)Betrugsfälle erfüllen). Sonst sind der Ruf, das Image und dadurch auch das Geschäft nachhaltig zerstört! :wink:
Liebe Grüße!
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 10.02.2022, 15:10

Wobei ich die erste "Zahlung" an ihn ganz normal per Überweisung getätigt habe, von meiner Bank zu seiner. Weil wir da beide WU noch nicht kannten.
Immerhin die Überweisungsgebühr hab ich mir dann beim zweiten Mal gespart :oops: :oops: :oops:

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 10.02.2022, 15:14

Toastie hat geschrieben:
10.02.2022, 12:18

Helfersyndrom ist das Eine, aber einem Betrüger Geld in den Rachen zu schieben ist dann doch etwas anderes. Der Verdacht, dass er Beznesser ist, war ja - seit du hier im Herbst letzten Jahres geschrieben hast - mindestens in deinem Hinterkopf. Warum dachtest du trotz allem, was wir dir hier geschrieben haben, dass er ehrlich sein könnte oder eine seltene Ausnahme? Ich will dich mit der Frage nicht quälen, du musst auch nicht antworten, aber ich denke es ist wichtig, selbst für sich ganz genau zu wissen, warum man trotz aller Warnungen (wieder) in die Falle getappt ist, damit man nicht wieder reinfällt! Ich denke, wenn du gewusst hättest, dass er z.B. dein Geld nur für andere Frauen ausgibt, für Appartments, (Aus-)Flüge, kleine Geschenke, hättest du ihm sicher nicht dabei "geholfen", oder? Also musst du ihm ja seine "Not" irgendwie geglaubt haben, ihm seine Lügen abgenommen haben, damit du ihm so hohe Beträge überweist? Hat nun erst dieser "Beweis" durch deinen Test und sein sofortiges Flirten mit deinem neuen Fake-Profil alles in Frage gestellt?
Ich weiß es auch nicht. Da war halt diese kleine Stimme die gesagt hat "was ist, wenn er es doch ernst meint? Was ist, wenn du ihm mit deinen Zweifeln Unrecht tust?"
Und ich denke, die hat dazu geführt, dass ich dann 2x mein Hirn ausgeschaltet und Geld geschickt habe.

Und der Beweis hat nichts infrage gestellt, sondern meine Zweifel und mein immer da gewesenes Bauchgefühl bestätigt und diese kleine Stimme zum Schweigen gebracht. Irgendwie war es auch ein erleichterndes Gefühl zu wissen, ich hatte doch recht, es war doch nichts Ernstes dahinter, weil jetzt dieses Ganze Zweifeln und Zerdenken ein Ende hat. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, oder ihr versteht, was ich meine.

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 16:22

Ich glaube ich verstehe dich. Es ist vielleicht die AMIGA-Phase gewesen, in der du dich damals befunden hast, wo Ratschläge nicht richtig greifen. :wink:
Man kann es sich dann schon vorstellen, bei anderen, aber dass einem das selbst passieren könnte, ist irgendwie so weit weg, bei mir war es zumindest so. Dass derjenige, den man so toll findet, auch zu so etwas Grässlichem fähig wäre, das übersteigt dann wohl irgendwie doch die eigene Vorstellungskraft. Das Bauchgefühl ist mMn bei den meisten Betroffenen schon früh da, Bezness schafft es nur, dieses zum Schweigen zu bringen, das Hirn auszuschalten, wie du geschrieben hast! Hauptsache, du kannst es dir jetzt in deinem spezifischen Fall, mit diesem dir bekannten Typen auch vorstellen, dass so etwas Schlimmes wie Bezness auch dir passieren kann! Es hätte noch viel schlimmer werden können! Ich bin froh, dass du da raus bist! 8) Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: versuche herauszufinden, was du wirklich brauchst im Leben. Was dir wichtig ist bei Männern. Ich nehme dir die "femme fatale", die ihr Herz immer zu beschützen vermag, und sich vom Leben (sexuell) einfach nur das holt, was sie braucht, nicht so richtig ab. Ich denke, gerade Frauen, die denken so zu sein, selbst die Männer "auszunutzen" oder sich nach außen so darstellen, haben ihre wahren Sehnsüchte/Bedürfnisse noch nicht so richtig entdeckt und suchen fast immer eine intensive und beständige Beziehung mit einem einzigen Mann (ist nur meine Meinung oder Erfahrung!) :wink: .
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 10.02.2022, 16:31

Toastie hat geschrieben:
10.02.2022, 16:22
Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: versuche herauszufinden, was du wirklich brauchst im Leben. Was dir wichtig ist bei Männern. Ich nehme dir die "femme fatale", die ihr Herz immer zu beschützen vermag, und sich vom Leben (sexuell) einfach nur das holt, was sie braucht, nicht so richtig ab. Ich denke, gerade Frauen, die denken so zu sein, selbst die Männer "auszunutzen" oder sich nach außen so darstellen, haben ihre wahren Sehnsüchte/Bedürfnisse noch nicht so richtig entdeckt und suchen fast immer eine intensive und beständige Beziehung mit einem einzigen Mann (ist nur meine Meinung oder Erfahrung!) :wink: .
Liebe Grüße,
Toastie
Vielen Dank für die lieben Worte :)
Ich war mal so, wie du es beschreibst. Dieses "ich wollte nur Sex mit ihm" war nur, weil es im Urlaub war.
Im "richtigen" Leben bin ich schon vor Längerem auf den Trichter gekommen, dass das zwar für eine kurze Zeit ganz spaßig ist, was Beständiges aber dann doch das Wahre ist. Zumal ich bereits zwei lange Beziehungen (7 und 5 Jahre) hinter mir habe und weiß, wie schön sich das anfühlen kann.
Ich gebe aber zu, dass sich mein Eingangstext in der Tat etwas männermordend anhört :D

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 10.02.2022, 17:06

Balea88 hat geschrieben:
10.02.2022, 16:31
Dieses "ich wollte nur Sex mit ihm" war nur, weil es im Urlaub war.
Im "richtigen" Leben bin ich schon vor Längerem auf den Trichter gekommen, dass das zwar für eine kurze Zeit ganz spaßig ist, was Beständiges aber dann doch das Wahre ist. Zumal ich bereits zwei lange Beziehungen (7 und 5 Jahre) hinter mir habe und weiß, wie schön sich das anfühlen kann.
Ich gebe aber zu, dass sich mein Eingangstext in der Tat etwas männermordend anhört :D
So hätte ich dich schon eher eingeschätzt! Die Selbstsicht und -repräsentation sollte man nicht unterschätzen! Ich weiß schon, dass man sich in einem Internet-Forum nicht unbedingt 100% so präsentiert wie man ist, aber man sollte immer ehrlich zu sich selbst sein und sich nichts vormachen, finde ich. Wenn man getäuscht und verletzt wurde, dann ist das so, Punkt. Kann man ja (vor sich selbst) auch zugeben, dann tut sich das Herz auch leichter, sich künftig vor Wiederholungen zu schützen. Wenn das Herz nur die Message erhält "ach, war eh nicht so schlimm. Zum Glück habe ich dem eh nie 100% vertraut! Bin sicher eh sehr schnell drüber hinweg!" dann spielt es die Erfahrung (unterbewusst) vielleicht schnell wieder runter und im nächsten Urlaub hat es der nächste (Beznesser-)Typ wieder leicht, einen von seiner "Ehrlichkeit" und "Andersartigkeit", "Modernität" und "Besonderheit" zu überzeugen :twisted: . Denn "soooo schlimm war´s ja damals eh nicht!". Bezness ist ganz schlimm und auch 5 Monate können viel anrichten (bei mir waren es übrigens auch nur 5! Die haben mir völlig gereicht! :evil: ). Hehe männermordend :mrgreen: , na ja du hast ja niemandem eiskalt das Herz gebrochen also würde ich dich gar nicht so sehen! :wink:
Liebe Grüße!
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von nele » 10.02.2022, 20:11

Also wenn ich Geld gegeben hab, dann immer nur mit dem Gedanken es zu schenken. Denn sobald du es borgst und erwartest es zurückzubekommen hat der Bezzie dich am Hacken, denn man bleibt dann mit dem Bezzie in Kontakt um sein Geld wieder zu bekommen. Und so zieht sich das ewig hin. Am Ende bekommt man es doch nicht oder hat noch mehr hergegeben.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Cimmone » 10.02.2022, 20:20

nele hat geschrieben:
10.02.2022, 20:11
Also wenn ich Geld gegeben hab, dann immer nur mit dem Gedanken es zu schenken
Grundsätzlich ein guter Gedanke.
Wenn dem Bezzie aber das Geld geschenkt wird, ohne weitere Konsequenzen, wird man den nicht los.
Und schwuppdiwupp ist man Tausende los - geschenkt.

Da sollte genau abgewogen werden, wem man etwas schenkt, wem man etwas borgt und bei wem man das Portemonnaie ganz fest verschlossen hält.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von nele » 10.02.2022, 21:16

Cimmone hat geschrieben:
10.02.2022, 20:20
nele hat geschrieben:
10.02.2022, 20:11
Also wenn ich Geld gegeben hab, dann immer nur mit dem Gedanken es zu schenken
Grundsätzlich ein guter Gedanke.
Wenn dem Bezzie aber das Geld geschenkt wird, ohne weitere Konsequenzen, wird man den nicht los.
Und schwuppdiwupp ist man Tausende los - geschenkt.

Da sollte genau abgewogen werden, wem man etwas schenkt, wem man etwas borgt und bei wem man das Portemonnaie ganz fest verschlossen hält.
Ja eben. Wenn man etwas verschenkt dann überlegt man vorher ob man sich da leisten kann. Wer würde schon hunderte Euros verschenken. Minibeträge ein, zweimal vielleicht, aber dann sollte auch Schuluss sein. Wenn schon Minibeträge nie zurückkommen, dann größere auch nicht. Aber ja es ist schwer, wenn man drinnensteckt möchte man ja helfen.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Cimmone » 10.02.2022, 21:39

nele hat geschrieben:
10.02.2022, 21:16
Aber ja es ist schwer, wenn man drinnensteckt möchte man ja helfen.
So ist es. Das hat aber mit helfen nichts mehr zu tun. Es wird als Helfen suggeriert und weil Bezzie ständig eingebildete, aber glaubhaft vorgetragene Probleme hat, fühlt es sich wie Helfen an.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Toastie » 11.02.2022, 09:10

nele hat geschrieben:
10.02.2022, 21:16
Wenn man etwas verschenkt dann überlegt man vorher ob man sich da leisten kann. Wer würde schon hunderte Euros verschenken. Minibeträge ein, zweimal vielleicht, aber dann sollte auch Schuluss sein. Wenn schon Minibeträge nie zurückkommen, dann größere auch nicht. Aber ja es ist schwer, wenn man drinnensteckt möchte man ja helfen.
Hallo Nele!
Wer kann/will sich schon einen Betrug leisten? :mrgreen: Um das geht es doch gar nicht. Also ich konnte es mir damals nicht leisten, den Bezzie zu unterstützen, außerdem wollte ich das nicht, weil ich Angst vor dem "Faß ohne Boden" hatte und mir dachte, dass das die "Beziehung" negativ beeinflussen würde, wenn ich ihm Geld gebe. Ich hatte große Angst vor Respektverlust vor ihm (weil er von mir Geld nimmt und selbst nichts tut) und dass ich seine ganze Familie irgendwann auch sponsern müsste. Aber es geht ja bei Bezness immer um emotionale Erpressung, die die Betroffenen dann zu Geldzahlungen nötigt. Bei mir war es z.B., dass der Bezzie bei den Telefonaten immer trauriger schaute und auf Nachfrage, was los ist, behauptete, er hätte in 2 Tagen nur ein kleines Stück Kuchen gegessen. Er sagte es ginge ihm schlecht, er wäre sehr verzweifelt, könne so nicht mehr weiterleben. Na ja, wenn das dein Partner ist, der dich hier emotional manipuliert, dann ist es leichter zu "helfen", als mit dem schlechten Gewissen zu leben, nicht zu "helfen", man kommt aus der Nummer ja nicht mehr raus, wenn man in der "Beziehung" bleibt. Dass ich das Geld jemals zurück bekomme, dachte ich damals nie (da wusste ich aber auch noch nicht, dass er ein Bezzie ist, der mich abzockt). Ich fühlte mich zum Helfen genötigt.
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Balea88
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2021, 13:27

Re: Besonders geschickt oder ernst?

Beitrag von Balea88 » 14.02.2022, 15:05

Kleiner Zwischenstand: seit Mittwochabend ist Funkstille. Fühlt sich ein wenig komisch an, aber mir geht es soweit gut.

Gesperrt