Bin ich übervorsichtig?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
julie4514
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2009, 10:28

Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von julie4514 » 31.05.2010, 14:52

Erst mal Hallo an alle! Ich lese hier seit ca. einem Jahr mit. Im Juli 2009 war ich mit einer Freundin in Ägypten... Auch ich habe dort jemanden „kennen gelernt“, wobei ich – Gott sei Dank – von großen Gefühlen verschont blieb und nach der Rückkehr nach D. und einigen „I love you“-SMS den Kontakt abgebrochen habe. Trotzdem googelte ich damals ein wenig – vor allem, weil mir die ganze Geschichte und gerade auch die prompten Liebeserklärungen doch sehr suspekt vorkamen - und fand diese Seite. Ich finde sie sehr informativ und dazu sehr übersichtlich, klasse gemacht! Dies nur als „kleine Einleitung“.

Nun zu meinem eigentlichen und aktuellen Problem: Ende April fuhr ich mit einer Freundin (wir sind beide 34) nach Istanbul. Wir wohnten dort in einem Hotel in einem touristisch sehr hoch frequentierten Stadtteil. Mir ist gleich am ersten Tag/Abend aufgefallen, dass sich die „Jungs“, d.h. Kellner etc., mit genau den gleichen Sprüchen sich an die Touristinnen heranmachen, wie dies in Ägypten schon der Fall war/ist. Ich amüsierte mich eher, meine Freundin – für sie war es das erste Mal in einem „orientalischen“ Land -, fühlte sich geschmeichelt und ließ sich auch prompt auf den „Manager“ ( :D ) eines nahe gelegenen Restaurants ein. Sie bekam von ihm bereits am zweiten Abend eine Armbanduhr geschenkt und danach trafen sie sich nachts – er muss ja tagsüber arbeiten -, gingen in ein von ihm ausgesuchtes und bezahltes Hotel und verbrachten dort ein-zwei Stunden. Wieder in Deutschland blieben sie über Handy und Internet in Kontakt. Zwei Wochen später flog sie wieder zu ihm.

Ich versuchte, sie von einer baldigen zweiten Reise dorthin – besser von einer Reise zu ihm – abzubringen, vor allem mit der Begründung, dass sie „Gras über die Sache“ wachsen lassen und in Ruhe überlegen solle, was sie eigentlich will. Vor allem, was sie sich von einer „Beziehung“ mit einem Mann, der 2000 km von hier lebt, dessen Sprache sie nicht spricht (wie sie kommuni-zieren, weiß ich eh nicht genau, ihr Englisch ist genauso schlecht wie seins), dessen Kultur sie nicht kennt und der vermutlich alle zwei Wochen eine neue „große Liebe“ trifft, erhofft. Hinzu kommt, dass sie ohne Heirat oder ohne Umzug in die Türkei auch gar keine Möglichkeit haben, sich wirklich kennen zu lernen. Ich fürchte, sie sieht in ihm schon ihre große Liebe und denn Mann fürs Leben...

Mich würde interessieren, ob Ihr der Meinung seid, dass ich übertreibe mit meiner Sorge. Wie „modern“ ist denn die türkische Gesellschaft wirklich? Ist es denn in der Türkei beispielsweise üblich, dass mit der Sexualität genauso freizügig umgegangen wird wie bei uns? Ich meine, wie es in den teilweise doch um einiges strengeren moslemischen Ländern zugeht, auch was Ehe/Verlobung/Beziehung u.ä. anbelangt, habe ich mir schon ein ziemlich gutes Bild machen können.

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, ich hoffe, er ist einigermaßen verständlich.

Schöne Grüße
A.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Micky1244 » 31.05.2010, 15:00

Hallo Julie,
im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Canim » 31.05.2010, 16:06

Hallo,
eine Heirat mit ihm bedeutet für ihn die AE in Deutschland. Ein absolutes Nogo auch immer noch in der Türkei: Gleich zusammen in ein Hotel? Never. Der Typ ist sehr respektlos gegenüber deiner Freundin. An einer ernsthaften Beziehung mit Sicherheit nicht interessiert. Das sollte er mal mit einer Türkin versuchen.
Deine Freundin sollte mal hier die Fragebögen machen, was in einer binationalen Beziehung so auf sie zukommen kann und sich dann ehrlich beantworten, ob sie das wirklich will.

Eine wichtige Basis für eine Beziehung ist doch eine gemeinsame Sprache, oder? Da läuft es bei den beiden auf I love you und ein paar der selben schnulzigen Worte in türkisch und deutsch hinaus. Wie will man sich da über die Zukunft unterhalten? In Istanbul gibt es ebenso viele Beznesser wie an der türkischen Riviera.

Es gibt durchaus die moderne türkische Gesellschaft, in den Großstädten wie Istanbul und Ankara natürlich mehr als in den Kleinstädten und Dörfern. Aber ein Mann, der in Istanbul in den Stadtteilen Sultanahmet etc. arbeitet, hat jede Woche Frischfleisch, ebenso wie in den Tourihochburgen an den türkischen Stränden.
Wenn er nicht scharf auf eine AE in D ist, dann ist er scharf auf billigen schnellen Sex, denn der ist mit einer gefakten Armbanduhr immer noch billiger als ein türkisches Bordell.

Und um sexuell freizügig sein zu können, müssen sich die türkischen Männer entweder dort bedienen oder eben bei den vielen Touristinnen. Denn eine Türkin würde weder sofort nach dem zweiten Abend mit ihm in einem Hotel verschwinden noch sich gleich eine Armbanduhr schenken lassen.

Natürlich laufen auch dort türk. Pärchen Hand in Hand, ist aber oft ein Anstandswauwu dabei und wenn nicht, dann sind die schon länger zusammen und die Familien billigen es.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von steckchen » 31.05.2010, 17:20

Canim hat geschrieben: Und um sexuell freizügig sein zu können, müssen sich die türkischen Männer entweder dort bedienen oder eben bei den vielen Touristinnen. Denn eine Türkin würde weder sofort nach dem zweiten Abend mit ihm in einem Hotel verschwinden noch sich gleich eine Armbanduhr schenken lassen.
Vor allem nicht so eine billige Fake-Uhr. Und für das Zimmer hat er bestimmt auch nichts bezahlt. Dafür hat bestimmt ein Manager jenes Hotels im Gegenzug bei ihm im Hotel ein Stunden-Zimmer gut. :D Im Übrigen finde ich es von Deiner Freundin egoistisch, daß sie Dich alleinläßt, wo ihr doch zu zweit in die Türkei gefahren seid. Und das für einen Mann, den sie kaum kennt und dessen Absichten mehr als fragwürdig sind. Ich wünschte wirklich, Deine Freundin hätte sich im Urlaub so um Dich gekümmert, wie Du es jetzt hier für sie im Forum tust.

Sie hätte auch von ihrem Schwarm wesentlich mehr Respekt geerntet, wenn sie ihn auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet hätte, um Dir im Urlaub Gesellschaft zu leisten, oder sie hätte Dich eben zu unverfänglichen Treffen als Anstandsdame mitgenommen, so wie es Canim beschrieben hat. Und wenn ein Mann das nicht respektiert, dann ist er sowieso zu nichts zu gebrauchen.
Julie4514 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob Ihr der Meinung seid, dass ich übertreibe mit meiner Sorge. Wie „modern“ ist denn die türkische Gesellschaft wirklich? Ist es denn in der Türkei beispielsweise üblich, dass mit der Sexualität genauso freizügig umgegangen wird wie bei uns?
Ich würde Dir auch raten, Dir mal einige Threads hier im Türkei-Unterforum oder in den Wahren Geschichten durchzulesen, was die Türkei betrifft. Da wirst du sehen, daß sich die "Modernität" bzw. moralische Freizügigkeit meist lediglich auf das Sexuelle bezieht, wenn es für die Herren kostenlos ist und das auch nur bei Touristinnen ohne tatkräftigen männlichen Beschützer. Ist die betreffende Frau dann aber erst mal mit dem Türken verheiratet, dann wird sie schnell merken, wie liberal ihr Mann wirklich ist und wo er diese seine vorgebliche Liberalität anwendet und vor allem, wo nicht.

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 31.05.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Haram » 31.05.2010, 18:34

Tja, wo hört Bezness auf und wo beginnt 6 Tourismus oder umgekehrt ?
Oder doch, wo endet 6 Tourismus und wo beginnt Bezness.
Bin ganz konfus.


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Hülya » 31.05.2010, 20:43

:wink: Also eine Türkisch Rolex bekommt man schon für 3 Euro :wink:

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Haram » 31.05.2010, 23:08

Hülya hat geschrieben::wink: Also eine Türkisch Rolex bekommt man schon für 3 Euro :wink:


Mit der darfst du aber nicht mal in die Nähe eines Wasserhahn kommen. :lol:


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von altintas » 01.06.2010, 08:50

Guten Morgen julie

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und halte dich absolut nicht für übervorsichtig, ganz im Gegenteil, deine Freundin kann sehr froh sein, dich an ihrer Seite zu wissen!

Ein türkischer Mann (diese Einschätzung beruht auf meinen durchaus subjektiven Umwelterfahrungen und mag widerlegt werden können) der eine Frau respektiert bzw. an einer ernsthaften, langfristigen Beziehung interessiert ist, wird sich ihr nicht sofort mit erkennbarem sexuellen Interesse nähern. Durchaus existieren in der Türkei heutzutage auch nichteheliche Beziehungen welche beide Partner selbstständig ohne familiäre Mitentscheidungsrechte für sich auswählen und leben (und selbst solche Beziehungen wirst du lediglich in einem kleinen Bevölkerungssegment finden) und innerhalb welchen auch Sexualität ausgelebt wird. Ganz bestimmt aber nicht in einer derart kurzen Zeitspanne. Ein entsprechender Mann hat oftmals zwei verschiedene Verhaltensmuster:
a.) Ernsthafte Beziehung (die sich oft lediglich mit einer Türkin realisieren lassen wird), Herangehensweise vorsichtig, voreheliche Sexualität kann vorkommen allerdings erst nach monatelangem Kennenlernen und zumindest inoffizieller Billigung beider Familien
b.) Spassbeziehung (mit einer als Zeitvertreib empfundenen Frau, welche oft als einer ernsthaften Beziehung aufgrund ihrer Sozialisierung nicht würdig begriffen wird, so zumeist eine Touristin aus einem europäischen Land), kurze Kennenlernphase und schnelle Sexualkontakte denn dies ist der Hauptfaktor der Beziehung und hierauf wird sie in Ermangelung ernsthaften Interesses reduziert.

Und dies habe ich nun ohne Beznessfaktor im Hinblick auf einen durchschnittlichen jungen türkischen Mann erstellt. Nach meinem Eindruck gehört deine Freundin bestenfalls in Kategorie b, schlechtestenfalls handelt es sich im einen Beznesser.

Liebe Grüsse,
altintas

julie4514
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2009, 10:28

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von julie4514 » 01.06.2010, 14:04

Oh, ich freue mich, dass es doch einige Reaktionen auf mein Anliegen gab!

@ haram und hülya
Bezüglich 6tourismus (auch wenns nicht hierher gehört): Meiner Meinung nach wäre doch zumindest ein Vorsatz (ich fahre nach XY, um 6 zu haben) nötig, um von 6T. sprechen zu können. Nicht nur im vorliegenden Fall, sondern ganz allgemein! Ansonsten wäre doch jeder, der in einem fremden Land mit einem Einheimischen S. hat, automatisch ein 6T. Das ist doch Quatsch. Ob man im Heimatland one night stands o.ä. hat oder in der Türkei ist doch letztlich egal. Ich schließe mich also Hülyas Ansicht über "lockere Moral" an. Im übrigen trifft nicht einmal das bei meiner Freundin zu (ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn es für sie auch "nur S." gewesen wäre...)

@ canim und altintas
Danke für Eure Einschätzung! Genau das habe ich befürchtet bzw. gedacht. Nur zu Canims Anmerkung "denn eine Türkin würde weder sofort nach dem zweiten Abend.." (zitieren kann ich noch nicht so recht): Wenn ich das so lese, fällt mir prompt ein, dass sich das hoffentlich nicht nur auf Türkinnen bezieht. Eigentlich sollte sich jede Frau "mehr Wert" sein...

@steckchen
Na ja, sie hat mich nur für ein paar Stunden am Abend / in der Nacht alleine gelassen :D
Deinen Rat mit dem Lesen hier habe ich bereits befolgt und werde dies auch weiter tun!

@Blume
Sie arbeitet - trotz Hochschulabschluss - aus finanziellen Gründen als Kellnerin. Jetzt erscheint doch die "Gegenfrage" in einem etwas anderen Licht, oder?
Aber unabhängig hiervon: Ja, ich denke, sie würde sagen und meinen, dass er es ernst meint. Die Antwort wäre JA!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Bin ich übervorsichtig?!

Beitrag von Canim » 02.06.2010, 12:20

Natürlich sollte sich auch jede andere Frau dafür zu schade sein, aber bei einer anständigen Türkin wird das mit Sicherheit nicht passieren.
Und one night stands sind ne ganz andere Kategorie und haben mit Sextourismus nun wirklich nichts zu tun, da hast du völlig recht.

Ich hoffe, sie liest sich hier mal so durch und sieht dann ein wenig klarer, kann ja mit Hochschulabschluss keine ganz "Dumme" sein.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten