Es gibt doch auch wahre Liebe, oder nicht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 31.10.2008, 10:32

Hallo Maviay,
schön wieder von Dir zu hören. Wie mir meine Schwiegermutter durchs Telefon flüsterte ist es in Istanbul auch ziemlich kalt. Hier nicht weniger.
Also, liebe Grüße aus Deutschland.
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

maviay
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2008, 14:18

Beitrag von maviay » 31.10.2008, 10:54

Hallo Sevgilim,

freut mich auch, von dir zu lesen!

kalt, oder besser gesagt, kühl und extrem nass war es, jetzt ist es wieder warm, 25 Grad. September und Oktober waren sehr stressig für mich, hatte kaum Zeit. Jetzt ist es etwas ruhiger geworden.

Bis bald

Maviay

maviay
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2008, 14:18

Beitrag von maviay » 31.10.2008, 11:14

Noch ein Wort an Tine:

Wie vor mir schon einige geschrieben haben, ist es im Tourismus und auch sonst in der Türkei nicht üblich, ausscheidenden Kellner eine Abfindungssumme zu zahlen. Das gibt es nur in den höchsten Ebenen von Management, Industrie etc. und vielleicht bei Beamten, wenn sie in den Ruhestand gehen.
Es kann im besten Fall so sein, dass der Chef ihm aus der Saison noch Lohn schuldig war und er das Glück hatte, diese Summe dann auch zu bekommen.
Doch auch das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Weißt du, wie teuer der Euro im Moment in der Türkei ist?? Für 1 Euro muss man seit ca. 3 Wochen 2 YTL zahlen. Die wenigsten Arbeitgeber zahlen in Devisen, man muss das Geld tauschen, und das ist sehr teuer im Moment!
Es fällt mir also wirklich schwer zu glauben, dass er das Geld, das er für dich ausgibt, selbst verdient haben will. Deutsche oder andere Ausländerinnen und Ausländer aus "reichen" Ländern sind zur Zeit im Angesicht der weltweiten Finanzkrise noch begehrter als zuvor.
Hinzu kommen die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten in der Türkei. Strom, Erdgas, Wasser, Lebensmittel,.... alles wurde wesentlich teurer. Ich höre selbst unter meinen größtenteils recht gut gestellten Studenten immer öfter, dass sie lieber heute als morgen aus der Türkei weg möchten.
Wie muss es dann erst für einen Kellner mit Saisonbeschäftigung sein?? Wer hier kein regelmäßiges Einkommen hat, muss sich selbst durchschlagen, und wenn da eine westeuropäische Absicherung in Gestalt einer gutgläubigen jungen Frau auf der Bildfläche erscheint, werden oft alle Register gezogen.
Informiere dich deshalb auch gut über das Land, vor allem über den Alltag und die Traditionen, er kann dir sonst alles erzählen!
Und wie schon gesagt, nimm die ganze Sache nicht zu ernst. Lass ihn hier, lass ihn sich melden, investiere nicht zu viel Gefühl und mach in Deutschland, was dir Spaß macht.

Lieben Gruß von Maviay

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 31.10.2008, 13:26

Hallo Tine, auch wenn er jetzt wirklich keine anderen Freundinnen haben sollte, es gibt ja immer noch die Familie.
Wenn die beim Beznessgeschäft mitspielen, haben sie vielleicht im Familienkreis gesammelt.
Kommt ja später alles doppelt wieder.
Und dass Du Dich mit 21 so einschränken läßt, finde ich wirklich unmöglich.
Du schreibst doch selbst, dass Du noch gar nicht weißt, ob Du ihn überhaupt heiraten willst. Du bist doch nicht seine Verlobte, und auch wenn, er hat keinerlei Rechte Dich so zu kontollieren.

LG Tabiba

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Beitrag von Geena » 31.10.2008, 14:08

Liebe Tine,

ob er ein Beznesser ist, kann ich dir nicht beantworten. Im Moment
sehe ich nichts, was dafür spricht.

Dennoch solltest du dir Gedanken machen, wie es mit euch weitergehen könnte. Ein paar Jahre lang zusammen leben und schauen, ob es funktioniert ( wie es hier problemlos möglich ist) wird es mit ihm nicht geben können. Wie willst du aber jemanden richtig kennenlernen, mit all seinen Stärken, Schwächen und Fehlern, wenn du ihn nur für ein paar Wochen im Urlaub siehst? Ihr könnt keinen Alltag zusammen austesten. Unterschätze auch die Probleme nicht, die in bezug auf Kultur, Mentalität und vorallem Religion auf euch zukommen werden! Hast du dich schon einmal ernsthaft mit dem Islam auseinandergesetzt?
Auch wenn er sich weltoffen und tolerant dir gegenüber gibt - das muss er im Tourismusbereich auch! Die Realität sieht aber immer anders aus.

Ich wünsche dir alles Gute,
geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Sanne
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2008, 19:17

Beitrag von Sanne » 31.10.2008, 21:50

Hallo,
ich kann maviay nur beipflichten!!!
Ein mir wohlbekannter Türke hat mal gesagt: Stell Dich hier auf den Marktplatz und brülle:"Geld ausländischer Frauen mal raustreten...! dann fallen diverse Südküstenstädte locker in sich zusammen..."
Ich bin geneigt das zu glauben!

Eure Kommentare????
Sanne

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Beitrag von tamara » 31.10.2008, 22:10

Hallo Sanne,

Bei der Summe würde uns wahrscheinlich ganz schwindelig werden.

Die aus einem Beziland, rechnen wir die anderen noch dazu??!!!

Rechnet man von den bekannten Fällen und Zahlen und versuche man die Hochzahl der Dunkelziffer :evil:

lg. tamara
Gemeinsam sind wir stark!

Sanne
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2008, 19:17

Beitrag von Sanne » 31.10.2008, 22:30

Hey tamara,

die meisten Zuwendungen kommen mittlerer Weile nicht mehr aus Richtung EU, sondern aus Richtung Osteuropa! Das ist sicher!

Über die Dunkelziffer bin ich nicht informiert.
Die Geschichte verlagert sich halt.

Sanne

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Beitrag von tamara » 31.10.2008, 22:39

Sanne,

Osteuropa? Kann nicht mit Wissen antworten.

Aber Osteuropa, haben die nicht auch Finanziellen Engpass? Ich meine versuche die nicht auch ein besseren Stand zu bekommen?

l.g. tamara
Gemeinsam sind wir stark!

KaRa
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2008, 20:58

Beitrag von KaRa » 31.10.2008, 23:22

Hallo Tine,
ich lese hier schon 'ne ganze Weile und es scheint, als wolltest Du keinen wirklichen Rat, willst es lieber selbst fühlen! Vielleicht schaust Du ja aber hin und wieder rein. Niemand hier will dir etwas Schlechtes und ich denke Du kannst sicher sein, dass Du hier auf offene Ohren stößt, falls irgendwann alles doch nur ein (Alb)Traum gewesen sein wird.
Als Tipp: eigne dir ganz schnell ein paar türkische Worte an und das richtig. Ich meine nicht Dinge wie: ich liebe dich, Du bist ein Schatz; ich denke Du weißt, was ich meine ... Manchmal bringen sie dich vielleicht dazu stutzig zu werden, nachzudenken; hoffentlich ist es dann nicht schon so spät, dass Du dir und deinem Gefühl nicht mehr trauen kannst oder willst. Zeig ihm, dass Du dich um seine Sprache bemühst, nicht aber in welchem Ausmaß; Körperteile, Lebensmittel, Farben, Zahlen usw. sind genug; mehr muss er nicht wissen. Meiner war im Nachhinein überrascht, wieviel ich verstand und guckte recht blöd. Und noch etwas, frag nicht bei jeder Kleinigkeit nach, sammle und sortiere für dich, zähle und fasse dann zusammen; konfrontiere ihn mit mehreren Dingen, dann schau, ob er sich verhaspelt.
Ich würde dich gern fragen, ob es mein Ex ist. Im Ernst! Es erscheint mir, wie mein früheres Leben und ich muss zusehen. Wie gern würde ich die STOPtaste drücken!!!!! Das alles kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe sogar dort gelebt und als ob es nicht genug gewesen wäre, dass er mich während meiner Abwesenheit beschissen hat (max. 2 Wochen!!!), nein! er hat es sogar geschafft, während ich im selben Ort unterwegs war, nicht einmal in unserem zu Hause auf ihn wartete, sondern durch den Ort spazierte! Was glaubst Du, wieviele "unserer" jahrelangen "Frende" haben mir etwas gesagt? Ich will dir die Antwort geben: NICHT EINER! Freunde dort sind seine Freunde. Wir waren bei ihnen zu Hause, im Übrigen auch bei seinen Eltern, haben zusammen gegessen, gelacht, geredet, getanzt, ich habe mit ihren Kindern gespielt, bei ihnen übernachtet und und und Und trotzdem hat mich nie jemand gewarnt! Ich habe dort gearbeitet und er 5min Fußweg entfernt und ich habe nichts gemerkt. Unsere Miete und Strom wurden nicht bezahlt, aber regelmäßig gingen 100e Euro an seine Familie (habe ich natürlich alles erst nach und nach erfahren). Wir wollten heiraten, doch irgendetwas; Nein! - die Geburt meines Kindes und sein sich veränderndes Verhalten, hielten mich davon ab. Die Weltoffenheit, sein kritischer Blick auf Traditionen und unsere Planungen waren nichtig und nicht relevant: 5 Jahre Schule sind genug und wenn nicht, dann ziehen wir mit, bis Cousin und Cousine zuammenfinden. Der Koran muss gelesen werden, wie von seiner Schwester, die ihn auswendig kennt. Ich muss konvertieren, sonst geht's nicht. Im Tourismus leben? - Nein! Eine deutsche Frau war auf einmal, nach über 4 Jahren, nicht mehr gut, zumindest nicht als Mutter für sein Kind. Es fing schleichend an, ich habe es sogar irgendwie bemerkt, zuerst aber nicht wahrhaben wollen, dann doch den Schlussstrich gezogen und trotzdem: Jetzt sitze ich hier und bange um die Zukunft meines Kindes und um die meine, mehr noch: um unser Leben!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem canim!-mehr als es den Meisten hier leider vergönnt war!
LG, KaRa

Hülya

Beitrag von Hülya » 31.10.2008, 23:53

Ja das ist das wichtigste, die Sprache zu erlernen.

Damit Frau wenigstens so in etwa weiß worum es geht.

Ich habe jahrelang zwischen den Verwandten gesessen und nichts verstanden. Ja und mein lieber Ex hat mir irgendwas übersetzt. Damit ich beruhigt war.

Die halten doch alle zusammen Freunde, Bekannte und Verwandte. Weil sie alle auf Geschenke und Geld warten. Die können alles gebrauchen.


:lol: :lol:

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Beitrag von Defne » 01.11.2008, 15:36

Hallo Tine,
heute habe ich mal in das SPIEGEL-SPEZIAL Türkei geschaut, das mir meine Schwester mitgebracht hat.
Das Leben in der Türkei ist so vielfaeltig. Es gibt auch viele moderne aufgeschlossene türkische Leute.
Warum suchst Du Dir gerade was aus der untersten Schublade wie so einen rückstaendigen Dorftürken? Leider gibt es gerade im Tourismus eine Menge davon.
Sei mal ehrlich, würdest Du Dir auch bei einer deutschen Fernbeziehung gefallen lassen dass Dein Partner Dich bittet nicht mit Deinen Freunden auszugehen? Wahrscheinlich nicht, warum dann im Fall Deines türkischen Freundes.

Ich hoffe Du liest noch mit und teilst uns auch bald Deine Gedanken zu unseren Beitraegen mit. Was sagen Deine Freunde zu Deiner Beziehung?

Woher kommt Dein türkischer Freund?
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

barbara

Beitrag von hulla » 01.11.2008, 19:25

über diesen post bin ich auch gestolpert
30.10. 21.49
der kluge lernt aus den fehlern der anderen, der dumme aus seinen eigenen.

aaaalso, bei mir wars immer schon genau umgekehrt.

wie kann ich aus den fehlern anderer lernen?

die fehler der anderen gehen mich eigentlich nix an, das sind derer.

die fehler, die ich gemacht habe, die taten mir weh und aus denen! hab ich! gelernt.

ich sagte mal zu meinem vater in gaaanz jungen jahren:

ich weiß, du hast recht, aber laß mich meine fehler selber machen, du hast deine ja auch selber gemacht.

stimmts, oder hab ich recht :wink:

grüßle hulla

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 01.11.2008, 19:58

Defne hat geschrieben: Es gibt auch viele moderne aufgeschlossene türkische Leute.
Warum suchst Du Dir gerade was aus der untersten Schublade wie so einen rückstaendigen Dorftürken? Leider gibt es gerade im Tourismus eine Menge davon.

Hi Defne,

das Fatale an der Sache ist, Ottonormalbürger, der in der TR geurlaubt hat, kommt überwiegend begeistert zurück und sagt,
"Die Leute da, die im Hotel arbeiten, sind garnicht zu vergleichen, mit denen,die hier leben". Im positiven Sinn.

Diese Äusserungen höre ich immer wieder.
Die Leute wissen oftmals garnicht, das der im Hotellook gestriegelte Kellner usw. meistens aus dem tiefsten Hinterland kommt.


Barbara

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Beitrag von hulla » 01.11.2008, 20:49

soviel zur angesagten, beworbenen

"dienstleistungsgesellschaft"

den deutschen touris wird ein grinsen ins gesicht geworfen und die sind

sowas von hellauf begeistert von der "gastfreundschaft", na, klasse.

ich faß es nicht.

hulle

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 01.11.2008, 21:23

Lächeln ist eben die beste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Cicek
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2008, 05:43

Beitrag von Cicek » 03.11.2008, 08:21

Liebe Tine,

verliebt sein ist schön, das muss ich dir nicht erzählen.

Hier bekommst du viele Kommentare dazu, manche freundlich warnend, andere heftig kritisierend. Eines ist sicher: Alle meinen es nur gut mit dir.
Ich habe mal ein Buch gelesen, das ich sehr interessant fand, weil man darin viel über türkische Tradition und Wertvorstellungen lesen kann. Das möchte ich dir gerne empfehlen. Es heißt "Kulturschock Türkei" und ist in einer ganzen Serie, auch über andere Länder, erschienen. Ich habe über den Inhalt eine Woche lang auf Rundreise mit meinem türkischen Reiseleiter diskutiert. Er hat gemeint: "Wirf es weg, es ist komplett überholt!" Aber er kam aus einer gebildeten, kemalistisch orientierten, modernen Familie. Die meisten Kellner haben andere Ursprünge, wie ich selbst von meinen vielen Türkeireisen weiß.

Lies viel, informiere dich, lerne die Sprache.
Wie hat ein türkischer Freund zu mir gesagt: "Du musst nicht jedem sagen, dass du Türkisch sprichst, es ist viel besser, es für dich zu behalten. So kannst du Freund und Feind viel besser unterscheiden!"

Verliebt sein ist schön, aber vergiss nie, kritisch zu bleiben.
Pass gut auf dich auf Tine.

Liebe Grüße,
Cicek
Hayat güzel! Das Leben ist schön!

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 03.11.2008, 09:28

Hallo Tine,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, die Jungs die da an der Küste arbeiten, kommen sehr oft von weit her. Oftmals aus dem tiefsten Anatolien, wo die Toilette noch 200m vom Haus entfernt liegt. Dort herrschen andere Werte als in einer Großstadt. Das Leben ist da viel rückständiger, viel traditioneller. Einige, die an der türkischen Küste arbeiten, haben vielleicht schon mal in Deutschland gelebt. Einige haben es nicht über Heirat geschafft, die AE zu bekommen. Einige sind wegen krimineller Delikte abgeschoben worden. Ich erzähle hier aus eigener Erfahrung, alles habe ich mit eigenen Augen beobachtet. Glücklich mit jemand aus dem Tourismus zu werden, ist so gut wie unmöglich.
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 03.11.2008, 11:29

Jakobs_Weg hat geschrieben:Lächeln ist eben die beste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.
Ein arabisches Sprichwort sagt:

wenn der Loewe seine Zaehne zeigt, laechelt er nicht immer!

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 20:35

hallo,

hab hier vor 2-3 Jahren ab und an mitgelesen, als ich selbst noch nicht so recht wusste was ich wollte und bin nun nach längerem mal wieder über die Seite gestossen.

Lebe in Alanya und bin nicht von bezness betroffen, sehe es aber in näherem umfeld wenn auch nicht in organisierter Form.

Ich habe diesen Thread vor paar Tagen in einem Ritsch durchgelesen und mir ist da etwas im Punkto Finanzen aufgefallen.
Ich vermag nicht zu sagen ob das hier bezness ist oder nicht, dazu kenne ich Geschichten die genauso angefangen haben, sowohl welche mit happy end als auch welche die schief gegangen sind...aber es ging hier gelegentlich um die Finanzen, ist ja auch klar. Nur wenn ich diese Tine wäre hätten mich die dazu gegegebenen Antworten nur noch mehr verwirrt, denn fasst man das mal ganz grob zusammen. Egal wie sich der Junge verhält, es hätte so oder so ein den beznessvorwurf verstärkt.

Als erstes wenn er Geld möchte (dass kann ich auch nachvollziehen) dann meinte sie aber er würde sogar Geld schicken wenn sie es bräuchte etc. sie wurde dann hier bestärkt Geld zu fordern. Als es dann später darum ging dass er ihr Geld gegeben hat (oder hotel oder dergleichen bezahlt hat) wurde es genauso ausgelegt (er hat es von anderen Frauen etc...)
Also egal was der mann im Bezug auf Geld tut, er kommt aus der Pauschalanklage des bezness nicht raus.
Wenn ich in der Situation des Mädchens in diesem Thread stecken würde, dann hätte mir das leider gar nicht weiter helfen können.

Ich weiss das ist hier ein Anti-Bezness Forum. Es ist auch gut und richtig davor zu warnen. Ich meine es auch nur im Bezug auf diesen Thread und da auch nur in Bezig auf das Geld, dass es zu pauschal ist.

Antworten