Bezness Ägypten Ich auch ???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
edina

Re: Bezness Ägypten Ich auch ???

Beitrag von edina » 12.12.2009, 20:36

Hallo,
nein da habe ich nicht drüber nachgedacht.

hast du denn anscheinend in ägypten gelebt?

wie ist es dir denn ergangen,war er ein bezner oder wieso bist du zurück?

LG

Dune34

Beitrag von Dune34 » 12.12.2009, 20:39

Hey Edina!

Bin quasi auch geschädigt, aber in "abgeschwächter" Form. Ich kann Dir nur raten, probiere es aus, auch wenn mir die Familienkonstellation und sein beruflicher Alltag fragwürdig vorkommen. Allein die IT- Geschichte, genau genommen kann das alles und nix heißen. Ganz platt kann es wirklich sein, dass IT-Branche damit assoziiert wird im Internet- Café zusitzen und zu chatten. Nichts weiter! Ich weiß aus meinem engen familiären Umfeld (mein Bruder ist Software- Entwickler), dass wenn man gut ist, weltweit in der Computerbranche auch relativ gut bezahlte Jobs hat (auch in Egypt!). Ich kenne niemanden, welcher einem Nebenjob fröhnt vor allem, wenn dieser im Tourismus angesiedelt ist. Siehe es mal von der der Seite, es gibt Krankenschwestern, welche sich als Ärztinnen ausgeben und Fliesenlegergeselle hat selbstverständlich eine eigene Wohnung und Geld spielt keine Rolle und blablabla.
Du sagst von Dir, dass Du Dich mit den kulturellen Gepflogenheiten auskennst, dann müsstest Du ja hinter die Kulissen blicken können. Es reicht keinesfalls aus, wenn er zunächst "alles" bezahlt, glaube mir, im schlechtesten Fall zahlst Du das zurück, wenn´s sein muß dreifach. Die meisten der ägyptischen Exemplare sind so abgew....., da gehen Dir förmlich die Schuhe auf. Ich habe von mir auch immer gedacht, ich habe es begriffen, aber leider kommt die Erkenntnis irgendwann, nämlich das du rein garnichts mehr kapierst. Ich nenne es mal den orientalischen Irrgarten, wo du weder noch voran noch zurück kommst. Die servieren Dir ständig neue Dinge, wobei Du nicht wirklich weißt, ist das jetzt so oder nicht. Nach dem Motto: "Verwirrt mal die Verwirrten nicht!" Heute kann ich von mir sagen, ich kenne zwar "normale" Araber, aber die kommen nicht unbedingt aus Tunesien, Egypt oder Marokko, sondern aus dem Oman, Saudi Arabien etc. und verhalten sich dir gegenüber angemessen und dem kulturellen Hintergrund entsprechend. Was bedeutet, auch konstruktiv über die eigenen schlechten Erfahrungen mit ihnen reden zu können. Eine ganz frische Erinnerung hatte ich jetzt in Thailand, wo ein Araber mir sagte, weißt Du, ich kann Dich verstehen. Ich als Araber muß mich schämen für diese Männer, aber schaue auf meine Hand, was siehst Du? Ich, fünf Finger. Er genau und sind die alle gleich? Nein, meine Antwort. Und er, siehst Du, genauso ist es auch mit arabischen Menschen, sie sind nicht alle gleich. Er hat recht, ich kann diesen Mann jetzt einen Freund von uns nennen.

Edina, wenn ich Dir etwas raten darf, dann probiere es aus. Durch das Forum bzw. die wahren Geschichten bist Du gewappnet und weißt, was passieren kann oder könnte. Jede wenn- und kann- Diskussion, ob nun religiös oder wie oder was bringen Dich dann erst weiter, wenn Du ihn "erlebst", wie seine Reaktionen, Äusserungen (hör genau hin), sein Handeln und Tun.
Was mir noch einfällt:
1.Hurghada ist nicht das Pflaster, um den Mann für sein Leben kennzulernen, dies pfeiffen schon die Spatzen von den Dächern.
2.Wahrheiten von einigen Arabern, dies sind ihre Wahrheiten und nicht umbedingt deine oder meine.
3.Übertriebenes zitieren oder celebrieren der Religion zeugt nicht unbedingt von Frömmigkeit sondern ein Kompensationsmechanismus, um sein Gegenüber unter Druck zusetzen.
4.Alle Umgangsformen, wie niemals älter, niemals geschieden, keine unehelichen Kinder gelten, egal ob ein Schwur auf die Familie geleistet wird, dass es nicht so sei. Einen Schwur auszusprechen ist so, wie jemanden Gesundheit zu wünschen, wenn er nießt, also eine Floskel.
5.Übertriebene Liebesschwüre nach kurzer Zeit, wie Stunden...völlig absurd, wir spielen nicht in der Verfilmung eines Bastei- Lübbe Romans mit.

Ich dachte immer, Ägypten ist mein Land und ich muß dorthin. Irrtum, war nach 3 Jahren wieder in Thailand und was soll ich sagen? Wo fliege ich in 3 Monaten wieder hin? Es ist bestimmt nicht Egypt!!! Warum? Ich bin nirgendwo auf der Welt so enttäuscht wurden und nicht nur von meinem damaligen Partner, sondern auch von einigen Menschen, die ich für Freunde hielt....

So genug,
Dune34

edina

Beitrag von edina » 12.12.2009, 20:57

Ich danke dir,für deine aufmunternden worte.
ich werde mir alles durch den kopf gehen lassen,und dann mal schauen wie ich mich entscheide.

danke fürs zuhören
LG Edina

Dune34

Beitrag von Dune34 » 12.12.2009, 23:57

Liebe Karol,

wenn der Bezness nötig hat, dann brauche ich eine Sitzung bei einem Psychiater, welchen ich noch nicht habe. Ja, zähle ich zu lockerer Freundschaft, wobei Thailand wahrscheinlich ein Treffpunkt sein wird. Ich glaube kaum, dass wenn jemand Urlaub, dies mehrmals im Jahr rund um die Welt macht, derjenige zur Kategorie Bezness gehört, wie Frauen abzocken etc.. Glaube es mir, es gibt auch andere Menschen, auch wenn sie sich Sprüchen bedienen, welche "uns" untergejubelt wurden.
Weißt Du, es gibt noch ein Leben "ohne Bezness" und ich verfalle jetzt nicht darin, wenn jemand solche Sprüchlein bringt ihn direkt in eine Schublade zu tun.

Gruß Dune

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 13.12.2009, 21:57

Ja, zähle ich zu lockerer Freundschaft, wobei Thailand wahrscheinlich ein Treffpunkt sein wird.
OT:
will mich auch nicht gross einmischen, da ich nicht weiss aus welchem Ursprungsland der Araber kommt, aber nur darauf aufmerksam machen, dass Thailand z. B. ohne Visumspflicht für Marokkaner ist, d.h. ein x-beliebiger Marokkaner, muss zwangsläufig noch nicht mal wohlhabend sein, kann mit einem Reisepass nach Thailand reisen;ohne Visum ist ihm der Weg nach Europa dagegen verwehrt.

edina

Beitrag von edina » 14.12.2009, 12:38

Hallo,

ich denke,man kann net alle über einen kamm scheren,egal wo ein araber herkommt.

ich mittlerweile,bin froh mich hier belesen zu haben,und bin vorsichtig ihm gegenüber geworden.

werde bei meinem nächsten besuch mehr auf kleinigkeiten achten.

habe ja seit einigen tagen kein kontakt mehr,und er schreibt und ruft an wie ein weltmeister....

mal schauen...

schönen tag noch

LG edina

Dune34

Beitrag von Dune34 » 14.12.2009, 13:12

Okay, wir können jetzt mal beleuchten, wer und unter welchen Umständen nach Thailand einreisen darf. Wir können es aber auch lassen, denn der Herr stammt aus dem Oman, reist viel durch die Welt u. a. nach den USA und ich denke, da braucht man ein Visum... Treffpunkt Thailand, korrekt, dort kann man Freunde treffen und zwar aus der ganzen Welt. Ein guter Freund von mir lebt in Australien, eine Bekannte ab Januar ebenfalls auch. Was bietet sich an, wenn man sich wiedersehen will??? Ich hatte als Zielpunkt Bangkok vorgeschlagen und wo haben wir uns getroffen? Dort, weil es für den oben genannten auch günstig war und er gleichzeitig auch etwas Urlaub machte.
Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Chileninnenkommentar nix anfangen, außer es zielt auf den "altbekannten" 6tourismus in Thailand ab??? Zur Thematik kann ich nur sagen, es ist so, wie es ist und man kann daran nicht viel ändern. Allein, wenn man die ThailänderInnen und ihre Lebensumstände kennt, weiß man, in welchen Lebensumständen sie stecken. Nur ein Beispiel, ein Freund von mir, er ist Musiker, hat allein 3 Jobs, um sich das Leben zu finanzieren.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis, auch wenn ich auf einen "windigen" Beznesser reingefallen bin, dann assoziere ich nicht jeden Araber den ich kennenlerne mit Bezness. Wäre doch fatal, wenn man plötzlich eine generalisierte Aussage für alle dieser Volksgruppe anwendet. Sicherlich ist ihr angwandter Charme sehr identisch ist, trotzdem projiziere ich nicht zwangsläufig ein Verdacht auf rein.

In diesem Sinne,
Dune

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 14.12.2009, 13:55

Hallo Dune,

Du hast geschrieben:
auch wenn ich auf einen "windigen" Beznesser reingefallen bin, dann assoziere ich nicht jeden Araber den ich kennenlerne mit Bezness
dazu sage ich Dir:
das hört sich doch schon fast wieder wie a.m.i.g.a. an :o
die Gefahr, wieder reinzufallen ist leider sehr groß, denn (in der psychologie spricht man von Verhaltensmuster) das Muster ist Dir sehr vertraut und die Neigung, es immer und immer wieder zu wiederholen, ist einfach da. :idea:
Meiner Meinung nach sollte sich frau deshalb sehr bewußt darüber werden, was sie selbst dazu beiträgt, um immer wieder in dieselbe Falle zu tappen. :(

Deshalb meine etwas provokante Frage :wink: :
was hast Du denn gemacht, um auf deinen Beznesser reinzufallen?
und:
was genau willst Du in Zukunft anders machen, um diese Falle zu umgehen?

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Dune34

Beitrag von Dune34 » 14.12.2009, 17:13

Bin unten und wieder in der Realität angekommen!

@Nilopa

A.m.i.g.a., jetzt muß ich lachen, denkst Du aktuell der "Kennengelernte" steht auf meiner neuen Bestsellerliste? Nö, kann ich nicht sagen, denn man kann auch einfach mal Araber kennenlernen und z.B. Salsa tanzen gehen. Das war es, prinzipiell die gleiche Freizeitgestaltung welche ich mit meinen Nicht- arabsichen Freunden auch tue.
Was ich getan habe, um auf den Typen hereinzufallen? Ich weiß momentan nicht, worauf du hinaus willst. Um es mal kurz anzureissen, ich habe diesen Mann im Urlaub kennengelernt und er war kein Tauchguide oder Poolboy, sondern von der Stellung eher höher angesiedelt. Was zeigt, es ist uninteressant ob er den Rasen im Hotel mäht oder ein Hotel managet. Zielfokussierung ist gleich, nur der Weg ist ein anderer. Ich kann für mich sagen, ich hatte Glück im Unglück. Sicherlich hat das etwas mit meinem Vorleben und meinem naturell zu tun. Was heißt, volkstümlich ausgesprochen, ich trage mein Herz nicht auf der Zunge. Ich haushalte mit Informationen und Geld schiebe ich auch nicht rüber, auch wenn die "Mutter ´ne neue Niere" braucht. Ich muß jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen, warum ich so und so handele, aber um abgezockt zu werden, da brauchst Du nicht unbedingt einen Beznesser. Sanierungslustige Männer gibt es in Deutschland auch genug, bloß sie werden nicht als "Beznesser" bezeichnet. Du kannst den Menschen, egal wo sie her sind nur bis vor die Stirn schauen und nur raten, was sie in Wirklichkeit denken, wie sie handeln oder sind. Deshalb lasse ich Vorurteile erst einmal weg und schaue mir den Menschen an, dies auch ohne den Hintergrund einer Bindung oder Beziehung. Was lernte ich daraus? Ich werde mit meinem "inneren" weiterhin nicht hausieren gehen, denn das hat mich vor finanziellen Schaden bewahrt oder eine Angriffsfläche für meine Schwächen angeboten. Prinzipiell war das, was er weiß noch zuviel, denn sonst wäre ich nicht so häufig auf seine Manipulationen hereingefallen. Deshalb kann ich sicherlich schon differenzieren, was eine Ernsthaftigkeit beinhaltet, was oberflächlich oder oder oder ist. Was habe ich verloren? Zeit! Aber das haben wir Beide und ich sehe es jetzt als Lernübung oder Erfahrung, was soviel heißt, daß "unsere" beiden Charaktere,unsere Ziele, unser Verständnis, unsere Kultur nicht zueinander passen. Was schlimm ist, ich weiß, daß er immer noch auf der "Jagd" ist nach einer Frau, welche ihm den Eintritt via Visum nach Europa verschafft. Was ich getan habe, um das zu verhindern reicht nicht aus, habe aber nicht mehr Möglichkeiten. Wenn man es psychologisch betrachtet, sind Verhaltensmuster anerlernt. Da kann man auch ein Stückchen weitergehen, was dann bedeutet, seine eigenen Fehler zu analysieren und sich tiefenpsychologisch mit der Bindungsfähigkeit auseinandersetzen....

Was tue ich jetzt? Ich lebe mein Leben, geniesse es und tue die Dinge, die ich schon immer getan habe mit oder ohne dem arabischen guten "Bekannten".

Dune34

Beitrag von Dune34 » 14.12.2009, 20:57

Wir können uns jetzt darüber in epischen Längen auseinandersetzen oder wir lassen es einfach. Du hast Deine Meinung und ich meine, that´s it. Nur eins, bin nicht die Einzige oder der Einzige, welcher auch den normalen AraberInnen kennt.

Viele Grüße Dune

edina

Beitrag von edina » 15.12.2009, 20:33

Hallo leute,

das habe ich versucht vorher auch mal zu erklären oder zu beschreiben,man kann net alle über einen kamm scheren,es gibt auch unter deutschen solche männer,die nur auf geld aus sind.

das soll jetzt net heissen ich heisse bessnez gut,um himmels willen,bin froh hier über die berichte,bin gewarnt,aber ich denke,werde ihm eine chance geben,schauen,wie er reagiert auf manche fragen,und äusserungen,und dann bin ich ja vorgewarnt,und weiss was ich davon halten soll.

bin net blauäugig,und trage mein herz auf der zunge,stehe mit beiden beinen im leben,und werde abwarten.

schönen abend noch

Lg Edina

Haram

Beitrag von Haram » 16.12.2009, 06:03

@ Afrika

" Flat " ?

Mir wurde berichtet, wie die oft aussehen.

Gruss
haram

Haram, ich habe Deinen Satz gelöscht. Bitte halte Dich an die Netiquette - danke. freundliche Grüße, Rufina
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

edina

Beitrag von edina » 16.12.2009, 10:54

Hallo afrika

ich hatte eigentlich vor über silvester zu fliegen,aber da meine freundin schwer erkrankt ist,geht es jetzt nicht.

er hat da verständniss für,und danke für den tip mit dem flat,werde auf jedenfall mit hotel buchen,wenn ich das nächste mal fliege.

ich habe ständig die gedanken und die geschichten im hinterkopf,und hoffe ich das ich mich nicht zu sehr davon beeinflusse lasse,und die richtige entscheidung treffe,aber,wie bekommt man raus,wie und was die richtige entscheidung ist....????

danke für alles erstmal

LG Edina

Nilopa

love it, change it or leave it

Beitrag von Nilopa » 16.12.2009, 12:21

Hallo edina,

Du hast im Grunde in jeder Situation drei Wahlmöglichkeiten:

-love it, heißt: lebe damit, mit allen Vor- und Nachteilen, aber es heißt auch:hör auf zu klagen! :o
-change it, heißt: überlege, was genau Du ändern willst, ob Du das ändern kannst, bzw. wer oder welche Organisation Dir dabei helfen kann..... :roll:
-leave it, heißt: geh! geh einen anderen Weg! :?

hier im forum können wir Dir helfen, zu erkennen, was Bezness ist, zu verstehen, wie Beznesser funktioniert und Wege aufzeigen, wie man/frau aus diesem Wirrwarr an Gefühlen und Gedanken wieder herausfinden kann.
:arrow: aber: entscheiden mußt Du! Für welche der 3 Möglichkeiten Du Dich auch am Ende entscheidest, es ist Deine Entscheidung :!: :wink:

so wie ich deine letzten posts verstanden habe, hast Du Dich im Moment für "love it" entschieden, ist ja durchaus faszinierend, diese Orientalen und ihr Gehabe aus nächster Nähe zu studieren......................... :roll: 8)

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

nicki

Beitrag von nicki » 16.12.2009, 18:37

hallo Edina
wir sind im Forum im Moment zu dritt , die an dem "Ägyptenwahn " erkrankt sind. Ich bin gerade vor zwei Wochen von meinem 3. Besuch in Luxor zurückgekehrt. Hat mich aber ein Stück weitergebracht , werde auf keinen Fall wieder hinfliegen.

Alle hier von CiB helfen wo sie nur können , uns "zurückzuholen " in unsere Welt, unsere Kultur !! Ich bin auch -leider -noch nicht ganz geheilt von dieser "Krankheit" da ich den Kontakt zu meinem "Habibi" telefonisch und sms-mäßig noch nicht abgebrochen habe.

Hole Dir externe Hilfe ,ich tue es auch gerade.Wir müssen erfahren, warum wir "krank " geworden sind!!!!!! Ich denke dann werden wir auch wieder "gesund"!!

Ich werde weiter berichten über meinen "Zustand"!!

Liebe Grüße
Nicki

edina

Beitrag von edina » 17.12.2009, 13:06

Hallo nicki,

das freut mich,das nicht nur 2leute erkrankt sind...... :lol:

ich hoffe,das ich alles herausfinde,wenn ich das nächste mal fliege,vielleicht auch schon vorher,denn ich habe nach über einer woche wieder kontakt zu ihm aufgenommen,denn er war sehr sehr ,nicht penetrant,aber sehr stur,mit seinen anrufen,und sms..... :twisted:

LG Edina

Hülya

Beitrag von Hülya » 17.12.2009, 13:57

edina hat geschrieben:Hallo nicki,

das freut mich,das nicht nur 2leute erkrankt sind...... :lol:

ich hoffe,das ich alles herausfinde,wenn ich das nächste mal fliege,vielleicht auch schon vorher,denn ich habe nach über einer woche wieder kontakt zu ihm aufgenommen,denn er war sehr sehr ,nicht penetrant,aber sehr stur,mit seinen anrufen,und sms..... :twisted:

LG Edina

Hallo edina,

Du glaubst doch nicht wirklich, das Du die Wahrheit erfährst?

Warum tust Du Dir das an? Das ist doch kein Spiel. :wink:

nicki

Beitrag von nicki » 17.12.2009, 15:13

Hallo Edina,

Hülya hat Recht. Von den Habibis erfährst Du nicht viel , evtl . nichts!!! Sie geben nicht viel von sich Preis. Obwohl ich zu allen ? Familienmitgliedern geschleift wurde, habe ich über ihn nicht viel erfahren , außer viele viele Nettigkeiten!!!!! Mich hat der letzte Besuch ein Stück weitergebracht , weil ich über mich und meine Gefühle etwas erfahren wollte!! Immer wieder stellte ich mir die Frage kannst du so leben ,in so einem Umfeld, ohne die Sprache -außer ein paar Brocken-zu verstehen , geschweige zu sprechen!!

Mir wurde klar, sobald ich dort alleine war und nicht im Hotel, was öfter vorkam-er mußte schnell mal in die Moschee oder einen Freund treffen oder ähnliches-wie verlassen ich mich fühlte!! Es würde nicht anders sein , wenn ich dort mit ihm lebe , wahrscheinlich nur schlimmer!!!

Durch den Austausch mit Euch allen geht mir diesmal dieses Gefühl auch nicht abhanden!!

Aber ich gebe zu, so ganz loslassen kann ich noch nicht!!!

LG Nicki

edina

Beitrag von edina » 19.12.2009, 10:18

Guten Morgen

ich denke,ich werde auch runter fliegen,um mir über meine gefühle klar zu werden,und über alles andere schauen.

vielleicht werd ich net viel erfahren,man weiss es nicht,aber ich denke ich brauch das für mich.

auch wenn ich net viel von ihm erfahren werde,ich werde auf jeden fall mit hotel buchen,auch wenn er sagt,ich kann bei ihm wohnen,brauch das aber für mich,auch zur sicherheit,wer weiss was passiert.

seit dem ich mich einwenig zurück gezogen habe,ist er noch netter geworden.

ich denke,man weiss was man davon halten sollte,aber,es ist auch schön,und vielleicht unterstelle ich ihm etwas,und er ist net so.....

vielleicht auch nur wunschdenken.....

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.12.2009, 10:49

seit dem ich mich einwenig zurück gezogen habe,ist er noch netter geworden.
Liebe edina,

das ist doch ganz klar.
Er hat Angst du ziehst dich für immer zurück.
Also wird gebaggert was das Zeug hält.

Manchmal fällt es mir wirklich schwer die Frauen zu verstehen.
Du kennst ihn nur einige Tage und er besitzt die Unverschämtheit dich zu sich einzuladen.
Würdest du hier mit einem Fremden auf solche Idee kommen?
Würde er das einer Frau anbieten die er achtet ?
Er setzt vorraus das du bereit bist mit ihm in einer Wohnung deinen Urlaub zu verbringen,
obwohl ihr euch nicht kennt.
Was soll das denn ?
Du solltest dir mehr wert sein und dich fragen was du ihm wert bist.
ich denke,man weiss was man davon halten sollte,aber,es ist auch schön,und vielleicht unterstelle ich ihm etwas,und er ist net so.....
vielleicht auch nur wunschdenken.....
Richtig erkannt. Nur Wunschdenken.
Du wirst schneller in der Realität ankommen als dir lieb ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten