Bezness und das "Kickback"-System
Moderator: Moderatoren
-
brighterstar007
Re: Bezness und das "Kickback"-System
Ihr Lieben,
weshalb sollten die Typen nicht absahnen, wo es nur geht - wenn sie auch auf anderen Ebenen betrügen ?
Das scheint eine ertragreiche Erwerbsquelle zu sein (Privatwohnungen) zusammen mit Bezness sicher geeignet,
um die Großfamilie/n vor Ort zu unterstützen.
Da kommt wohl nur ein "All inclusive" Paket mit vier oder fünf Sterne Hotel von Europa aus in Frage - das ist auf
alle Fälle billiger und frau kommt nicht so leicht in Versuchung...
Wenn es die "sunnyboys" schaffen, fast jeder die einzig große Liebe vorzuspielen, wird es wohl ein leichtes
für sie sein, ein ausgeklügeltes "Stundenhotel"system mit entsprechenden Wucherpreisen an die Dame zu bringen,
insbesondere, weil zunächst niemand Verdacht schöpft.
Beim ägyptischen Fremdenverkehrsamt/ Deutsche Botschaft Kairo sind bestimmt die normalen Wochenpreise für
eine Wohnung zu erfragen.
Liebe Grüße
Brighterstar
P.S. Karol, wer 400,-Euro AM TAG für eine Wohnung ausgibt, wäre besser beraten, sich hier in Deutschland einen smarten
gutaussehenden callboy zu chartern...
weshalb sollten die Typen nicht absahnen, wo es nur geht - wenn sie auch auf anderen Ebenen betrügen ?
Das scheint eine ertragreiche Erwerbsquelle zu sein (Privatwohnungen) zusammen mit Bezness sicher geeignet,
um die Großfamilie/n vor Ort zu unterstützen.
Da kommt wohl nur ein "All inclusive" Paket mit vier oder fünf Sterne Hotel von Europa aus in Frage - das ist auf
alle Fälle billiger und frau kommt nicht so leicht in Versuchung...
Wenn es die "sunnyboys" schaffen, fast jeder die einzig große Liebe vorzuspielen, wird es wohl ein leichtes
für sie sein, ein ausgeklügeltes "Stundenhotel"system mit entsprechenden Wucherpreisen an die Dame zu bringen,
insbesondere, weil zunächst niemand Verdacht schöpft.
Beim ägyptischen Fremdenverkehrsamt/ Deutsche Botschaft Kairo sind bestimmt die normalen Wochenpreise für
eine Wohnung zu erfragen.
Liebe Grüße
Brighterstar
P.S. Karol, wer 400,-Euro AM TAG für eine Wohnung ausgibt, wäre besser beraten, sich hier in Deutschland einen smarten
gutaussehenden callboy zu chartern...
-
Frei
AUF JEDEN FALL gibt es Preise für die "Gebrüder/Geschwister" (das ist etwas sowhol "religio-istisches" als auch "rassistisches") und es gibt Preise für die Ungläubliger/-innen und Ausländer/-innen.
Das ist so, unabhängig davon, dass es ein/-e Habiby/-ty gibt ....
Und sie wären aussergewöhnlich "gastfreundlich". Uahaha!
WIR sind (absolut aussergewöhnlich) "gastfreundlich" und "hilfbereit": sowhol wenn "sie" bei uns migrieren, als auch wenn wir PENSIONEN/RENTE zu Leuten bezahlen, die dann "in solchen Ländern" zum Leben migrieren.
[Ich wurde mit Hotelpreisen und Wohnungspreisen abgezockt. Ich wusste auch nicht, wie ich es vermeiden konnte, gute/ehrliche Preise bezahlen zu können. Aber: ich war im Ausland, also musste ich es annehmen.
Ich hängte von der (Un)Ehrlichkeit "solcher Leute" an ....
Natürlich sehe ich heute sehr gut, wie WIR herzlich (und ehrlich) mit Ausländern sind, und wie "sie" mit uns das Gegenteil sind.
Und nein, bin ich weder religiös-fanatisch, noch rassistisch.]
Schönen Nacht und schönes Leben.
Und sie wären aussergewöhnlich "gastfreundlich". Uahaha!
WIR sind (absolut aussergewöhnlich) "gastfreundlich" und "hilfbereit": sowhol wenn "sie" bei uns migrieren, als auch wenn wir PENSIONEN/RENTE zu Leuten bezahlen, die dann "in solchen Ländern" zum Leben migrieren.
[Ich wurde mit Hotelpreisen und Wohnungspreisen abgezockt. Ich wusste auch nicht, wie ich es vermeiden konnte, gute/ehrliche Preise bezahlen zu können. Aber: ich war im Ausland, also musste ich es annehmen.
Ich hängte von der (Un)Ehrlichkeit "solcher Leute" an ....
Natürlich sehe ich heute sehr gut, wie WIR herzlich (und ehrlich) mit Ausländern sind, und wie "sie" mit uns das Gegenteil sind.
Und nein, bin ich weder religiös-fanatisch, noch rassistisch.]
Schönen Nacht und schönes Leben.
-
Gloria48
Hallo an alle und Frohes Neues Jahr!
Bin gerade von einer beznessfreien und phantastischen Woche auf dem Nassersee (lakenasser adventure googeln)zurueckgekommen und hocke in meinem Lieblingshotel auf der Westbank. War das aber schoen!!!!
Also, man braucht keine Botschaft. Man man braucht nur den Verstand. Habe gestern abend hier im Hotel ein dt. Paerchen getroffen, die haben fuer LE 500 die Woche eine Superwohnung auf der Westbank. Das sind etwas mehr als 50 Euro!!! Alles moebliert, zwei Schlafzimmer, eingerichtete Kueche, toller Blick.
Wer mehr zahlt, ist selber bloed. Man muss jedoch die Augen aufhalten, nix mit Bezzies zu tun haben, und evt. auch verhandeln koennen.
Ich denke, die Dame von der ich hier in diesem Thread anfangs sprach, liest schon lange nicht mehr mit. Ihr wuerde wohl schlecht werden, dass sie 7.000 LE fuer einen Monat bezahlt hat, wo doch 2.000 ein guter Preis gewesen waeren!!!
Chau und liebe Gruesse aus der Sonne Aegyptens, wo das Herz mitlacht,
gloria
Bin gerade von einer beznessfreien und phantastischen Woche auf dem Nassersee (lakenasser adventure googeln)zurueckgekommen und hocke in meinem Lieblingshotel auf der Westbank. War das aber schoen!!!!
Also, man braucht keine Botschaft. Man man braucht nur den Verstand. Habe gestern abend hier im Hotel ein dt. Paerchen getroffen, die haben fuer LE 500 die Woche eine Superwohnung auf der Westbank. Das sind etwas mehr als 50 Euro!!! Alles moebliert, zwei Schlafzimmer, eingerichtete Kueche, toller Blick.
Wer mehr zahlt, ist selber bloed. Man muss jedoch die Augen aufhalten, nix mit Bezzies zu tun haben, und evt. auch verhandeln koennen.
Ich denke, die Dame von der ich hier in diesem Thread anfangs sprach, liest schon lange nicht mehr mit. Ihr wuerde wohl schlecht werden, dass sie 7.000 LE fuer einen Monat bezahlt hat, wo doch 2.000 ein guter Preis gewesen waeren!!!
Chau und liebe Gruesse aus der Sonne Aegyptens, wo das Herz mitlacht,
gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see
-
Frei
Hallo liebe.sunwalk hat geschrieben:Guten Morgen Frei,Frei hat geschrieben:AUF JEDEN FALL gibt es Preise für die "Gebrüder/Geschwister" (das ist etwas sowhol "religio-istisches" als auch "rassistisches") und es gibt Preise für die Ungläubliger/-innen und Ausländer/-innen.
das stimmt nicht ganz so ... sicherlich gibt es Häuser in denen die Wohnungen vorzugsweise und fast ausschließlich nur an Touristen (mit und ohne Habibi) für überzogene Preise vermietet werden!
Aber man findet überall auch Wohnungen (u.a. unmöbiliert), wo unabhängig von Glauben und Herkunft Touristen / Residenten die gleiche Miete zahlen wie die Ägypter!
Dies alles kann man aber nur rausfinden, wenn man länger hier verweilt und sich erkundigt ... als Tourist oder für "Stippvisitenbesuche" stellt sich das schon als schwieriger heraus!
Wer möchte schon bei einem ein oder zweiwöchigen Aufenthalt seine Zeit damit verschwenden von Haus zu Haus zu ziehen und seriöse Preise erfragen ... da wird in der Regel eben mal Habibi vertraut und ca. 250,- bis 350,- € für 14 Tage in Kauf genommen für eine Wohnung, die tatsächlich nicht mehr als 150,- € im Monat kostet ... ob für einen Ägypter oder einen Europäer der hier lebt!
Bei einem Durchschnittsverdienst eines Ägypters, der z.B. im Hotel arbeitet (350 - 600 L.E.) hat ein darunter weilender Bezzi mal schnell 2 bis mehrere Monatsverdienste - OHNE ARBEIT - eingeheimst!
Und das nur von 1 Frau und innerhalb von 14 Tagen! Clevererweise hat er die Wohnung für den ganzen Monat angemietet und macht die nächsten 14 Tage nochmal einen Reibach! In Ägypten werden Wohnungen nämlich nicht vom 1. bis zum 31. vermietet sondern auch z.B. vom 13. - 12. des Folgemonats u.s.w.!
Grundsätzlich kann man solche Wohnungen auch erst 3 - 5 Tage vorher mit dem Eigentümer oder Doorman klarmachen ... vielleicht erinnern sich einige von euch, dass man seltenst die gleiche Wohnung wieder bekommt, auch wenn man den Besuch schon monatelang vorher ankündigt!
Ist aber wieder ein anderes Thema ... die Ausreden der Habibis sind unübertroffen gut, wenn die Frau enttäuscht erfährt, dass es nicht geklappt hat!![]()
Ein guten Rutsch ins Neue Jahr und auf das viele "Hellhörige" 2011 verstehen, wie man "günstiger" in Ägypten eine Wohnung finden kann ...
L.G.
Ich persönlich habe mich Wohnungen/Hotel gesucht, und es war klar, was war ich und in welchem finanziellen Zustand war ich,
ABER (...) mir wurden höhere Preise "geboten", als die normale (für Ägypter).
(Man findet es später heraus).
Also: MEINE Erfahrung war nicht so gut wie deine, und sei klar, wussten die Leute (Mieter) sehr gut (es war auch ganz klar vom Anschein ...), in welchem finanziellen/sozialen Zustand befindete ich mich.
Ich würde auch von so genannten heiligen "Gebrüdern/Geschwistern" abgezockt.
[Die Besitzer bezahlten die Doormen nicht: entweder wurde mir - von den reichen Besitzern - gefragt, sie zu bezahlen, oder ich fühlte mich ihnen etwas zu geben, da gaben die reiche Besitzer ihnen Nichts (und diese "Doormen" klagten sich dafür) ....]
*
Ich war jung(er), weiss, aus Europa, Frau, allein. [Vielleicht hatten diese Dinge ein Einfluss auf dem Preis? Weiss ich nicht.
Ich möchte auf jeden Fall bestätigen, dass ich persönlich "mit keiner Gleichkeit" behandelt wurde.
Ich will, dass meine Erfahrung bekannt wird, weil ich denke, dass ... die Opfer (*) ... über ihre Erfahrungen sprechen können söllten.]
(*) War ich selbstschuldig? Vielleicht: ich konnte bei mir zu Hause bleiben ...; oder vielleicht nicht: Herzlichkeit und Ehrlichkeit, oder einfach Naivität söllten kein "Betrug" entschuldigen.
*
Schönes neues Jahr und alles Gute/Liebe an dich, euch und euere Geliebte.
-
nahla
@ karol:
Da hat Sunwalk schon recht. 350-600 LE sind die Realität.Von 250 Euro können die Meisten nur träumen...
Das ein dt. Animateur 700 Euro im Monat verdient, kann ich mir auch kaum vorstellen - jedenfalls nicht in
Ägypten. Als Guestrelation z.B. verdient man zwischen 300 und, wenn man Glück hat, 500 Euro im Monat.
LG
Da hat Sunwalk schon recht. 350-600 LE sind die Realität.Von 250 Euro können die Meisten nur träumen...
Das ein dt. Animateur 700 Euro im Monat verdient, kann ich mir auch kaum vorstellen - jedenfalls nicht in
Ägypten. Als Guestrelation z.B. verdient man zwischen 300 und, wenn man Glück hat, 500 Euro im Monat.
LG
-
happy mind
karol hat geschrieben:
die abzocke gutgläubiger erstmals-ägypten-touristen hatte mich damals sehr wütend gemacht und das ist u.a. der grund, warum ich dieses land meide!
Hallo Karol,
wenn du die Urlauber-Abzocke ansprichst so gibt es für mich andere Regionen, die ich meide wie z.B. die deutsche und holländische Nordseeküste incl. der Inseln und die Ostseestrände. Dort geht es um harte Euronen und nicht um ein paar L.E.´s.
Man weiss nicht erst seit gestern, dass es Usus ist im Orient zu handeln, leider können das die wenigsten Deutschen und zahlen ohne zu zögern den geforderten Preis.
Ob nun Ägypter, Deutsche oder welche Nationalitäten auch immer gutgläubigen Touristen das Geld aus der Tasche ziehen, alles bleibt gleich verwerflich.
Die Lebenshaltungskosten in Ägypten verändern sich zum Teil täglich, Fleisch ist ein Luxusgenuß.
Deutsche Animateure sind meist von deutschen Reiseveranstaltern angestellt und so ist es gut möglich, dass sie um die 700 Euro verdienen. Erst im Sommer habe ich eine Guest Relation kennengelernt, die 600 Euro mit einem ägyptischen Arbeitsvertrag bekam, Steigerung nach oben sehr wahrscheinlich. Ägypter, die dengleichen Job machen verdienen ein Minimum dieses Gehaltes. Ein normaler Kellner darf sich an ca. 300-600 L.E. erfreuen( je nach Auslastung des Hotels und der Trinkgelder). Der Verdienst eines ägyptischen Hotelangestellten in "gehobener Position" (evt. Restaurantmanager) liegt zwischen 1700 und 2800 L.E. Im Vergleich dazu: Ein Lehrer an einem Gymnasium in Kairo muss mit 350 L.E. monatlich zufrieden sein.
Gruß, happy mind
-
berberblut
hallo..jetzt wollte ich mal andere Urlaubsländer checken und bin von meinem Tunesien-thread hier gelandet...a b e r:
oh Schreck, nein danke..nach Ägypten werde ich nicht reisen !
Grund:
männliche Prostituierte mieten für doppelten oder dreifachen Preis flats mit Touristen..?
Die Frauen zahlen einen Monatspreis für 1 Woche, achso allincl. habibi..hallo ??..sind die Ägypter so vollkommen in Liebesdiensten ? ( dachte das Kamasutra
kam doch aus Indien ?? ) vielleicht sollte ich lieber GOA ansteuern ?
Ich bleib Tunesien treu..zumal ich auch glaube, das es in Ägypten ( man möge mir verzeihen, dass ich das jetzt wieder anspreche) - auch die Kleiderordnung eine Rolle spielt ,ob man ausgenommen wird oder eher nicht ..??
ciao -geh mal wieder .
oh Schreck, nein danke..nach Ägypten werde ich nicht reisen !
Grund:
männliche Prostituierte mieten für doppelten oder dreifachen Preis flats mit Touristen..?
Die Frauen zahlen einen Monatspreis für 1 Woche, achso allincl. habibi..hallo ??..sind die Ägypter so vollkommen in Liebesdiensten ? ( dachte das Kamasutra
kam doch aus Indien ?? ) vielleicht sollte ich lieber GOA ansteuern ?
Ich bleib Tunesien treu..zumal ich auch glaube, das es in Ägypten ( man möge mir verzeihen, dass ich das jetzt wieder anspreche) - auch die Kleiderordnung eine Rolle spielt ,ob man ausgenommen wird oder eher nicht ..??
ciao -geh mal wieder .
-
Anaba
Manchmal macht es den Eindruck es gibt nur zwei Urlaubsländer.Ich bleib Tunesien treu..zumal ich auch glaube, das es in Ägypten ( man möge mir verzeihen, dass ich das jetzt wieder anspreche) - auch die Kleiderordnung eine Rolle spielt ,ob man ausgenommen wird oder eher nicht ..??
Ägypten und Tunesien.
Es gibt aber durchaus noch andere schöne (streßfreie
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Anaba
Hallo sunwalk,sunwalk hat geschrieben:Liebe Anaba,
die Welt ist groß ... und Olé, dir ein glückliches und vorallen nicht so nervenaufreibendes, schönes Neues Jahr!
L.G.
ich habe aber keine Werbung gemacht.
Dir auch alles Liebe im neuen Jahr. Wenn ich mal nach Ägypten komme, dann besuche ich dich.
Das wär ein Grund.
Krieg aber jetzt keinen Schreck.....
Es ist nichts geplant.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Anaba
Das habe ich. Inzwischen sehe ich sie sowieso schon überall.Und einen Vorteil hättest du ja auch in Ägypten ... so das Näschen für "Bezziduft"!
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Frei
Mit den Gehalten kann ich sagen, dass ein(e) Animateur(in) - vor 6 Jahren - 500 Euro kriegte,
was sicherlich kein Gehalt für Ägypter/-innen ist (Ägypter/-innen kriegen weniger).
ABER: ausländische Animateure arbeiten und verdienen nicht, um in Ägypten zu bleiben.
Schon ... 500 Euro (wieviele Arbeitsstunde pro Tag?) sind kein gutes Gehalt, wenn man (dann) ... im Westen (über)leben muss,
UND SEINE/IHRE STEUER im Westen bezahlen muss.
Diese Animateure arbeiten nicht für ägyptische Arbeitgeber, sondern arbeiten sie für europäische Arbeitgeber (touristische Agenture).
[Wenn ein/-e Ausländer/-in für einen ägyptischen Arbeitgeber arbeitet, dann verdient er/sie ... viel weniger.
Zum Beispiel: 2000 EGP pro Monat, UND die 1 Zimmer Wohnung kostete monatlich ... 1800 EGP (*).
Dann muss man (Ausländer/-in) das Essen und so in den Geschäften kaufen, wo man "besondere Preise" für "Staff" (Arbeiter/-innen) machte,
die - auf jeden Fall - immer höhere Preise sind als diejenige, die für Ägypter/-innen, oder "Gebrüder/Geschwister" gelten.]
(*) Also: ein Beispiel vom Bezness/Business, den man (Ägypter) mit den Wohnungsmieten führt ....
*
Nich zu vergessen: die schweizerische Hochschule Tourismus (in Ägypten/Hurgada) hat 2 Preise:
- höhere ... für Ausländer (= Europäer/-innen, Schweizer/-innen),
- niedriger ... für Ägypter.
*
Sieht ihr, Ägypten hat immer "doppele Preise": die ausländische "Ungläubliger/-innen" bezahlen mehr, als die "glaüblige" (Ägypter/-innen).
[In diesem Gebiet spielen 3 Dinge eine Rolle:
- sowhol die Angehörigkeit (oder keine Angehörigkeit) zu einer RASSE;
- als auch die Angehörigkeit (oder keine Angehörigkeit) zu einem GLAUBEN;
- als auch DIE OFFIZIELLE ZAHLEN DER LEBENSKOSTEN des Heimatlands, wovom MAN STAMMT).]
*
In Kairo kriegte eine Sekretärin 300 EGP (das war 60 CHF) pro Monat, 100% Zeit Arbeitsstunde
(also: keine Möglichkeit für eine - weibliche - Sekretärin, unabhängig zu werden ...),
und das Gehalt ein/-e Direktor/-in konnte 5000 EGP (das war 1000 CHF) sein
(also: das bedeutet Reichtum).
In diesem Fall auch gibt (gab) es eine Unterschied zwischen ägyptischen Arbeitgebern [niedrigere Gehalte], und ausländischen Arbeitgebern (zum Beispiel die American Chamber of Commerce) [höhere Gehalte].
*
Preise für die Miete und das Essen und so (Shopping) folgen (folgten) immer die Regelung der doppelen Preise (...), oder des doppelen Standard.
*
Schönes glückliches Jahr 2011.
was sicherlich kein Gehalt für Ägypter/-innen ist (Ägypter/-innen kriegen weniger).
ABER: ausländische Animateure arbeiten und verdienen nicht, um in Ägypten zu bleiben.
Schon ... 500 Euro (wieviele Arbeitsstunde pro Tag?) sind kein gutes Gehalt, wenn man (dann) ... im Westen (über)leben muss,
UND SEINE/IHRE STEUER im Westen bezahlen muss.
Diese Animateure arbeiten nicht für ägyptische Arbeitgeber, sondern arbeiten sie für europäische Arbeitgeber (touristische Agenture).
[Wenn ein/-e Ausländer/-in für einen ägyptischen Arbeitgeber arbeitet, dann verdient er/sie ... viel weniger.
Zum Beispiel: 2000 EGP pro Monat, UND die 1 Zimmer Wohnung kostete monatlich ... 1800 EGP (*).
Dann muss man (Ausländer/-in) das Essen und so in den Geschäften kaufen, wo man "besondere Preise" für "Staff" (Arbeiter/-innen) machte,
die - auf jeden Fall - immer höhere Preise sind als diejenige, die für Ägypter/-innen, oder "Gebrüder/Geschwister" gelten.]
(*) Also: ein Beispiel vom Bezness/Business, den man (Ägypter) mit den Wohnungsmieten führt ....
*
Nich zu vergessen: die schweizerische Hochschule Tourismus (in Ägypten/Hurgada) hat 2 Preise:
- höhere ... für Ausländer (= Europäer/-innen, Schweizer/-innen),
- niedriger ... für Ägypter.
*
Sieht ihr, Ägypten hat immer "doppele Preise": die ausländische "Ungläubliger/-innen" bezahlen mehr, als die "glaüblige" (Ägypter/-innen).
[In diesem Gebiet spielen 3 Dinge eine Rolle:
- sowhol die Angehörigkeit (oder keine Angehörigkeit) zu einer RASSE;
- als auch die Angehörigkeit (oder keine Angehörigkeit) zu einem GLAUBEN;
- als auch DIE OFFIZIELLE ZAHLEN DER LEBENSKOSTEN des Heimatlands, wovom MAN STAMMT).]
*
In Kairo kriegte eine Sekretärin 300 EGP (das war 60 CHF) pro Monat, 100% Zeit Arbeitsstunde
(also: keine Möglichkeit für eine - weibliche - Sekretärin, unabhängig zu werden ...),
und das Gehalt ein/-e Direktor/-in konnte 5000 EGP (das war 1000 CHF) sein
(also: das bedeutet Reichtum).
In diesem Fall auch gibt (gab) es eine Unterschied zwischen ägyptischen Arbeitgebern [niedrigere Gehalte], und ausländischen Arbeitgebern (zum Beispiel die American Chamber of Commerce) [höhere Gehalte].
*
Preise für die Miete und das Essen und so (Shopping) folgen (folgten) immer die Regelung der doppelen Preise (...), oder des doppelen Standard.
*
Schönes glückliches Jahr 2011.
Zuletzt geändert von Frei am 02.01.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gloria48
Also, dieses Thema scheint sich ja ueberallhin zu bewegen. Das ist aber nicht der Sinn der Uebung gewesen, sondern ich hatte die Frage, ob Bezzie bei der Wohnungsvermittlung mitverdient und Ihr habt all JA gesagt.
Somit waere ich damit am Ende. Ich finde, es gibt hier zwei Gesellschaften (in Luxor, aber wohl ueberall in Aegypten). Die eine ist die Gesellschaft der Einheimischen, die ist billig und an der nehmen wir Touristinnen nur teilweise dran teil. Die andere ist die Gesellschaft der "Hawagaya" (Europaer), und die koennen Touris oder hier Wohnende sein. Dort ist es viel teurer und von denen wird eben mehr verlangt. Ich zahle oft mehr. Das tue ich ganz bewusst, denn ich moechte nicht, dass sie mich als geizig und kleinlich sehen, wo sie oft zu mir sehr nett und grosszuegig waren (Bezzies ausgenommen).
Ich finde das Ok, will aber jetzt keinen weitere Streit damit provozieren. Diese Menschen wollen auch leben, und solange sie mich nicht abzocken, duerfen sie das.
LG Gloria, derzeit in luxor weilend
Somit waere ich damit am Ende. Ich finde, es gibt hier zwei Gesellschaften (in Luxor, aber wohl ueberall in Aegypten). Die eine ist die Gesellschaft der Einheimischen, die ist billig und an der nehmen wir Touristinnen nur teilweise dran teil. Die andere ist die Gesellschaft der "Hawagaya" (Europaer), und die koennen Touris oder hier Wohnende sein. Dort ist es viel teurer und von denen wird eben mehr verlangt. Ich zahle oft mehr. Das tue ich ganz bewusst, denn ich moechte nicht, dass sie mich als geizig und kleinlich sehen, wo sie oft zu mir sehr nett und grosszuegig waren (Bezzies ausgenommen).
Ich finde das Ok, will aber jetzt keinen weitere Streit damit provozieren. Diese Menschen wollen auch leben, und solange sie mich nicht abzocken, duerfen sie das.
LG Gloria, derzeit in luxor weilend
Believe none of what you hear and only half of what you see
-
Anaba
Das verstehe ich jetzt nicht.Das tue ich ganz bewusst, denn ich moechte nicht, dass sie mich als geizig und kleinlich sehen, wo sie oft zu mir sehr nett und grosszuegig waren
Warum liegt dir soviel daran was die Leute dort von dir halten ?
Deshalb bewusst mehr bezahlen ?
Das ist für mich völlig unverständlich.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
morena
Hallo, sunwalk
jetzt musste ich herzlich lachen..... Trinkgeld ja, aber ohne Telefonnummer, genau das handhabe ich auch so in Marokko und habe es
immer überall so gehändelt.
Daher verstehe ich die Tausenden von Frauen auch nicht, die gleich alles dem Kellner,Animateur usw. aushändigen,was es an privaten Dingen gibt.
Er gibt mir eine Dienstleistung und dafür bezahle ich und gebe Trinkgeld,wenn der Service sehr gut und professionell ist,etwas mehr.
Aber professionell heisst bei mir Höflichleit und Freundlichkeit mit Distanz,nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüsse, Morena
jetzt musste ich herzlich lachen..... Trinkgeld ja, aber ohne Telefonnummer, genau das handhabe ich auch so in Marokko und habe es
immer überall so gehändelt.
Daher verstehe ich die Tausenden von Frauen auch nicht, die gleich alles dem Kellner,Animateur usw. aushändigen,was es an privaten Dingen gibt.
Er gibt mir eine Dienstleistung und dafür bezahle ich und gebe Trinkgeld,wenn der Service sehr gut und professionell ist,etwas mehr.
Aber professionell heisst bei mir Höflichleit und Freundlichkeit mit Distanz,nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüsse, Morena
-
brighterstar007
Ihr Lieben,
allgemein möchte ich zu Glorias post folgendes sagen : wenn frau/man als Tourist freiwillig ein wenig mehr ( max.10%- 15%) bei
angemessenen Preisen, über die vorher genaue Infos eingeholt werden sollten,(Restaurant, Lebensmittelshop, Taxi etc.) bezahlt,
ist das o.k., wenn man/frau sich als "Entwicklungshelfer/in" betätigen will.
Etwas anderes und total unakzeptabel ist allerdings Wucher bzw. ein organisiertes System von Betrug, wie es anscheinend bei
Wohnungen, die zu einer Art "Stundenhotel" umfunktioniert werden und bei der die Touristen in völliger Unkenntnis der
Machenschaften gelassen werden.
Im Übrigen steht es jede/r/m frei, Geldscheine auf Marktplätzen - oder anderswo - zu verteilen, wenn jemanden das soziale Gewissen plagt.
Liebe Grüße
Brighterstar
allgemein möchte ich zu Glorias post folgendes sagen : wenn frau/man als Tourist freiwillig ein wenig mehr ( max.10%- 15%) bei
angemessenen Preisen, über die vorher genaue Infos eingeholt werden sollten,(Restaurant, Lebensmittelshop, Taxi etc.) bezahlt,
ist das o.k., wenn man/frau sich als "Entwicklungshelfer/in" betätigen will.
Etwas anderes und total unakzeptabel ist allerdings Wucher bzw. ein organisiertes System von Betrug, wie es anscheinend bei
Wohnungen, die zu einer Art "Stundenhotel" umfunktioniert werden und bei der die Touristen in völliger Unkenntnis der
Machenschaften gelassen werden.
Im Übrigen steht es jede/r/m frei, Geldscheine auf Marktplätzen - oder anderswo - zu verteilen, wenn jemanden das soziale Gewissen plagt.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
morena
Hallo, sunwalk
ich wünsche Dir auch ein gutes Neues Jahr 2011, mit den besten Wünschen und freue mich immer, Deine interessanten und sachlich fundierten
Beiträge zu lesen, die uns allen gute Einblicke in das wirkliche Leben "vor Ort" bieten.
Bleib gesund . Herzliche Grüsse, Morena
ich wünsche Dir auch ein gutes Neues Jahr 2011, mit den besten Wünschen und freue mich immer, Deine interessanten und sachlich fundierten
Beiträge zu lesen, die uns allen gute Einblicke in das wirkliche Leben "vor Ort" bieten.
Bleib gesund . Herzliche Grüsse, Morena
-
Frei
Hallo Sunwalk,
ich bestätige meine Erfahrung, wo es zwei Preise (für Ausländer/-innen und für Ägypter/-innen, die von den 3 Dingen abhängten) gab.
Ich hoffe nicht, dass ich - das einzige Mensch auf der Erde - bin, wozu etwas solches passiert ist.
Vielleicht bin ich das einzige: auf jeden Fall, das ist mir passiert,
und nicht oft (fast nie) ist mir etwas besseres passiert, oder einfach das Gegenteil passiert.
Danke fürs Verständnis und für meine Erfahrung nicht erniedrigen.
Wenn du bessere Erfahrungen gehabt hast, dann ist es okay und ich freue mich darauf. MIR IST "GANZ ANDERS" PASSIERT.
[Vielleicht handelte es sich von meinem ... Passport: als man aus der Schweiz stammt, dann sölltet man ... sehr reich sein,
deswegen kann man viel/mehr bezahlen?
Unabhängig von den Geschäfte, wo niemand davon wusste, und nur die Sprache (kein Arabisch) und die Hautfarbe spielte eine Rolle.]
Schönes glückliches Jahr.
ich bestätige meine Erfahrung, wo es zwei Preise (für Ausländer/-innen und für Ägypter/-innen, die von den 3 Dingen abhängten) gab.
Ich hoffe nicht, dass ich - das einzige Mensch auf der Erde - bin, wozu etwas solches passiert ist.
Vielleicht bin ich das einzige: auf jeden Fall, das ist mir passiert,
und nicht oft (fast nie) ist mir etwas besseres passiert, oder einfach das Gegenteil passiert.
Danke fürs Verständnis und für meine Erfahrung nicht erniedrigen.
Wenn du bessere Erfahrungen gehabt hast, dann ist es okay und ich freue mich darauf. MIR IST "GANZ ANDERS" PASSIERT.
[Vielleicht handelte es sich von meinem ... Passport: als man aus der Schweiz stammt, dann sölltet man ... sehr reich sein,
deswegen kann man viel/mehr bezahlen?
Unabhängig von den Geschäfte, wo niemand davon wusste, und nur die Sprache (kein Arabisch) und die Hautfarbe spielte eine Rolle.]
Schönes glückliches Jahr.
-
Dori
Hallo Heidi,
in den man 200 Euro an den Taxifahrer gibt, hilft man der Bevölkerung herzlich wenig . Auch deren Leid wird nicht
weniger dadurch. Solche Handlungen sind einfach unmoralisch und machen den Bild von anderen Völkern kaputt.
Wenn man helfen will so muss man es gezielter und überlegter machen.
dori
in den man 200 Euro an den Taxifahrer gibt, hilft man der Bevölkerung herzlich wenig . Auch deren Leid wird nicht
weniger dadurch. Solche Handlungen sind einfach unmoralisch und machen den Bild von anderen Völkern kaputt.
Wenn man helfen will so muss man es gezielter und überlegter machen.
dori
-
Dori
Hallo Heidi,
darum geht es nicht . Der Konsens ist das diese Handlungen führen zukünftig zur überteuerten Preisen für Touristen .
Die Bevölkerung ist sich sicher damit, das alle grundsätzlich zuviel Geld haben und man kann somit alle übers Ohr hauen.
dori
darum geht es nicht . Der Konsens ist das diese Handlungen führen zukünftig zur überteuerten Preisen für Touristen .
Die Bevölkerung ist sich sicher damit, das alle grundsätzlich zuviel Geld haben und man kann somit alle übers Ohr hauen.
dori
-
schukran
Naja, mehr als das da eine "Singlefrau" oder "Singlefrauen" anreisen, sehen die Reiseagenturen aber nicht. Auf den Listen stehen keine Geburtsdaten, lediglich Name, gebuchte Leistung.karol hat geschrieben: hast du schon davon gehört, dass die travelguides schon bei ankunft der touristen ,mit den daten dieser touristen handeln?
Liebe Grüße Schukran