Bezness - mal anders rum!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
antonia31

Bezness - mal anders rum!

Beitrag von antonia31 » 24.07.2011, 20:28

Hi, und guten Tag,

interessant, was so in den einzelnen Themen über Ägypten und Business bzw. Bezness geschrieben wird. Mitlesen - das mache ich hier als stilles Mäuschen schon seit Jahren.

Ich war in Marokko, 2001 in Tunesien und schon viele Male in Ägypten. Die Erfahrungen, die ich hier wie dort gemacht haben, sind leider einschlägig zu 95% gleich.

Vor einigen Wochen bin ich aus Hurghada zurückgekehrt; diese Stadt ändert sich zur Zeit rasant, teilweise ist dies der Nach-Revolutionszeit zuzuschreiben, jedoch sind mir Dinge aufgefallen, die ich vor Jahren so nicht im Blickfeld hatte.

Ich habe diesen Post über Bezness in Hurghada bzw. hier und heute oder wie das hieß gelesen. Die Userin hat ihn wohl geschlossen, weil ihr vielleicht die Argumente ausgegangen sind? Oh, Entschuldigung, ich wollte nicht beleidigen. Da ist ganz schön scharf geschossen worden.

Oft habe ich mich mit einer Urlauberin, die sich diesmal wie ich mehrere Wochen dort aufhielt, auch über diese Sachen ausgetauscht.
Sie machte mich auf eine Langezeitbewohnerin aus Deutschland aufmerksam, die wir sehr viel am Strand bzw. in einem Restaurant wiedersahen.

Es müsste, wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen und 1 + 1 zusammenzähle, die Frau sein, die da von einigen Schreibern ganz schön angegriffen wurde.

Leider sind wir beide auch auf diese nette Landsfrau reingefallen. Fragt nicht, mit welchen Mitteln wir - zusammen mit bereits geschilderten Personen - um Geld gebracht wurden.

Unsere Landsmännin sprach uns mal nachmittags am Strand an. Sie war mit ihrem Habibi unterwegs, über den hier schon ausführlich berichtet wurde (“schlagende“ Argumente). Ja, und weil ab Anfang August doch Ramadan wäre, würde sie mit ihm nach Oberägypten zu seinen Eltern fahren oder doch mal wieder Deutschland fahren. Wer die Wahl und das Geld hat - immer! Da wurden immense Summen im höheren 6-stelligen Bereich genannt, die sie dann hier und da in Ägypten investieren könne.

Wie auch immer: In der nächsten Zeit sahen wir uns etliche Male, und sie erzählte recht viel aus ihrem Leben, wollte jedoch von mir Einzelheiten über mein Leben, meine bisherigen Urlaubszeiten hier in Ägypten usw. erfahren. Ich dusseliges Etwas habe definitiv zu viel über mich bzw. mein Drumherum weitergegeben. Sie hat es dann auch – wie mir später wieder von anderer Seite zu Ohren kam – für ihre Zwecke, das heißt, erfolgreich gegen mich und meine Freunde, verwertet.

Trotz allem war ich gut genug, für sie wichtige Post von Deutschland aus weiter an ihre Heimatanschrift zu senden. Klar, dass ich es als Touri gern für die erledige, die z.Z. in HRG festgebunden sind (etwa Geldgründe?).

Einige Tage später boten sie + Habibi an, dass sie mit uns beiden Damen gern mal nach El Gouna fahren wolle, wo sie noch Freunde habe und früher gewohnt habe. Nachdem meine Miturlauberin und ich das besprochen hatten, waren wir uns einig, am nächsten Abend dorthin zu fahren.

Wir vereinbarten meine Abholung in der Nähe des Hotels, und halbwegs pünktlich waren dann beide, schon im Taxi mit meiner Bekannten, zur Stelle. Ich fragte, was denn pro Person zu zahlen sei. Sie + Habibi winkten ab, das würden wir später erfahren, der Gesamtbetrag würde dann pro Person umgelegt. Oh, großzügig.

Die Fahrt durch Hurghada am Abend war schöner, als wenn man tagsüber durch Dahar oder Sekalla und die Hotelzonen fährt. Wir fuhren in Richtung Norden, an den großen Villen- und Neubau-Siedlungen vorbei bis El Gouna. Rechts eingebogen, und kurz darauf stand unser Taxi vor einer Sicherheitsschranke. Ein Bär von Security fragte nach Hin und Her, SIE kannte ihn aus ihrer Zeit in El Gouna, ein kurzer Small-talk und dann ging es weiter in Richtung Abu Tig Marina. – Sie wollte sich auf dem Rückweg später noch eine Tel.-Nr. von einer Wohnung holen, die sie dort mieten wollte, sagte sie,

Es war noch immer heiß und so kam uns die Brise vom Yachthafen gerade recht. 1 Shisha = 20 EPG, eine Coke = 15 oder 20 EGP, die Preise passten sich der Gästeklientel an. Das war ihr nicht anzulasten. Wir blieben 2 Stunden, dann ging es zurück in Richtung dieser Wohnsiedlung, wo sie sich eine Tel.-Nr. von einem Dauerbewohner geben lassen wollte. Tja, Pech meinte sie, Block- und Whg.-Nr. waren richtig, doch es war alles dunkel und zu spät, um zu stören. Die Rückfahrt ging schnell, und als ich ausstieg, fragte ich nochmal, was mein Taxianteil wäre. Machen wir später, meinte SIE.

Am nächsten Tag war ich im Zimmer, als mein Handy klingelte. Sie war dran, ich solle gleich an die Strandbar kommen und 100 EGP mitbringen = das sei mein Anteil. Ich schnappte mir Geld, lief ihr in Richtung Strand direkt in die Arme. Kurze Geldübergabe, und das war es.

Am Abend fragte ich ansässige Freunde, wie viel für die Fahrt angemessen wären = 35 EGP. Oh, da hatte ich die Taxisause gleich für alle gesponsert. Ich ärgerte mich, dachte jedoch, abgebucht als schlechte Erfahrung.

Am nächsten Tag sahen wir drei Frauen uns in einem Restaurant in der Stadt. Meine Mit-Touristin setzte sich – nachdem Habibi-Frau sie darum gebeten hatte, einen Tisch weiter. Mich fragte SIE dann, ob ich nicht eventuell meinen Bekannten fragen könne, ob er ihr Geld zur Verfügung stellen könne. Da war bei mir Schluss. SIE hatte nicht den Mut, direkt zu fragen. Ich nahm es ihr vorweg, dass ich selbst mit meinem Geld haushalten müsse, also bei mir keine Chance. Abgesehen davon, ich würde mich nie zum Wasserträger für andere machen, besonders, wenn es um Geld geht.

Was da noch an finanziellen Dingen zwischen meinen anderen Bekannten und Freunden und IHR gelaufen ist, las ich in dem o.a. Thread.

Leider habe ich in der letzten Zeit per Mail andere haarsträubende Dinge erfahren, zum Teil habe ich das mit dem abgleichen können, was in dem Bezzie-Thread ab 27.06. berichtet wurde.

Es ist eine Duplizität der Ereignisse, dass ich von dieser Frau leider auch ihr wahres Gesicht erst viel später kennengelernt habe. Eine Erfahrung mehr.

Bei meiner Mit-Urlauberin handelte es sich dann, wie sie mir vorgestern mailte, auch um Geldborgerei und das Andrehen von irgendwelchen Parfümsorten (sind sowieso alle falsch). Wie hoch da der Schaden war, erfuhr ich nicht.

Und was noch schlimmer ist – zur Zeit verbreitet sie wissentlich Unwahrheiten über eine Person, die bereits lange in Ägypten lebt und vielen Langzeitbewohnern geholfen hat und dies weiterhin tut, und zwar Einheimischen wie Europäern. Dies erfuhr ich von der betroffenen Person selbst. Diese ist darüber, und das verstehe ich, mehr als sauer. Die Gerüchteküche bei denjenigen, die auf Dauer in Ägypten oder in Hurghada und den anderen Touri-Hochburgen leben, ist sowieso immer im Gange, vielleicht, weil sonst nicht so viel geschieht. – Einiges war ja von einem der vor Ort Lebenden zu lesen.

Und was mir auch aufgefallen ist, und das bezieht sich auf die aktiven und „nur“ mitlesenden User/innen hier im 1001-Forum: es werden 1.000 Meinungen zu einem Thread veröffentlicht. Man/frau kommt voll vom Thema ab -ich ja hier ab und zu auch-, doch manchmal sind die Kommentare wahrlich weder dem Thema dienlich noch in irgendeiner Form qualifiziert oder auf Erfahrung(en) basierend.

Mein Thread hier ist auch nur als Moment-Aufnahme zu sehen – ich habe Mails vorliegen, die mehr als haarsträubende Lügen und Betrügereien aufdecken. Wohlgemerkt: initiiert – ausgeführt und weitergebracht von Residenten, die sich als Gäste (wenn auch Langzeit) in einem afrikanischen Land befinden.

Ich hoffe sehr, dass dieser Dame bald das Handwerk gelegt wird. Irgend jemand betitelte sie im kleinen Kreis als „Schlange“…

Anaba

Re: Bezness - mal anders rum!

Beitrag von Anaba » 24.07.2011, 20:50

Hallo Antonia,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hurghada2004

Beitrag von hurghada2004 » 26.07.2011, 15:06

@antonia31 - guten Tag an alle im Forum -

hier musste ich einfach antworten! Mein Thread wurde geschlossen, weil mir vielleicht die Argumente abhanden gekommen sind?
Nein, Grund war einfach, dass ich die Adminis gebeten, dieses Thema zu beenden - es wurde alles gesagt, was relevant war, und
dann eben Schluss - Punktum!

Habe gerade eben Antonia31's Post zu "Gewalt gegen Frauen" gelesen. Naja . . .

Weiterhin uns allen einen guten Meinungs- und Informationsaustausch. hurghad2004

Molitva

Beitrag von Molitva » 27.07.2011, 08:01

antonia31 hat geschrieben: Am nächsten Tag sahen wir drei Frauen uns in einem Restaurant in der Stadt. Meine Mit-Touristin setzte sich nachdem Habibi-Frau sie darum gebeten hatte, einen Tisch weiter. Mich fragte SIE dann, ob ich nicht eventuell meinen Bekannten fragen könne, ob er ihr Geld zur Verfügung stellen könne. Da war bei mir Schluss. SIE hatte nicht den Mut, direkt zu fragen. Ich nahm es ihr vorweg, dass ich selbst mit meinem Geld haushalten müsse, also bei mir keine Chance. Abgesehen davon, ich würde mich nie zum Wasserträger für andere machen, besonders, wenn es um Geld geht.
Das hat sie gemacht???? Da wäre ich, wäre ich die Mit-Touristin gewesen, mit erhobenen STINKEFINGER gleich gegangen und hätte ihr meinen verlängerten Rücken gezeigt!

Ich glaube, dass hätte sie eine ägyptische Frau nie gefragt, bei denen weiss sie, dass die gleich einen RIESENSKANDAL machen!!

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 30.07.2011, 11:48

Kann man diese Frau nicht einfach anzeigen wegen Betrugs, Hehlerei und, und, und....

Auf alle Fälle bekäme sie ziemlich Ärger....

Nefertari

antonia31

Beitrag von antonia31 » 30.07.2011, 13:35

Hallo, Nefertari 19898 :) - hi @ all hier im Forum -

tja, wenn das mal so einfach wäre! Die "Gute" ist recht gewandt, kennt sich - soweit ich feststellte - mit allem und jedem in HRG und El Gouna mehr als gut aus.
Sie muss jedoch in letzter Zeit sehr an akutem Penunzen-Mangel gelitten haben. Anders sind die Geldsummen, die sie etlichen Langzeitbewohnern usw. schuldet,
nicht zu erklären. Was gerade in diesen Tagen mit ihr oder wegen ihr läuft, weiß ich nicht, da meine Informationsquelle gestern und heute noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Sobald ich Neues erfahre, gebe ich das an Euch weiter - falls überhaupt noch daran Interesse besteht.

Die Sicherheits- und Polizeibehörden werden sicher bei Bedarf auch zielgerichtet ins Bild gesetzt! :mrgreen:

Bis später mal, antonia31

Antworten