erschrocken über mich selbst

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: erschrocken über mich selbst

Beitrag von Chika » 07.04.2010, 15:05

Canim hat geschrieben:Wer im Glashaus sitzt.... und sage niemals nie ......
Sie hat ihren Verlobten betrogen, ja, das hat sie sicher nicht geplant und das ist m. E. auch kein Grund, hier jetzt die Messer zu wetzen. Wer sagt, das würde ihm nie passieren, dem wünsche ich auch, dass es ihm nie passiert, denn das müßte ja furchtbar enden.

Ich habe das auch mal gesagt und dann ist es doch passiert. Ein Zusammentreffen vieler Umstände, Sehnsüchte vielleicht, Ängste vielleicht und viele andere Dinge mehr. Zur richtigen Zeit am falschen Ort?! Das kann jedem jederzeit passieren und dann muss man schauen, was man daraus macht.

Liesl sollte sich fragen, was sie in ihrer Beziehung vermißt, dass es dazu kommen konnte. Sie versucht ja, sich zu hinterfragen und sich zu informieren, sonst würde sie hier sicher nicht schreiben. Also laßt ihr Gelegenheit, ihr Seelenleben zu ordnen und eine Entscheidung zu treffen für sich selbst.

Liebe Liesl, allerdings sollte diese Entscheidung meiner Meinung nach nicht für Ägypten ausfallen, denn da würdest du noch sehr viel mehr Probleme in einer Beziehung bekommen und wie die enden wird, kann zu 99 % nur schlecht sein, da alle Anzeichen dafür sprechen, dass auch "der Typ ein Beznesser" ist....

Also lieber überlegen, wie du deine Beziehung zu Hause vielleicht stabilisieren kannst oder neue Wege beschreiten und dein Leben überdenken. Das wäre wichtiger, als dein Herz an einen Typen zu hängen, der nicht mal eine Stunde nach deiner Abreise die nächste anbaggert, und das garantiert. Und vieles andere spricht auch dagegen. Du mußt hier nur lesen, dann weißt du auch genau, was....

Liebe Grüße
Canim

Genau so hab ich das gemeint :wink:

Liesl

Beitrag von Liesl » 07.04.2010, 17:54

Danke chica und canim, ihr habt schon einiges gesagt.
Entschuldigt bitte den scharfe Tonfall meines letzten Beitrages, ich fürchte aber ganz fertig bin ich immer noch nicht.
Sonata und Zaynab ich habe den Eindruck, die Anonymität verleitet ein wenig zu einer gewissen Selbstgerechtigkeit. In einem anderen Forum habe ich ähnliche und schlimmere Kommentare - deswegen habe ich dort nichts geschrieben.
Ich finde es geht ein bisschen zu weit, eins-husch-drei Rückschlüsse auf meine Gefühle für meinen Verlobten zu ziehen oder mir zu unterstellen, ich sei mitverantwortlich, dass europ. Frauen als "Scharmutas" gesehen werden. Danke übrigens, dass ich in Bezug auf mich jetzt auch noch dieses Wort kennenlernen durfte.
Ihr denkt vielleicht, eure Kommentare seien lediglich ehrlich, aber überlegt euch auch mal, dass das "sich beschämt fühlen" ohnehin genau das ist, was nach einem Kontakt mit einem Bezzie übrig bleibt! Da muß man es ihr nicht auch noch aus Bezzie-Sicht unter die Nase reiben. Auf deren Sichtweise pfeife ich nämlich. Ich sagte es bereits einmal.

Canim, ich erhoffe und wünsche mir keine Beziehung zu dem. Das stand nie zur Debatte. Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht gleich wieder jemand auf den Schlips getreten (von wegen Sex ohne Liebe): ich habe mich nicht Hals über Kopf verliebt, aber er übte eine Anziehungskraft auf mich aus, der ich irgendwie nichts entgegenzusetzen hatte. Mit Verliebt hatte das nichts zu tun. Das Gefühlswirrwarr, das leider bis jetzt noch anhält, hat erst hinterher angefangen. Und selbst da war und ist mir klar, dass beziehungsmäßig nichts läuft. Hallo, der Typ hat mich am Telefon schlußendlich weggedrückt! Dass da kein Interesse an mir vorhanden ist, das ist mir sonnenklar. Hm wobei, während ich so schreibe fällt mir auf, dass das Hochgefühl nach jeder SMS, jeder Mail doch wie Verliebtheit war, :? , bloß irgendwie intensiver und kurzfristiger. O je! Ja und das regt mich eben auf, dass der mich mit ein paar schönen Worten völlig rumgedreht hat. Das hätte er echt lassen sollen.
liesl

hulla

Beitrag von hulla » 07.04.2010, 18:37

genau das sind die berühmten "schmetterlinge" im bauch

es zieht und kribbelt, aber eher unter der bauchnabelhöhe :wink:

war bei uns am anfang auch so, heute habe ich eher ein ganz warmes, tiefgehendes gefühl richtung herzgegend, wenn ich an den meinigen nur denke.

beide gefühle sind klasse und jedes zu seiner zeit, gell?

grüßle hulla

monchen

Beitrag von monchen » 07.04.2010, 20:57

Liesl hat geschrieben: ! Ja und das regt mich eben auf, dass der mich mit ein paar schönen Worten völlig rumgedreht hat. Das hätte er echt lassen sollen.
liesl
Ja Liesl, das können sie gut :wink: :wink:

lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 08.04.2010, 02:16

Hallo Liesl,
lass Dich nicht so runterziehen von sonata und zaynab. Wenn man selber nie in der Situation war, dann kann man sich auch kein Urteil darüber erlauben.
Ägypten hat einen speziellen Reiz: die alte Kultur, immer Sonne und dann noch alle so nett zu einem. Man ist im Urlaub und genießt die Zeit und dann macht mal eine Fehlentscheidung, weil man einfach selber in dem Moment ein anderer Mensch ist. Und wenn dann noch so ein Depp kommt und einem das blaue vom Himmel vorschwärmt, dann kann man schon mal schwach werden. Immerhin hast Du ihn rechtzeitig durschaut und kannst das ganze als Erfahrung abhaken. Manche Fehler macht man zum Glück nur einmal und auf manche Erfahrungen kann man gerne verzichten. Dunja keda - So ist das Leben! :wink:
LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Liesl

Beitrag von Liesl » 08.04.2010, 11:57

Jaa, das mit der Freundlichkeit dort hat mich auch total umgehauen! Selbst wenn man nicht so naiv ist und glaubt, dass das völlig selbstlos ist, wirkt das dennoch irgendwie direkt auf das Gefühlszentrum. Als ich zurück in Deutschland wieder in München ankam, sind mir 2 Sachen als erstes aufgefallen: man muß in der Toilette keine Preisverhandlungen führen und - keiner schaut mehr, keiner grüßt mehr, alle machen ein Pokerface. Hatte totalen Katzenjammer. Die Straßen sind todlangweilig, arbeiten muß man auch wieder...ach ja! Da kamen die schönen Mails gerade recht, um mir weiter einzuflüstern, dass das tolle Leben nur dort stattfindet. Hat bestimmt 4 Wochen gedauert, bis ich beispielsweise meine Kollegen wieder wirklich wahrgenommen habe.
liesl

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 08.04.2010, 17:13

hallo liesl,
das ging mir auch immer so! Man steigt aus dem Flieger und sieht die deutschen griesgrämigen Fratzen und fragt sich warum nicht mal einer ein bißchen lächeln kann. Dann musste vielleicht auch noch einkaufen gehen und siehst die "netten" Kassiererinnen und möchtest dich am liebsten noch entschuldigen, dass du sie gestört hast. Die erste Zeit läuft man dann wie ein Zombie durch die Stadt, aber nach einer Weile ist man wieder im Trott.

LG habbibbti
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2010, 17:46

habbibbti hat geschrieben:hallo liesl,
das ging mir auch immer so! Man steigt aus dem Flieger und sieht die deutschen griesgrämigen Fratzen und fragt sich warum nicht mal einer ein bißchen lächeln kann.
LG habbibbti
Ich glaube es geht los.
Mir persönlich sind die "deutschen Fratzen" lieber als die falsche Freundlichkeit dieser Leute.
Die sich einschleimen und jedem das sagen was er hören will.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 08.04.2010, 18:06

hallo anaba,
aber mir persönlich ist es zum Beispiel beim Einkaufen lieber, dass ich nett und höflich bedient werde und nicht wie in manchen Läden höflichst ignoriert werde oder die Verkäuferinnen eine Fresse ziehen, als wenn sie keine Lust haben mich zu bedienen. In diesem Punkt ist Deutschland eine Service Wüste. Und mir ist auch lieber, wenn die Leute eher lächeln und freundlich grüssen, als wenn sie kaum die Klappe aufkriegen und sich nicht mal die Miene verziehen. Im Familien- und Bekanntenkreis kann ich auch gern auf übertriebene Höflichkeit verzichten. :P

LG habbibbti

monchen

Beitrag von monchen » 08.04.2010, 19:10

Ja, daß ging mir auch so, als ich am Flughafen in D ankam. Hatte schnell meinen Koffer, prima. Dann durch den Zoll. Da ich wirklich nur das gekauft hatte, was erlaubt war, paar Klamotten und 1 Stange Zigaretten. Aber der Zollbeamte hatte wohl einen schlechten Tag, war ja auch schon 19.00 Uhr, ich habe noch niemals einen solchen arroganten Menschen gesehen, wie diesen Zöllner. Mit einem Lächeln auf den Lippen gings einfacher. Er suchte meinen Koffer durch, das Handgepäck, jede einzelne Tüte, und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, daß Mr. "Ich-find-schon-noch-was" eben nichts gefunden hatte. Von Minute zu Minute sank seine Laune, die ja eh schon mies war. HA HA HA. Durfte dann gehen und hab ihm dann noch ein schönes Leben gewünscht. Deutschland hat mich wieder...

lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

Haram

Beitrag von Haram » 08.04.2010, 20:54

@ monchen

Das geht mir jedesmal so. Ich grinse immer nur.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Liesl

Beitrag von Liesl » 08.04.2010, 23:20

Mich hat Deutschland auch wieder. Hab mich heute morgen dabei erwischt, wie ich mich über die Osterglocken am Straßenrand gefreut habe. Dachte schon, das wird nix mehr bei mir mit freuen in diesem Leben, naja :roll:

Hätte noch mal eine Frage an Ägyptenerfahrene apropos Verlogenheit u.so: habe meine Reise mit Bekannten meiner Eltern und eben mit meinen Eltern unternommen - die meisten so um die 65 Jahre. Die Reiseleiterin (privat) ist auch so um den Dreh und verreist seit 10 Jahren 3-4x jährlich nach Ägypten. Die schien eigentlich die totale Kennerin zu sein und trotzdem hat sie vom Thema Bezness scheinbar 0 Ahnung. Ihr müßt dabei wissen, dass sie den Reiseführer (meinen Bezzie!) im Februar bei meiner Reise schon zum 3. Mal engagiert hat! Die scheint dem total zu vertrauen obwohl der doch mit seinem Profil voll ins Bezziemuster passt und sie das doch auch wissen müsste. Die anderen älteren Leutchen waren auch total angetan von ihm. Meine Eltern übrigens auch. Steht die Reiseleiterin jetzt besonders auf dem Schlauch oder erschließt sich einem diese abartige Masche, die dort mit Touristinnen läuft nur wenn man direkt davon betroffen ist?

Vor 3 Wochen beim "Nachtreffen" haben die sich unterhalten, wie mans anstellen könnte, dass der Typ nach Deutschland kommen könne und weiter: "aber ach - der will ja gar nicht hat er gesagt, er ist so stolz auf Ägypten."
eine Andere: "Oh da würde sich ja bestimmt eine finden, die den heiratet, damit er eine Erlaubnis bekommt (hihi)"
die Reiseleiterin dann: "nein, nein, Ägypter dürfen nichts mit Europäerinnen anfangen, das ist streng verboten!"
Ich saß dazwischen und kratzte gerade mein Selbstwertgefühl vom Boden. Das war übrigens 2 Tage nachdem er mich am Telefon weggedrückt hatte. :evil:

Scheint mir, da gibts den nach außen hin "guten" Tourismus mit bildungsinteressierten Leuten und die Bezzies machen einen auf superseriös während sie ihr Ding heimlich genauso abziehen wie sonstwo auch? Also ich muß sagen, die Show war überzeugend. In den Hotels und auch auf dem Schiff ist mir aufgefallen, dass an jedem Eck ein Hotelangestellter lungert und guckt. Gucken die, ob man auch schön alleine ohne Bezzie aufs Zimmer geht oder wollen die mit aufs Zimmer?
Vielleicht klingen die Fragen für euch dämlich - aber ich hab ehrlich keine Ahnung...
liesl

Haram

Beitrag von Haram » 09.04.2010, 06:56

@ Liesl

Hast du schon einmal versucht, einen Einheimischen am Sicherheitsdienst vorbei, auf dein Hotelzimmer zu bekommen ?
Wenn nein, versuche es mal. :)

.....oder wollen die mit aufs Zimmer?
Tja, zwischen wollen, können, dürfen liegen liegen Welten.
Unter anderem auch der Jobverlust.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Chika

Beitrag von Chika » 09.04.2010, 09:02

habbibbti hat geschrieben:hallo liesl,
das ging mir auch immer so! Man steigt aus dem Flieger und sieht die deutschen griesgrämigen Fratzen und fragt sich warum nicht mal einer ein bißchen lächeln kann. Dann musste vielleicht auch noch einkaufen gehen und siehst die "netten" Kassiererinnen und möchtest dich am liebsten noch entschuldigen, dass du sie gestört hast. Die erste Zeit läuft man dann wie ein Zombie durch die Stadt, aber nach einer Weile ist man wieder im Trott.

LG habbibbti

Hallo Habbibbti
Vielleicht liegt es ganz einfach dran, dass die Angestellten in den hiesigen Dienstleistungsbetrieben sich lediglich von einem scheinbar so warmen, herzlichen Lachen und einer wahnsinnig zuvorkommenden Art kein easy-peasy verdientes Zusatzgeld erhoffen können, oder hast Du schon einmal einer ausserordentlich freundlichen Kassiererin in einem Superdiscounter ein Trinkgeld gegeben, einfach so, nur weil sie so freundlich gelächelt hat? Ich schliesse von Dir auf mich und denke, dass die Antwort NEIN ist, oder? Und wieso nicht? Ganz einfach, das ist INKLUSIVE und wird nicht anders erwartet von uns, ganz selbstverständlich, oder? Wieso wir diese Erwartungshaltung an einen ordentlichen Service, die wir hierzulande geradezu zelebrieren und bei Nichtvorhandensein laut und deutlich bemängeln,im Ausland geradezu negieren, das frag ich mich des öfteren.... Im Stil von : "och, die armen armen Kellner, verdienen ja eh nur 80EUR im Monat, lass'ma, der kriegt jetzt noch 5EUR Trinkgeld" :arrow: = 6% seines Monatslohnes in 20min einfach mal so ...

Ich denke, es ist hier nicht weiter nötig, tiefer auf die konkreten Zusammenhänge zwischen Lohndumping und Angestelltenzufriedenheit in unserer Dienstleistungsbranche allgemein, im Besonderen jedoch bei den Discountern, einzugehen.... Dass Dienstleistungsbetriebe personalintensiv sind (Personalkosten betragen durchschnittlich 60% des gesamten Aufwands....sone Kennzahl...), ist allgemein bekannt. Die Margen sind gleichzeitig sehr niedrig, was die Gewinnspanne extrem einschränkt, da muss ganz genau kalkuliert werden, um überhaupt noch grüne Zahlen zu schreiben....

Leider ist die ganze Chose (hier Servicepersonal nix freundlich, in EGY etc. alle soooo viel herzlicher, etc...) mal wieder nicht ganz so simpel abzuhandeln, wie wir uns dies wünschen...

Gruss
C

Liesl

Beitrag von Liesl » 09.04.2010, 09:34

Hallo Haram,
Na ja, meine "Urlaubsbekanntschaft" hat es 1x geschafft, sich an der Rezeption vorbeizudrücken und dabei stand ihm der Angstschweiß sozusagen im Gesicht, weil er ja später noch mal dran vorbei mußte. Er erzählte mir, dass das streng verboten sei und dauernd kontrolliert würde. Scheint ja dann zu stimmen, wenn du so fragst. Hat der doch glatt einmal die Wahrheit gesagt??? :)
Wie geht dann das aber zu, dass trotzdem so viele Ägypter heiße Nächte mit ihren Touristinnen verbringen, wenns praktisch nicht möglich ist?
Liesl

mariam

Beitrag von mariam » 09.04.2010, 09:59

Chika hat geschrieben:Leider ist die ganze Chose (hier Servicepersonal nix freundlich, in EGY etc. alle soooo viel herzlicher, etc...) mal wieder nicht ganz so simpel abzuhandeln, wie wir uns dies wünschen...
Chika, ich seh das genauso, wie du es beschrieben hast.

Das "soooo viel herzlicher" ist nur im Tourismus-Ägypten so. Im alltäglichen-0815-Ägypten gibt es genau so viele unfreundliche Menschen wie hier. Vermutlich, weil die Einheimischen nicht auf die Idee kommen, den Kassierern, Händlern und was auch immer Trinkgeld zu geben...

Amaretta

Beitrag von Amaretta » 09.04.2010, 10:05

Anaba hat geschrieben:
habbibbti hat geschrieben:Man steigt aus dem Flieger und sieht die deutschen griesgrämigen Fratzen und fragt sich warum nicht mal einer ein bißchen lächeln kann.
LG habbibbti
Ich glaube es geht los.
Mir persönlich sind die "deutschen Fratzen" lieber als die falsche Freundlichkeit dieser Leute.
Die sich einschleimen und jedem das sagen was er hören will.
Hallo, Anaba
Ja.
Ich habe übrigens festgestellt, das ich man auch hierzulande viel Freundlichkeit erfährt, erfahren kann.
Dann nämlich, wenn man den ersten Schritt tut und selber freundlich, aufmerksam, mit guten Umgangsformen
und einem Lächeln auftritt.
Die meisten Menschen reagieren darauf, sie freuen sich und geben das zurück.
LG Amaretta

Sonata

Beitrag von Sonata » 09.04.2010, 10:13

ich war im februar auf den bahamas(abaco)
da waren auch alle leute freundlich,aber sicher ohne hintergedanke,oder vielleicht weil sie dort selbst alle geld haben.
in souvenirläden haben sie auch freundlich gegrüsst wenn du nicht's gekauft hast,dass ist in ägypten anders.
in ägypten sind sie nur freundlich weil sie geld oder liebe erwarten.
wenn du nix gibst sind ziehen auch ägypter die fratze.

hulla

Beitrag von hulla » 09.04.2010, 10:17

amaretta, danke

du nimmst mir die worte aus dem mund. ich hatte noch nie irgendwelche probleme, sei es in der warteschlange an der kasse oder mit der kassiererin.

wie man in den wald hineinschreit, so schallts heraus, gell?

ein nettes lächeln, ein freundliches hallo und im gesicht des gegenübers geht meistens die sonne auf :D

grüßle hulla

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 09.04.2010, 10:34

Sonata hat geschrieben:in ägypten sind sie nur freundlich weil sie geld oder liebe erwarten.
wenn du nix gibst sind ziehen auch ägypter die fratze.
Da muss ich mich entschieden dagegen wehren! DIe Ägypter sind grundsätzlich freundlicher als Europäer -das ist meine feste Meinung - sie haben eine Kultur der Freundlichkeit. Die meiste Freundlichkeit ist ernst gemeint, sie wollen nett sein und sind es auch zu einander. Ich habe das immer wieder beobachtet, dass sie viel zusammen lachen, und auch sehr rücksichtsvoll einander gegenüber sind.

Die MEISTEN, die zu mir freundlich waren, im Hotel und sonstwo, sind freundlich weil freundlich sein einfach schön ist. Sie erwarten weder Geld noch Liebe, sie wollen mit einem lachen und Spaß haben. Was ich durchaus mitmache.

Man sollte das Kind bitte nicht mit dem Badewasser ausschütten. Ich liebe Ägypten und die Ägypter immer noch, auch wenn ich total über den Tisch von einem gewissen Bezzie Ali gezogen wurde. Es macht einfach Spass, mit den Ägyptern zu schäkern und Witze zu machen. Und ist ein Grund mit, weshalb ich seit über 18 Jahren immer wieder nach Ägypten fliege. Aber ich bin ein gebranntes Kind, mir kann keiner so schnell Bezzie-Märchen auftischen. Und bei manchen Dingen gehen mir sofort die roten Lichter auf...

lg, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Antworten