monchen hat geschrieben:
Aber dieser Zusatzservice Freundlichkeit kostet nichts.
Ich habe beruflich mit Kunden zutun. Aber ich lasse den Kunden nicht spüren, daß ich einen schlechten Tag habe.
Klar, gibt es Tage, da wär man besser im Bett geblieben, und es gibt auch Kunden, die man am liebsten an die Wand klatschen würde. Dann werde ich immer ganz besonders freundlich

(dreimal tief durchatmen und weiter geht´s)
lg monchen
Ich gehe mit Euch einig, dass dieser Schuss "Freundlichkeit" eigentlich gratis und franko mit dem Service kommen müsste.... Und ich weiss auch, dass ihr meinen Einwand auch nachvollziehen könnt, nämlich dass es die Kombination "Dreckslohn" und "extrem hoher Serviceanspruch gewisser Kunden und gleichzeitiger "es darf nix kosten"-Mentalität" ausmacht. Damit meine ich Kunden, wie wir sie nicht mögen, nicht solche, wie wir, die wir hier schreiben, sind!!
Ich habe 8 Jahre im Passagierdienst verschiedener Airlines gearbeitet, an der vordersten Front, meist in der Frühschicht.... Was man da so erlebt, können sicher viele andere Mitschreiber, die im Dienstleistungsbereich tätig sind, bestätigen... es ist mittlerweile in der heutigen Gesellschaft absolut und traurigerweise Norm, dass die simpelsten Kommunikationsregeln nicht mehr zu gelten scheinen. Ein "Guten Morgen" der Schalterangestellten zu erwidern, meist Fehlanzeige. Man wird angeherrscht, möglichst schnell und ohne zu quasseln den Job zu machen, so im Stil "Gangsitz rechter Hand, Return-Check-in auch gleich, wo ist die Lounge?" (öfter wird ein Check-in sowieso en passant gemacht, denn das Hauptgespräch wird mit jemandem am Handy geführt, am Schalter biste sowieso nur die Countertussi, mit welcher sowieso nicht richtig gesprochen werden muss, die weiss ja wasse zu tun hat....).

Überhaupt ist der Flug viel zu teuer für sowenig Service, den man da erhält.... und ganz schnell wird man vom Dienstleistungserbringer zur Klagemauer... Wieso nicht noch den Frontmitarbeiter anscheissen dafür, dass der Flug zu teuer war und die Wartezeit am Schalter viel zu lange... Dass der Angestellte gar nichts ändern kann an diesen Umständen, ist dem Motzer egal... Es ist schon so, dass man sehr viele solcher Reaktionen abbekommt.... und mit der Zeit ist man doch einfach fed up von dieser Killer-Kombi, respektive es zehrt an den Kräften.... Weil ich diese Situationen kenne, nehme ich es den griesgrämigen Exemplaren, die ich antreffe, meist nicht übel, sondern ich ignoriere sie einfach....
Mir persönlich haben übrigens solche "schwierigen" Kunden-Situationen nichts ausgemacht, die Strategie, genau in solchen Momenten "ganz besonders freundlich" zu sein, kam dann jeweils zum Zuge... Ich habe sehr schnell gelernt, solche Kommunikationsmanki des Gegenübers nicht persönlich zu nehmen und ganz einfach meinen Job zu erledigen..... Das berührte mich bald überhaupt nicht mehr, und mir machte es sehr viel Spass, solche Situationen zu beobachten und die verschiedenen Verhaltensweisen der Klienten zu analysieren....
Nur ganz ganz selten, in besonders "anspruchsvollen" Momenten wendete ich die "Wanna mess wit' me?"-Strategie an.....Denn auf jedem Flug gibts den Hass-Sitz zu verteilen, ganz hinten in der Mitte