RED FLAGS

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Palisa

Re: RED FLAGS

Beitrag von Palisa » 28.07.2026, 19:11

von Toastie Die anderen haben es vielleicht weniger als du realisiert, dass es bei ihnen Bezness war, aber schwupps ruderst du sofort wieder zurück zu ihnen in die wohlige Gewohnheit bzw. "süße Lüge", die dein Leben so lange übernommen hat? Vielleicht irre ich mich ja und dem ist gar nicht so, ich hoffe es wirklich!
Hallo Toastie, da hast du was missverstanden, nein ich rudere nicht rückwärts. ich denke das er zur Zeit sowieso eine neues "Opfer" hat, es herrscht himmlische Ruhe, ich werde grad nicht gebraucht, macht aber nix, ich bin auf jeden Fall vorbereitet, wenn er sich melden sollte, werde ich alles blockieren, ohne wenn und aber.
von Mignon »Ich rede jetzt hier wirklich nur über die Konstellation Touristin - Hotelangestellter bzw. Mitarbeiter im Tourismusgewerbe. Lebt und arbeitet man im Land, begegnet man natürlich auch Menschen, mit denen man sich unterhält und anfreundet. Das ist zumindest meine Erfahrung. Innerhalb des Touristen-Business sehe ich da aber überhaupt keine Chance.
Hallo an die Runde, ich war vor M. schon 3 x in Ägypten, vielleicht, sind die Angestellten auf so einem Nilkreuzfahrtschiff anders, da habe ich nichts von anmache, oder blöden Sprüchen mitbekommen, es ergab sich immer wie so eine Art Clique, bei jeder Reise, vielleicht war da dieser "Zugriff" wegeen der Clique gestört.
von Yeba12 »Diese Ägypter, die die halbnackten Touristinnen belächeln und eventuell für „gestört“ halten, tun im Verborgenen doch nichts anderes. Du willst nicht wissen, wie viele verheiratete Ägypter und Ägypterinnen im Verborgenen Affären führen und geheime Zweitfamilien haben, ohne dabei rot zu werden
.Doch Yeba, das glaube ich sofort, ich denke das M. das auch so gemacht hat, wie oft, brauchte er mal wieder für dies oder das Geld, ab und zu holte dieses Geld ein Bote ab, sein Argument dazu, sein Freund könnte das regeln, er wäre lieber jetzt bei mir, dann müßte er nicht mehr weg. Da dachte ich auch, wer bekommt das Geld jetzt.
von Toastie ich denke auch, dass die größte Red Flag das Gespräch an sich überhaupt ist! Dass es überhaupt so "europäisch normal" begonnen wird, obwohl das allem widerstrebt was dort üblich ist.
und genau weil es so "europäisch ist diese " Gepräche, und wenn man dann noch absolut keine Ahnung hat, das es dort so nicht ist, denkt man ja nichts böses dabei, es wirkt ja alles so normal, kennen wir doch, das man sich unterhält und schon kann dieses Spiel beginngen. :oops
:Toastie hat geschrieben:
Sie spüren die Sehnsüchte auf, die "Löcher" in der Psyche quasi, und stopfen die.
Dem kann ich nur mit einem Nicken zustimmen, M. sagte immer und das ich etwas was ich nicht mehr höhren kann." Aber sicher doch, so manchen wir das, wie du willst" :oops:

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 28.07.2026, 19:40

Palisa hat geschrieben:
28.07.2026, 19:11
Doch Yeba, das glaube ich sofort, ich denke das M. das auch so gemacht hat, wie oft, brauchte er mal wieder für dies oder das Geld, ab und zu holte dieses Geld ein Bote ab, sein Argument dazu, sein Freund könnte das regeln, er wäre lieber jetzt bei mir, dann müßte er nicht mehr weg. Da dachte ich auch, wer bekommt das Geld jetzt.
Jeder Beznesser hat nebenbei noch westliche Frauen UND die eigene, ägyptische Ehefrau mit Kindern. Die meisten heiraten untereinander, also die Cousinen, denn wenn sie schon eine Ehefrau durchfüttern müssen, dann wird es immer eine Frau aus der eigenen Familie sein, dabei ist es egal ob es sich um Muslime oder Kopten handelt. Diese ägyptischen Ehefrauen wissen in den meisten Fällen ganz genau Bescheid, was der Göttergatte so treibt und sie haben kein Problem damit, denn er bringt Geld nach Hause. Du kannst Dir gerne die vielen Beiträge hier durchlesen, Bezness findet fast überall statt, auch auf Kreuzfahrtschiffen, überall, wo Einheimische auf Touristen treffen.

Toastie

Beitrag von Toastie » 28.07.2026, 22:52

Mignon hat geschrieben:
28.07.2026, 12:03
Ich wollte bloß noch einmal ausdrücklich warnen vor dem Gedanken: "Ich gehe mal ganz locker heute Abend mit dem Hamza vom Service einen trinken und bisschen quatschen. Ich würde schon merken, wenn der eigentlich nur auf mein Geld aus ist." - Völlig falsches Framing. Locker quatschen und einen trinken kannst du daheim mit Julian und Markus, und natürlich im Urlaub mit anderen Feriengästen. Die finden das genauso normal und harmlos wie du selbst. Und wenn ein Flirt draus wird - kein Problem. Beim Hamza vom Service werden aber in dem Moment, wo man sich auf so etwas einlässt oder es gar initiiert, völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen geweckt. Immer. Ohne Ausnahme. Und bitte habt keine Skrupel, Hamzas Avancen brüsk zurückzuweisen. Sie sind im Kontext seiner Kultur ohnehin eine bodenlose Unverschämtheit, die eigentlich eine handfeste Reaktion eures Mannes, Vaters, Bruders nach sich ziehen müsste. Ja, der Hamza ist auch nur ein Mensch. Aber ich begegne täglich Hunderten von Menschen, die auch bloß Menschen sind, und trotzdem lasse ich mich mit ihnen auf keine persönlichen Gespräche ein.

Ich glaube, Toastie, wir sind da ganz auf einer Linie.
Hallo Mignon,
da hast du sicher Recht, dass wir da ganz auf einer Linie sind, und deine Warnung hier ist äußerst wichtig! :!: 8)
Wenn einem die kulturellen Unterschiede bewusst sind und man auch weiß, dass Männer im Tourismus diese eigene "Europäisierung" nur vorspielen mit einem sehr dunklen und verbrecherischen Hintergedanken, dann interessiert einen sowieso kein Gespräch mehr.

Aber man sollte auch ohne dieses so wichtige Bezness-Wissen sowieso nicht immer so eine starke Nähe zu seinen Dienstleistenden suchen, nur weil man im Urlaub ist und alles nach Friede-Freude-Eierkuchen schreit und man am liebsten die ganze Welt umarmen möchte. Man darf seinen Verstand niemals zuhause lassen. Nur weil es so wunderbar einfach ist, weil die halt so lieb und nett und freundlich und so verfügbar und interessiert an einem zu sein scheinen (na warum wohl?). Man könnte sich auch aufraffen, wie du schon schriebst, mit anderen UrlauberInnen in Kontakt zu kommen oder eben raus aus dem Club zu fahren und mal Menschen abseits vom Tourismus kennenzulernen. Ist sicher anstrengender und plötzlich sind die Leute komischerweise gar nicht mehr so interessiert wie die Angestellten im Club, aber wenn es einem wirklich um ehrliche Leute und Gesprächspartner auf Augenhöhe kennenlernen geht oder um echte Freunde zu finden, dann lieber nicht mit den Leuten, die einen im Clubhotel bedienen und potentiell zu 99,99 Prozent etwas Materielles von einem haben wollen und dafür bereit wären, über Leichen zu gehen! :roll: :P :cry:
Liebe Grüße!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie

Beitrag von Toastie » 28.07.2026, 23:05

Palisa hat geschrieben:
Hallo Toastie, da hast du was missverstanden, nein ich rudere nicht rückwärts. ich denke das er zur Zeit sowieso eine neues "Opfer" hat, es herrscht himmlische Ruhe, ich werde grad nicht gebraucht, macht aber nix, ich bin auf jeden Fall vorbereitet, wenn er sich melden sollte, werde ich alles blockieren, ohne wenn und aber.
Da bin ich aber froh, dass ich das missverstanden hab und du nicht zurückruderst! 8) :D
Die himmlische Ruhe ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Bezzies geben niemals Ruhe, v.a. wenn du ihnen bereits einmal Geld gegeben hast. Selbst wenn du 30 Jahre nichts mehr gegeben hättest, wärst du für sie noch der Geldesel, sie vergessen das nicht! Du kannst ihn auch Blockieren, ohne dass er sich noch einmal meldet! :wink: Es liegt in deiner Hand und deiner Macht und es wird sich dann auch sehr mächtig für dich anfühlen, wenn du es geschafft hast. Ein Gefühl, dass dir dieser M. zu Unrecht schon jahrelang entzogen hat, indem er dich ganz klein und schwach gemacht hat durch seine Manipulation. Ohne ihn denkst du bist du nichts, dabei ist er nichts, ihm fehlen nämlich Gefühle und menschliche Werte! :wink:
Palisa hat geschrieben:
ich denke das M. das auch so gemacht hat, wie oft, brauchte er mal wieder für dies oder das Geld, ab und zu holte dieses Geld ein Bote ab, sein Argument dazu, sein Freund könnte das regeln, er wäre lieber jetzt bei mir, dann müßte er nicht mehr weg. Da dachte ich auch, wer bekommt das Geld jetzt.
Sind alle Teil von dem Bezness! Er bezahlt z.B. seine Schulden von dem Geld, das du ihm gibst, verspricht gewissen Bekannten Geld, das du ihm gegeben hast, damit sie ihm irgendwelche Gefallen tun, usw.. Bei meinem Bezzie ist die halbe Familie schon an meinem Ankunftstag gekommen, um sich ein paar Scheine (subtil natüriich aber ich hab´s natürlich gemerkt) abzuholen.
Palisa hat geschrieben:
Toastie hat geschrieben:
Sie spüren die Sehnsüchte auf, die "Löcher" in der Psyche quasi, und stopfen die.
Dem kann ich nur mit einem Nicken zustimmen, M. sagte immer und das ich etwas was ich nicht mehr höhren kann." Aber sicher doch, so manchen wir das, wie du willst" :oops:
Sie beruhigen einen (vermeintlich) mit ihren tröstlichen Worten. Sagen dir genau, was du hören möchtest. Das Problem ist, dass man den Worten alleine so gerne glauben möchte, dass man vergisst diese mal einem Realitätscheck zu unterziehen. Dann würde man nämlich draufkommen, dass die Worte nichts als heiße Luft sind! :evil:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten