HILFE - Tochter am verzweifeln!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von chavah » 18.08.2022, 15:02

Es geht im Augenblick ja wohl nur darum, den Schaden nach Möglichkeit zu begrenzen. Mir sind da zwei Sachen eingefallen: man könnte versuchen, die Mutter zu überreden, einen Teil ihres Geldes vorerst in der Schweiz zu belassen. Lass dir irgend eine Erklärung einfallen, die sie vielleicht überzeugt und nichts, aber gar nichts mir dem Lover zu tun hat. Steigender Zinssatz oder was weiß ich. Und dann darauf hoffen, dass sie bis zur Fälligkeit dieses Betrages auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt. Vielleicht geht auch noch Folgendes. Einen ägyptischen Anwalt ausfindig machen, als Kontaktperson, der sich gleichermaßen in beiden Rechtssystemen auskennt und fair ist. Mitunter führen die Botschaften/Konsulate solche Listen. Und der Mutter das Versprechen abringen, jedwede größere Transaktion mit diesem Anwalt zu besprechen bzw. sich dort beraten zu lassen, ihn zu mandatieren. Dann wäre wenigstens sichergestellt, dass sie nicht aus Versehen ein Grundstück finanziert, von welchem sie glaubt, dass es ihr gehört, es aber in Wirklichkeit für ihren Lover finanziert hat.

Und, ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber aus eigener familiärer Erfahrung: muslimischer Libyer heiratet in Kairo christliche Deutsche. Da wurde vorab ein Ehevertrag geschlossen, zur Absicherung der Frau. Angeblich wäre anders eine reguläre Heirat nicht möglich gewesen, da sie die sozial Schwächere ist.

Das sind so die Sachen, die man vielleicht ferngesteuert erreichen kann, oder zumindest teilweise erreichen kann.

Alles Gute!

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von gadi » 18.08.2022, 15:25

Im Beitrag von Chavah sind sicher gute Anregungen dabei. Aber, liebe Sarah, bitte vertraue niemals auf die Anwaltslisten der Deutschen Botschaft/der Konsulate in Ägypten. Ich rate davon dringend ab!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Mila82
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2022, 21:54

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von Mila82 » 18.08.2022, 15:32

Richtig viele Anwälte dort sind korrupt

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von chavah » 18.08.2022, 16:37

Gadi, sie ist Schweizerin, keine Deutsche. Und das viele Anwälte korrupt sind, in diesen Ländern, das ist klar. Aber die Botschaften nehmen normalerweise die Anwälte von den Listen, bei denen es nicht funktioniert. Nur, weil ein Anwalt keinen Erfolg hat, heißt es ja noch nicht, dass er schlecht oder korrupt ist. Anwälte sind nun mal keine Zauberfeen. Man kann natürlich auch auf jedem anderen Weg den richtigen Anwalt finden. Ist doch kein Problem. Es war nur ein Hinweis, schon damit man gebührentechnisch nicht über den Tisch gezogen wird.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von gadi » 18.08.2022, 17:28

Sarah ist intelligent und kann ganz sicher anstelle von "Deutscher" (Botschaft) "Schweizerische" einsetzen. Weiters sei auf die Zusammenarbeit der ausländischen Vertretungen untereinander verwiesen bzw. auf die Überschneidungen in den jeweiligen "Anwaltslisten".

Und...es geht nicht nur darum, ob ein Anwalt nur "korrupt" ist. Es geht auch nicht darum, ob ein Anwalt besonders "erfolgreich" ist oder nicht. Und doch, es ist ein großes Problem dort. Ob mit "Liste" oder ohne.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Sarah800
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2022, 17:44

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von Sarah800 » 18.08.2022, 17:58

Sie hat sich noch nichts ausbezahlen lassen. Das ist in der Schweiz ein längere Prozess und wie bereits oben erwähnt srbeitet sie noch bis ende Jahr in der Schweiz. Was wir ihr Raten ist, dass Sie vielleicht mal ein Jahr nach Ägypten geht und sich dort fix eine Wohnung mietet und sie das Land erstmal komplett kennenlernt, da sie j erst 4mal dort wahr. Leider möchte sie direkt etwas kaufen weil sie der Ansicht ist, sie könne es selber schnell wieder verkaufe. Ich denke das beste ist jetzt dass wir sie möglichst lange in der Schweiz halten und hoffen, dass er ein Fehler macht oder wir etwas herausfinden, damit sie ihn vergisst.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE - Tochter am verzweifeln!

Beitrag von gadi » 18.08.2022, 18:12

Sarah800 hat geschrieben:
18.08.2022, 17:58
Was wir ihr Raten ist, dass Sie vielleicht mal ein Jahr nach Ägypten geht und sich dort fix eine Wohnung mietet und sie das Land erstmal komplett kennenlernt, da sie j erst 4mal dort wahr.
Ich finde, das ist eine gute Idee, Sarah. Weil es ganz einfach das geringere Übel ist im Vergleich mit dem Kauf einer Wohnung. Sie möglichst lange in der Schweiz halten zu wollen, dito. Es ist eine Gratwanderung. Versucht, sensibel sein und gleichzeitig in Richtung "Warnung" aber auch in Richtung "Verständnis" gehen. Ich denke, das ist genau das, was ihr jetzt schon tut. Es ist unglaublich schwer.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten