Unzweifelhaft ein Beznesser?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Nilka » 27.03.2020, 12:56

Darauf muss man sich gefasst machen:

viewtopic.php?f=8&t=10835
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Zuckerfee
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2019, 17:05

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Zuckerfee » 02.07.2022, 00:17

Hallo ihr Lieben und Guten!

Ich bin gerade nach sehr langer Zeit mal wieder auf "1001Geschichte" gelandet und habe meinen alten Thread hier durchgelesen. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt die turbulenten Zeiten so gut als möglich überstanden. Warum war ich hier eigentlich so lange nicht mehr online? Vermutlich, weil mir die damalige Zeit mit M. heute nur noch absurd vorkommt. Wie kann man nur so dumm sein? Wieso war ich so verblendet und habe so viele dämliche Sachen gemacht? Wieso habe ich mich vorsätzlich in Gefahr begeben und bin 8 Tage ganz ALLEINE nach Ägypten gereist und habe mich ihm ausgeliefert? Ich wünsche allen Frauen hier, die gerade in der gleichen Situation wie ich damals stecken, dass sie früher einen klaren Kopf bekommen als ich und sich nicht vorsätzlich in Gefahr bringen...

M. hat sich übrigens nicht mehr gemeldet. Und ich mich natürlich auch nicht (wieso auch). Dennoch ist etwas komisches passiert: Vor ca. 6 Monaten hat mich eine holländische Frau auf Facebook angeschrieben. Sie meinte, sie hätte meinen Namen von M.. Ich sei doch seine Exfreundin und sie würde gerne wissen, ob M. ein netter und aufrichter Mensch wäre. Sie war mit ihrer Tochter im Urlaub in Ägypten und dort hätte sich ihre Tochter ein bisschen in M. verliebt. Und M. meinte offenbar, dass sie mich gerne kontaktieren könnte, ich würde ihnen bestätigen, dass er ein netter Kerl sei.

Diese Nachricht hat mich ehrlich gesagt total abgeschreckt und verärgert. Ich konnte nicht antworten und habe die Nachricht sofort gelöscht. Diese Frau hat mit ihrer Nachricht schlagartig die Vergangenheit wieder präsent gemacht, obwohl ich meine damalige Dummheit vergessen wollte. Und mich hat auch verärgert, dass M. mich offenbar als Referenz für seine guten Absichten angibt. Was fällt ihm ein? Ich will NICHTS mehr mit ihm oder seinen künftigen Beziehungen zu tun haben. Im Nachhinein hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich der Frau nicht geantwortet habe. Ich hätte ihr wenigstens den Link von dieser Seite schicken können. Aber allein von M. zu hören, hat in mir eine riesige Blockade ausgelöst.

LG Zuckerfee

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Cimmone » 02.07.2022, 08:01

Hallo Zuckerfee,
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
Sie meinte, sie hätte meinen Namen von M.. Ich sei doch seine Exfreundin und sie würde gerne wissen, ob M. ein netter und aufrichter Mensch wäre. Sie war mit ihrer Tochter im Urlaub in Ägypten und dort hätte sich ihre Tochter ein bisschen in M. verliebt. Und M. meinte offenbar, dass sie mich gerne kontaktieren könnte, ich würde ihnen bestätigen, dass er ein netter Kerl sei.
Unglaublich!
Nett ist, dass er Dich nicht weiter belästigt hat.
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
Diese Nachricht hat mich ehrlich gesagt total abgeschreckt und verärgert. Ich konnte nicht antworten und habe die Nachricht sofort gelöscht. Diese Frau hat mit ihrer Nachricht schlagartig die Vergangenheit wieder präsent gemacht, obwohl ich meine damalige Dummheit vergessen wollte.
Ein sicheres Zeichen, dass Du mit der Geschichte noch nicht fertig bist.
Vergessen ist manchmal das Einfachste, doch diese Form von Betrug kann traumatische Folgen haben. Und das sitzt dann.
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
Im Nachhinein hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich der Frau nicht geantwortet habe. Ich hätte ihr wenigstens den Link von dieser Seite schicken können.
Es ging halt nicht zu diesem Zeitpunkt. Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben.
Für Dich ein wertvoller Marker, dass Du noch zu tun hast, diese Geschichte zu verarbeiten.

Alles liebe Dir
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Toastie » 02.07.2022, 09:31

Hallo liebe Zuckerfee!

Schön, dass du wieder da bist! :D
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
Warum war ich hier eigentlich so lange nicht mehr online? Vermutlich, weil mir die damalige Zeit mit M. heute nur noch absurd vorkommt. Wie kann man nur so dumm sein? Wieso war ich so verblendet und habe so viele dämliche Sachen gemacht? Wieso habe ich mich vorsätzlich in Gefahr begeben und bin 8 Tage ganz ALLEINE nach Ägypten gereist und habe mich ihm ausgeliefert? Ich wünsche allen Frauen hier, die gerade in der gleichen Situation wie ich damals stecken, dass sie früher einen klaren Kopf bekommen als ich und sich nicht vorsätzlich in Gefahr bringen...
Vielleicht wäre es gut, wenn du noch einmal zurückgehst und an deinen Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen arbeitest? Damit du nachhaltig emotional weitergehen kannst? Warum bist du hier noch immer die Dumme und Dämliche? Wenn, dann ist es doch wohl der Bezzie, oder? Du warst verliebt und dachtest eben, dass dieser Ägypter ganz "modern" ist und ganz genauso tickt wie ein europäischer Mann. Das ist vielleicht uninformiert und etwas naiv, aber du hast es damals eben nicht besser gewusst, das passiert leider vielen, DU bist dadurch aber sicher nicht dumm oder dämlich!! Du bist einem Verbrechen zum Opfer gefallen, vergiss das bitte nicht! :!: Wenn das Verbrechen für dich dramatischer und schockierender ist, als dass du damals aus Naivität einen Fehler gemacht hast, kommst du weg von deinen (ewigen) Schuldgefühlen. Der Fehler ist mMn nämlich vor allem Bezness, das Verbrechen! An der Informiertheit hast du zum Glück ja inzwischen selbst schon gearbeitet! :wink:
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
M. hat sich übrigens nicht mehr gemeldet.

Das sehe ich anders. Dein Bezzie hat sich über Umwege nun durch die holländische Frau gemeldet! :twisted: :evil:
Hat ihr erzählt du wärst seine "Exfreundin" (nicht etwa sein letztes Betrugs-"Opfer"!) gewesen. Besonders dreist finde ich, dass er noch immer davon ausgeht, dass du ihn über alles geliebt hast oder noch immer liebst, und ihm daher auch anderen Frauen gegenüber nur die besten Referenzen ausstellen wirst :roll: :x . Hat er von dir jemals erfahren, dass du weißt, dass er ein Bezzie ist oder hast du den Kontakt damals kommentarlos eingestellt?
Zuckerfee hat geschrieben:
02.07.2022, 00:17
Diese Nachricht hat mich ehrlich gesagt total abgeschreckt und verärgert. Ich konnte nicht antworten und habe die Nachricht sofort gelöscht. Diese Frau hat mit ihrer Nachricht schlagartig die Vergangenheit wieder präsent gemacht, obwohl ich meine damalige Dummheit vergessen wollte. Und mich hat auch verärgert, dass M. mich offenbar als Referenz für seine guten Absichten angibt. Was fällt ihm ein? Ich will NICHTS mehr mit ihm oder seinen künftigen Beziehungen zu tun haben. Im Nachhinein hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich der Frau nicht geantwortet habe. Ich hätte ihr wenigstens den Link von dieser Seite schicken können. Aber allein von M. zu hören, hat in mir eine riesige Blockade ausgelöst.
Ich sehe das ähnlich wie Cimmone, ich denke da liegt noch etwas Arbeit vor dir, wenn du so emotional reagierst und immer wieder Scham und Schuldgefühle aufploppen. Du musst deine damalige "Dummheit" nicht vergessen, das wäre sogar gefährlich, also wenn für dich nicht die Bezzies dumm sind, sondern nur deren "Opfer". Es wäre mMn besser diese Geschichte zu bewältigen, indem du dir klarmachst, warum das passiert ist, dann werden diese emotionalen "Wellen" allmählich auch flacher und du musst keine Angst mehr haben vor Kontaktaufnahmen, die dich in die Vergangenheit zurück katapultieren.
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Zuckerfee
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2019, 17:05

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Zuckerfee » 04.07.2022, 10:58

Guten Morgen!

Ich weiß, ihr habt recht, ich sollte meine Schamgefühle abstellen. Aber es fällt mir sehr schwer. Ich sehe mich einfach nicht so richtig in der Rolle des Opfers. Ich war 30 Jahre alt, unabhängig und selbstbestimmt und hatte immer die Wahl, den Kontakt abzubrechen oder weiterzuführen. Ich habe mich für Weiterführen entschieden trotz aller Warnungen. Somit bin ich doch irgendwie auch selbst Schuld, oder? Ihn sehe ich eher als armes Würstchen, der aufgrund seiner Herkunft/Bildung/Wesen keine andere Wahl hat, als Frauen zu betrügen. Und ich habe ihm nie gesagt, dass er für mich ein Betrüger ist. Ich beendete den Kontakt damals mit dem Grund, dass wir zu unterschiedlich wären und es in vielerlei Hinsicht nicht passen würde. Er unterstellte mir dann natürlich auch, dass ich einen anderen Mann hätte. Ich denke, am Ende ist der Grund des Kontaktabbruchs egal, die basteln sich das doch eh so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt.

Übrigens möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir in diesem Thread so unermüdlich gut zugeredet haben. Ich finde es wunderbar, dass ihr nie den Glauben an die Betroffenen verliert und sie niemals aufgebt! Ein ganz großes Lob an das ganze Team! Toll, dass es euch gibt!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Cimmone » 04.07.2022, 14:05

Danke, Zuckerfee!
Das tut gut.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Lichtblick
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2020, 13:49

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Lichtblick » 04.07.2022, 14:19

Hallo Zuckerfee,
es würde für den Anfang ausreichen, wenn du für dich genau so viel Verständnis aufbringst, wie für ihn ;-)

Wenn er also aufgrund seiner Herkunft das "arme Würstchen" ist, dem nichts anderes übrig bleibt, als Touristinnen die große Liebe vorzugaukeln, dann darfst du für dich zugutehalten, dass du bisher keine Erfahrung damit hattest, dass jemand vorsätzlich und strategisch mit deinen Gefühlen spielt, weil derjenige einen völlig anderen "Plan" verfolgt als du.

Insgeheim vermute ich allerdings, dass ein (Groß-)Teil deines schlechten Gewissens/Schuldgefühls gar nichts mit dem unschönen Ende der Bezzie-Geschichte zu tun hat, sondern auch mit den Umständen der Beendigung deiner Beziehung vor dem Bezzie.

Sich selbst einzugestehen, dass die eigene Einschätzung (Bauchgefühl) so rein gar nichts mit der Realität gemeinsam hat/hatte, braucht Zeit und Nachsicht.
Dennoch ist etwas komisches passiert: Vor ca. 6 Monaten hat mich eine holländische Frau auf Facebook angeschrieben. Sie meinte, sie hätte meinen Namen von M.. Ich sei doch seine Exfreundin und sie würde gerne wissen, ob M. ein netter und aufrichter Mensch wäre. Sie war mit ihrer Tochter im Urlaub in Ägypten und dort hätte sich ihre Tochter ein bisschen in M. verliebt. Und M. meinte offenbar, dass sie mich gerne kontaktieren könnte, ich würde ihnen bestätigen, dass er ein netter Kerl sei.
Bei der FB-Nachricht der Holländerin muss mMn gar nicht unbedingt der Bezzie dahinterstecken. Evtl. hat diese Frau vielleicht gründlich bei FB-Postings recherchiert, dich dabei gefunden und mit der Nachricht an dich versucht, mehr Informationen über ihn zu bekommen. Ist natürlich reine Spekulation, für mich aber wahrscheinlicher als der angebliche Referenzhinweis des Ägypters.

Nimm dir die Zeit und Geduld um alles nochmal zu überdenken und für dich aufzuarbeiten.

Alles Liebe
Lieber die bekannte Hölle als das unbekannte Paradies ?!? --> Dein Leben - Deine Entscheidung :wink:

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von gadi » 04.07.2022, 20:29

Zuckerfee hat geschrieben:
04.07.2022, 10:58
Übrigens möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir in diesem Thread so unermüdlich gut zugeredet haben. Ich finde es wunderbar, dass ihr nie den Glauben an die Betroffenen verliert und sie niemals aufgebt! Ein ganz großes Lob an das ganze Team! Toll, dass es euch gibt!
Dankeschön Zuckerfee!

Du schreibst:
Ich weiß, ihr habt recht, ich sollte meine Schamgefühle abstellen. Aber es fällt mir sehr schwer. Ich sehe mich einfach nicht so richtig in der Rolle des Opfers. Ich war 30 Jahre alt, unabhängig und selbstbestimmt und hatte immer die Wahl, den Kontakt abzubrechen oder weiterzuführen. Ich habe mich für Weiterführen entschieden trotz aller Warnungen. Somit bin ich doch irgendwie auch selbst Schuld, oder?
Schau mal in meine Signatur.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Toastie » 04.07.2022, 22:04

Zuckerfee hat geschrieben:
04.07.2022, 10:58
Guten Morgen!
Ich weiß, ihr habt recht, ich sollte meine Schamgefühle abstellen. Aber es fällt mir sehr schwer. Ich sehe mich einfach nicht so richtig in der Rolle des Opfers. Ich war 30 Jahre alt, unabhängig und selbstbestimmt und hatte immer die Wahl, den Kontakt abzubrechen oder weiterzuführen. Ich habe mich für Weiterführen entschieden trotz aller Warnungen. Somit bin ich doch irgendwie auch selbst Schuld, oder?
Ich muss sagen, es fällt mir so schwer dieses "selbst schuld" überhaupt zu verstehen! :?:
Schuld an was? Schuld an den schlechten Gefühlen, die nach dem Betrug kamen oder schuld am jetzt noch immer daran knabbern? Also ich selbst hatte eigentlich immer Schuld- und Schamgefühle, dass ich nicht (früher) bemerkt habe, dass mich der Bezzie gar nicht liebt, dass ich nicht besser informiert in das Land gereist bin, dass ich an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt habe. Später verstand ich aber wieso, verstand Bezness und warum es bei mir überhaupt dazu kommen konnte. Aber "selbst schuld" zu sein an Bezness, also diesen Gedankengang verstehe ich nicht so ganz :? .
So viel ich aus deinem Thread herauslesen konnte, wolltest du, trotz aller Warnungen, dass er ein Bezzie ist, die "Chance auf eine tolle Zeit zu zweit" (so ähnlich hast du es glaub ich damals beschrieben) nicht verpassen und hast daher den Kontakt weitergeführt. Dann bist du noch einmal zu ihm gereist (oder mehrmals) und später zuhause hast du gemerkt, dass er dir eigentlich intellektuell gar nicht das Wasser reichen kann und dich die Gespräche mit ihm, seine Einfachheit, seine Kontrolle, etc. total langweilen, oder? Du hast dich dann sicher "selbstbestimmt" von ihm losgelöst. Also an was sollst du nun "schuld" sein? Weil du trotz aller Warnungen weiter in seine Falle getappt bist? Das würde ich verstehen :cry: .
Zuckerfee hat geschrieben:
04.07.2022, 10:58
Ihn sehe ich eher als armes Würstchen, der aufgrund seiner Herkunft/Bildung/Wesen keine andere Wahl hat, als Frauen zu betrügen. Und ich habe ihm nie gesagt, dass er für mich ein Betrüger ist. Ich beendete den Kontakt damals mit dem Grund, dass wir zu unterschiedlich wären und es in vielerlei Hinsicht nicht passen würde. Er unterstellte mir dann natürlich auch, dass ich einen anderen Mann hätte. Ich denke, am Ende ist der Grund des Kontaktabbruchs egal, die basteln sich das doch eh so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt.
Alle Bezzies sind arme Würstchen. Aber "Mitleid" muss man mit denen sicher keins haben :!: . Auch mit unprivilegierter/-m Herkunft/Bildung/Wesen muss man sicher nicht kriminelle Dinge tun und das Leben der Frauen zerstören! Ich habe nach dem Grund des Kontaktabbruchs gefragt, weil ich mir vorgestellt habe, wie er sich nach wie vor denkt, dass du davon überzeugt bist, dass er doch ein "netter Kerl" ist (war). Du hast Recht, es macht keinen Unterschied und sie biegen sich sowieso alles so zurecht, wie es für sie passt! :evil:
Ich hoffe, du kommst am Ende los von deinen Schuldgefühlen!
Alles Gute, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Ponyhof » 05.07.2022, 14:29

Wenn jeder, der arm ist, kriminell wäre, dann wäre 95% des Erdballs die Hölle. Dem ist nicht so- es gibt in allen Gesellschaften relativ gesehen ärmere und relativ gesehen reichere Leute. Klar, es gibt noch Superreiche…

Aber was hindert ihn daran, in seiner Gesellschaft die Initiative zu ergreifen und sich fleissig hochzuarbeiten? Was hindert ihn daran, seine Internet-Zeit statt mit Social Media und Abzocken mit Bildungsprogrammen zu verbringen, oder den unzähligen Tutorials (Programmieren, Handwerk,…) auf Youtube zu folgen und was zu lernen…???? Es gibt inzwischen so viele Medien und Möglichkeiten, sich zu bilden….

Nein, natürlich ist das ganz und gar nicht einfach. Natürlich ist es dort gesellschaftlich auch nicht so einfach, und ja, die kulturellen Bedingungen und die Lebensumstände sind schwieriger. Aber es ist eben nicht unmöglich.

Es ist ja nicht so, dass jeder dort Beznesser ist- und wer fleissig und zuverlässig ist, kann auch dort einen -relativen!!!- „Aufstieg“ schaffen.

Aber es lockt das schnell verdiente Geld, Statussymbole (Handy, Laptop, Auto). Die Illussion, dass Europa ein Schlaraffenland (-Kontinent) ist, bei dem scheinbar ohne Arbeit viel Geld fliesst (denn alle Europäer, die sie kennenlernen, sind ja im Urlaub und „werfen mit Geld um sich“), ist weit verbreitet und lockt viele- „Asyl“/Glücksrittertum oder eben Liebesbetrug.

Kurz: Wer was werden will, kann es -in gewissem Rahmen!!!!- auch in seiner Heimat. Wer es dort zu nix gebracht hat, schafft es hierzulande auch nur in den seltensten Fällen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Squirrel
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2021, 19:22

Re: Unzweifelhaft ein Beznesser?

Beitrag von Squirrel » 09.07.2022, 20:03

Hallo Zuckerfee, ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen und es freut mich für Dich dass Du Dich von ihm lösen konntest . Eigentlich stehst Du für mich stellvertretend, wozu ich nicht in der Lage war , Du hast ihn in seinen Hintern getreten!
Die Frau die Dich anschrieb , da hatte ich sofort einen Gedanken. Ich weiss die Profile auf FB von 5 Frauen die mit meinem Unguten in Kontakt standen. 2 davon haben plötzlich ihre Profile gelöscht. Ich habe mir oft gewünscht, sie anzuschreiben. Tat es bis jetzt nicht , weil ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann . Er ist ein Puppenspieler, er benutzt jede auf die Art die sie zu lässt und wenn sie nur sagt , er ist ein netter Kerl, auch das nutzt ihm.
Vielleicht suchte auch diese Frau den Kontakt . Vielleicht war es ein Fake um Deine Reaktion zu testen.
Mal ehrlich, eine Frau lernt einen Typen kennen , der sagt zu ihr „hey, frag meine Ex , ich bin super “ und die Frau macht das auch noch ? 🫣
Es zählt nicht wie tief du fällst, sondern wie hoch du zurück federst!

Antworten