schwierige situation für mich

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
KeinOhrHase
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2010, 07:53

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von KeinOhrHase » 29.06.2011, 09:59

Vielleicht darf ich nochmals darauf hinweisen, da mir meine Erfahrungen, von einer Bekannten, deren Eheschließung in der Türkei - Gott sei Dank - ins Wasser gefallen ist, bestätigt wurden:

Eine Anerkennung der Eheschließung im Ausland vor dem zuständigen Standesamt in Deutschland, ist nur dann möglich, wenn beide Ehepartner eine Original Unterschrift leisten, also wenn der Ehegatte sich nach der Einreise in Deutschland aufhält. Keine Anerkennung der Ehe - keine Scheidung. Mir persönlich wäre/ist es egal ob ich noch in der Türkei verheiratet bin, da ich dort keinerlei Eheschließung mehr in Erwägung ziehe.

VG
der Hase

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Pamela » 29.06.2011, 10:02

Defne hat geschrieben:wenn man sich einig ist kann das ganz schnell gehen.
Hallo Defne,

ich denke in Kittys Fall scheitert es sicherlich an der von Dir genannten Einschränkung... :!:
Sie kann ihrem Noch-Mann doch nicht im Geringsten vertrauen - der kann ihr doch alles Mögliche erzählen...
Besser in Deutschland - und damit auf der sicheren Seite!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Canim » 29.06.2011, 11:20

Ich empfehle auch die Scheidung in D nach deutschem Recht. Sie haben die Ehe sowieso nicht gelebt, daher wird sie kein Trennungsjahr machen müssen und ein Versorgungsausgleich wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht passieren (war bei mir zumindest so). Die Kosten werden sich in Grenzen halten, außerdem kann man oft auch in Raten zahlen, man sollte den RA vorher danach fragen.
Bei einer Scheidung in der TR kommen genannte Kosten wie Übersetzungen etc. hinzu. Ob sie dort in Abwesenheit geschieden werden kann, weiß ich jetzt nicht. Wenn nicht, kämen dann auch noch die Kosten der Reise hinzu und ob sie den Typen noch mal sehen wollte? Ich war froh, hier in Abwesenheit geschieden worden zu sein und mit dem A.... nichts mehr zu tun haben zu müssen. Und die Scheidungsurkunde wird ihm vom dt. Gericht zugestellt (sofern Adresse vorhanden) und dann kann er das übersetzen lassen und die Scheidung in der Türkei anerkennen lassen. Ist auf jeden Fall wesentlich weniger Stress.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Bocanda » 29.06.2011, 11:32

Hallo,

den Gerichtskostenzuschuß, oder Prozesskostenzuschuß, kann man über den RA hier beantragen. Die Scheidung hier wird wahrscheinlich gar nicht so teuer,
wie im allgemeinen angenommen.

Ich hatte auch einen Prozesskostenzuschuß beantrag und konnte meine Scheidung (wie Canim) auf Raten bei der Justizkasse abbezahlen.
Mein Anwalt hier hatte mir auch noch geraten nachträglich einen Ehevertrag abzuschliessen, um Unterhaltszahlungen, Versorgungsausgleich usw. auszuschliessen. Ob mir das ein Anwalt von der Gegenpartei im Heimatland des Mannes geraten hätte.....glaub ich eher nicht.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Defne » 30.06.2011, 11:45

Hallo an Alle,
ich wollte nur darauf hinweisen dass eine Scheidung in der Türkei sehr einfach sein kann. Vorteil war für mich dass ich keine Rentenausgleichszahlung leisten muss bzw. über so was gar nicht gesprochen wird.
Natürlich habe ich mir die Vereinbarung vorher übersetzen lassen und auch bei der Verhandlung war eine Übersetzerin dabei.
Natürlich muss bei Kittygirl erst mal geprüft werden was überhaupt Sache ist und den Punkt mit der Prozesskostenhilfe spricht natürlich für sich.
Wer sich erkundigen möchte wie so eine Scheidung in der Türkei ablaeuft kann sich gerne an mich wenden. Es kann im Einzelfall durchaus Vorteile haben sich dort scheiden zu lassen.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Anaba » 30.06.2011, 12:11

Defne hat geschrieben:Hallo an Alle,

Wer sich erkundigen möchte wie so eine Scheidung in der Türkei ablaeuft kann sich gerne an mich wenden. Es kann im Einzelfall durchaus Vorteile haben sich dort scheiden zu lassen.
Hallo Defne,

es wäre sehr nett wenn du ein paar allgemeine Infos dazu an einen der Ansprechpartner oder an mich schicken könntest.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Canim » 30.06.2011, 12:14

Ja, darum möchte ich auch bitten. Ist z. B. Anwesenheit erforderlich etc.... Das wäre nett.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Bocanda » 30.06.2011, 12:35

Defne hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich wollte nur darauf hinweisen dass eine Scheidung in der Türkei sehr einfach sein kann. Vorteil war für mich dass ich keine Rentenausgleichszahlung leisten muss bzw. über so was gar nicht gesprochen wird.
Hallo, aber nur weil es nicht angesprochen wird, heißt es doch nicht, dass der Rentenausgleich nicht stattfindet.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Efendi II » 30.06.2011, 12:43

KittyGirl hat geschrieben: . ich will jetzt versuchen die ehe hier annulieren zu lassen oder mich hier scheiden lassen in deutschland.
Vergeßt das doch endlich mal mit dieser Eheannullierung.
So etwas gibt es im deutschen Recht überhaupt nicht.

Es besteht lediglich die Möglichkeit Gründe für die Aufhebung der Ehe festzustellen,
was aber hier im geschilderten Falle keinesfalls gegeben ist.

Aufhebungsgründe

Die Aufhebungsgründe für eine Ehe sind im § 1314 BGB abschließend aufgeführt.
Es sind dies zunächst:
Eingehung einer Ehe trotz bestehenden Eheverbots,
einer der Verlobten ist nicht ehemündig,
einer der Verlobten ist geschäftsunfähig (eheunfähig),
die Verlobten geben die Eheerklärungen nicht bei gleichzeitiger Anwesenheit vor dem Standesbeamten oder
nicht persönlich oder unter einer Bedingung oder einer Frist ab,

Weiterhin sind Aufhebungsgründe:
ein Verlobter befand sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder einer vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit (z. B. im Rausch),
ein Verlobter hat nicht gewusst, dass es sich um eine Eheschließung handelt,
ein Ehegatte wurde durch arglistige Täuschung oder durch Drohung zur Eingehung der Ehe bestimmt oder
die Verlobten waren sich bei der Eheschließung einig, dass keine eheliche Lebensgemeinschaft begründet werden soll (= Scheinehe).


.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Canim » 30.06.2011, 13:53

Eine Eheaufhebung wird nicht so einfach sein, wenn überhaupt durchsetzbar. Aber eine "schnelle" Scheidung ist ggf. möglich, da die Ehe erst kurz besteht und de facto auch nicht gelebt wurde.
Kitty, mach das mit einem Anwalt. Und schreibe mal, wie dein Gemütszustand jetzt ist und wie es dir überhaupt geht. Läßt er dich in Ruhe oder belästigt er dich? Ggf. Telefonnummer ändern oder AB dazwischenschalten, das schont ungemein die Nerven.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Melike1971
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2011, 22:29

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Melike1971 » 05.07.2011, 10:25

Hallo zusammen !

Das ist mein erster Beitrag, aber ich wollte Euch gleich mal erzählen, dass es diesen Beitrag auch in einem anderen Forum gibt.

Dort hat sich die Situation am 02.07. schlagartig wieder geändert: Sie haben sich "stundenlang" ausgesprochen und es war alles nur ein Mißverständnis !! Es gibt KEINE Scheidung und sie geht jetzt für 2 Monate in die Türkei um das Leben dort zu testen.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß hier von seinen Morddrohungen durch angeblich in Deutschland lebende Cousins gar nichts stand. Auch hat sie nicht geschrieben, daß er die Nummer der türkischen Nachbarin hat und sie dadurch angeblich auch "überwacht". Fast sämtliche Fragen NICHT beantwortet hat sie aber auch in dem anderen Forum.

Entweder leidet die Gute unter dem klassischen AMIGA-Syndrom oder die Sache ist erstunken und erlogen (warum auch immer).

Vielleicht meldet sie sich auch bei Euch hier nicht mehr, weil sie genau so denkt wie über die User im anderen Forum. Dort hat sich geschrieben: Die anderen wären alle nur Hetzer und Lügner und würden ihr ihr Glück nicht gönnen.

Ich dachte, bevor Ihr Euch hier weiter Gedanken um die Scheidung macht, solltet Ihr von der Wendung in der Geschichte hören.

LG, Melike

Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Stiefmütterchen » 05.07.2011, 10:43

Traurig, wenn man sowas zu hören/lesen bekommt. Erst wendet sie sich hilfesuchend an dieses Forum, erwartet Ratschläge und Tipps und verschweigt dabei die Hälfte. Spricht anderswo noch schlecht über 1001Geschichte.de
Klar, hier wird Tacheles geredet und das verträgt nunmal keine Blindverliebte. Dabei sprechen wir doch überwiegend nur aus selber erlebten traurigen Erfahrungen. Unverständlich!!

Melike1971
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2011, 22:29

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Melike1971 » 05.07.2011, 11:08

Stiefmütterchen hat geschrieben:... Spricht anderswo noch schlecht über 1001Geschichte.de ...
Eins zu Kittys Verteidigung: Schlecht geredet hat sie in dem anderen Forum nicht über 1001.de

Sie hat (natürlich) gar nicht erwähnt, daß die Geschichte noch woanders steht. Da ist erst eine andere Userin zufällig drüber gestolpert.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Micky1244 » 05.07.2011, 11:47

Hallo Melike,

im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Canim » 05.07.2011, 12:08

Ja, so ist das halt manchmal, sie wird schon wieder auftauchen, spätestens, wenn es nicht funktioniert. Und wenn nicht, auch gut, es gibt genug andere User, die froh sind, hier Hilfe und Rat zu finden

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Sveni
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2011, 19:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Sveni » 09.07.2011, 17:23

Hallo liebe Community,
ich habe mich auch wegen Kittys Geschichte hier angemeldet, aber da kam mir Sabine ja zuvor. Kitty hat hier leider nichts zu den angeblichen Morddrohungen geschrieben , deshalb will ich mal davon ausgehen, dass sie nicht stimmen. :?

Vielleicht kommt sie irgenwann ja wieder und berichtet uns den aktuellen Stand und es geht ihr, anders als wir denken, gut.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von morena » 09.07.2011, 17:36

Sveni hat geschrieben:Hallo liebe Community,
ich habe mich auch wegen Kittys Geschichte hier angemeldet, aber da kam mir Sabine ja zuvor. Kitty hat hier leider nichts zu den angeblichen Morddrohungen geschrieben , deshalb will ich mal davon ausgehen, dass sie nicht stimmen. :?

Vielleicht kommt sie irgenwann ja wieder und berichtet uns den aktuellen Stand und es geht ihr, anders als wir denken, gut.
Hallo, Sveni

nach der von ihr erzählten Geschichte,wird es ihr mit Sicherheit nicht gut gehen.Alle Vorzeichen waren eindeutig negativ.

Viele Grüße,Morena

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Amely » 09.07.2011, 19:14

Hallo Sveni, herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Sveni
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2011, 19:41

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Sveni » 10.07.2011, 00:20

morena hat geschrieben:
Sveni hat geschrieben:Hallo liebe Community,
ich habe mich auch wegen Kittys Geschichte hier angemeldet, aber da kam mir Sabine ja zuvor. Kitty hat hier leider nichts zu den angeblichen Morddrohungen geschrieben , deshalb will ich mal davon ausgehen, dass sie nicht stimmen. :?

Vielleicht kommt sie irgenwann ja wieder und berichtet uns den aktuellen Stand und es geht ihr, anders als wir denken, gut.
Hallo, Sveni

nach der von ihr erzählten Geschichte,wird es ihr mit Sicherheit nicht gut gehen.Alle Vorzeichen waren eindeutig negativ.

Viele Grüße,Morena
Hallo Morena,

du hast recht. Ich meinte jedoch, dass es ihr gut geht und sie diesen Mann los ist. Natürlich würd es mich auch freuen, wenn sie mit ihm doch glücklich geworden ist (wohl unwahrscheinlich). Sie ist leider noch sehr jung und sehr naiv. Hoffentlcih wird es nicht zum Verhängnis für sie.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: schwierige situation für mich

Beitrag von Efendi II » 10.07.2011, 11:22

Bocanda hat geschrieben: Mein Anwalt hier hatte mir auch noch geraten nachträglich einen Ehevertrag abzuschliessen, um Unterhaltszahlungen, Versorgungsausgleich usw. auszuschliessen. Ob mir das ein Anwalt von der Gegenpartei im Heimatland des Mannes geraten hätte.....glaub ich eher nicht.
Derartige Vereinbarungen sind grob sittenwidrig und werden von deutschen Gerichten nicht akzeptiert.

Man kann sicht nicht von Unterhaltszahlungen "drücken" und sie auf die Allgemeinheit der Steuerzahler abwälzen.

Wenn der Unterhaltsberechtigte soziale Leistungen in Anspruch nehmen muß, wird man stets auf den Unterhaltsverpflichteten zurückkommen, sofern dieser leistungsfähig ist.

Daran ändert auch eine entsprechende Vereinbarung im Ehevertrag nichts.

Wenn die eheliche Gemeinschaft - so wie hier geschildert - nur von sehr kurzer Dauer war, dürfte allerdings keine Verpflichtung für einen nachehelichen Unterhalt entstanden sein.

Nichtsdestotrotz ist eine Vereinbarung im Ehevertrag auf Ausschluß von Unterhaltsleistungen von vornherein mit dem deutschen Rechtsverständnis unvereinbar und unwirksam.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten