Frage zu Familienzusammenführung?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von altintas » 06.01.2011, 15:28

ich meinte ja auch, dass sie nicht unbedingt mit ihr zusammenleben muss, wenn ihr dies zu eng wird (ich persönlich bin nunmal ein absoluter familienmensch und hätte auch gern mit meiner schwiegermama zusammengelebt, wenn es sie noch geben würde :( ). aber so, wie sie schreibt habe ich eben das gefühl, sie möchte von der schwiegermama, die es vor lauter freude kaum abwarten kann, garnichts wissen und das macht mich eben traurig. ist doch nicht tragisch, wenn die ihr babykleidung kauft oder ratschläge gibt. wenn meine schwiegermama mich um diese geschichte mit der nuss gebeten hätte hätte ich ihr das auch nicht unbedingt abgekauft aber trotzdem gemacht, damit sie glücklich ist wenn es denn nach ihrem dafürhalten dem baby hilft (geschadet hätte es ja nicht).

und der ehemann ist bestimmt auch mehr dazu bereit, sich in sachen erziehung im zweifelsfall auf die seite seiner frau zu schlagen, wenn die frau ihre schwiegermutter akzeptiert und sie ein wenig mitmachen lässt, anstelle sie völlig vom enkelkind isolieren zu wollen.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von morena » 06.01.2011, 15:58

Hallo,

ich habe das Gefühl,dass adile ihre Schwiegermutter recht gut kennt und daher auch von ihrer Dominanz weiss,die sie gerade
nach der Entbindung nicht gebrauchen kann. Da sie befürchtet,dass diese Schwiegermutter alles an sich reissen könnte und sie dann
nichts mehr zu sagen hat.
Die Situation als "neue"Eltern ist auch nicht leicht und da ist es wichtig,sich als Ehepaar darauf einzustellen und nicht noch täglich ein
Problem dazu zu bekommen, was eine türkische Schwiegermutter durchaus sein kann.
Nicht jede Schwiegermutter hält sich zurück und ist pflegeleicht und ich habe den Eindruck,dass adile ihre Schwiegermutter lieber erst einmal
nicht zu nahe hat.Ich denke, das muss man sehr unterschiedlich sehen.
Viele Grüsse, Morena

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Elisa » 06.01.2011, 16:49

Altintas, mit Leuten, die es nicht mehr gibt, lebt es sich sehr gut zusammen.

Frage: Hast Du schon mal mit Schwiegermutter oder Mutter oder ... und Ehemann und Kinder in einem gemeinsamen Haushalt gelebt ?
Und dann noch in einer 3-Zimmer-Wohnung ?

LG Elisa

adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 07.01.2011, 20:35

@altintas

Hallo altintas!
Elisa und Morena haben es eigentlich schon gut auf den Punkt gebracht und so sehe ich es auch!
Vielleicht hast du es falsch aufgefasst oder für dich falsch interpretiert, aber kann von mir sicherlich behaupten ebenfalls ein absoluter Familienmensch zu sein! Das heisst aber noch lange nicht, dass man keine Grenzen haben darf! Vielleicht malst du es Dir ganz toll aus, wie es wäre, wenn deine SChwimu mit dir hand in hand den Haushalt schmeist und ihr tolle Gespräche führt und was weiss ich nicht alles.... Aber wenn du Deine (und erst recht nicht Meine) Schwimu garnicht kennst, kannst du ja wohl schlecht einschätzen wie es wäre, wenn...
Es gibt einfach Personen mit Eigenschaften die einem ganz und garnicht zusagen, Familienmensch hin oder her..... Und meine Schwimu hat solche Eigenschaften... Ich möchte eben nur die Zeit mit MEINEM Baby genießen, morgens nicht pünktlich und hektisch den Frühstückstisch herrichten müssen und abends mit Tee und selbstgebackenem Kuchen die Schwimu bedienen...... und darauf würde es hinaus laufen.... sie würde mir kritisch über die Schulter blicken und mir ihre Tips aufzwängen, wie ich noch mehr die Zufriedenheit meines Mannes erlange indem ich ihm abends die Pantoffeln erfürchtig ins Wohnzimmer trage.... diese Paschaerziehung und Unterwürfigkeitserwartung hab ich ihm schon zu Beginn unserer Ehe "aberzogen". Und sie liebt es einfach, ihn so zu behandeln und darüber definiert sie eine "gute Frau"... Ausschlafen oder abends gemütlich auf der Couch rumgammeln wäre dann vorbei und ich habe auch keine Lust, ständig sie von meinen Wertvorstellungen oder Eßgewohnheiten bei einem Baby überzeugen zu müssen. Kann mir gut vorstellen dass das eh in dieser Zeit zu dem Neugeborenen viel zu kräftezehrend wäre.... und diesen Streßfaktoren beuge ich jetzt schon vor. Und ehrlich, wenn ich mir das selbst so durchlese, stellt sich hier die Frage, wer nicht Familienkomptatibel ist.... Ich oder sie?! Das wäre kein Zusammenleben so wie du es dir mit einer imaginären Traum-Schwiegermutter vorstellen magst. Es wäre eher Hirarchie, Unterordnung und Gerangel darum, wer mehr übers Kind "bestimmen" darf....

Und so wie Morena es schon richtig eingeschätzt hat, kenne ich meine Schwimu sehr gut und auch ihre Distanzlosigkeit (Ins Schlafzimmer reinplatzen ohne anzuklopfen... usw.). Wenn ich mir sie so zurechtbiegen könnte, wie ich wollte, könnte ich mir ein Zusammenleben ebenfalls durchaus vorstellen... da das aber nicht möglich ist, ist es auch nicht möglich mit ihr Tisch und Bett zu teilen (sozusagen)....

Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten. Es ist auf jeden Fall nicht meine ABsicht ...
Aber du könntest auch nicht mit "jedem" zusammenleben..... und trotzdem kannst du ein ausgeprägter, harmoniebedürftiger Familienmensch sein... das eine schließt das andere jedenfalls nicht zwangsläufig aus!

Liebe Grüße und alles Gute an Euch alle fürs Neue Jahr!
Adile

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von morena » 07.01.2011, 21:53

Hallo, adile 25

ich sehe es genau wie Du. Ich bin auch ein absoluter Familienmensch. Aber es gibt Grenzen un d Menschen, die diese nicht einhalten
wollen und können.
Darum ist es für Dich,Deinen Mann und Dein Kind oberste Priorität diese Grenzen zu setzen, zum Wohl Deiner Familie und Deines Zusammenlebens.
Und im Augenblick ist Dein Wohlbefinden zum Wohl Eures Kindes das Wichtigste.
Und Du entscheidest, was Dir für die nächsten Wochen gut tut und über Monate,und hoffentlich ist Dein Mann an Deiner Seite und sieht es genau so.
Das alleine zählt.
Alles, was Dir nicht gut tut,gilt es aussen vor zu lassen. Schwiegermutter wohl dosiert, wenn Du es für richtig hälst. Es geht nicht um sie.
Dir wünsche ich alles Gute und eine entspannte Zeit, die Du un d Dein Mann wirklich geniessen können. Das ist so einmalig für alle Frauen.
Viele Grüsse, Morena

berberblut

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von berberblut » 07.01.2011, 22:19

hallo..im wievielten Monat bist du nochmal..wann soll das KInd zur Welt kommen ?

Oh,Himmel hilf... ich wünsche dir ein noch unbeschwerte Schwangerschaft und Geburt..
Kannst du deinem Mann nicht klar machen, dass dich das mit schwima in der Schwangerschaft sehr belastet. :x .und du große 'Bauchschmerzen' hast..sag IHM: dass die Mutter , wenn sie schon kommen 'muss' erst nach der Geburt kommen soll !
alles andere wäre nicht gut für deinen ZUstand !

mann, der soll mal seinen Mutter-komplex ..ablegen..ist ja nicht zum Aushalten !
Ich würde dem gehörig einblasen, dass das so nicht geht..und er die Schwangerschaft gefährdet.! :!: :!:

Dori
Beiträge: 162
Registriert: 04.12.2009, 15:33

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Dori » 14.01.2011, 10:07

hier wiederum hat Berberblut offensichtlich vergessen, das dort sich um den Ehemenn von Adile handelt .
Adile kann nicht den Mann " gehoerig einblasen" da Sie ja ihm liebt , mit ihm zusammen lebt und bald ein Baby kommt . Der Ehemann soll ja auch laut Berberblut auch " die Mutterkomplexe ablegen" .
Ziemlich unangebracht diese Aeusserungen .

sunshine-djerba
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 22:05

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von sunshine-djerba » 12.04.2011, 06:34

also ich habe mir da ganze thema jetzt durch gelesen-
was echt spannend ist.......

aber zu dir m.b. möchte ich sagen, mit diesem tipp wärst du super gelegen wenn ihr mann deutscher wäre......

es ist doch klar,das ihre schwiegermutter diese rechte hat-
jeder der diese kultur kennt weiss was auf einem zukommen kann,nicht muss!!!
Varadero hat geschrieben:
M.B. hat geschrieben:Wie wäre eigentlich folgendes:

Du glaubst nicht, dass Du Deinem Kind die deutsche Kultur und Sprache vermitteln kannst und bestehst darauf, dass Dein Vater für die Erziehung mit in Eure Wohnung einquartiert wird?
Dieses Statement verleitet mich dazu,das erste Mal hier etwas zu schreiben!KLASSE,genauso muß man argumentieren!
sorry für meine ab und an falschen buchstaben zwischen den wörtern.....ich schreibe manchmal zu schnell und habe zu lange fingernägel für diese tastatur....

sunshine-djerba
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 22:05

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von sunshine-djerba » 12.04.2011, 06:44

adile25 hat geschrieben: Es wäre eher Hirarchie, Unterordnung und Gerangel darum, wer mehr übers Kind "bestimmen" darf....

Und so wie Morena es schon richtig eingeschätzt hat, kenne ich meine Schwimu sehr gut und auch ihre Distanzlosigkeit (Ins Schlafzimmer reinplatzen ohne anzuklopfen... usw.). Wenn ich mir sie so zurechtbiegen könnte, wie ich wollte, könnte ich mir ein Zusammenleben ebenfalls durchaus vorstellen...
genau in diese Richtung läuft es-da du eben lt.ihrer Theorie unter ihr stehst........wichtig ist nur eines, dein Mann muss hinter dir sehen, mehr nicht....und so sieht es leider nicht aus. Seine Ansichten sind die seiner Mutter, die er dir wieder gibt.....habe eben gerade gesehen-das du im Dezember das letzte Mal geschrieben hast-
also ist sie wahrscheinlich doch gekommen???
Hoffe für euch, das eure Ehe das schafft!!!

LG
sorry für meine ab und an falschen buchstaben zwischen den wörtern.....ich schreibe manchmal zu schnell und habe zu lange fingernägel für diese tastatur....

Antworten