Danke Mickey.
Darkness Du hast Recht mit dieser Betrachtungsweise - es war nur die Spitze des Eisbergs, darunter verbargen sich ganz andere Dinge. Ich mag Deine Zitate, und versuche Sie in meine positiven Gedanken mit aufzunehmen.
Liebe Steckchen, wie schön von Dir zu lesen. Wie geht es Dir? Ich habe mich öfter gefragt ob ich Dir wieder mal mailen soll - unser privater Kontakt liegt nun schon ein Weilchen zurück und wenn ich mich recht entsinne, waren das die letzten angenehmen Atemenzüge meiner Ehe. Also den Prinzessinen Status hab ich trotzdem - das mach ich sicher nicht von einem Mann abhängig
Eben, weil es Liebe war macht es mir den Abschied so schwer. Er hat auch so einiges für mich gemacht wie eben z.B) die Kindernamen (nordisch , nicht arabisch oder für beide Kulturen passend) oder das ich immer für die Familienurlaube zuständig war - und ich hab genau drauf geachtet das es nie in arabischer Länder geht. Wie er sich dabei gefühlt hat weis ich nicht, ich dachte es passt ihm - aber vielleicht war es doch nicht so. Ich bin gar nicht sicher wegen Kultur, Familie usw. Ich hatte eher den Eindruck, er hat ganz konkrete Vorstellungen wie "Frau" sein soll und versucht mich in diese Richtung zu stupsen.
Inzwischen hat es sich wieder normalisiert,bzw. wir beschränken den Kontakt zur Zeit sehr -aber als es defintiv zu Ende war, hat er verbal ganz schön scharf auf mich geschossen und mich wirklich verletzt. Plötzlich war ICH der Hauptschuldige an unserem Scheitern und ICH war es NICHT WERT überhaupt soviel Zeit und Kraft zu investieren. Eh schon depressiv und verletzlich hätte ich diese Schuld fast auf mich genommen. Ich hab daran gedacht, die Trennung wieder rückgängig zu machen und mich zu fügen - zu gross war die emotionale Belastung.
Ich verstehe nun Frauen besser, denen es schwer fällt sich zu lösen.
Gott sei Dank konnte ich mich aufraffen und zu einer wirklich tollen Therapeutin gehen. Das war meine beste Idee überhaupt und ich kann es jeder Frau empfehlen. Nun nehme ich nur meine Schuldanteile am Scheitern der Ehe auf meine Schultern, seine Anteile lass ich schön bei ihm. Ich glaub nicht, dass ich das ohne fremde Hilfe so geschafft hätte.
Zufälligerweise war eine enge Freundin der Therapeutin selbst jahrzehntelang mehr oder weniger erfolgreich mit einem Orientalen verheiratet und meine Therapeutin hat die Beiden durch schwierige Zeiten begleitet. Duch diese Freundin lernte sie auch weitere Ehefrauen orientalischer Männer kennen, die Ihre Hilfe beanspruchten.
Meine Therapeutin kam zu der Schlussfolgerung, dass bei orientalischen Männern in Konflikts- Stress- oder Streitmomenten das Kindheits ICH aktiviert wird, was dann konkret heisst: ICH BIN NICHT SCHULD, SONDERN DU; ICH WAR DAS NICHT;DU HAST DAS SCHLECHT/FALSCH GEMACHT NICHT ICH; ICH HAB DAS NUR DESWEGEN GEMACHT,WEIL,,,,,,
Sie ist der Überzeugung das solche Beziehungen deshalb so zum Scheitern verurteilt sind, da es in jeder Paarbeziehung zu Konflikten kommt und wenn das Erwachsenen ICH mit einem Kindheits ICH Diskussionen führt kann nichts fruchtbares daraus entstehen.
Ich kann Ihre These zu 100% für mich annehmen und unterstreiche das doppelt.
Daher kann ich auch nie wieder eine Beziehung zu einem orientalischem Mann eingehen, da mir langsam dämmert auf wievielen Ebenen es nicht funktioniert.
Lieben Gruss
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)