Die Gefahr erkannt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Yeba12

Re: Die Gefahr erkannt

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 10:36

Toastie hat geschrieben:
24.01.2026, 22:29
Yeba12 hat geschrieben:
24.01.2026, 18:37
„Ich fühlte mich bloss beleidigt, dass er mich für so dumm hält :D. anfangs dachte er wohl "challenge accepted", aber hat schnell gemerkt, dass er mir unterlegen ist.“
"so dumm" wie andere Betroffene, die hier lesen und schreiben, meinst du? :?
Kognitiv oder intellektuell unterlegen sind die Bezzies manchmal, manipulativ sind sie oft leider haushoch überlegen. Es hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn Leute auf die reinfallen! :!:
Liebe Toastie,

ich habe lediglich zitiert.

Aus der Sicht eines Bezzis ist es pure Dummheit, Naivität und Bedürftigkeit, die den Betrug für sie so einfach macht. Bring solche Exemplare in die richtige, vertraute Stimmung und sie fangen an zu singen… Halten sich für sehr intelligent und gerissen, weil der liebe Gott sie als Männer auf die Welt kommen gelassen hat. Der Hass auf den Wohlstand des Westen hat mir teilweise die Sprache verschlagen. Ich könnte ganze Bücher damit füllen.

Aus meiner Sicht und ich komme aus beiden Welten, bewerte ich das Phänomen allerdings ganz anders. Frauen, die diesen Gestörten in die Fänge geraten sind, sind keineswegs dumm, sondern europäisch sozialisiert worden. Bei uns wird Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit als Tugend geschätzt, in Ägypten lacht man darüber. Das Einzige was zählt ist, wie ziehe ich einen Vorteil von meinem Gegenüber.

Ich bin bis jetzt 4x in Ägypten gewesen und kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man den eigenen Tourismus, die eine wichtige Geldquelle ist, staatlich so unreguliert lassen kann. Ich habe diese Frage den Ägyptern sehr oft vor Ort gestellt, ich habe nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

gadi

Beitrag von gadi » 25.01.2026, 11:40

Yeba12 hat geschrieben:
25.01.2026, 10:15
Liebe Gadi,

erst mit der Zeit kristallisieren sich die wahren Absichten der Beznesser heraus. Ich bin so jemand, ich gehe immer vom Guten im Menschen aus und würde einen Menschen per se nicht unter Generalverdacht stellen. Wenn die Fakten dann vorliegen, bin ich aber auch so jemand der das Kind unmissverständlich beim Namen nennt und somit klar stellt, dass das Spiel hier und jetzt vorbei ist. Ich ziehe eine klare Grenze, bis hier hin und nicht weiter.

Ich gebe Dir aber recht und kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Es ist in der Tat pure Zeit- und Energieverschwendung… Ändern wird sich am Verhalten sowieso nichts, diese fragwürdigen Gestalten sind nämlich unbelehrbar und halten sich für die Krone der Intelligenz.

So wie BellaSolea mit der Situation umgegangen ist, ist vorbildlich. Sie hatte einen ganz klaren Vortel, weil sie das Phänomen Bezness schon kannte und ist sehr souverän mit der Situation umgegangen.

Bezness kannte ich auch aus den Medien als Phänomen ältere, reife Frau in einer „Beziehung“ mit einem jungen Afrikaner… Betroffen sind aber auch junge Frauen, alles nachlesbar in diesem Forum.
Liebe Yeba,

es sei dir unbenommen, den geschilderten Umgang mit der Situation für vorbildlich zu halten.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mich in Ägypten niemals mit einem Mann auf die geschilderte Weise "anfreunden" würde bzw. mit ihm einen "netten, freundlichen Zeitvertreib" verbringen würde. Schon gar nicht als Touristin/Hotelgast mit einem Kellner.

Denn "weltoffen und interessiert an anderen Kulturen" bin ich meiner Meinung nach gerade dann, wenn ich in Ägypten gerade kein solches Verhalten an den Tag lege. Das Land und die Menschen kennenlernen ging/geht für mich persönlich anders. Andere mögen dazu gerne eine andere Meinung haben.

Dazu kommt noch, und da bin ich wieder vollständig bei dir, dass, wie du treffend formuliert hast, so ein Verhalten pure Zeit- und Energieverschwendung wäre. Denn "bekehren" würde ich den Beznesser nicht können.

Die nächste Frage wäre: Will ich so jemanden denn überhaupt "bekehren"? Will ich mich denn überhaupt mit jemandem abgeben, der eine solche gewisse Meinung über z.B. Frauen hat? Nein, ich persönlich nicht. Nicht nur, weil ich bei dieser Person keine Besserung erreichen werde, sondern vor allen Dingen weil mir meine Lebenszeit zu wertvoll ist, mich mit solchen Personen zu konfrontieren. Es ist für mich persönlich u.a. auch eine Frage des Stolzes, wenn du so willst. Auch eine Frage, inwieweit ich mir diesen Stress antun will. Respekt an die, die sich das antun wollen/können, ich könnte es nicht.

Das alles muss/kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Was es einem persönlich bringt, was einem gut tut.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 25.01.2026, 12:12

interessant, was mir hier alles unterstellt wird.

karima66

Beitrag von karima66 » 25.01.2026, 13:44

Mir gehts wie einigen Usern hier, meine Energie und Zeit wären mir zu schade und wozu auch, was will man erreichen damit , dass man mit einem Beznesser oder auch einfach einem Ägypter oden wem auch immer in welchem Urlaubsland solches Spiel abzieht, sich selbst zeigen, dass man immun ist gegen bestimmte Typen, anderen zeigen, dass man taffer ist und auf so Jemanden nicht reinfällt oder meint man damit solche Typen zu bekehren, keine Ahnung, welche Motivation auch immer dahinter steckt, von Bezness hat BellaSolea nicht viel verstanden bzw von der ägyptischen Gesellschaft denn "Freundschaft" zwischen Mann und Frau dort nicht üblich, aber wie auch immer jeder kann Zeit und Energie einsetzen wie es beliebt.

Yeba12, deinen Zeilen kann ich mich größtenteils anschliessen, ganz wichtigen Punkt den du schriebst ist unsere europäische/deutsche Sozialisation, auch deshalb funktioniert Bezness so gut....in meiner Zeit in Tunesien hatte ich die größten Probleme mit der Lügerei/Märchen erzählen, als grundehrlicher, direkter und offener Mensch kam ich damit nicht gut klar.
Einzig, dass du das Vorgehen von BellaSolea als vorbildlich bezeichnest kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 13:57

gadi hat geschrieben:
25.01.2026, 11:40
Yeba12 hat geschrieben:
25.01.2026, 10:15
Liebe Gadi,

erst mit der Zeit kristallisieren sich die wahren Absichten der Beznesser heraus. Ich bin so jemand, ich gehe immer vom Guten im Menschen aus und würde einen Menschen per se nicht unter Generalverdacht stellen. Wenn die Fakten dann vorliegen, bin ich aber auch so jemand der das Kind unmissverständlich beim Namen nennt und somit klar stellt, dass das Spiel hier und jetzt vorbei ist. Ich ziehe eine klare Grenze, bis hier hin und nicht weiter.

Ich gebe Dir aber recht und kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Es ist in der Tat pure Zeit- und Energieverschwendung… Ändern wird sich am Verhalten sowieso nichts, diese fragwürdigen Gestalten sind nämlich unbelehrbar und halten sich für die Krone der Intelligenz.

So wie BellaSolea mit der Situation umgegangen ist, ist vorbildlich. Sie hatte einen ganz klaren Vortel, weil sie das Phänomen Bezness schon kannte und ist sehr souverän mit der Situation umgegangen.

Bezness kannte ich auch aus den Medien als Phänomen ältere, reife Frau in einer „Beziehung“ mit einem jungen Afrikaner… Betroffen sind aber auch junge Frauen, alles nachlesbar in diesem Forum.
Liebe Yeba,

es sei dir unbenommen, den geschilderten Umgang mit der Situation für vorbildlich zu halten.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mich in Ägypten niemals mit einem Mann auf die geschilderte Weise "anfreunden" würde bzw. mit ihm einen "netten, freundlichen Zeitvertreib" verbringen würde. Schon gar nicht als Touristin/Hotelgast mit einem Kellner.

Denn "weltoffen und interessiert an anderen Kulturen" bin ich meiner Meinung nach gerade dann, wenn ich in Ägypten gerade kein solches Verhalten an den Tag lege. Das Land und die Menschen kennenlernen ging/geht für mich persönlich anders. Andere mögen dazu gerne eine andere Meinung haben.

Dazu kommt noch, und da bin ich wieder vollständig bei dir, dass, wie du treffend formuliert hast, so ein Verhalten pure Zeit- und Energieverschwendung wäre. Denn "bekehren" würde ich den Beznesser nicht können.

Die nächste Frage wäre: Will ich so jemanden denn überhaupt "bekehren"? Will ich mich denn überhaupt mit jemandem abgeben, der eine solche gewisse Meinung über z.B. Frauen hat? Nein, ich persönlich nicht. Nicht nur, weil ich bei dieser Person keine Besserung erreichen werde, sondern vor allen Dingen weil mir meine Lebenszeit zu wertvoll ist, mich mit solchen Personen zu konfrontieren. Es ist für mich persönlich u.a. auch eine Frage des Stolzes, wenn du so willst. Auch eine Frage, inwieweit ich mir diesen Stress antun will. Respekt an die, die sich das antun wollen/können, ich könnte es nicht.

Das alles muss/kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Was es einem persönlich bringt, was einem gut tut.
Liebe Gadi,

vielleicht sehe ich das auch wie Du mit der Zeit und etwas mehr Lebenserfahrung… Who knows…

Nach Ägypten setze ich ohnehin keinen Fuß mehr, bis sie ihren Tourismus im Griff haben und dazu gehört auch die Ächtung von Bezzness, statt die systematische Täter-Opfer-Umkehr.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :)

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 25.01.2026, 14:00

es fehlt eigentlich nur noch die unterstellung und der vorwurf hier, dass ich dem armen ägypter seine zeit gestohlen habe und ev sein stolz angekratzt ist.

was ist hier denn los?

ich darf mich doch mit menschen anderer kultern und des anderen geschlechts unterhalten, dabei meine grenzen setzen und kritisch sein. ich darf doch jemandem meine nummer geben und gleichzeitig klarstellen, dass die bisherige masche nicht ziehen wird - was daraus gemacht wird, war klar und hat sich bestätigt. und das alles darf ich mit einem kellner aus einem hotel tun - ich habe ihn nicht gezwungen.

ich will ganz sicher niemanden bekehren oder belehren. es war für mich auch keine energie- oder zeitverschwendung. warum auch? kann ich beweisen, dass alles gelogen war? nein. vermute ich es? ja. so what?

übrigens zum thema freundschaft: das wort angefreundet steht in "". das darf berücksichtigt werden.

ich habe andere frauen zudem nie als dumm bezeichnet! aber ich sage, dass uns die meisten ägypter für dumm halten. kleiner wesentlicher unterschied.

ich bin nicht hier um etwas zu beweisen oder mich zu rechtfertigen. ich erzähle was ich erlebt habe und wie ich ganz persönlich damit umgegangen bin. ich würde es wieder so machen.

grüsse

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 14:34

karima66 hat geschrieben:
25.01.2026, 13:44
Mir gehts wie einigen Usern hier, meine Energie und Zeit wären mir zu schade und wozu auch, was will man erreichen damit , dass man mit einem Beznesser oder auch einfach einem Ägypter oden wem auch immer in welchem Urlaubsland solches Spiel abzieht, sich selbst zeigen, dass man immun ist gegen bestimmte Typen, anderen zeigen, dass man taffer ist und auf so Jemanden nicht reinfällt oder meint man damit solche Typen zu bekehren, keine Ahnung, welche Motivation auch immer dahinter steckt, von Bezness hat BellaSolea nicht viel verstanden bzw von der ägyptischen Gesellschaft denn "Freundschaft" zwischen Mann und Frau dort nicht üblich, aber wie auch immer jeder kann Zeit und Energie einsetzen wie es beliebt.

Yeba12, deinen Zeilen kann ich mich größtenteils anschliessen, ganz wichtigen Punkt den du schriebst ist unsere europäische/deutsche Sozialisation, auch deshalb funktioniert Bezness so gut....in meiner Zeit in Tunesien hatte ich die größten Probleme mit der Lügerei/Märchen erzählen, als grundehrlicher, direkter und offener Mensch kam ich damit nicht gut klar.
Einzig, dass du das Vorgehen von BellaSolea als vorbildlich bezeichnest kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Liebe Karima,

ich sehe das eher als eine sehr große Errungenschaft Eurer Arbeit an, dass Frauen wie BellaSolea und ich Dank der Bezzness Sensibilsierung nicht auf solche Betrügereien reingefallen sind. Wo habe ich oder BellaSolea Frauen, die Opfer von Bezness geworden sind als „dumm“ bezeichnet?

Ist jemand von Euch so nett und würde mir erklären, woher diese falsche Behauptung kommt?

Ich bleibe dabei, sie hat die Situation vorbildlich und souverän gemeistert.

In Tunesien war ich noch nicht, aber in Marokko mehrmals. Marokko war sehr, sehr angenehm. Was ich von Ägypten leider nicht behaupten kann.

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 15:05

karima66 hat geschrieben:
25.01.2026, 13:44

Liebe Karima,

darf ich Dich fragen, wie lange Du in Tunesien gelebt hast und vor allem wie hast Du Dich dort zurechtgefunden bzw. an die dort herrschende Kultur als Deutsche angepasst?

Diese Frage kann hier weiter diskutiert werden:
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... 15&t=11353

gadi

Beitrag von gadi » 25.01.2026, 15:25

Yeba12 hat geschrieben:
25.01.2026, 13:57
Liebe Gadi,

vielleicht sehe ich das auch wie Du mit der Zeit und etwas mehr Lebenserfahrung… Who knows…

Nach Ägypten setze ich ohnehin keinen Fuß mehr, bis sie ihren Tourismus im Griff haben und dazu gehört auch die Ächtung von Bezzness, statt die systematische Täter-Opfer-Umkehr.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :)
Liebe Yeba,

vielen Dank, das wünsche ich dir auch.

Ja, vielleicht wirst du das einmal so sehen, vielleicht auch nicht, vielleicht werde ich es einmal wieder anders sehen. Beides ist doch völlig legitim.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

gadi

Beitrag von gadi » 25.01.2026, 15:34

BellaSolea hat geschrieben:
25.01.2026, 14:00
...
was ist hier denn los?
...
ich bin nicht hier um etwas zu beweisen oder mich zu rechtfertigen. ich erzähle was ich erlebt habe und wie ich ganz persönlich damit umgegangen bin. ich würde es wieder so machen.
---
Gibt es nun ein Problem? Du hast geschildert, wie es dir ergangen ist und andere (jede/r für sich als eigenständige Person) haben geschildert, was ihre Meinung dazu ist bzw. wie sie mit einer solchen Situation umgehen würden. Nennt sich Forum, Diskussion, Rede, Gegenrede, Meinung. Auch du bist nun ein Teil des Forums, so dass es kein "ich" bzw. "wir" im Gegensatz zu "hier", "euch" bzw. "ihr" gibt.

Du schreibst, du würdest es wieder so machen. Sei dir unbenommen. Andere haben eine andere Meinung. Sei jedem/jeder ebenfalls unbenommen. Sollen diejenigen nun auch wieder schreiben "Ich habe immer noch die andere Meinung"? Ich denke nicht, denn das nennt sich "im Kreise drehen".

Also bitte, wenn Nachfragen sind, diese bitte konkret an die Person und deren Aussage stellen, auf die man sich bezieht (am besten mit Zitat). (Nicht sich diffus beziehen auf "hier", "ihr".) Das wäre nett. Vielen Dank.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

BellaSolea

Beitrag von BellaSolea » 25.01.2026, 16:07

gadi hat geschrieben:
25.01.2026, 15:34
BellaSolea hat geschrieben:
25.01.2026, 14:00
...
was ist hier denn los?
...
---
Gibt es nun ein Problem? Du hast geschildert, wie es dir ergangen ist und andere (jede/r für sich als eigenständige Person) haben geschildert, was ihre Meinung dazu ist bzw. wie sie mit einer solchen Situation umgehen würden. Nennt sich Forum, Diskussion, Rede, Gegenrede, Meinung. Auch du bist nun ein Teil des Forums, so dass es kein "ich" bzw. "wir" im Gegensatz zu "hier", "euch" bzw. "ihr" gibt.

Du schreibst, du würdest es wieder so machen. Sei dir unbenommen. Andere haben eine andere Meinung. Sei jedem/jeder ebenfalls unbenommen. Sollen diejenigen nun auch wieder schreiben "Ich habe immer noch die andere Meinung"? Ich denke nicht, denn das nennt sich "im Kreise drehen".

Also bitte, wenn Nachfragen sind, diese bitte konkret an die Person und deren Aussage stellen, auf die man sich bezieht (am besten mit Zitat). (Nicht sich diffus beziehen auf "hier", "ihr".) Das wäre nett. Vielen Dank.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag.
das unschöne sind die unterstellungen!!

gadi

Beitrag von gadi » 25.01.2026, 16:15

Leider bist du nicht auf meine Bitte eingegangen und hast wieder ganz diffus geschrieben: "Die Unterstellungen". Nicht welche angeblichen Unterstellungen, nicht von wem.

Daher werden wir diesen Thread nun bis auf Weiteres schließen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Gesperrt