erschrocken über mich selbst

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
hulla

Re: erschrocken über mich selbst

Beitrag von hulla » 09.04.2010, 12:34

wird bei uns hier im marktkauf des öfteren gemacht, daß die schüler beim packen helfen.

dabei steht eine kleine spardose und eine info, daß die schüler eine klassenreise vorhaben und dafür geld sammeln. :D

also ich für meinen teil bin absolut fähig, meine einkäufe selbst einzupacken, dabei kontrolliere ich sie nochmal mit dem einkaufszettel und dem kassenbon.

außerdem habe ich, bedingt dadurch, weil ich unterm dach wohne, ein ganz bestimmtes system beim packen, daß ich so viel wie möglich tragen kann, ohne mir einen bruch zu "lupfen".

und ich möchte mir hier keinesfalls alles "aus der hand nehmen" lassen, nur weil das in den usa oder in anderen ländern so gang und gäbe ist und "trinkgeld" ist in meinem budget nicht einkalkuliert für arbeiten, die ich gerne selbst ausführe. :wink:

freundlich lächeln und reden kann ich auch ohne packhilfe, liegt mir einfach im blut.

aber: jedem kend sei luftballele, gelle?

grüßle hulla

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 09.04.2010, 13:20

Hi,
also ich denke immer noch ,dass ein wenig Freundlich-und Höflichkeit gegenüber Kunden hier in Deutschland einfach fehlt. Sicher mag das auch an den geringen Löhnen und schlechten Arbeitsverhältnissen liegen. Aber da kann ich nichts dafür. Sicher hab ich auch mal einen schlechten Tag, aber auf der Arbeit hab ich immer ein Lächeln für meine Kollegen und für die Auftraggeber sowieso, ansonsten gibs 'nen Anschiss vom Chef. Also was ich für mich verinnerlicht habe, erwarte ich einfach auch von anderen, gerade im öfftl. Dienst. Es gibt auch einige nette Verkäufer/innen, aber nicht so oft wie mufflige.
Also ich hab in Hurghada auch nie schlechte Erfahrungen mit Verkäufern gemacht im Gegenteil. Wurde mit meiner Freundin immer auf einen Tee eingeladen auch wenn wir von vornherein gesagt haben, dass wir nichts kaufen wollen(und es nach dem Tee auch nicht getan haben). Wir wurden trotzdem immer freundlich gegrüßt.
Gruss habbibbti :P
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Chika

Beitrag von Chika » 09.04.2010, 16:13

Bigi hat geschrieben:
also ich für meinen teil bin absolut fähig, meine Einkäufe selbst einzupacken,
Hulla, mir scheint Du hast den Sinn meiner Worte leider nicht richtig erfasst..
Es geht nicht darum ob jemand dazu fähig ist oder nicht!..Es geht hier schlicht und ergreifend nur um eines SERVICE..
Und der lässt hier in D leider sehr zu wünschen übrig..Es ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab..

Liebe Bigi
Ich denke, dass bei den hiesigen Personalkosten die Gewinnspanne so klein ist, dass eine Zusatzausgabe für den Betrieb, einen solchen Zusatzservice zu finanzieren, schlichtweg nicht drin liegt..... :(

monchen

Beitrag von monchen » 09.04.2010, 16:19

Chika hat geschrieben:
Bigi hat geschrieben:
Liebe Bigi
Ich denke, dass bei den hiesigen Personalkosten die Gewinnspanne so klein ist, dass eine Zusatzausgabe für den Betrieb, einen solchen Zusatzservice zu finanzieren, schlichtweg nicht drin liegt..... :(

Aber dieser Zusatzservice Freundlichkeit kostet nichts.
Ich habe beruflich mit Kunden zutun. Aber ich lasse den Kunden nicht spüren, daß ich einen schlechten Tag habe.
Klar, gibt es Tage, da wär man besser im Bett geblieben, und es gibt auch Kunden, die man am liebsten an die Wand klatschen würde. Dann werde ich immer ganz besonders freundlich 8) 8) (dreimal tief durchatmen und weiter geht´s)

lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

hulla

Beitrag von hulla » 09.04.2010, 17:04

Bigi hat geschrieben:
also ich für meinen teil bin absolut fähig, meine Einkäufe selbst einzupacken,
Hulla, mir scheint Du hast den Sinn meiner Worte leider nicht richtig erfasst..
Es geht nicht darum ob jemand dazu fähig ist oder nicht!..Es geht hier schlicht und ergreifend nur um eines SERVICE..
Und der lässt hier in D leider sehr zu wünschen übrig..Es ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab..

bigilein :lol: :lol:

jetzt kennst mich hier im forum schon einige zeit und hast meine feine ironie immer noch nicht verstanden :D

aber jetzt im ernst, ich selber möchte für mich einen solchen service nicht haben, weil ich auch ohne diesen freundlich zu meinen mitmenschen sein kann.

frau könnte ja auch auf den gedanken kommen: der grinst mich nur an, weil er sich einen vorteil, sprich trinkgeld, verspricht und darauf kann ich nun wirklich verzichten.

weil, eins habe ich im leben schon gelernt, fast niemand tut etwas umsonst, speziell bestimmt nicht in diesen ländern, oder?

grüßle hulla

Chika

Beitrag von Chika » 12.04.2010, 07:45

monchen hat geschrieben:
Aber dieser Zusatzservice Freundlichkeit kostet nichts.
Ich habe beruflich mit Kunden zutun. Aber ich lasse den Kunden nicht spüren, daß ich einen schlechten Tag habe.
Klar, gibt es Tage, da wär man besser im Bett geblieben, und es gibt auch Kunden, die man am liebsten an die Wand klatschen würde. Dann werde ich immer ganz besonders freundlich 8) 8) (dreimal tief durchatmen und weiter geht´s)

lg monchen
Ich gehe mit Euch einig, dass dieser Schuss "Freundlichkeit" eigentlich gratis und franko mit dem Service kommen müsste.... Und ich weiss auch, dass ihr meinen Einwand auch nachvollziehen könnt, nämlich dass es die Kombination "Dreckslohn" und "extrem hoher Serviceanspruch gewisser Kunden und gleichzeitiger "es darf nix kosten"-Mentalität" ausmacht. Damit meine ich Kunden, wie wir sie nicht mögen, nicht solche, wie wir, die wir hier schreiben, sind!! :wink:
Ich habe 8 Jahre im Passagierdienst verschiedener Airlines gearbeitet, an der vordersten Front, meist in der Frühschicht.... Was man da so erlebt, können sicher viele andere Mitschreiber, die im Dienstleistungsbereich tätig sind, bestätigen... es ist mittlerweile in der heutigen Gesellschaft absolut und traurigerweise Norm, dass die simpelsten Kommunikationsregeln nicht mehr zu gelten scheinen. Ein "Guten Morgen" der Schalterangestellten zu erwidern, meist Fehlanzeige. Man wird angeherrscht, möglichst schnell und ohne zu quasseln den Job zu machen, so im Stil "Gangsitz rechter Hand, Return-Check-in auch gleich, wo ist die Lounge?" (öfter wird ein Check-in sowieso en passant gemacht, denn das Hauptgespräch wird mit jemandem am Handy geführt, am Schalter biste sowieso nur die Countertussi, mit welcher sowieso nicht richtig gesprochen werden muss, die weiss ja wasse zu tun hat....). :arrow: Überhaupt ist der Flug viel zu teuer für sowenig Service, den man da erhält.... und ganz schnell wird man vom Dienstleistungserbringer zur Klagemauer... Wieso nicht noch den Frontmitarbeiter anscheissen dafür, dass der Flug zu teuer war und die Wartezeit am Schalter viel zu lange... Dass der Angestellte gar nichts ändern kann an diesen Umständen, ist dem Motzer egal... Es ist schon so, dass man sehr viele solcher Reaktionen abbekommt.... und mit der Zeit ist man doch einfach fed up von dieser Killer-Kombi, respektive es zehrt an den Kräften.... Weil ich diese Situationen kenne, nehme ich es den griesgrämigen Exemplaren, die ich antreffe, meist nicht übel, sondern ich ignoriere sie einfach....

Mir persönlich haben übrigens solche "schwierigen" Kunden-Situationen nichts ausgemacht, die Strategie, genau in solchen Momenten "ganz besonders freundlich" zu sein, kam dann jeweils zum Zuge... Ich habe sehr schnell gelernt, solche Kommunikationsmanki des Gegenübers nicht persönlich zu nehmen und ganz einfach meinen Job zu erledigen..... Das berührte mich bald überhaupt nicht mehr, und mir machte es sehr viel Spass, solche Situationen zu beobachten und die verschiedenen Verhaltensweisen der Klienten zu analysieren....

Nur ganz ganz selten, in besonders "anspruchsvollen" Momenten wendete ich die "Wanna mess wit' me?"-Strategie an.....Denn auf jedem Flug gibts den Hass-Sitz zu verteilen, ganz hinten in der Mitte :wink:

hulla

Beitrag von hulla » 12.04.2010, 10:36

:lol: :lol:

karol, das ist mir auch schon passiert und weißt du, warum der dich so angepampt hat?

weil er selber nicht auf die idee gekommen ist, an die freie säule zu fahren :lol:

frau war cleverer und schneller, hehehe

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 12.04.2010, 11:20

mißgunst ....

oder so, dann sind wir uns einig :D

viele männer, hab ich schon beobachtet, können gar nicht rückwärts fahren, weil das heilixblechle zu viel a... und schnauze hat, da sehen sie nicht drüber hinaus, wo das vehikel zu ende ist.

grüßle hulla

aufhören, wir sind off

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.04.2010, 12:42

Urlaub und Alltag sind zwei verschiedene Dinge, das mal zuerst. Ich habe auch mal in einem Land gearbeitet, wo die Leute von ihrer Mentalität her freundlicher sind, mehr lachen. Aber wenn man dann tiefer blickt, gibt es noch größere Probleme zwischen den Menschen als bei uns. Und manchmal ging mir das Gekichere der Frauen auf den Wecker, weil da einfach auch keine richtigen Gespräche möglich waren.

Die Medaille hat immer zwei Seiten, mir ist jemand mit einem ernsten Gesicht lieber, wenn ich mich auf ihn verlassen kann, als nur so ein Geplappere.

Aber im Urlaub hat man auch selbst mehr Zeit, geht irgendwie relaxter auf die Menschen zu. Also wenn ich hier freundlich mit der Frau beim Aldi rede, kommt auch Freundlichkeit zurück, zu 99 %.

So wie Ihr jetzt von der Freundlichkeit schwärmt, würdet Ihr auch von der Trauer bei Beerdigungen entsetzt reden, wenn Ihr nicht wüsstet, dass die Klageweiber bezahlt. Alles ist in meinen Augen so maßlos übertrieben, aber das ist ihre Mentalität, Ihre Gewohnheit.

Wir erwarten z.B. von Frau Merkel, dass sie ganz ernst ist, und sind dann überrascht, wenn sie manchmal ganz witzig ist. Vielleicht ist sie privat immer witzig, nur sie verhält sich halt entsprechend ihrer Rolle.

Wir haben einfach andere Erwartungen. Wenn Euch der Busschaffner oder so anmachen würdet, wärt Ihr wahrscheintlich entsetzt. Also ich würde ihm verbal eins über die Rübe geben, weil sich das nicht gehört.

Aber diese Männer, von denen Ihr so schwärmt, können doch auch ganz anders, oder ? Sie können unverschämt frech werden, wenn man mit ihnen unter vier Augen ist. Ich habe noch letztens so eine filmreife Show erlebt, und da war nichts echt, aber die Unwissenden waren total überrascht von soviel Mitgefühl und Trauer.

Wollt Ihr so was wirklich für Euer Leben ?

Elisa

monchen

Beitrag von monchen » 12.04.2010, 13:58

Nein, ich möchte eigentlich nur ein bisschen Freundlichkeit.

lg monchen

monchen

Beitrag von monchen » 12.04.2010, 14:12

karol hat geschrieben:leider ist die freundlichkeit meistens direkt proportional zur bezahlung - das ist fast überall so!

siehe auch das verhältnis: arzt - kassenpatient und arzt - privatversicherter patient

Da muß ich dir beipflichten, das find ich die "Oberfrechheit"

lg monchen

hulla

Beitrag von hulla » 12.04.2010, 20:40

also "schwärmen" erinnert mich oiwei immer so an meine pupertätszeit und die war mit 18 beendet.

wie lange dauert eigentlich heutzutage die pupertät???

so bis dreißig oder länger?

ich muß mal darüber nachdenken, wenn ich zeit habe :wink:

grüßle hulla

Haram

Beitrag von Haram » 12.04.2010, 22:33

Bei manchen länger :)

Oder nennt man das 2. Frühling ?

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Liesl

Beitrag von Liesl » 20.04.2010, 23:02

Hallo Realista,
du beschreibst es auch für mich sehr treffend. In ungeahnte Tiefen der eigenen Empfindungsfähigkeit stößt man da vor. Sämtliche beschämende Gedanken und unangenehme Gefühle müssen da im Nachhinein (machmal mehrmals) durchgemacht werden, um letztendlich aber davon loskommen zu können. In gewisser Hinsicht kann ich jetzt aber schon sagen macht mich das stärker. Während meine Wut auf den Bezzie langsam verraucht und meine Enttäuschung, dass er einer ist immer unwichtiger wird, komme ich auch zu der Erkenntnis, dass das von seiner Seite weder im postiven noch im negativen Sinne persönlich gemeint war.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Dankbar bin ich dem Typ nicht! Das Verhalten der Beznesser ist das Allerletzte! Wer andere so abgefeimt und vorsätzlich manipuliert (völlig egal was dabei das Ziel ist) soll sich mal fragen, wo da das eigene Gefühlsleben bleibt. Ob so jemand auch echte und schöne Gefühle kennt? Bis heute kann ich mir nicht erklären, was es meinem Bezzie gebracht hat, mich plötzlich als ich in Deutschland zurück war, gnadenlos einzuschleimen - interessiert mich mittlerweile aber auch nur noch aus Forschertrieb.
Nach allen Überlegungen bin ich heilfroh in dieser unserer Gesellschaft aufgewachsen zu sein. Die Gleichberechtigung machts möglich: diese "Erniedrigung" steck ich weg. Unser Selbstverständnis als Frau ist gottseidank nicht mehr davon abhängig, wie Männer uns behandeln, oder?
Gruss liesl

Ines

Beitrag von Ines » 25.04.2010, 18:20

Was mich ein wenig erschrecken läßt, sind die Pauschalisierungen.
Wie hier manche schon geschrieben haben: Wenn man Freundlichkeit gibt, dann bekommt man sie auch zurück. Selbst, wenn jeder eine traurige Geschichte erlebt hat, dann ist es wie überall auf der Welt, es gibt freundliche u. weniger freundliche Menschen.
Ich z.B. bin immer freundlich u. lächle auf der Straße auch so manches Mal den Leuten zu. Das hab ich in Marokko erlebt u. da rede ich jetzt nicht von Bezzness. Ich war auf der Straße meinem Sohn ein Eis aus dem Supermarkt kaufen u. da war eine Frau mit ihrem Kleinkind u. wir haben uns nett gegrüßt u. ein paar Worte gewechselt u. über die Kinder kurz gesprochen. Auch im Supermarkt, wenn man hier in D z. B. in türkischen Läden einkaufen geht, empfinde ich die Atmosphäre dort entspannter u. wenn man eine Frage nach einem Produkt hat, dann hilft einem der ganze Laden, das ist der Unterschied.

Natürlich liebe Liesl hast Du eine unschöne Geschichte erlebt, die Dich jetzt zum Nachdenken anregt, das kann ich verstehen. Warum das Bauchkribbeln zustande kommt, hat sicher mit den schmalzigen SMS zu tun, die JEDE Frau erhält, es sind Sammel-SMS, wo schöne Worte, was frau hören möchte im Grunde, drin stehen. Sie dienen nur einem Zweck, die Frau auszunehmen (Hi my love, how are u. I miss u so much und noch nicht mal mit Namensnennung). Oder Liesl hat er Dich mit Namen angesprochen?

Aber ich will auch ehrlich sein, mein Liebster ist ja aus der Türkei u. ich darf mir ohne Bezness diese blumigen schönen Worte seit 20 Jahren anhören, natürlich gefällt es mir. Aber nur, wenn es nichts mit Bezness zu tun hat u. wenn man sich mit seinem Partner auch wirklich unterhalten kann.

LG Ines

Liesl

Beitrag von Liesl » 25.04.2010, 20:26

Hallo Ines,

Eine, die erste Mail von ihm war sicher eine vorgefertigte Mail. Ohne Namen, mit Herzchen. :shock:
Fand ich da schon seltsam, passte nämlich gar nicht zu ihm. Bevor ich noch drauf reagieren konnte, kam die nächste Mail mit Name. Danach hat er mich immer mit Namen angesprochen. Er spricht und schreibt sehr gut deutsch.
In seinen Mails hat er ausführlichst jeden Moment, den wir zusammen erlebt haben Revue passieren lassen. Wann ich ihm aufgefallen bin, was er dachte, was ich sagte, was er sagte... Hat mir ausführlich auf Fragen geantwortet.
Es war wie eine Unterhaltung gewürzt mit übertriebenen Komplimenten, die meinen Puls ordentlich in die Höhe trieben. :lol:
Ich dachte, die Araber sind halt so. War ja der einzige, den ich kennengelernt habe.

Die schönen Mails haben mich wirklich überrascht und jedes Misstrauen weggewischt. Ich dachte, wow, der steht ja wirklich auf mich und war dermaßen geschmeichelt, dass meine Mails dann leider in ähnlichem Ton geschrieben waren. :oops:
Wenn er die anderen Männern gezeigt hat, muss ich ihn leider umbringen lassen. :evil: :lol:
LG liesl

monchen

Beitrag von monchen » 25.04.2010, 21:34

Liesl hat geschrieben: Wenn er die anderen Männern gezeigt hat, muss ich ihn leider umbringen lassen. :evil: :lol:
LG liesl
:lol: :lol: :lol: :lol: Schon eine Idee, Liesl?

lg monchen

Liesl

Beitrag von Liesl » 26.04.2010, 22:03

Na klar, ich gestehe alles meinem Verlobten - der ist Italiener :wink:
lg liesl

flense

Beitrag von flense » 26.04.2010, 22:07

ja delegieren ist gut, sonst bekommst du sieben Jahre! Hoffentlich aus dem Süden (Klischee ich weiss) :lol:

Liesl

Beitrag von Liesl » 26.04.2010, 22:39

Ganz weit südlich - Neapel, da muss ich mir nicht die Hände mit dreckig machen, für sowas gibts Bekannte vom Bruder des Schwagers der Cousine... :wink:

Antworten