ich denk mal , voll der reinfall

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stern

Beitrag von Stern » 12.03.2009, 21:19

ich meinte nicht als touristin, sondern wenn sie z.b dort leben möchte. weil ich denk mal die chance auf arbeit wird da unten auch nicht besser sein, als hier.
Und wovon will sie dann leben? Etwa weiterhin von Hartz IV aus Deutschland? Das meinst Du jetzt nicht ernst.

Grüße, Stern

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 12.03.2009, 21:40

Didi, bevor Deine Freundin ernsthaft erwägt nach Ägypten auszuwandern, empfehle ich dringend zuvor einen Beratungstermin auszumachen.

http://www.bva.bund.de/cln_115/nn_38553 ... nhalt.html

Dort soll sie sich UNTER VIELEM ANDEREN auch zum Thema Krankenauslandsversicherung beraten lassen. Bei ihren Vorerkrankungen kann ich das nur dringend raten.

Wenn Du meine sehr persönliche Meinung hören möchtest, das gilt generell für Auswanderungspläne: Wer in Deutschland schon Probleme hat, der wird im Ausland erst recht Schwierigkeiten haben.

Im Ausland mag die Sonnen mehr scheinen...aber alle hiesigen Probleme gibt es doch auch...wenn nicht noch mehr. Die Bürokratie in Ägypten ist der absolute Hammer.
Da träumt man nach kurzer Zeit wieder vom deutschen Amtsschimmel. :D

Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Stern

Beitrag von Stern » 12.03.2009, 23:04

@didi

Ich habe mir jetzt alles noch mal durchgelesen, weil Du Deine Bekannte so in Schutz nimmst. Natürlich kann jeder seine eigene Ansicht haben, ich bin aber jetzt am zweifeln.

Schließlich hast Du Dich doch gemeldet, um ihr zu helfen und sie vor einem Beznesser zu schützen und nun willst Du aber vor allem wissen, ob sie ein Einkommen in Ägypten nachweisen muss, wenn sie dort leben will? Um Gottes Willen, wie will sie denn da leben?

Selbst wenn sie nichts nachweisen muss, sie kann doch gar nicht in Ägypten leben, denn schließlich bezieht sie doch hier Hartz IV. Sie könnte nur in Ägypten leben, wenn sie die Absicht hat, der Behörde mal gar nichts davon zu erzählen, dass sie in Ägypten lebt, denn sonst verlöre sie ja ihren Anspruch auf Hartz IV. Von dem was Dir flammendeMorgenröte ans Herz gelegt hat, mal ganz abgesehen. Ich würde diese Warnung sehr sehr ernst nehmen.

Du musst schon zugeben, dass das ganze ein Geschmäckle hat. Ok, ich lass mal meine eigene Meinung zu Betrug am Sozialstaat weg.

Aber wenn sie nach Ägypten geht, ist sie verloren.

Er ist irgendwas um die 30. Sie ist 46.
Er hat ihr schon selbst mitgeteilt, dass er früher die Touristen betrogen und abgezockt hat, sie aber mit über 15 Jahren Altersunterschied und ihrer schweren Erkrankung (oder noch den Auswirkungen davon) sie ist nun die richtige für einen ehemaligen Reiseleiter mit Geschäft, der aber nur noch kifft und nichts arbeitet und mit seinen Brüdern in der von ihr bezahlten Wohnung lebt, die Lebensmittel futtert, die sie mitbringt und nebenher noch was von ihr kassiert (1.000,00 € hat sie ja schon gezahlt) für seinen Spaß.

Wo gedenken die Brüder dann eigentlich zu leben, wenn sie dauerhaft dort ist?

Und Du findest es moralisch verwerflich, einer Frau in einem solchen Zustand, die Möglichkeit, nach Ägypten zu ziehen (und sich damit um Kopf, Kragen, Herz und jeden noch so kleinen Rest von Selbstachtung zu bringen) dadurch zu nehmen, dass Du eine Passkopie an die Behörde schickst?

Auf diese Frau wartet der schlimmste Albtraum ihres Lebens. Der Stress mit dem Jobcenter (wegen Hartz IV und der vielen Reisen nach Ägypten) ist dagegen ein Spaziergang.

Dieser Frau ist nicht zu helfen mit guten Worten und was ihr droht bei dieser absolut eindeutigen Situation ist vielleicht niemals wieder gut zu machen.

Stell doch trotzdem eine Anfrage an die schwarze Liste, ich denke, er weiß, dass er draufsteht. Deshalb hat er vorgebeugt mit der „Wahrheit“ über die früher abgezockten Frauen.

Liebe Grüße, Stern

petra

Beitrag von petra » 13.03.2009, 09:45

@didi

deine frage wurde schon mal beantwortet. sie kann selbstverständlich nach ägypten ohne einkommensnachweis gehen.
du meinst doch übersiedeln oder?

das bedeutet aber auch, dass sie sich dann bei der arge abmelden muss und so ihren anspruch verliert.
die arge ist froh um jeden, der keine leistung mehr bezieht.

aber wie soll sie da unten überleben?

wenn sie schon mal so krank war, dann ist das echt wahnsinn.

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 14.03.2009, 10:45

Hallo Didi, Du schreibst deine Bekannte bezieht nur 200 Euro Hartz IV und hat einen Nebenjpb mit 400 Euro. Sie zahlt keine Miete, da sie umsonst bei Bekannten wohnt. Zusätzlich Schwarzarbeit in geringer Menge.
Meine Frage: Wie ist sie denn krankenversichert? Über Hartz IV oder über den 400 Euro Job?? Ich kenne mich da nicht so aus.
Ich will jetzt absolut keine Tips geben, aber wenn sie weiter hier gemeldet bliebe, würde sie ja weiter die 200 Euro Hartz IV bekommen, auch wenn sie in Ägypten lebt.
Aber 200 Euro sind nicht viel, so wie ich verstanden habe, zahlt sie doch schon so viel für die Wohnung in Ägypten.
Und Krankenversicherung??? Wenn sie krankheitsbedingt eingeschränkt arbeitsfähig ist, wird sie ja immer mal ärztliche Hilfe benötigen. Mit 200 Euro kann man aber nicht mal eben nach Deutschland fliegen, und Arztkosten und Medikamente muß man in Ägypten bar bezahlen (es gibt auch Versicherungen, aber da muß man einen sicheren Arbeitsplatz haben).
Wie stellt sich deine Freundin das denn vor?? Ich glaube nicht, dass ihr "Freund" sie finanziell unterstützen wird, wenn sie schon jetzt alles zahlt.
Und nach Deutschland kann er auch nicht, da sie weder eigene Wohnung noch genug Einkommen hat.
Also wird sie wohl weiter aus der Ferne zahlen und alle 2 Monate
rüberfliegen, bis er sie gegen was besseres eingetauscht hat oder bis sie merkt, dass sie nur benutzt wird. Wenn sie erst 46 ist und noch nicht arbeitsunfähig ist, wird sie ja auch so schnell keine Rente bekommen.

Tabiba

didi

Beitrag von didi » 15.03.2009, 14:28

@tabiba: die krankenversicherung bekommt sie von der arge bezahlt.

also es wäre ja nicht so, dass sie nach ägypten geht und weiterhin hartz 4 kassiert, sie würde sich auf jeden fall abmelden.

nur, es wurde mir mal halt zugetragen, dass wenn jemand nach ägypten will, der ehemann nachweisen muss, dass er eigenes einkommen hat, stimmt das?

vom prinzip her , denk ich so wir ihr....über alles....helfen kann ich ihr nicht..,..lediglich zusehen, wie sie nach und nach zerfällt.

tut mir zwar leid für sie, aber ich bin sonst die doofe....

ausserdem wenn sie sich das al ein bisschen überlegen würde, müsste ihr auffallen, dass die beiden eh keine chance haben, oder?

weder hier, noch in ägypten

lg

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 16.03.2009, 12:12

Hallo Didi, dieser Nachweis wird für Ägypten nicht verlangt.
Ich bin auch damals 1999 nach Ägypten ausgewandert, habe alles hier aufgelöst.
Du kannst dort heiraten wen Du willst, das Einkommen des Ehemannes spielt für Europäische Ehefrauen bei der Einwanderung keine Rolle.
Du bekommst dann (wenn überhaupt) ein Dauervisum als Resident in deinen Reisepass gestempelt. Ob irgendeine Behörde überhaupt weiß, dass es Dich gibt, ist mir nie so ganz klar geworden.
Wenn Du Dich nicht bei der Deutschen Botschaft in Kairo anmeldest, dass Du als Deutsche im Land lebst, kann man Dich im schlimmsten Fall nie wiederfinden. Man existiert dort sowieso nur als Ehefrau eines Ägypters, einen anderen Wert hast Du nicht.
Deine Freundin sollte auf jeden Fall wenn es möglich ist, in Deutschland gemeldet bleiben, dann ist die Rückkehr einfacher und ihren Aufenthaltsort in Ägypten der deutschen Botschaft melden (falls sie dort länger leben möchte).
Ich nehme ja an, dass die beiden, wenn sie denn heiraten sollten, in Ägypten nach ägyptischem Recht heiraten werden.
Ich habe aber bei dieser Geschichte ein ganz schlechtes Gefühl.
Deine Freundin wird wirklich nur benutzt und ausgenutzt.
Sie wäre nicht die erste, die dann irgendwo tot aufgefunden wird.

LG Tabiba

didi

Beitrag von didi » 16.03.2009, 15:22

@tabiba: na klar , hast du recht, jedoch liegt es nicht in meiner macht sie zu warnen. er würde nur alles abstreiten, und ich wäre die dumme.

und dann wäre keinem damit geholfen.
naja, egal wie man´s macht, es ist immer falsch!

was wäre denn, gesetz dem fall, sie geht runter, und in ein paar jahren will sie zurück nach D , warum auch immer. geht das denn so einfach?

flugkosten, unterkunft, usw....

lg

Stern

Beitrag von Stern » 16.03.2009, 22:35

Didi schrieb
@tabiba: die krankenversicherung bekommt sie von der arge bezahlt.

also es wäre ja nicht so, dass sie nach ägypten geht und weiterhin hartz 4 kassiert, sie würde sich auf jeden fall abmelden
.
1. Didi, woher weißt Du das und 2: wenn sie sich abmeldet, ist sie ja wohl auch nicht weiter über die arge krankenversichert
@tabiba: na klar , hast du recht, jedoch liegt es nicht in meiner macht sie zu warnen. er würde nur alles abstreiten, und ich wäre die dumme.

und dann wäre keinem damit geholfen.
naja, egal wie man´s macht, es ist immer falsch!
Du weißt, dass das nicht stimmt. Natürlich kannst Du das verhindern. Du betrachtest es nur als unmoralischer die Passkopie an die arge zu schicken, bzw. diese zu informieren als zuzusehen, wie sie zugrundegeht. Das wird sicherlich daran liegen, dass Du nicht glaubst, wie fürchterlich das ausgehen wird für Deine Bekannte.

Er ist ca.30. Sie ist 46. Sie ist krank bzw. noch von den Nachwirkungen der Krankheit betroffen. Er hat sein bisheriges Leben mit Abzocke westlicher Touristinnen verbracht, das hat er ihr ja schon erzählt. Er kifft nur noch, arbeitet nicht und wohnt mit sdeinen Brüdern in der bisher von ihr bezahlten Wohnung.

Nochmal: Wovon will sie leben in Ägypten? Wovon bezahlt sie die Krankenversicherung und wo wird sie bzw die Brüder wohnen? Alle zusammen in einer Wohnung, die dann bitte wer bezahlt?
was wäre denn, gesetz dem fall, sie geht runter, und in ein paar jahren will sie zurück nach D , warum auch immer. geht das denn so einfach?

flugkosten, unterkunft, usw....
Fragst Du jetzt danach, ob ihr dann jemand den Rückflug bezahlt? Das wird sie schon selbst erledigen müssen, evtl bekommt sie von der dt. Botschaft Kredit- Wer weiß schon wie die Lage in ein paar Jahren aussieht. Sie wird keine „paar Jahre“ brauchen, bis sie merkt, dass sie untergeht.

Zurück kann sie theoretisch immer solange sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft verloren hat. Die arge wird aber vielleicht auch ohne Deine Hilfe merken, dass sie nicht mehr im Lande ist, dann hat sie den Stress mit der arge sowieso, aber der ist nichts gegen das, was sie in Ägypten erwartet. Sie kann froh sein, wenn sie noch die Gelegenheit bekommt, heil nach Deutschland zurückzukehren. Aber das glaubst Du ja sowieso nicht

Schade um die arme Frau-

Liebe Grüße, Sern

didi

Beitrag von didi » 17.03.2009, 16:05

@stern: wie bitte soll ich an ihren pass kommen?

mal eben über 700 km durch die gegend fahren???????????????????????????

ich bin berufstätig, gehe schichten arbeiten, und habe 2 kids, da geht das nicht mal so eben.

nur einfach mal logisch denken, wenn ich ihr stecken würde, dass ich denke, dass er sie verarscht, was meinst du , wie sie /er reagieren würde.

sie würde warscheinlich sofort sagenb, jo ,........haste recht!!!!!

oder wie?

die ist unnormal verschossen..... wenn die ihn einen abend mal nicht hört, ist die so fertig, dass man denken könnte, das leben ist vorbei.
noch dazu sagt sie immer wieder, dass sie sich nen stricki nehmen würde, wenn er mal schluss machen täte.....

also...........................................................

ist nicht ganz so einfach...

Annemarie

Beitrag von Annemarie » 17.03.2009, 22:06

@didi

Eine meiner Freundinnen hat mir nie von der Beziehung zu meinem Habibi abgeraten.
Im Gegenteil, sie hat sich immer alles haarklein erzählen lassen und mich so in meinem Wahn noch bestärkt.

Heute sagt sie, sie hätte schon immer Bedenken gehabt, wollte diese mir gegenüber nicht äußern. Eigentlich bin enttäuscht von ihr. Von einer Freundin erwarte ich Ehrlichkeit.

Eine andere Freundin hat mir von Anfang an abgeraten, trotzdem habe ich den Kontakt zu ihr nie abgebrochen. Ich habe ihre Meinung immer akzeptiert. Sie ist mir eine echte Freundin. Man muss dem anderen doch nicht immer nach dem Mund reden.
Warum solltst du deiner Freundin nicht deine ehrliche Meinung sagen? Dazu hat man doch Freunde.

L.G. Annemarie

didi

Beitrag von didi » 18.03.2009, 14:20

@annemarie
hast ja recht, aber mir ist das schon mehrfach passiert, dass ich hinterher die dumme war....

Canim

Beitrag von Canim » 18.03.2009, 15:17

Didi, mal ganz ehrlich: Du machst dir Sorgen, du willst ihr eine echte Freundin sein, dann sag ihr alles, was du glaubst, was sie falsch macht. Dazu sind Freunde nämlich auch da, den anderen nicht ungebremst in den Abgrund rauschen zu lassen.

Und wenn sie das nicht zu würdigen weiß, dann lass sie laufen. Sag ihr, es täte dir leid, wenn sie einen Irrtum erliegt und dass du im Falle eines Falles (falls sie dir die Freundschaft dann kündigt) oder wenn es ihr tatsächlich so ergeht ,wie wir vermuten, für sie da bist (wenn du das selbst dann auch noch möchtest).

Und dann lass sie laufen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten