Es gibt doch auch wahre Liebe, oder nicht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hülya

Beitrag von Hülya » 22.11.2008, 20:46

Hallo Naina,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 22.11.2008, 20:52

Liebe Naina,

willkommen auch von mir.
s es dann später darum ging dass er ihr Geld gegeben hat (oder hotel oder dergleichen bezahlt hat) wurde es genauso ausgelegt (er hat es von anderen Frauen etc...)
Du lebst in der Türkei und kennst die Löhne, die im Tourismus gezahlt werden.
Dann sag mir bitte wie er zu soviel Geld kommt bei seinem Verdienst ?
Liegt der Verdacht da nicht nah, es ist vielleicht "gesponsert" ????
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 21:07

Thema Löhne:

Ich hab diese Saison als Rezeptionistin gearbeitet und hab ca. 670 YTL im Monat bekommen, mein Mann ca 450 YTL aber Strandbar, Bellboys und Kellner leben im Sommer eh vom Trinkgeld.
So das ist jetzt erstmal nicht viel, wenn man dann hier in Alanya lebt ist es sicherlich schwer.

Aber ich gehe davon aus, dass dieser Junge, da er unverheiratet ist, in den Angestelltenunterkünften wohnt. Dies sind in den Hotels die ich kenne kostenlos, desweiteren gibt es für die Angestellten in den Hotel Frühstück/Mittag/Abendessen auch kostenlos.
Viele schicken ein Teil des Geldes nach hause und den Rest behalten sie.
Ich hab mit meinen unverheirateten Kollegen und auch mit Leuten aus der Verwandtschaft geredet, die geben maximal 100 YTL im Monat aus.(Telefon halt) der Rest wird gespart oder nach hause geschickt.
Also je nachdem wie viel der Junge im monat bekommt, genug um ne woche 3* Hotel oder nen Flug in der nebensaison zu bezahlen, kann das schon reichen.
Kann aber auch sein dass er noch andere "Askims" hat.

Lässt sich schwer beurteilen

Hülya

Beitrag von Hülya » 22.11.2008, 21:15

Hallo Naina.

Also 450 YTL = 225 Euro im Monat Verdienst.

Weißt Du eigentlich wieviel 1 Woche 3* Hotel kostet DZ in Alanya kostet.

Also irgendwie stimmt Deine Rechnung nicht.


Du willst doch nicht sagen, das die Jungs mit 100 YTL = 50 Euro im Monat auskommen und gut dabei leben.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 22.11.2008, 21:18

Wir können es drehen wie wir wollen, wenn er von ca. 250,- Euro Lohn leben muss und dann soviel Geld auftreiben kann, ist was faul.
Selbst wenn er jeden Monat die Hälfte sparen würde braucht er lange um das alles zu zahlen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 21:22

doch das klappt die brauchen ne viel, ich sehe es doch wie meine schwager hier leben.

du kriegst hier sehr günstige hotels wenn keine saison ist.

Davon abgesehen kann es durchaus sein, dass er gesponsort ist, aber erst wird gesagt, frag ihn doch ob er dir geld gibt dann wirst du sehen ob ers macht oder nicht. Sie hat ihn gefragt und egal welche antwort gekommen wäre.

hätte er nein gesagt wäre die antwort gewesen: siehst du leere versprechungen

bei ja: er ist gesponsort

Da stimmt doch aus was nicht.

Wir haben letztes Jahr, mit dem Sommergehalt meines Mannes (ich hab da noch nicht gearbeitet, weil ich noch nicht gut genug türkisch konnte)
für ein Jahr lang Miete (wir sind umgezogen, die erste wohnung 400YTL, die 2. Wohnung 275 YTL), Strom, Wasser, Lebensmittel für 1 Person im Sommer und 2 Personen im Winter bezahlt.
Unterschätzt nicht was die Jungs an Trinkgeld bekommen!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 22.11.2008, 21:43

Unterschätzt nicht was die Jungs an Trinkgeld bekommen!
Weißt du eigentlich wär es mir egal wie die dort leben wenn nicht immer die Frauen dafür herhalten müssten ihre Wünsche zu erfüllen..
Ich kenne die Verhältnise dort auch weil mein Sohn, für eine deutsche Firma, dort arbeitet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 21:45

hab grad mal meinen Mann gefragt wieviel das Hotel damals gekostet hat, als wir unseren Urlaub hier verbracht hatten, waren 20 YTL pro Tag mit HP für 2 Wochen im November, ist allerdings schon 3 Jahre her, kann also mittlerweile teurer sein je nach Auslastung.

Hülya

Beitrag von Hülya » 22.11.2008, 21:51

Hallo Naina.

Was willst Du uns nun mit dem Verdienst in der TR beweisen?

Auch ich weiß wieviel Frau/Mann in der TR verdient. Bin mehrmals im Jahr in der TR. Habe auch schon dort gearbeitet.

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 21:56

ich will gar nichts beweisen...

möchte nur zeigen, dass es auch ohne sponsoring möglich ist.

es ging mir auch nicht darum, wie ich im ersten posting geschrieben habe, ist es beim Thema finanzen in diesem Thread nur so rausgekommen, dass egal wie sich mann verhält alles auch bezness schliesst und das ist eben auch en wenig einseitig. zumal man nicht wirklich viel über ihn weiss

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 22:06

@ hülya es wurde vorhin über den verdienst gesprochen und nach hotelpreisen gefragt. Hätte ich keine Zahlen genannt, wäre mir dann als nächstes vorgehlaten worden ich hätte keine ahnung davon.

es soll auch kein streit daraus werden, es war jediglich eine kritische anmerkung, die sollte in einem Forum gestattet sein oder?

Hülya

Beitrag von Hülya » 22.11.2008, 22:07

Das wissen wir auch Naina.

Wir weisen ja immer wieder darauf hin, das nicht alle Türken, Tunesier, Ägypter usw. Beznesser sind.


Aber auch Du mußt zugeben, das das Leben einfacher und bequemer ist, wenn Frau/Mann noch kleine Nebeneinnahmen hat.

Hülya

Beitrag von Hülya » 22.11.2008, 22:11

Naina hat geschrieben:@ hülya

es soll auch kein streit daraus werden, es war jediglich eine kritische anmerkung, die sollte in einem Forum gestattet sein oder?

Nein , warum auch , wir freuen uns immer wieder , wenn jemand vor Ort lebt und uns berichtet.


Also, nur kein Streit.



Noch eine gute Nacht und

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 22.11.2008, 22:14

natürlich ist es einfacher und bequemer.

Das meinte ich auch nicht, aber ihr wollt den mädchen/Frauen hier gerne helfen. Das macht ihr auch (hab ja wie gesagt schon vorher ab und zu mal mitgelesen)

Nur wenn ich jetzt in der Situation von Tine wäre, würde mich das stutzig machen, weil es nichts gibt was er machen könnte um sich des Vorwurfs zu erwehren.
Das mag im Laufe des schreibens nicht aufgefallen sein, aber wenn man das hintereinander weg liest, dann fällt es halt auf.

Ich will hier keine lanze für die Jungs brechen, sind ja fast alle keine Engel.
Mir geht es nur um diese eine Situation, diese Story hier. Und ich bin relativ geschockt über die Aggressivität, die mir grade entgegenschlägt, hab mich gestern erst registrieren lasen und frage mich jetzt schon ob es ein fehler war. (und ich habe vorher die Infos gelesen zu neumitgliedern etc)

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 22.11.2008, 23:57

Hi Naina,

du schreibst, "dein Mann",ich gehe also mal davon aus, das du verheiratet bist.
Ich gehe ferner mal davon aus, das du ihn dort vor Ort kennengelernt hast und durch ihn dort hängengeblieben bist.
War bei mir vor etlichen Jahren, bzw, mittlerweile vor 12 auch nicht anders, allerdings in TN.Tut aber der Sache keine Abbruch.
Bei unserer Ehe handelte es sich nicht um Bezness, um dem mal vorzugreifen, von wegen geschädigt oder so.
Auch ich habe in TN im Tourismus gearbeitet, habe viel gesehen und mitbekommen, allerdings war Bezness damals noch kein wirklicher Begriff.
Damals habe ich dort auch vieles mit anderen Augen gesehen,
ging mir erst im Nachhinein ein Licht auf.
Die normalen Lebensumstände, die Gehälter gemessen an den Lebenshaltungskosten sind in der TR nicht viel anders als in TN.
Der Grossteil der im Tourismus angestellten verdienten gemäss den Lebenshaltungkosten, wobei die Trinkgelder, abhängig von der Arbeit, manchmal den grösseren Anteil hatten.
Sie konnten locker von ihrem Verdienst leben, sparen und den Eltern schicken.
Und doch hatte der grösste Anteil der jeniger, die genug verdienten, den Hals nicht voll genug.
Sie sahen im Sommer die Autos der jeniger ,die aus europäischen Landen einreisten um die Familien zu besuchen, hörten die Berichte, wie easy doch alles in EU sei. Keiner gestand wirklich ein, das er sich alles sauer verdient hat oder alles aus Händen der Ehefrau stammt.
Du kannst mir glauben, im Nachhinein weiss ich, ich hab alles gesehen, alle Facetten des Bezness.
Damals wusste ich es nicht.
Damals fand ich es toll, das jemand, der seine Familie unterstützen muss, soviel Geld opfert um seine Liebste einfliegen lassen zu können.
Mit meinem heutigen Wissen, den Einblicken, weiss ich ,sie hätten sich ein Bein ausgerissen um nach D/EU zu kommen.
Unabhängig der Kosten die sie da auf sich nehmen.

Barbara

Naina
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2008, 00:36

Beitrag von Naina » 23.11.2008, 00:54

alles was du schreibst habe ich nicht in frage gestellt und das ist nicht mein thema.
Fakt ist nur das keiner von uns diesen Mann kennt und es in diesem Fall zu pauschal abgetan wurde, das egal was er sagt oder tut pauschal als negativ angesehen wird.

deshalb sollte so manche differenzierte Ansicht erlaubt sein und nur das wollte ich einbringen.

denn auch wenn ein grossteil der sogenannten Beachboys von Alanya nicht vetrauenswürdig sind, wenn ich auch nciht jedem Bezness unterstellen möchte, man darf es doch nicht so derartig pauschalisieren.
Wir sprechen immer noch über Menschen und nicht das personifizierte Böse, denn dafür gibt es in dem was Tine schreibt, nicht wirklich Anlass dazu.
Bei dem was sie schreibt kann ja wirklich alles der fall sein.
Bezness, flirt, gosse liebe-wirklich alles.

Zu anderen Ländern wir Tunesien, Ägypten etc. werde ich mich nicht äußern, da ich noch nie in diesen Ländern war und dementsprechend keine Erfahrung auf den Gebieten habe...

Indovina
Beiträge: 69
Registriert: 10.04.2008, 21:37

Beitrag von Indovina » 24.11.2008, 13:35

Hallo Naina,

natürlich soll man nicht pauschalisieren, allerdings gilt das in beide Richtungen. Genausowenig wie wir urteilen können, ob der Betreffende ein Bezznesser ist, können wir das Gegenteil auch nicht beurteilen.

Es ist doch so, dass sehr viele Frauen sich hier anmelden, um zu erfahren, ob bei ihnen Bezzness ausgeschlossen werden kann, und das können wir von hier aus nicht. Sonst wäre es ja sehr einfach, er verlangt Geld = Bezzi, er gibt Geld = kein Bezzi. Und das stimmt in der Form eben einfach nicht. Wenn man sich hier mal quer durchliest, erkennt man, dass es so viele Formen gibt, wie Bezness verläuft, dass es eben kein festes Muster gibt.

Mag sein, dass es in diesem Thread den Anschein erweckt, als ob ER keine Chance hätte, egal was er tut, aber alle Posts haben doch nur den Sinn und Zweck, die Frauen zu sensibilisieren, aufmerksam zu bleiben. Da man in Gefühlsdingen noch viel weniger "wissen" kann, muss man sich in erster Linie an greifbare Dinge halten, materielle Güter.

Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten allein wegen den posts in unserem Forum ihre Beziehung beenden. Dazu hinterfragen die meisten doch sehr viel. Man darf nur nicht vergessen, dass wir hier alle nur Menschen sind, keine Fachbibliotheken, und schon gar nicht allwissend. Aber, ein Zweifel kann ausgeräumt werden, wenn man nicht zweifelt, hat man in Schlimmsten Fall bereits verloren.

Liebes Grüßle
Indovina
Leben und leben lassen

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 24.11.2008, 13:37

Ich war fast 10 Jahre mit einem türk. Bezzie verheiratet und der hat im Monat sehr gut verdient als Verkäufer, kein Pool-Boy oder Kellner, trotzdem hat er alles abgezockt, was nicht genug aufs Geld aufpaßte. Sein Lebensstil war als almanci natürlich dem der Urlauber angeglichen, abends saufen, nachts in die Disko, nur die teuren ausl. Getränke und selbstverständlich mit der Taxe nach Hause. er trug keine gefakten Türkei-Klamotten, sondern nur Originale, die die Familie aus D schickte oder die Damen, die er beglückte. Hinzu reichlich Zigaretten- und Drogenkonsum, das hätte er sich niemals nur mit seinem Gehalt (und das betrug seinerzeit durchaus 600 - 800 DM, was viel Geld ist für türk. Verhältnisse) leisten können. Kost und Logis waren frei, das Geld kam komplett unter die Leute, nix weglegen für den Winter, da schicken ja die dt. Schl... genug Kohle.

Da kommt im Tourismusgewerbe kein Bezzie mit 100 Euro geschweige denn mit 50 Euro aus. Auch heute nicht.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Susi_27
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 13:05

Beitrag von Susi_27 » 24.11.2008, 15:57

Ein wenig stelle ich die Rechnung doch in Frage, zumal man ja, wenn man davon ausgeht, er meine es ehrlich von seinen 250 EUR schon einiges an Geld in Kommunkikationsmittel stecken müsste (bei meinem Mann sind da monatlich mal locker 70-100 EUR draufgegangen).
Ich kenne kaum einen der Jungs dort, die nur zwischen Arbeit und Hotelunterkunft hin- und herpendeln (bei den Unterkünften kein Wunder) - vielmehr wird sich getroffen und weggegangen, selbst wenn "türkische" Preise bezahlt werden kein billiges Vergnügen, erst Recht in Alanya und auch Zigaretten sind nicht mehr so günstig wie vor etlichen Jahren.

Trinkgelder, nun ja sicherlich ein Thema für sich, aber der Normalokellner oder Barkeeper im Hotel ist damit nicht in Massen gesegnet. Es gibt Ausnahmen, gerade Bellboys oder der findige Matratzenmensch. Áber ne Garantie für Trinkgeld gibt es nicht, zumal es oftmals in den Taschen der 100 Manager geht.

Und 20YTl für ein Hotelzimmer in Alanya mit HP, vielleicht schickst Du mir mal den Namen des Hotels, da möchte ich auch urlauben. Ich weiß es gibt Pensionen dort, da kann man für 6 EUR im Winter nächtigen, aber nur wenn man niedrigste Ansprüche stellt.

LG Susi

maviay
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2008, 14:18

Beitrag von maviay » 24.11.2008, 16:31

Canım, wie du deinen Exmann so beschreibst, könnte es auch meiner gewesen sein....(nur dass meiner nie als Verkäufer unterwegs war). Alles musste das Teuerste und das Beste sein, sparen war unbekannt und (dann in Deutschland) Konto überziehen völlig normal.
Die Preise sind im Vergleich zu früher sehr stark gestiegen in der Türkei, einfach alles ist unverschämt teuer geworden. Vielleicht ist das in Alanya nicht so extrem wie z.B. in Istanbul, aber es wird sich sicherlich auch dort bemerkbar machen. Vor allem Strom, Erdgas und Wasser sind rasant gestiegen, es hat alleine in diesem Jahr vier Erhöhungen gegeben! Auch wenn man in den südlichen Regionen vielleicht nicht unbedingt eine Erdgas-Heizung braucht, so ist es doch ohne Wärmequelle sehr unangenehm.
Die Jungs wohnen zwar meist in dem Hotel, in dem sie arbeiten, aber die Preissteigerungen machen sich trotzdem überall bemerkbar. Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass jemand mit dem Kellnergehalt große Sprünge machen kann.
Hier wird sehr viel geschachert, der eine gibt dem anderen Geld, wenn er was hat (bekommt es natürlich meist nicht zurück), Hotelzimmer werden klar gemacht, auch nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andere". Auch beliebt: Die eigene Kreditkarte oder die eines Freundes, der einem noch einen Gefallen schuldet, überziehen, um so erst mal wieder flüssig zu sein.
Das Gebaren ist fast immer extrem unsolide und unredlich, weswegen ich mich in den südlichen Regionen für längere Zeit nie wohl gefühlt habe. Natürlich ist das hier in Istanbul nicht wirklich anders, nur bekommt man es nicht dauernd hautnah mit.
Alanya kenne ich nicht, Naina, fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich war immer eher in der Region Fethiye. Dort hatten sogar einige der verheirateten Familienväter, die dort Restaurants betrieben, mit Wissen ihrer Ehefrauen ausländische Freundinnen, die auch gern mal finanziell aushalfen. Trinkgeld wurde dort übrigens auch meist vom Chef eingetrieben.

Es müsste schon die berühmte Nadel im Heuhaufen sein, wenn der jungen Mann, um den es hier geht, edler Gesinnung wäre. Und selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, bleibt immer noch seine erzkonservative Haltung, die sich ja schon deutlich abzeichnet und die das ganze Unternehmen für Tine sehr unangenehm werden lassen könnte.

Liebe Grüße aus Istanbul von Maviay

Antworten