Beitrag
von Sama » 18.10.2018, 09:51
Liebe Jassy, hallo alle!
Ich bin erst ganz frisch registriert und werde mich im Anschluss auch gerne noch einmal genauer vorstellen! An dieser Stelle schon mal schnell einen ganz großen Dank an eure Aufklärungsarbeit liebe Forumsmitglieder!
Liebe Jassy, zu dir möchte ich gerne aus ganz persönlichem Anlass sprechen, da ich mich sehr gut in dich hinein versetzen kann! Auch ich habe mich Hals über Kopf in einen Ägypter im Urlaub verliebt, und habe über 5 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt! Als Bezness-Opfer würde ich mich auch im Nachhinein nicht bezeichnen (dazu an anderer Stelle gerne mehr).
Allerdings möchte ich dir aus einem anderen Anlass zu denken geben, unabhängig davon ob Bezness im Spiel ist oder nicht. Viel habe ich dazu auch schon hier im Forum gelesen, ich möchte es dir hier nur noch einmal ganz klar verdeutlichen. Mir geht es bei dir um die Gefahr der „Verschwendung“ ganz wichtiger Lebenszeit, auf Grund der unterschiedlichen Kulturen und der räumlichen, bzw. mentalen Distanz:
- Du bist 29 Jahre jung. Im „allerbesten“ Alter, vielleicht hast du schon den Traum von Mann, Haus, Kind im Hinterkopf, vielleicht auch nicht. Deine nächsten Jahre werden in dieser Hinsicht sehr entscheidend sein, denn endlos tickt die Uhr nicht.
Nun hat dir jemand den Kopf verdreht, der dir, bevor es erst so „richtig losgeht“ gleichzeitig schon Kopfzerbrechen bereitet. Irgendwie hast du da dieses ungute Gefühl, was bei der Kombination Ägypten+Animateur absolut berechtigt ist, sonst wärst du nicht hier.
Sei bitte ganz ehrlich zu dir: WAS macht diesen Mann für dich SO besonders? Schreibe dir z. B. eine Liste mit allen Eigenschaften auf, die ihn zu einem ganz besonderen Mann machen. Der gegen nichts und niemanden austauschbar ist. Der jegliches Risiko wert ist. Und dann schreibe dir eine Liste mit Dingen, die dich neben ihm an Ägypten und an dem Aufenthalt dort reizen. Und dann sei ehrlich zu dir selbst, und beantworte dir die Frage, ob hier nicht viel eher ein „Exoten-Bonus“ eine Rolle spielt? Damit meine ich dieses Aufregende, Fremdartige, Interessante, das Wetter, das Meer, die schöne Hotelanlage, alle sind super lieb und freundlich und gut drauf (da sie es beruflich sein müssen), das Leben besteht aus Spaß, Parties, Animation, Sport etc. etc. Du wolltest eh schon immer mal im Ausland arbeiten, das passt dir wie die Faust aufs Auge (war bei mir auch so, habe dort an einer Tauschschule ausgeholfen). Aber auch WENN du dort ein halbes Jahr arbeitest, die Kulisse wird bleiben, und ein Alltag wird sich nicht einstellen. Du wirst ihn nicht von einer anderen Seite kennenlernen KÖNNEN.
Worauf ich dich aufmerksam machen möchte: je öfter du hinfliegst, je mehr Kontakt du zu ihm hast, du wirst dadurch nicht unbedingt klarer! Auch wenn du dir erhoffst Klarheit zu erlangen um deine Zweifel dadurch ablegen zu können, oder einfach noch ein paar schöne Tage zu verbringen! Ganz im Gegenteil, du rutscht immer tiefer und tiefer hinein! Die Zeit wird wahrscheinlich wieder wunderschön sein, die Gefühle werden tiefer und stärker, ihr werdet immer vertrauter, und es wird dir schwerer und schwerer fallen den Durchblick zu behalten! Wenn es „gut läuft“ wirst du nochmal und nochmal und nochmal runterfliegen, er kommt dich vielleicht mal besuchen… es wird aufregend und spannend sein, du freust dich darauf ihm deine Welt zu zeigen.
Dass nebenbei jemand in der Lage dazu ist einer gebildeten, selbstbewussten und selbstständigen Frau über JAHRE hinweg den perfekten Traummann vorzugaukeln, ohne dass sie Verdacht schöpft, bzw. ausreichend leidgeplagt ist um handlungsfähig zu sein, wird hier in 100ten Geschichten bewiesen.
Aber egal ob er „so“ ist oder nicht, bist du bereit dieses Risiko einzugehen? Ist er es tatsächlich wert? Oder sind es nicht eher die Umstände? Sein feuriger Charme als Araber, die dunklen Augen, das verschmitzte Lächeln, dieser süße Akzent, die wunderschönen Liebeserklärungen? Die Chance für dich ein fremdes Land, eine fremde Kultur, vielleicht sogar die Sprache kennen zu lernen und alles zu erkunden und zu erleben?
Und zu eurer Anfangsgeschichte, ganz egal ob Moslem oder nicht: er ist Ägypter! Er ist in diesem Land aufgewachsen, sozialisiert und erzogen worden. Und du hast dich ganz unabsichtlich von Anfang an ins „Aus“ gespielt. Das wurde auch schon SO oft erwähnt hier: KEIN Ägypter, ob Moslem oder nicht, ob „modern“ und „westlich“ eingestellt oder nicht kann eine Frau wertschätzen, die leichtbekleidet im Pool Wassergymnastik macht, auf einen Mann zugeht, abends zu jemanden den sie kaum kennt ins Auto steigt, geschweige denn in Diskos tanzen geht und danach im Apartment landet! Ich will dich absolut nicht beleidigen, ganz und gar nicht!!! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich war doch genauso wie du! WIR kennen das so hier, wir kennen platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau! Wir kennen flirten und auch ich habe mich hier in D schon ohne große Bedenken und Probleme auf One-Night-Stands eingelassen. Da es in Hurghada Clubs gibt in der Ägypter feiern gehen, denkst du, dass er auch ganz locker ist. Aber NEIN, das ist es nicht!!! Hast du in einer dieser Clubs jemals eine arabische Frau gesehen? Eine ECHTE Ägypterin?! Bestimmt nicht, denn keine anständige Frau würde sich dort blicken lassen. Keine Frau, die ein ägyptischer Mann heiraten, seiner Familie vorstellen und mit der er eine gemeinsame Zukunft und Familie gründen würde. So hart das klingt, bitte entschuldige, aber er sieht dich jetzt schon mit ganz ganz anderen Augen als du es dir in den schlimmsten Träumen ausdenken magst. Ich habe es selbst erlebt wie Ägypter auf arabisch ihre europäischen Freundinnen/Ehefrauen ihren Freunden als „mein Loch“ oder „mein Geldbeutel“ vorgestellt haben … und die Frauen standen strahlend mit Herzchen in den Augen daneben und haben nichts verstanden. Und jeder spielt das Spiel mit. Ich persönlich habe damals auch eigentlich viel viel öfter das „S**-Bezness“ kennengelernt. Um Visa oder große Geldsummen ging es in Safaga (nahe Hurghada) zumindest in meinem Bekanntenkreis seltener, jeder hatte einfach ein paar Mädels an der Hand die regelmäßig wiederkamen, mit denen man(n) ohne schlechtes Gewissen seine Triebe ausleben konnte und die auch noch hier und da ein schickes Shirt oder ein neues Handy mitbringt.
Dein deutscher Animateur könnte eine Informationsquelle sein, aber er ist doch auch gerade erst ganz frisch da, er weiß doch wahrscheinlich auch noch nicht wie der Hase da läuft! Und auch er ist in deren Auge ein „Ungläubiger“, der die Wahrheit nicht verdient. Außerdem ist es sowieso bedenklich dass du überhaupt Kontakt zu ihm haben „darfst“. Auch das ist in Ägypten eigentlich absolut verpönt. Und wenn dein Freund nicht eifersüchtig darauf reagiert, kannst du ihm leider echt nicht viel bedeuten, so hart das klingt…!
Auch wenn er sagt, dass er nicht nach D will (war bei mir genauso und ist auch nie passiert), er nie nach Geld fragt (war bei mir auch nie so), die Kulturen sind SO unterschiedlich, es ist so so so unendlich schwer darauf eine gleichberechtigte Beziehung aufzubauen, die dir, wie ich dich einschätze, als selbstbewusste, weltoffene Frau gerecht werden kann!
Entschuldige bitte, dass ich dir das nochmal verdeutliche: er engagiert sich sogar dafür dass du in seinem Hotel als Animateurin arbeiten sollst?! Mein ägyptischer Freund hätte mir aber sowas von die Leviten gelesen! Ich hatte mal vorgeschlagen langfristig an der Tauchbasis als Tauchlehrerin zu arbeiten… er ist durchgedreht! Er meinte, ob ich seine Ehre und die seiner Familie in den Dreck ziehen will, nur Schl**** arbeiten im Tourismus, an Tauchbasen und in Hotels, geschweige denn als Animateurin! Ich durfte nach einiger Zeit nicht mal mehr mit seinen Freunden und Kollegen reden, genauer gesagt rumscherzen und lachen, weil ich ihnen durch meine Freundlichkeit (ich nannte es Höflichkeit) das Gefühl geben würde sie anzubaggern, das wäre ihnen doch sehr unangenehm ihm gegenüber….!
Bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen… „ein paar schöne Tage mehr – ist doch nichts dagegen einzuwenden“- !!! Noch ist es nicht zu spät, spring ab solange es noch geht und die Gefühle nicht NOCH stärker werden… es wird nur schwieriger!!!! Du verlierst wichtige Jahre, ich habe 5 (!) Jahre gebraucht um zu begreifen, dass es doch keinen Sinn macht, dass wir keinen gemeinsamen Weg finden, ohne den, dass ich mich unterzuordnen habe. Um stark genug zu sein die Beziehung zu beenden. Nicht dass es bei dir genauso lange dauern muss, aber ich will dich davor bewahren, ich bereue es im Nachhinein! Es kann alles so schleichend kommen! „Meiner“ war anfangs auch total locker, hat nicht gebetet, Alkohol getrunken, wir waren zusammen in den Hotelbars unterwegs. Ich dachte er ist halt offen weil er durch seine Arbeit die vielen Europäer und den westlichen Lebensstil kennt und vielleicht sogar ganz cool findet. Mit der Zeit, und damit meine ich das fünfte Jahr hat sich das Blatt ganz klar gewendet, er wurde immer krasser und der Druck auf mich immer höher. Und mit Abstand denke ich im Nachhinein: ohmannomann, was hätte ich mir da alles ersparen können! Aber ich war verliebt so wie du!
Mach doch irgendwoanders im Ausland deine Erfahrungen, dort wo die kulturellen Unterschiede nicht so groß sind, und so schwer das in diesem Hormonrausch auch zu begreifen ist: auch andere Mütter haben mittel-schöne Söhne! Lenk dich mit schönen Dingen ab, such dir neue Ziele… glaub mir, dieser Aufwand, diese Sehnsucht, dieses Fernweh, diese endlosen Stunden vorm Computer oder Handy, das Durchforsten von Facebook und co. auf der Suche nach Anhaltspunkten, das Misstrauen und die Eifersucht, die teuren Flugtickets, ist er doch zu 99,9 % nicht wert...
Ganz liebe Grüße und Verständnis rübergeschickt!
Puh... sorry... mega lang geworden...