Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 08.12.2012, 22:46

hallo und guten Abend,

ich bin jetzt seit Anfang Oktober rechtskräftig in Deutschland geschieden. Für mich bedeutet es also, dass ich wieder frei bin.

Nun bekam ich vor kurzem von der Rechtsanwältin meines Ex ein Schreiben, in dem sie mich bat, ihm beim Anerkennungsverfahren in der Türkei behilflich zu sein. Hierfür müsste ich lediglich eine Vollmacht für einen Anwalt in der Türkei erteilen. Sie schrieb mir, dass es ja auch für mich von Vorteil wäre, da ich in der Türkei immer noch mit ihm als verheiratet gelte. Ich denke zwar, dass es für mich hier in Deutschland nicht wichtig ist, ob ich in der Türkei immer noch als verheiratet gelte oder nicht. Für meinen Ex ist es von großer Bedeutung, da er sonst nicht wieder heiraten kann - weder in der Türkei noch in Deutschland.

Mich interessiert nun sehr, ob mein Ex zwingend meine Hilfe bei diesem Anerkennungsverfahren benötigt oder ob es noch einen anderen Weg gibt, bei dem er meine Hilfe nicht benötigt.

Kann mir hier jemand eine eindeutige Auskunft zu geben?
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Haram » 09.12.2012, 04:26

Hallo Mijesse

Für Dreckspatzen, die mich gelinkt haben, würde ich nicht mal den kleinen Finger krumm machen.
Vollmacht erteilen, nie im Leben.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Moppel » 09.12.2012, 08:26

Kurz und knapp meine Meinung dazu.
Das Schreiben würde ich ignorieren und in Zukunft einen großen Bogen um die Türkei machen.
Ob der Bursche in der Türkei wieder heiraten kann oder nicht, ist sein Problem. Da die Türkei selbst bei schweren Straftaten Rechtshilfe für Deutschland nicht selten komplett verweigert, sollte es dir rundweg egal sein.
Gruß
Moppel

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 09.12.2012, 09:58

Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich habe ich grundsätzlich kein Interesse, ihm auch nur annähernd entgegen zu kommen. Ich habe seiner Anwältin einen Vorschlag gemacht (zu dem ich mich hier aber nicht weiter äußern möchte), hierzu müsste er mir eine Gegenleistung bringen. Nur deshalb interessiert es mich, ob er ohne meine Hilfe dieses Anerkennungsverfahren durchziehen kann oder nicht.

Falls er es nicht kann, ist meine Position nämlich gut, dass er auf meinen Vorschlag eingeht, wenn er unbedingt in der Türkei geschieden werden möchte.
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Efendi II » 09.12.2012, 11:09

Mijesse hat geschrieben: Mich interessiert nun sehr, ob mein Ex zwingend meine Hilfe bei diesem Anerkennungsverfahren benötigt oder ob es noch einen anderen Weg gibt, bei dem er meine Hilfe nicht benötigt.
Es dürfte ziemlich einfach sein, die Scheidung auch in der Türkei anerkennen zu lassen, wenn er die deutsche Scheidungsurkunde übersetzen und von der türkischen Botschaft/dem türkischen Konsulat legalisieren läßt.

Dein Zutun ist dafür m.E. völlig überflüssig.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 09.12.2012, 13:02

Efendi II hat geschrieben:Es dürfte ziemlich einfach sein, die Scheidung auch in der Türkei anerkennen zu lassen, wenn er die deutsche Scheidungsurkunde übersetzen und von der türkischen Botschaft/dem türkischen Konsulat legalisieren läßt.

Dein Zutun ist dafür m.E. völlig überflüssig.
Genau so dachte ich auch, aber ich habe von meiner türkischen Bekannten gehört, dass es zwingend notwendig ist, dieses Anerkennungsverfahren von einem türkischen Gericht durchführen zu lassen. Sie hatte das bei ihrer Scheidung mit einem Deutschen auch so machen müssen.

Deshalb bin ich ja jetzt so irritiert, dass ich um Hilfe "gebeten" wurde.
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Karlotta
Beiträge: 1123
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Karlotta » 09.12.2012, 13:47

Hallo Mijesse, dann sieht es für Dich doch gut aus, da Du noch eine Gegenleistung von ihm erwartest. Hoffe, daß er gelingen wird. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 09.12.2012, 16:23

Karlotta hat geschrieben:Hallo Mijesse, dann sieht es für Dich doch gut aus, da Du noch eine Gegenleistung von ihm erwartest. Hoffe, daß er gelingen wird. Karlotta

ja das wäre schon gut, aber wie gesagt, dafür muss ich wissen, ob er auch ohne meine "Hilfe" dieses Anerkennungsverfahren alleine auch machen kann. Deshalb wäre ich für eine eindeutige Aussage hierzu wirklich sehr dankbar.

Leider habe ich zu der türkischen Anwältin, die ich bei meinen Recherchen gefunden hatte, keinen Kontakt mehr. Sonst hätte ich diese auch fragen können.
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Efendi II » 09.12.2012, 21:40

Mijesse hat geschrieben:
Genau so dachte ich auch, aber ich habe von meiner türkischen Bekannten gehört, dass es zwingend notwendig ist, dieses Anerkennungsverfahren von einem türkischen Gericht durchführen zu lassen. Sie hatte das bei ihrer Scheidung mit einem Deutschen auch so machen müssen.
Wer oder was hält ihn davon ab ?

Weshalb solltest Du dabei in Erscheinung treten müssen ?

In Deutschland werden sicherlich 100e Ehe geschieden, wo der ausländische Ehemann im Heimatland untergetaucht ist und nicht im Traume daran denkt, den Scheidungstermin vor einem deutschen Gericht
wahrzunehmen. Diese Ehen werden trotzdem, wenn auch nach längerer Wartezeit, geschieden.

Warum sollte es hier nicht auch einmal anders herum funktionieren.

Wenn Du nicht beabsichtigst erneut in der Türkei zu heiraten, dann kann es Dir doch schnurzpiepegal sein, ob und wann er seine deutsche Ehescheidung in der Türkei anerkannt bekommt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 09.12.2012, 21:52

Efendi II hat geschrieben:Wer oder was hält ihn davon ab ?

Weshalb solltest Du dabei in Erscheinung treten müssen ?

In Deutschland werden sicherlich 100e Ehe geschieden, wo der ausländische Ehemann im Heimatland untergetaucht ist und nicht im Traume daran denkt, den Scheidungstermin vor einem deutschen Gericht
wahrzunehmen. Diese Ehen werden trotzdem, wenn auch nach längerer Wartezeit, geschieden.

Warum sollte es hier nicht auch einmal anders herum funktionieren.
Ich habe grade eine sehr interessante Seite im I-Net gefunden

http://dogan-koyuncu.av.tr/de/content/view/38/51/
Efendi II hat geschrieben: Warum sollte es hier nicht auch einmal anders herum funktionieren.
Nun ich könnte mir vorstellen, dass das türkische Gesetz eben doch noch anders ist als hier bei uns in Deutschland.
Efendi II hat geschrieben: Wenn Du nicht beabsichtigst erneut in der Türkei zu heiraten, dann kann es Dir doch schnurzpiepegal sein, ob und wann er seine deutsche Ehescheidung in der Türkei anerkannt bekommt.
Nein ich habe ganz bestimmt nicht noch einmal die Absicht, einen türkischen Mann oder überhaupt wieder zu heiraten. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich der Anwältin einen Vorschlag gemacht habe, auf den ich öffentlich nicht näher eingehen möchte - also eine Gegenleistung meines Ex fordere - nur aus diesem Grund interessiert es mich, ob es für ihn möglich ist, dieses Anerkennungsverfahren alleine durchzuziehen. Wenn er es nicht alleine kann, ist meine Position bezüglich meines Vorschlages nämlich recht gut.

Alles andere ist mir schnurzpiepegal.
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

felixhenn
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2009, 08:11

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von felixhenn » 10.12.2012, 01:10

Hallo und guten Morgen.

Ich bin der Meinung, dass es wohl darauf ankommt wo die Ehe geschlossen wurde. Wenn in der Türkei, mag es etwas länger für ihn dauern, dort die rechtskräftige Scheidung zu bekommen. Aber er bekommt die mit Sicherheit in jedem Fall, egal wo die Ehe geschlossen wurde.

Als Druckmittel total unbrauchbar, denke ich. Leider. Die Türkei hält isch auch sonst nicht an internationales Recht, ja nicht einmal an türkisches Recht wenn es Ausländer betrifft.

Gruß
Felix

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Canim » 10.12.2012, 15:03

Ich bin in der TR auch nicht geschieden, das ist für eine erneute Ehe in D auch nicht notwendig (es sei denn, du wolltest wieder einen TR heiraten). Er kann in der TR auch allein die Scheidungsanerkennung durchführen, dazu braucht er dich nicht. Unterschreibe bitte nichts und lass dich nicht auf irgendwelche Dinge ein. Er muss nur seine Scheidungsurkunde ins Türkische übersetzen lassen und die Anerkennung beantragen.
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Canim » 10.12.2012, 15:10

Ich korrigiere meine Aussage noch einmal bezogen auf den link auf die RA-Seite von Efendi (auch ich lerne noch dazu :D ). Demnach muss man sich doch auch als Ausländer anwaltlich vertreten lassen, wenn man eine Scheidungsanerkennung ind er TR durchführen lassen will. Um aber wieder in D oder anderswo zu heiraten, gilt das für dt. Staatsbürgerinnen nicht. 'Vorteil einer Nichtanerkennung, keine erneute Heirat eines Beznessers mit einer Angehörigen aus den Schengen-Staaten, somit auch keine legale Einreise möglich. Sollte mein Ex eine Scheidungsanerkennung in der TR beantragen, würde ich zu den Terminen sicherlich nicht in der TR erscheinen. Wer wollte das von mir verlangen? Und wenn ich anwaltlich vertrten werden müßte (ohne Anwesenheit meinerseits), würde ich die Kosten dafür garantiert nicht übernehmen. Wer geschieden werden will, der muss auch zahlen, ich habe hier bei meinem dt. Scheidungsverfahren auch kein Geld von der Gegenseite gesehen. Hat mich schon genug gekostet.....
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 10.12.2012, 16:08

Canim hat geschrieben:Ich korrigiere meine Aussage noch einmal bezogen auf den link auf die RA-Seite von Efendi (auch ich lerne noch dazu :D ). Demnach muss man sich doch auch als Ausländer anwaltlich vertreten lassen, wenn man eine Scheidungsanerkennung ind er TR durchführen lassen will. Um aber wieder in D oder anderswo zu heiraten, gilt das für dt. Staatsbürgerinnen nicht. 'Vorteil einer Nichtanerkennung, keine erneute Heirat eines Beznessers mit einer Angehörigen aus den Schengen-Staaten, somit auch keine legale Einreise möglich. Sollte mein Ex eine Scheidungsanerkennung in der TR beantragen, würde ich zu den Terminen sicherlich nicht in der TR erscheinen. Wer wollte das von mir verlangen? Und wenn ich anwaltlich vertrten werden müßte (ohne Anwesenheit meinerseits), würde ich die Kosten dafür garantiert nicht übernehmen. Wer geschieden werden will, der muss auch zahlen, ich habe hier bei meinem dt. Scheidungsverfahren auch kein Geld von der Gegenseite gesehen. Hat mich schon genug gekostet.....
LG
Canim
Hallo Canim

dann habe ich das richtig verstanden, dass er nur mit meiner Hilfe das durchziehen kann ja? Ich werde nämlich auch nen Deubel tun und ne Vollmacht unterschreiben oder in die Tr zu reisen, nur damit er diese Anerkennung bekommt. Weiß ich, was die mit meiner Vollmacht tatsächlich machen? Nein - das weiß ich nicht - und Vertrauen zu einem Türken???????????????? Nee nee nee
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Mijesse
Beiträge: 95
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Anerkennung der Scheidung in der Türkei

Beitrag von Mijesse » 10.12.2012, 17:52

ok vielen Dank Clara für diese klare Aussage - dann lass ich mich einfach mal überraschen, was als nächstes von ihm bzw. seiner Anwältin kommt.

Wie schon gesagt, mir ist es schon egal, ob er in der Tr geschieden ist oder nicht. Und wenn er halt nicht eben schnell wieder in der Tr heiraten kann, ist es sein Problem. Ich bin mit ihm durch - endgültig !!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße

Mijesse


Mir geht es gut - wenn ich nur einen einzigen Tag SEINES Lebens leben müsste, wäre es für mich unerträglich. Deshalb - lebe ich MEIN LEBEN !!!!!!!!!

Antworten