ausreise für frauen mit oder ohne genehmigung des mannes?
Moderator: Moderatoren
-
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3
Hinweise für Doppelstaater
Reisende (auch minderjährige Kinder), die neben der deutschen zugleich auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzen (etwa durch Abstammung von einem ägyptischen Elternteil), werden entsprechend der allgemeinen internationalen Praxis in Ägypten ausschließlich als Ägypter behandelt. Personen mit einer solchen doppelten Staatsangehörigkeit unterliegen uneingeschränkt den ägyptischen Gesetzen, sobald sie sich in Ägypten aufhalten (u.a. Wehrpflicht, familienrechtliche Bestimmungen). Nach ägyptischem Recht dürfen minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) ohne Zustimmung des (ägyptischen) Vaters nicht ausreisen. Konsularische Hilfe durch die deutsche Botschaft ist für diesen Personenkreis in aller Regel nicht möglich.
Hinweise für Doppelstaater
Reisende (auch minderjährige Kinder), die neben der deutschen zugleich auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzen (etwa durch Abstammung von einem ägyptischen Elternteil), werden entsprechend der allgemeinen internationalen Praxis in Ägypten ausschließlich als Ägypter behandelt. Personen mit einer solchen doppelten Staatsangehörigkeit unterliegen uneingeschränkt den ägyptischen Gesetzen, sobald sie sich in Ägypten aufhalten (u.a. Wehrpflicht, familienrechtliche Bestimmungen). Nach ägyptischem Recht dürfen minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) ohne Zustimmung des (ägyptischen) Vaters nicht ausreisen. Konsularische Hilfe durch die deutsche Botschaft ist für diesen Personenkreis in aller Regel nicht möglich.
-
Ich möchte nochmal dringlichst darauf hinweisen, diese Informationen von Pimkie ,in Sachen Ausreise mit dem Kind ohne Vater, nicht blauäugig hinzunehmen.
Ein Anruf vom Vater bei den Grenzbehörden oder Vortrag bei den zuständigen Ämtern und die Grenzbehörden machen alles dicht , was die Kinder betrifft !
Und liebe Pimkie , wenn Du konvertiert bist und Dein Mann auch den moslemischen Glauben angehört , dann erzieht ihr es nicht "möglichst" islamisch und das ist meine Meinung ....Ihr erzieht es 100% islamisch !
Was natürlich ok ist , aber bitte hier keine Scheu, wir beißen nicht
LG
Arche
Ein Anruf vom Vater bei den Grenzbehörden oder Vortrag bei den zuständigen Ämtern und die Grenzbehörden machen alles dicht , was die Kinder betrifft !
Und liebe Pimkie , wenn Du konvertiert bist und Dein Mann auch den moslemischen Glauben angehört , dann erzieht ihr es nicht "möglichst" islamisch und das ist meine Meinung ....Ihr erzieht es 100% islamisch !
Was natürlich ok ist , aber bitte hier keine Scheu, wir beißen nicht

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!
-
hallo pimkie,Pimkie hat geschrieben:Liebe Frei , leider weiss ich nicht was was ummah Gesetze sind . Vielleicht könntest du es mir erklären danke Pimkie
ich glaube, frei meint damit den real existierenden islam. die ummah ist die (weltweite?)im engeren sinne eher arabische muslimische gemeinschaft.
spricht man von ummah-gesetzen, so ist damit nichts konkretes, wohl aber die vorherrschaft gesellschaftlicher traditionen und überlieferungen, welche über der eigentlichen offenbahrung stehen, da sog. "gelehrte" diese in ihren hadith- und koranexegesen wiederzufinden glauben und dies per gesetz (fatwas) dann zum lebensmaßstab aller erheben.
lg
leah
-
Dieser Umstand gilt nicht nur für ägyptische Doppelstaatler, sondern für alle Doppelstaatler schlechthin.Elisa hat geschrieben:Hinweise für Doppelstaater
Man wird immer als Inländer behandelt wenn man die jeweilige Staatsangehörigkeit besitzt, dann spielt die andere Staatsangehörigkeit keine Rolle mehr.
Diese Tatsache ist aber anscheinend nicht allen Doppelstaatlern bewußt, insofern halte ich es für äußerst wichtig, daß man das endlich einmal zur Kenntnis nimmt und auch die eventuellen Konsequenzen einkalkuliert.
.
-
Es kann noch schlimmer kommen.
Wenn du z.B. in Algerien bist reicht es ein Kind mit arabischem Namen oder Aussehen zu haben, um an der Grenze Probleme zu bekommen.
Das trifft nicht nur Kinder mit einem algerischen Elternteil.
Man sollte diesen Umstand nicht so verharmlosen wie Pimkie es tut.
Das kann ins Auge gehen.
Wenn du z.B. in Algerien bist reicht es ein Kind mit arabischem Namen oder Aussehen zu haben, um an der Grenze Probleme zu bekommen.
Das trifft nicht nur Kinder mit einem algerischen Elternteil.
Man sollte diesen Umstand nicht so verharmlosen wie Pimkie es tut.
Das kann ins Auge gehen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Liebe Arche,Arche Noah hat geschrieben:Ich möchte nochmal dringlichst darauf hinweisen, diese Informationen von Pimkie ,in Sachen Ausreise mit dem Kind ohne Vater, nicht blauäugig hinzunehmen.
danke Dir, das Du eingesprungen bist und darauf hinweist, nicht alles blauäugig zu sehen!
Das kann richtig ins Auge gehen!! Danke nochmals Arche für deine Professionalität!
@Pimkie:
Sehr bedenklich wenn Du nicht weißt was Ummah ist, oh weh.
Scheint mir ja nicht so, das Du dich wirklich mit dem Islam auseinandergesetzt hast.
Weisst Du was die Begriffe Dhimmi, Suren, Hadithen, Taquiya, Djihad, Fatwa, Ramazan, Bajram, Sharia, Sunna, etc. bedeuten?
Wenn nein, dann hast Du dich nicht ernsthaft mit dem Islam befasst, den die o. g. Wörter sollte man mindestens als Muslim kennen!
Hast Du schon als gute Muslima eine haddsch gemacht? Die ist für jeden Muslim nämlich Pflicht, für jeden guten Muslim!
Das nur mal als Denkanstoss für Dich....
lg
romance8
-
nö, stimmt nicht. nur wenn man gesund ist und genug geld hat. und da die momentanen verhältnisse in saudi arabien es verbieten, dass eine frau allein reist, ist auch die pilgerfahrt für frauen keine pflicht! frau würde damit ihre gesundheit arg aufs spiel setzen, und Gott will es uns leicht machen!Die ist für jeden Muslim nämlich Pflicht, für jeden guten Muslim!
ansonsten, romance, hast du völlig recht, das ist basiswissen!
leah
-
leah,
dieses Basiswissen scheint mir bei Pimkie leider nicht vorhanden zu sein, und das könnte m. E. etwas aus den Fugen geraten....
Ob Ihr man wohl weiß, das Sie gängige Begriffe und deren Sinn wie Ummah nicht versteht??? Will nicht jeder Muslim eine Frau haben, die solche gängige Begriffe wie Ummah kennt? Hat Ihr Mann da respekt? Das ist die Frage die ich mir dann stelle, ob respekt vorhanden ist wenn Frau nur mal so just for fun wegen Mann konvertiert aber keinen blassen Schimmer hat vom Islam?
lg
romance8
dieses Basiswissen scheint mir bei Pimkie leider nicht vorhanden zu sein, und das könnte m. E. etwas aus den Fugen geraten....
Ob Ihr man wohl weiß, das Sie gängige Begriffe und deren Sinn wie Ummah nicht versteht??? Will nicht jeder Muslim eine Frau haben, die solche gängige Begriffe wie Ummah kennt? Hat Ihr Mann da respekt? Das ist die Frage die ich mir dann stelle, ob respekt vorhanden ist wenn Frau nur mal so just for fun wegen Mann konvertiert aber keinen blassen Schimmer hat vom Islam?
lg
romance8
-
Wobei sich mir hierzu die Frage stellt, ob der Islam wirklich FrauenFREUNDLICH ist wenn Frau nicht alleine reisen darf?leah_neu hat geschrieben: und da die momentanen verhältnisse in saudi arabien es verbieten, dass eine frau allein reist,

Das wird von von vielen konvertieren Muslimas vehemment bestritten der Islam sei nicht Frauenfeindlich, warum dürfen die dann nicht alleine verreisen, vor allem nicht zu heiligen Stätten wie Mekka? Was kann Frau dort schon passieren, vor wem sollte Frau alleine dort Angst haben?

lg
romance8
-
Ja Romance, das wichtigste ist, dass der Mann den Haji macht. Als Familiens- Gemeinschaftsführer, kann er danach Frau, Gebruder/Geschwister, Kinder darüber hinweisen, wie die Islamische sich verhalten müssen, was sie glauben müssen, was sie denken müssen. Ein Bekannt von mir hat mir erklärt, dass Saudi Arabia den "Headquarter" von Islam ist. Dafür ist das Eintreten für Nichislamische verboten. Immer mehr Zeichen, die uns lehren, wie flexibel (menschlich) diese Lehre ist. Ich wünsche dir einen schönen Festtag.
-
@all (nur zur Info)
ich habe gelesen, dies ist kein Blödsinn aber leider habe ich die Quelle vergessen, dass eine muslimische Frau nur ca. 60km alleine verreisen darf, das ist die Entfernung, die ein Kamel am Tage zurücklegt.
Hört sich jetzt wie ein Witz an, ist aber Tatsache....versuche, wenn ich Zeit habe, die Quelle ausfindig zu machen.
LG
Tippi
ich habe gelesen, dies ist kein Blödsinn aber leider habe ich die Quelle vergessen, dass eine muslimische Frau nur ca. 60km alleine verreisen darf, das ist die Entfernung, die ein Kamel am Tage zurücklegt.
Hört sich jetzt wie ein Witz an, ist aber Tatsache....versuche, wenn ich Zeit habe, die Quelle ausfindig zu machen.
LG
Tippi
-
Mein Post geht zwar etwas am Thema vorbei, aber hier die Quelle....habe die Stelle herauskopiert......bitte schön!
......Der ehemalige Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen, der Islamgelehrte Amir Zaidan erstellte ein Rechtsgutachten, die sogenannte Kamel Fatwa.
Darin heißt es: Eine mehrtägige Reise mit Übernachtung außerhalb der elterlichen Wohnung ist für muslimische Frauen ohne die Begleitung eines Mahram, eines Blutsverwandten, nicht erlaubt und verstößt gegen islamische Regeln." Eine Muslimin dürfe sich höchstens 81 Kilometer von zu Hause entfernen, denn das sei genau die Strecke, die eine Kamelkarawane in 24 Stunden zurücklegen kann......
Der Link als Quellenangabe, ich hoffe, das ist erlaubt:
LG
Tippi
Liebe Tippi,
ich habe den Link gelöscht, um Diskussionen zu vermeiden.
L.G.
Anaba
......Der ehemalige Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen, der Islamgelehrte Amir Zaidan erstellte ein Rechtsgutachten, die sogenannte Kamel Fatwa.
Darin heißt es: Eine mehrtägige Reise mit Übernachtung außerhalb der elterlichen Wohnung ist für muslimische Frauen ohne die Begleitung eines Mahram, eines Blutsverwandten, nicht erlaubt und verstößt gegen islamische Regeln." Eine Muslimin dürfe sich höchstens 81 Kilometer von zu Hause entfernen, denn das sei genau die Strecke, die eine Kamelkarawane in 24 Stunden zurücklegen kann......
Der Link als Quellenangabe, ich hoffe, das ist erlaubt:
LG
Tippi
Liebe Tippi,
ich habe den Link gelöscht, um Diskussionen zu vermeiden.
L.G.
Anaba
-
-
liebe romance,romance8 hat geschrieben:Wobei sich mir hierzu die Frage stellt, ob der Islam wirklich FrauenFREUNDLICH ist wenn Frau nicht alleine reisen darf?leah_neu hat geschrieben: und da die momentanen verhältnisse in saudi arabien es verbieten, dass eine frau allein reist,
Das wird von von vielen konvertieren Muslimas vehemment bestritten der Islam sei nicht Frauenfeindlich, warum dürfen die dann nicht alleine verreisen, vor allem nicht zu heiligen Stätten wie Mekka? Was kann Frau dort schon passieren, vor wem sollte Frau alleine dort Angst haben?Ist doch eine heilige Stätte Mekka, oder sollte Sie trotzdem Angst vor den gierigen Blicken der Männer haben? Wenn ja, dann frag ich mich wirklich, ob nichtmal bei einer heiligen Gebetsstätte die Männer Ihre Triebe unterlassen können
lg
romance8
ich möchte diese diskussion hier nicht nochmal: ich beziehe mich in all meinen handlungen auf den koran, ich anerkenne hadithe nicht als handlungsmaxime, schon gar nicht irgendwelche fatwas von dahergelaufenen sesselpupsern

und dann: war mal jemand von euch in mekka? es ist sehr wohl gefährlich: von vergewaltigung, diskriminierung über kindesentführungen und massenpaniken bis hin zu geklauten schuhen, die man ja bei den umrundungen ausziehen muss

nee danke