Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Beitrag von steckchen » 23.12.2011, 06:14

Bigi hat geschrieben: Liebe Steckchen,
ich bin nicht sicher, das Du mein Posting verstanden hast..
Wir reden von den sogenannten " Deutsch-Türken"..?
Ich zumindest redete davon..ich wusste nicht das es in D Koranschulen gibt?
Hallo Bigi,

ich verstehe Dein Posting so, daß Du einen klaren Unterschied zwischen Deutsch-Türken und Türken ohne deutschen Paß machst. Aber leider gibt es da im Denken häufig keine allzugroßen Unterschiede zwischen beiden. Sie haben meist irgendwo Wurzeln im ländlichen Anatolien. Die dann verklärt werden, wenn es in der Stadt nicht so läuft, wie sie es gerne hätten.

Und Koranschulen gibt es in Deutschland leider viele. Sie sind natürlich nicht öffentlich präsent mit großen Schildern auf Deutsch, sondern häufig in die Moscheen integriert. Oder finden in Privatwohnungen statt. Kleiner Tipp von mir: Wenn Du so ein Moscheesymbol oder über einem Hauseingang das Wort "Camii" siehst, dann heißt im Türkischen Moschee und dort versammeln sie sich dann zum Gebet und vielleicht gibt es auch eine Koranschule dort. Es ist leider so, daß viele türkischstämmige Kinder dorthingehen müssen, dort Arabisch lernen müssen oder die arabischen Suren des Koran einfach auswendig lernen. Und dies ist eine zusätzliche Belastung zu dem, was sie in der normalen Schule ohnehin lernen müssen und was ihnen sicherlich schwerer fällt, wenn sie nicht richtig Deutsch können. Sie haben also eine dreisprachige Belastung. Was dies für die Integration bedeutet, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Weil diese privaten Koranschulen noch weniger als die Moscheen vom deutschen Staat kontrolliert werden und so Extremismus Tür und Tor geöffnet sind.

HIer mal ein Link zum Thema Koranschulen in Deutschland:
http://www.zeit.de/1998/31/199831.islam-unterricht.xml

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Beitrag von Elisa » 23.12.2011, 09:00

Steckchen, ich weiss, dass es diesen Koranunterricht gibt.

Und es ist ein 'Muss' in der Community , die Kinder dorthin zu schicken.

Ich werde mich mal erkundigen, seit wann es die gibt, denn das würde einiges erklären.

Der deutsche Pass ist nicht entscheidend für das Denken und die Einstellung, denn viele haben den deutschen Pass nur wegen der Vorteile. Und so gibt es welche, die keinen beantragen, weil sie sich nicht definitif entscheiden möchten, und die sehr wohl hier integriert sind.

Die, die hier wirklich integriert sind, haben mehr Probleme, wie wir uns vorstellen können. Sie selbst waren nie in einer Koranschule, denn ihre Eltern kamen hierher, um in Freiheit leben zu können. Und nun sind sie gezwungen, ihre Kinder in so eine Schule zu schicken. Da tun sich dann schon Gräben auf zwischen Eltern und Kindern.
Hier ist die Arbeit der Imane sicherlich sehr viel intensiver und da hat man auch mehr Argumente gegen einen anderen Lebensstil als in der Heimat selbst.

Und für die Integrierten kommt erschwerend hinzu, dass sie immer mißtrauischer von hiesiger Seite betrachtet werden, was auch verständlich ist. Da ist dann der Teil der Community, der immer fanatischer wird, der solchen Integrierten ein Dorn im Auge ist, und auf der anderen Seite wird sich immer mehr distanziert, weil man nicht mehr weiss, ist er fanatisch oder nicht.

So sind sie gehalten, mit ihren Kindern nur türkisch zu sprechen. Oft ist ihnen diese Sprache schon selbst ein wenig fremd, aber dann im Kindergarten haben die Kinder ein Problem.

Ich möchte nicht Teil dieser Community sein, das ist schlimmer wie ein Leben in Anatolien, vom finanziellen abgesehen.

LG Elisa

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Beitrag von Haram » 23.12.2011, 10:14

Und so gibt es welche, die keinen beantragen, weil sie sich nicht definitif entscheiden möchten, und die sehr wohl hier integriert sind.

Entscheiden ? Für was ?

Sehr viele Türken haben 2 Pässe ( Staatsangehörigkeiten).
Je nach Bedarf ziehen sie den Richtigen aus der Tasche.

Auch Oma und Opa u. v. a. in der Türkei lebende Familienmitglieder werden, kostenlos durch die Deutschen Krankenkassen, dort ärztlich behandelt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Beitrag von Efendi II » 23.12.2011, 11:06

Haram hat geschrieben:
Auch Oma und Opa u. v. a. in der Türkei lebende Familienmitglieder werden, kostenlos durch die Deutschen Krankenkassen, dort ärztlich behandelt.
Nicht nur Oma und Opa, sondern alle im Familienverbund lebendenden Familienangehörigen, entsprechend dem dort geltenden Familienbegriff.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine gesammelten Türkeierfahrungen

Beitrag von Anaba » 23.12.2011, 11:13

Haram hat geschrieben: Sehr viele Türken haben 2 Pässe ( Staatsangehörigkeiten).
Je nach Bedarf ziehen sie den Richtigen aus der Tasche.
.

Gruss
haram
Vor einiger Zeit wurden in Berlin ca. 5000 Türken erwischt, die zwei Pässe hatten. Was ist ihnen passiert ? Nichts.
Da braucht sich keiner zu wundern, wenn betrogen wird.
Solange keiner die Konsequenzen für solchen Betrug tragen muss, wird es weiter so gehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten