Wie gehen die Bezzis genau vor?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anja31

Wie gehen die Bezzis genau vor?

Beitrag von Anja31 » 28.04.2011, 10:57

Hallo ihr Lieben,

so ganz lassen mich die Eindrücke, die ich in meinem Urlaub gewonnen habe, noch immer nicht los. In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass es so ist, dass die Touristinnen schon bei ihrer Ankunft im Hotel „abgecheckt“ und unter dem Personal „aufgeteilt“ werden. Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen aus Ägypten, dass sich da immer nur ein Nougatauge um eine Frau verstärkt bemüht hat und die anderen Angestellten zu ihr zwar vom Prinzip her schon nett waren, aber sehr dezent, und dass da kein anderer wirklich ernsthaft "gebaggert" hat.

Jetzt würde mich interessieren, ob das nach einem zufälligen Prinzip passiert, wer welche bekommt, oder ob sich sozusagen die „hochrangigsten“ Angestellten zuerst eine Dame aussuchen können und die niedrigeren Angestellten dann sozusagen „nehmen müssen, was übrig bleibt“. Das heißt: Gibt es unter den Bezzis eine Rangordnung?

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob diejenigen, die sich die ersten Damen aussuchen, eher nach dem Kriterium „jung und hübsch“ gehen oder gleich schauen, wer die größte Videokamera umhängen hat und bei wem es sich folglich das meiste Geld machen lässt?

Würde mich mal interessieren, ob es dazu von jemandem, der sich besser auskennt als ich, Beobachtungen und Hintergrundwissen gibt?

Gloria48

Re: Wie gehen die Bezzis genau vor?

Beitrag von Gloria48 » 28.04.2011, 11:37

Ok, in den Hotels mag es sein, dass es da eine Hackordnung gibt...im Leben da draussen geht es eher weniger strukturiert zu. Läufst Du auf der Corniche in Luxor herum, zum Beispiel, dann kommt einer herangeschlappt, läuft neben Dir her und wispert Dir zu "Want Egyptian husband"? (man muß wissen: wenn jemand 6 hat, ist das automatisch dort der "husband" - echt!)...

Die Anmache ist überall. Frau braucht keinem Ägypter in die Augen zu schauen (außer man steht an der Kasse und bezahlt, z.B.), er könnte annehmen, man/frau hat Interesse. Und das Interessante dabei ist, springt eine Frau auf die Anmache an - zeigt sie Interesse - dann wird sie, sofern sie sich wirklich auf jemand einläßt, als Hure abgestempelt. Es gibt dort nicht einfach eine "Beziehung" wie bei uns, das ist dann gleich fast eheartig in deren Augen...und eigentlich verboten (außer es wurde geheiratet, orfi oder richtig).

Des weiteren ist es nützlich zu wissen, dass die Ägypter nicht wirklich zwischen privat und öffentlich trennen. Das Privatleben ist sozusagen öffentlich. Wenn ein Paar heiratet, muss nach der Hochzeitsnacht kundgetan werden, ob die Entjungferung tatsächlich geklappt hat...bei uns ist es doch so, dass es niemanden was angeht!

Es gibt viele Unterschiede zwischen den Kulturen. Diese sind nur ein paar davon.

LG gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Anja31

Beitrag von Anja31 » 04.05.2011, 18:22

Meine Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich hoffe darauf, dass mir einige von euch, die mehr Einblicke in das ägyptische Hotelleben haben, da weiter helfen können.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob ägyptische Hotelangestellten in der Regel länger in ihrem Hotel arbeiten oder öfter das Hotel und die Gegend wechseln?

Mein Ex-Bezzi hat nämlich in Sharm in einem Hotel gearbeitet und mir stellt sich die Frage, ob es – wenn der Zufall ganz dumm läuft – ich jetzt zwar einen Bogen um das Hotel mache und in einer anderen Gegend von Ägypten Urlaub buche und dann im neuen Hotel zufällig wieder auf ihn stoße? Bei der Anzahl der Hotels ist das natürlich wirklich fast nicht denkbar, aber ich wüsste einfach gerne, ob es wahrscheinlich ist, dass die Vögel längere Jahre den gleichen Arbeitsplatz haben oder ob es eher normal ist, dass sie sozusagen durchs Land ziehen und mal in dem einen Hotel arbeiten und mal in dem anderen. Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe!

DaMeFe

Beitrag von DaMeFe » 04.05.2011, 18:56

Anja31 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich hoffe darauf, dass mir einige von euch, die mehr Einblicke in das ägyptische Hotelleben haben, da weiter helfen können.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob ägyptische Hotelangestellten in der Regel länger in ihrem Hotel arbeiten oder öfter das Hotel und die Gegend wechseln?

Mein Ex-Bezzi hat nämlich in Sharm in einem Hotel gearbeitet und mir stellt sich die Frage, ob es – wenn der Zufall ganz dumm läuft – ich jetzt zwar einen Bogen um das Hotel mache und in einer anderen Gegend von Ägypten Urlaub buche und dann im neuen Hotel zufällig wieder auf ihn stoße? Bei der Anzahl der Hotels ist das natürlich wirklich fast nicht denkbar, aber ich wüsste einfach gerne, ob es wahrscheinlich ist, dass die Vögel längere Jahre den gleichen Arbeitsplatz haben oder ob es eher normal ist, dass sie sozusagen durchs Land ziehen und mal in dem einen Hotel arbeiten und mal in dem anderen. Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe!
Es gibt beides, aber ich denke, es kommt auch immer auf's Hotel an und auch darauf, wie es sich entwickelt. Ein Hotel hat ja immer ne Entwicklungskurve - neu und unbekannt, bekannt (und begehrt), bekannt und abgelebt - und dann irgendwann sogar Schabracke. Die, die richtig Geld machen wollen, arbeiten so gut, dass es keinen Grund gibt, sie zu entlassen und wenn sie merken, dass es auch nur etwas bergab geht, wechseln sie von ganz allein. So machen's zumindest die, die ich kenne..

LG, DaMeFe

Antworten