1. Trillerpfeife. Hier schon oft empfohlen. Wenn ihr das fertigbringt, prima. Wenn Euch das schwerfällt, ist es schwieriger, weil ihr den Hörer schon am Ohr habt und das ist seine Chance zum Losjammern. Alternative Strategie:
2. Ihr denkt Euch ein Ritual aus, was ein pasr Minuten dauert, und Euch Spass macht. Oder was gemacht werden muss und wo ihr sonst „nie Zeit dafür habt“.
Beispielsweise gibt es doch diese Tassenpuddings/Tassenmuffins für die Mikrowelle. Also, jedesmal, wenn er anruft, nehmt den Hörer ab und legt ihn direkt neben das Telefon. Und dann geht ihr in die Küche, und macht Euch in aller Ruhe so nen Tassenpudding. Und erst wenn ihr den in noch grösserer Ruhe und Beschauluchkeit ausgelöffelt habt, geht ihr wieder zum Telefon und legt den Hörer auf.
Der Trick dabei ist, dass ihr keine passiven Opfer mehr seid, wenn er anruft. Euer Gehirn speichert eine „Wenn-dann“- Schleife ab, und aus dem „Ogottogottogott“ wird ein „Lecker jetzt gibts Pudding“.
Oder eben irgendwas Anderes- ein kurzes Videospiel wo ihr Euch nie die Zeit für nehmt, ein 10min-Spaziergang um den Block,....irgendwas.
So ein Telefonterror-Klingeln ist nicht zu ertragen, und ein Ritual, bei dem man sich etwas Gutes tut ist viel besser, als genervt und in die Ecke getrieben zu hoffen, dass es endlich aufhört.
Nö.
Gönnt Euch was, 10min für Euch. Und überlegt es Euch im Vorhinein, macht Euch ruhig eine Liste und „arbeitet“ diese ab.
Also: 1. Anruf: Pudding. 2.Anruf: Tee. 3.Abruf: 10min Spazierengehen. 4. Anruf: 1 Runde Moorhuhnjagd....
Wenn man Glück hat, „freut“ man sich nach ein paar Tagen sogar auf die Anrufe. Wichtig ist, den Hörer NICHT ans Ohr, sondern gleich abzulegen. Und los sprinten Richtung Küche

In der Zeit, wo der Hörer liegt, kann er nicht noch mal anrufen. Ihr habt Eure Ruhe. Gleichzeitig bleibt ihr für Freunde erreichbar- die würden einfach später noch mal anrufen wenn es grade „besetzt“ ist.
Und er? Er wird bald aufhören, wenn es am anderen Ende keine Reaktion gibt. Für ihn ist das auch Geld, Zeit, Aufwand. Natürluch sind diese Burschen hartnäckig, aber ihr habt ja Eure Liste...
