Frage zu Urfi Vertrag in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
ChristineM

Frage zu Urfi Vertrag in Ägypten

Beitrag von ChristineM » 17.11.2009, 14:00

Hallo,

ich bin ganz neu hier, eine Schweizer Freundin hat mir den Link zu 1001Geschichte.de gegeben. Ich habe einige der Geschichten gelesen, und besonders die von Norbert erinnert mich an das, was ein befreundetes französisches Ehepaargerade durchmacht. (Er 52, sie 40, 2 Kinder 6 und 13)

Um es kurz zu machen: sie waren im Sommer zum ersten Mal in Hurghada, ihr Traum war es immer, einmal mit den Delphinen im Roten Meer zu schwimmen. Er hat ihr diesen Traum zum 40. Geburtstag erfüllt. Daraus ist, zumindest für ihn, ein Alptraum geworden. Sie hat sich in den Bootsführer (25) verliebt, sie haben sich stundenlang Mails geschickt, über 600 Euro (das war vor 3 Wochen) hat sie inzwischen vertelefoniert. Sie ist nochmal für eine Woche allein nach Hurghada geflogen, hat dort an einer französischen Schule einen Job gekriegt, und geht jetzt im Januar ohne ihn und die Kinder dorthin.

Bis gestern kannte ich den Begriff "Bezness" noch nicht, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass es sich bei dieser Geschichte darum handelt. Ich würde beide gern auf diese Site schicken, aber sie sprechen kein Deutsch. Ich habe also das Internet nach französischsprachigen Sites durchforstet, kann aber nichts Gescheites finden.

Jetzt meine Fragen:

1. Kennt jemand von Euch gute Informationen zum Thema auf Französisch?

2. Ist ein Urfi Vertrag auch möglich, wenn die Frau (noch) verheiratet ist?

Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Antwort. Diese Site ist wirklich eine Offenbarung!

LG Christine

Anaba

Re: Frage zu Urfi Vertrag in Ägypten

Beitrag von Anaba » 17.11.2009, 14:17

Hallo Christine,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 17.11.2009, 14:40

Hallo, Christine
soweit ich weiss, ist der Orfi Vertrag nur ein Freifahrtschein und die Legalisierung zum S.. und Zusammenwohnen
und wird wohl sehr oft mit Frauen dort geschlossen, die auch schon hier verheiratet sind.
Wir haben aber hier im Forum sehr gute Kenner dieser ägyptischen Dinge, die sich besser auskennen als ich.
Es ist auch schon sehr ausführlich darüber geschrieben worden, ich weiss allerdings nicht wo.
Viele Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 17.11.2009, 14:44

Christine,
geh, auf die Seite Bezness Ägypten, da findest Du ganz oben eine ganze Spalte zum Thema Orfi Ehe mit
allen Einzelheiten.
Viele Grüsse, Morena

Tamar

Beitrag von Tamar » 17.11.2009, 18:05

Hallo ChristineM,

Soweit ich weiss, gibt es ein (anderes) französisches Wort für Bezness aber ich kenne es nicht. Es war schon das Thema hier, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe eine Webseite gefunden, vielleicht hilft es etwas, wobei in dieser Phase der Verliebtheit, so gut wie nichts hilft, wie ich es hier erfahren habe. Dazu kann noch kommen, dass die Dame es nur für Tunesien gültig hielt und die Parallelen von lauter Verblendung nicht merkt.

http://bezness-tunisie.forumactif.com/ Bezness Tunisien : arnaque à l'amour, escroquerie à but financier et migratoire

Ein 'Urfi- Vertrag dient zwar dem freien Sex ohne Folgen für den Mann, jedoch ist es eine rechtliche Angelegenheit und kein harmloses Stück Papier.

Für eine Frau bleibt in dieser Welt, worüber hier die Rede ist, nichts folgenlos.

Sie soll keinen 'Urfi-Vertrag unterschreiben, solange sie verheiratet ist und dazu noch in Ägypten lebt. Eine Frau darf nur einen Mann haben. Konsekutiv natürlich unzählige aber auf einmal nur einen. Sie wird mit Sicherheit von dem Mann dazu gedrängt, weil er annimmt, dass sie keine Ahnung hat. Ohne 'Urfi -Vertrag macht sich der Mann strafbar und mit Vertrag die Frau, wobei im Falle des Falles ihre Strafe weit höher ausfallen wird. Wenn sie geschieden ist, steht nichts im Wege aber sie muss unbedingt ein Exemplar von dem Vertrag haben, sonst kann sie sich gegebenenfalls - und dieser Fall kommt früher oder später - nicht scheiden lassen. Den Islam soll sie auch nicht annehmen, sonst handelt sie sich noch mehr Schwierigkeiten ein. Wenn sie nur in diesen 2 Angelegenheiten vernünftig bleiben kann, dann hat sie viel gewonnen.

Dieses Thema gehört meiner Ansicht nach zum Thread 'Urfi und nicht eigens behandelt zu werden.

Gruss
Tamar

Antworten