Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von steckchen » 20.05.2010, 14:47

Hülya hat geschrieben:Nach 8 Wochen Türkeiaufenthalt war ich heute vormittag das erstemal wieder in München einkaufen. Ich muß dazu schreiben, ich war in vielen Städten in der Türkei und auf den Dörfern. Auf dem Weg zu dem Bus hörte ich kein "wohin", kein "warum bist Du alleine unterwegs" und keine 10mal "Hallo". Ich drehte mich mehrmals um, es waren viele Menschen unterwegs, aber keine sprach mit an. Auf der Einkaufsstraße bin ich friedlich und glücklich umhergeschlendert. Welch eine Freiheit, welch ein Genuß. In 2 Straßencafes war ich zwischendurch, und wurde sehr nett bedient. Ohne "alleine" "Wo kommst Du her" Hast Du Wohnung, oder bist Du im Hotel".
Hallo Hülya,

schön, daß das in München so ist. Zumindest in den deutschen Geschäften. Und natürlich, daß Du Deine Freiheit wiederhast. In Berlin machen jetzt jede Menge türkische Bäckereien bzw. Spätkäufe auf, wobei erstere davon profitieren, daß die Menschen in Krisenzeiten zu den Grundnahrungmitteln zurückkehren und beim Bäcker dann auch gerne mal eine belegtes Brötchen mitnehmen, um Zeit zu sparen, während letztere hauptsächlich von Nachtschwärmern oder Jugendlichen leben, denen in normalen Supermärkten der Kauf von Alkoholika untersagt ist.

Nun habe ich so eine türkische Bäckerei in meiner Nähe, wo sie ausgezeichnete Croissants gebacken haben. Da bin ich immer hin. Die Leute waren sehr nett und ich habe der einen Frau zu verstehen gegeben, daß ich ein paar türkische Wörter kenne, etwas über den Islam weiß - sie war mir eben sympathisch. Kurz darauf brach sie mit mir eine Diskussion vom Zaun, weil ich bei dem Wort "Viertel" das I vorne nicht lang genug gesprochen hatte, sondern eher trübe wie eben das türkische i ohne Punkt. Und sie wollte absolut nicht gelten lassen, daß das eben Dialekt sei und sie hier im Osten nicht erwarten könne, daß alle Leute perfektes Hochdeutsch sprechen würden. Sie schien es geradezu zu genießen, daß sie als Türkin mir als gebürtiger Deutscher meine Muttersprache erklären kann. Das fand ich schon seltsam.

Nach einigen Tagen fragte sie mich dann, wie es meinem Freund gehen würde, sie hätte ihn lange nicht gesehen. Ich stutzte, denn ich hatte zu dieser Zeit gar keinen Freund, dafür lungerten in der Bäckerei jedoch ein paar Cousins oder Freunde der Bäcker-Familie herum, die die hereinkommenden Kunden anglotzten und ansonsten nicht aussahen, als würden sie einer geregelten Arbeit nachgehen. Ich sagte der Dame also, daß ich doch noch nie mit einem Freund hierher gekommen sei, sondern immer alleine war und ob sie mich eventuell verwechselt hätte. Da sagte sie mir frech in die Augen: "Nein, du warst doch vor ein paar Wochen mit deinem Freund da." Ich sagte: "Nein, das kann nicht sein." Da wurde sie unsicher und fragte etwas leiser: "Hast Du einen Freund?" Und da war mir alles klar. Ich habe nach diesem billigen Aushorchmanöver diesen Laden erstmal nie wieder betreten und jetzt rücke ich mit Kind an und sie läßt solche Fragen auch besser bleiben.

Zweites Beispiel für Turkish Big Brother:
Im Real-Supermarkt bei mir um die Ecke gab es eine Zeitlang so einen türkischen Stand, der diese obligaten Mittelmeerspeisen verkaufte. Einmal war vor mir eine Frau an der Reihe, die etwas kaufen wollte und der Verkäuferin irgendwas Nettes sagte. Daraufhin fragte die türkische Verkäuferin sofort gezielt: "Wohnen sie hier in der Nähe?" Die Frau war erstmal geschockt, denn so eine Frage hat ihr als Kundin wohl noch niemand gestellt. Und dann sagte sie in breitem Berlinerisch: "Nee, det saaarick ihnen nich!" Die Verkäuferin machte einen auf Dumm und fragte mit großen Kulleraugen: "Ja wieso jetzt nicht?" "Det is'n Jeheimniss!", erwiderte die Frau. Und Ruhe wars. Ich weiß jetzt nicht, was die Verkäuferin mit der Frau vorhatte, aber ich glaube, diese Leute sondieren einfach irgendwie in alle Richtungen, ob sich für sie ein Vorteil ergeben könnte, der über die Kunden-Verkäufer-Beziehung hinausgeht und wenn man nicht aufpaßt, dann sitzt man plötzlich in der Falle. Also ich kann vor übergroßen Vertraulichkeiten in türkischen oder arabischen Geschäften nur warnen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Anaba » 20.05.2010, 14:55

Hallo Steckchen,

ich kaufe seit Jahren in einem türkischen Supermarkt ein.
Natürlich kennen mich die älteren Verkäufer, die schon länger da sind.
Sie kennen meine Söhne als kleine Kinder und heute als Erwachsene.
Wenn mich da mal einer nach ihnen fragt oder was mein Mann so macht finde ich das nicht schlimm.
Wo ist für dich da das Problem ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von steckchen » 20.05.2010, 15:14

Anaba hat geschrieben:Hallo Steckchen,

ich kaufe seit Jahren in einem türkischen Supermarkt ein.
Natürlich kennen mich die älteren Verkäufer, die schon länger da sind.
Sie kennen meine Söhne als kleine Kinder und heute als Erwachsene.
Wenn mich da mal einer nach ihnen fragt oder was mein Mann so macht finde ich das nicht schlimm.
Wo ist für dich da das Problem ?
Wo für mich das Problem ist? Die Verkäuferin wollte offensichtlich mit einem Trick rausbekommen, ob ich schon vergeben sei. Und log deshalb, sie hätte mich mit ihrem Freund hier in ihrem Laden gesehen. Und die Cousins, die im Laden rumlungerten, hatten mich jeden zweiten Tag auf dem Präsentierteller und hatten wohl indirekt die Anfrage gestartet. Also es war dieses zielgerichtete, dabei hinterhältige Nachfragen, ohne daß ich erstmal wissen sollte, um was es ging. Und ich fand das einfach irgendwie link. Und das zweite Beispiel mit der Frau vor mir genauso. Was geht das denn eine Verkäuferin an, ob ich hier in der Nähe wohne. Hülya hat doch selbst mal in einem anderen Thread geschrieben: Verkäufer, die seriös sind, fragen ihre Kunden nicht derart aus.

Dein Fall ist doch eine ganz andere Sache: Sie kannten Dich bereits als Mutter und vor allem als Gattin eines Muslims. Da brauchtest du dir um so etwas keine Sorgen zu machen. Du warst bereits sakrosankt.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Anaba » 20.05.2010, 15:19

Die Verkäuferin wollte offensichtlich mit einem Trick rausbekommen, ob ich schon vergeben sei.
Daran habe ich garnicht gedacht.
Alleinlebende Frauen sind natürlich immer begehrt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von kleeblatt » 21.05.2010, 01:00

mir ist da heute auch was komisches passiert. ich musste in der stadt noch in einen anderen laden und auf dem heimweg kam ich an einem türkenladen vorbei, in dem ich noch nie drin war.

da ich ohnehin gemüse kaufen wollte ging ich rein und sah, dass die lammfleisch haben. ich habe welches gekauft, und als ich an der kasse war, sagte ich zu dem jungen mann: "ich wusste gar nicht, dass ihr lammfleisch habt"

sagt er zu mir: "das weiß der juwelier, bei dem sie gerade waren auch nicht"

hallo????????????? ich war wirklich vorher beim juwelier :shock: der war aber eineige ecken weit weg!

ich frag ihn: "woher wissen sie denn, dass ich grad bei einem juwelier war"?

er: "ich habe eine besondere gabe, ich sehe wo die menschen herkommen"

ich: " so ein quatsch, wahrscheinlich waren sie in der nähe und haben mich gesehen"

er: " nein, es gibt weisheiten des westens und weisheiten des ostens, und die des ostens würde ich eh nie verstehen"!

hmmmmmmmmmmmm! ich hatte keinen schmuck rum und leide nicht an verfolgungswahn :roll: aber in diesen laden geh ich nimmer rein!
liebe grüße, kleeblatt

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Haram » 21.05.2010, 04:01

@ Kleeblatt
Guten Morgen
Der ist mit dem Auto vorbeigefahren, als du gerade vom Juwellier raus gekommen bist,
und da hat dich gesehen.
Dann hat er seinen Vater im Geschäft abgelöst.

Sei nicht so abergläubisch :)

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von maram » 21.05.2010, 09:08

also was für mich orientalen auszeichnet, ist, dass sie sehr gut und genau menschen beobachten.
es ist einer ihrer lieblingsbeschäftigungen, jemanden durch sein verhalten einschätzen zu lernen und sie unterhalten sich untereinander auch über menschen - das ist ihnen lieber als die zeitung oder ein buch zu lesen.
somit liegt es nicht fern, dieses wissen für sich auszunutzen.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von steckchen » 21.05.2010, 17:25

maram hat geschrieben:also was für mich orientalen auszeichnet, ist, dass sie sehr gut und genau menschen beobachten.
es ist einer ihrer lieblingsbeschäftigungen, jemanden durch sein verhalten einschätzen zu lernen und sie unterhalten sich untereinander auch über menschen - das ist ihnen lieber als die zeitung oder ein buch zu lesen.
somit liegt es nicht fern, dieses wissen für sich auszunutzen.
Ja Maram,

sie lesen auch weniger Zeitung oder Bücher, deswegen stagniert dort auch der Presse- und Buchmarkt. Nicht nur, weil viele Menschen nicht lesen können. Sie wollen es schlicht nicht, weil nämlich Menschen, vor allem potentielle Opfer auszuspionieren, viel lohnender ist.
Kleeblatt hat geschrieben:ich frag ihn: "woher wissen sie denn, dass ich grad bei einem juwelier war"?
er: "ich habe eine besondere gabe, ich sehe wo die menschen herkommen"
ich: " so ein quatsch, wahrscheinlich waren sie in der nähe und haben mich gesehen"
er: " nein, es gibt weisheiten des westens und weisheiten des ostens, und die des ostens würde ich eh nie verstehen"!
Puh, das ist ja total unheimlich! Da stellt sich mir die Frage, was wollte er eigentlich mit dieser Ansage bezwecken? Dir zu demonstrieren, daß Du unter Beobachtung stehst? Dir Angst machen? Dir imponieren? Ich meine, du gehst doch in diesen Laden nicht mehr rein, also was hatte er denn davon, mit seinem Wissen zu prahlen? Das gibt mir eigentlich schon wieder Hoffnung, daß sie trotz ihrer ganzen Intrigen und Herumspitzelei sich dann letztendlich doch mit ihrer Geltungssucht und Eitelkeit selbst im Weg stehen, um ihr Ziel zu erreichen.

Und überhaupt, wenn ich das schon höre: Weisheiten des Ostens :twisted: Das sind für mich ganz einfach Stasimethoden, wobei sich ein Stasi-Mann bestimmt nicht derart dilettantisch enttarnt hätte.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von kleeblatt » 24.05.2010, 14:57

hallo steckchen,

ich werde doch nochmal hingehen. falls er da ist, werde ich ihn fragen, wo ich gerade herkomme?

mal sehen, wie das mit den östlichen weisheiten so ist! :wink:
liebe grüße, kleeblatt

Hülya

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Hülya » 24.05.2010, 15:59

Das ist eine sehr gute Idee , Kleeblatt. :wink: :mrgreen:


Das Gesicht von ihm möchte ich sehen. :mrgreen: :wink: :mrgreen:

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von kleeblatt » 24.05.2010, 17:11

ich werde euch berichten! :mrgreen:
liebe grüße, kleeblatt

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Haram » 24.05.2010, 20:53

Frau bei Wahrsagerin

Sie zur Frau : Sie haben heute Morgen Ei gegessen !
Frau : Woher wissen sie denn das ?
Wahrsagerin : An den Flecken auf ihrer Bluse :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Wüsteninsel
Beiträge: 326
Registriert: 07.02.2010, 19:29

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Wüsteninsel » 24.05.2010, 21:06

:lol: :lol:

Ines

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Ines » 30.05.2010, 19:25

Liebes Steckchen!
Es ist wirklich traurig, wie das abläuft, mit welchen Tricks auch hier in D gearbeitet wird. Aber das Kuriose ist, für die "Nougataugen", die von den Verwandten hergeholt werden müssen u. die entsprechend mit einer Frau versorgt werden müssen bzw. schon hier sind, da findet sich keine.

Die Typen werden ja von den Frauen aus dem Ausland importiert. Es läuft leider auch so, dass wenn der Türke, der dann seine AE u. alles hier hat, seine türkische Jungfrau hierher importiert u. die bringt gleich einen Verwandten, den Bruder z.B. mit u. der muss ja entsprechend versorgt werden, der soll ja denen nicht ewig auf der Tasche liegen.

Das kann sich der Türke u. seine importierte Jungfrau auch nicht leisten, weil die Jungfrau ja gleich 5 Kinderlein bekommen muss u. dementsprechend nicht arbeiten geht, die Familie z. B. in der Türkei muss ja auch noch was von unserem sozialen Kuchen abbekommen u. so muss schnellstmöglich der Bruder bzw. Verwandte versorgt werden. Ja u. wenn dann frau alleine in einen Laden geht, dann wird schon mal vorgefühlt....
Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, da in dem türkischen Laden, wo ich gehe, mein Freund u. ich bekannt sind.
Ich gehe gerne in die türkischen Läden einkaufen, die Leute dort drin sind hilfsbereit u. freundlich. Ich schnökere auch gerne in diesen Läden u. frage auch mal, was das z.B. für Gewürze etc. sind.

@Kleeblatt
Er wollte Dir gar nichts damit sagen. Er hat Dich gesehen wie Du aus dem Juwelier-Geschäft herausgekommen bist u. dann einfach nur dämlich rumgequatscht. Wenn Du ihn das nächste Mal darauf ansprichst, wird er ganz verständnislos Dich angucken, weil er sich garantiert nicht mehr erinnern kann, dass er sowas zu Dir gesagt hat. So denke ich mir das.
LG Ines

Hülya

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Hülya » 30.05.2010, 19:30

Ines hat geschrieben:Liebes Steckchen!
Es ist wirklich traurig, wie das abläuft, mit welchen Tricks auch hier in D gearbeitet wird. Aber das Kuriose ist, für die "Nougataugen", die von den Verwandten hergeholt werden müssen u. die entsprechend mit einer Frau versorgt werden müssen bzw. schon hier sind, da findet sich keine.

Die Typen werden ja von den Frauen aus dem Ausland importiert. Es läuft leider auch so, dass wenn der Türke, der dann seine AE u. alles hier hat, seine türkische Jungfrau hierher importiert u. die bringt gleich einen Verwandten, den Bruder z.B. mit u. der muss ja entsprechend versorgt werden, der soll ja denen nicht ewig auf der Tasche liegen.

Das kann sich der Türke u. seine importierte Jungfrau auch nicht leisten, weil die Jungfrau ja gleich 5 Kinderlein bekommen muss u. dementsprechend nicht arbeiten geht, die Familie z. B. in der Türkei muss ja auch noch was von unserem sozialen Kuchen abbekommen u. so muss schnellstmöglich der Bruder bzw. Verwandte versorgt werden. Ja u. wenn dann frau alleine in einen Laden geht, dann wird schon mal vorgefühlt....
Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, da in dem türkischen Laden, wo ich gehe, mein Freund u. ich bekannt sind.
Ich gehe gerne in die türkischen Läden einkaufen, die Leute dort drin sind hilfsbereit u. freundlich. Ich schnökere auch gerne in diesen Läden u. frage auch mal, was das z.B. für Gewürze etc. sind.

@Kleeblatt
Er wollte Dir gar nichts damit sagen. Er hat Dich gesehen wie Du aus dem Juwelier-Geschäft herausgekommen bist u. dann einfach nur dämlich rumgequatscht. Wenn Du ihn das nächste Mal darauf ansprichst, wird er ganz verständnislos Dich angucken, weil er sich garantiert nicht mehr erinnern kann, dass er sowas zu Dir gesagt hat. So denke ich mir das.
LG Ines


Hallo Ines,

ich kann es einfach nicht glauben. Alle sind schlecht, nur wo Du und Dein türk. Freund verkehren sind alle gut.

Ichmuß mich zurückhalten um nicht meine gute Kinderstube zu vergessen. Oh Mann eh...............

Ines

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Ines » 30.05.2010, 19:47

Nein, ich hab das niemals behauptet, liebe Hülya. Ich gehe immer in denselben türkischen Laden einkaufen, wo man mich zusammen mit meinem Freund kennt. Ich würde niemals behaupten, dass alle Leute schlecht sind. Im Gegenteil, ich habe das, was da abläuft, das ist innerhalb der Familie meines Freundes liebe Hülya. Ich hab das nur allgemein geschrieben. Das ist jetzt ein Mißverständnis.

Ines

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Ines » 30.05.2010, 20:01

Liebe Solodonna!
Kannst ja mit Dir selbst wetten, wie Du willst.
Es ist so wie bei Anaba, die auch geschrieben hat, in ihrem türkischen Laden, da kennt man sie u. ihre Familie. Und genauso ist es bei mir. Der türkische Laden, wo ich hingehe, da wohnt mein Freund u. wir gehen oft auch gemeinsam hin, bzw. haben uns auch zufällig auch dort getroffen u. ich glaube kaum, dass man es wagen wird, mich in irgendeiner Form anzugraben, liebe Solodonna. Auch in anderen türkischen Läden ist mir das noch nicht passiert u. ich sage zum Glück, es kann auch immer anders sein.
Und im Übrigen finde ich es völlig daneben, dass man gleich immer angegangen wird, egal, was man schreibt u. sich hier manche für oberschlau halten u. natürlich nur ihre Meinung richtig ist. Dabei wird vergessen, dass jeder seine Erfahrungen macht bzw. gemacht hat.
Und ich hoffe, Du gewinnst jede Wette, das hast Du Dir verdient.

Hülya

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Hülya » 30.05.2010, 20:06

Hallo Ines,

ich bin nicht oberschlau, aber ich möchte Dich bitten nicht alles nachzuplappern / nachzuschreiben. Und vielleicht überlegst Du mal ein bißchen vorher was Du schreibst.

Ines

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von Ines » 30.05.2010, 20:23

Liebe Hülya!
Dich hab ich doch gar nicht gemeint mit oberschlau. Ich plappere nicht alles nach, ich schreib immer meine eigene Meinung. Und ich habe überhaupt gar keine Lust mich mit Dir oder jemand anderem zu streiten. Ich finde, es wird gleich aggressiv auf einen losgegangen u. meist sind es Mißverständnisse, wo vielleicht auch mal was anders rüber kommt, da kann man doch dann eher mal nachfragen. Und ich bin auch nicht selbstherrlich oder irgendetwas u. ich behaupte auch überhaupt nicht, dass nun alles top im Umfeld von mir und meinem Freund wäre oder in der Beziehung.
Und ich schreibe niemals etwas in böser Absicht oder um mich zu streiten.
LG Ines

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Big Brother in türkischen Läden in Deutschland

Beitrag von steckchen » 31.05.2010, 09:54

Ines hat geschrieben: Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, da in dem türkischen Laden, wo ich gehe, mein Freund u. ich bekannt sind.
Ich gehe gerne in die türkischen Läden einkaufen, die Leute dort drin sind hilfsbereit u. freundlich. Ich schnökere auch gerne in diesen Läden u. frage auch mal, was das z.B. für Gewürze etc. sind.
Hallo Ines,

das Thema hatten wir ja bereits ganz am Anfang des Threads durch, wenn Du mal auf Anabas Dialog mit mir schaust. Deswegen wirst du diese Erfahrungen, die ich gemacht hat, wohl kaum machen. Zumindest nicht, wenn du in Deinem Kiez bleibst, wo man dich kennt und weiß, daß Du einen türkischen Freund hast :lol:
Ines hat geschrieben:Der türkische Laden, wo ich hingehe, da wohnt mein Freund u. wir gehen oft auch gemeinsam hin, bzw. haben uns auch zufällig auch dort getroffen u. ich glaube kaum, dass man es wagen wird, mich in irgendeiner Form anzugraben.
Heißt das, Ihr zwei habt euch in diesem türkischen Laden kennengelernt, und es war keine gezielte Verkupplung von Seiten des Ladeninhabers? :lol:
Kleeblatt hat geschrieben:hallo steckchen,

ich werde doch nochmal hingehen. falls er da ist, werde ich ihn fragen, wo ich gerade herkomme?

mal sehen, wie das mit den östlichen weisheiten so ist! :wink:
Hallo Kleeblatt,

kann es sein, daß der Ladeninhaber genau das beabsichtigt hat? Und du dann nach dem Weisheits-Geplänkel mal wieder eine Halal-Haxe kaufst? :wink:

PS:
Und, Vorsicht, du beginnst, dich in diese Sache emotional zu verstricken. Und wenn er merkt, daß Du Dir da einige Gedanken drüber machst, hat er flux neue Angriffspunkte, wo er weiter bei Dir andocken kann, um für Dich interessant zu sein, als was auch immer. Das sind solche Leute, die, sobald sie eine Schwachstelle entdecken, gezielt weiter darin herumstochern, bis Du dich um Kopf und Kragen geredet hast. Deshalb würde ich an Deiner Stelle dort erstmal nicht mehr hingehen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten