Mehrehe- welche vernünftige Frau spielt da mit???
Moderator: Moderatoren
-
Re: Mehrehe- welche vernünftige Frau spielt da mit???
Haram,
schon heute funktioniert das System nur mit riesigen Schuldenbergen. Und ein Ende ist abzusehen. Also der Verweis auf Sozialhilfe ist also nur vorübergehend gültig.
Ich weiss aber, wie Du es meinst.
LG Elisa
schon heute funktioniert das System nur mit riesigen Schuldenbergen. Und ein Ende ist abzusehen. Also der Verweis auf Sozialhilfe ist also nur vorübergehend gültig.
Ich weiss aber, wie Du es meinst.
LG Elisa
-
Welche "vernünftige" Frau da mitspielt?
Keine.
Es sei denn, sie hat keine andere Wahl (wenn sie in einem solchen Kulturkreis lebt).
Aus freien Stücken macht kaum jemand so etwas mit.
Es gibt allerdings obskure Beweggründe, die Frauen so weit bringen, so etwas mitzumachen.
Meistens geht es mit Verlustängsten einher oder mit immensem Druck, den der Mann ausübt.
Keine.
Es sei denn, sie hat keine andere Wahl (wenn sie in einem solchen Kulturkreis lebt).
Aus freien Stücken macht kaum jemand so etwas mit.
Es gibt allerdings obskure Beweggründe, die Frauen so weit bringen, so etwas mitzumachen.
Meistens geht es mit Verlustängsten einher oder mit immensem Druck, den der Mann ausübt.
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.
-
Du hast recht. Es ist ein Forum zur Hilfe und nicht zur Kritik, das ist absolut schlüssig und logisch und soll auch so sein.Anaba hat geschrieben:
Ich kann meine ehrliche Meinung auch schreiben ohne anderen weh zu tun oder sie zu beleidigen.
Dennoch kann ich genervte Einträge hier manchmal gut verstehen, als Nichtbetroffene.
Ich muss sagen es ist schon ziemlich frustrierend zu lesen dass manche sogar vorher von Bezness / Problemen binationaler Ehen / hochrelevanten religiösen Unterschieden wissen und trotzdem in die Falle tappen.
Ich kann schon verstehen wenn man auf irgendwas reinfällt - das kann jedem passieren. Hätte mir vielleicht auch geschehen können, als ich jünger war. Weil man nicht weiss was abläuft! Aber gewarnt sein ("ich hatte vorher schon darüber gelesen..."), und trotzdem reinfallen, verstehe ich einfach nicht, genauso wie es manchen Frauen sogar mehrfach passiert. Das ist unglaublich schwer nachzuvollziehen und für einen Mann sowieso. Männer achten (schlauerweise) mehr auf sich und schützen sich besser, vor allem können sie Emotionen besser von sich fern halten. Daher haben sie es noch schwerer das alles zu begreifen. Männer haben hier zwar das Gefühl "helfen zu müssen" und wollen das auch, fühlen sich aber, sagen wir mal veralbert wenn die Frau sich dann immer wieder für sie unverständlicherweise kontraproduktiv verhält.
Wenn man z.B. vor Hütchenspielern gewarnt wird weil sie allesamt Betrüger sind, dann stellt man sich ja auch nicht einfach trotzdem dazu und setzt sein Geld, weil man denkt "na, dieser Hütchenspieler ist sicher ganz anders als die anderen, das ist bestimmt der eine unter Milllionen!". Selbst wenn man diese Möglichkeit in Betracht zieht, man würde das Risiko nicht eingehen und sagen "ich bin doch nicht bescheuert!"

Aber viel wichtigere Dinge, wie ihr Leben, ihr Geld, ihre Gefühle, ihre Kinder bringen die Frauen bei Bezness oft trotz des Wissens um den Betrug in Gefahr. Wie Russisch Roulette kommt einem das manchmal vor.
Natürlich, es ist was anderes, weil es wichtige(re) Emotionen betrifft, wie Liebe, Selbstbild, Selbstbewußtsein - trotzdem ist es doch schwer zu verstehen, oder? Vor allem wenn zum Teil sogar der Urinstinkt einer Mutter ausgeschaltet wird, ihr Kind zu beschützen.
Das ist wie bei der Kindererziehung, wenn die Kinder immer wieder den gleichen Mist bauen, dann bekommt man auch irgendwann Frust und möchte ihnen am liebsten einfach nur noch eine klatschen! - Auch wenn das falsch wäre.
Unter diesem Aspekt sehe ich hier diese (oft männlichen) Einträge.
Dass das hier sensibel aufgefasst wird kann ich natürlich genauso verstehen, das Verurteilen bringt ja niemanden weiter.
Aber manchmal hab ich auch echt Probleme für die Geschichten Geduld aufzubringen, da kann ich die Moderatoren nur bewundern für ihre Arbeit.
Daher wende ich in Foren oft einen bekannten Trick an den man auch bei emails gut verwenden kann, ich schreibe eine deftige Antwort die durchaus eine DIN A 4 Seite umfassen kann, dann lese ich das ganze und berausche mich daran meine Meinung kundgetan zu haben

-
Tonopah hat geschrieben:Daher wende ich in Foren oft einen bekannten Trick an den man auch bei emails gut verwenden kann, ich schreibe eine deftige Antwort die durchaus eine DIN A 4 Seite umfassen kann, dann lese ich das ganze und berausche mich daran meine Meinung kundgetan zu haben, und dann lösche ich alles einfach wieder. Dann kann ich wieder normal weitermachen und niemandem ist was passiert...

Es will geholfen und dazu angeregt werden, die Sachlage zu überdenken, zu reflektieren, an Kinder, Finanzierung und die 1001 Schwierigkeiten zu bedenken - und ob man damit Jahre seines Lebens verbringen möchte.
Aber - die Verliebte will keine Hilfe gegen ihre Liebe, sie will auf ihr Herz und seine Liebesschwüre hören, damit fühlt sie sich schwebend und gut. Die kleine warnende innere Stimme (die erwähne ich heute bestimmt schon zum dritten Mal

Noch ein Aber - auch Männer sind nicht viel anders. Vor wenigen Jahren las ich über einige Wochen lang, immer wieder mal in einem Thailand-Forum (Link habe ich nicht mehr), das u.a. auch ein Unterforum für Beziehungen zwischen "Farang" (Ausländer mit weißer Hautfarbe) und Einheimischer hatte. Dort wurde auch gewarnt, die Unterschiede erklärt. Wie ich mich erinnere, half nichts gegen die große, einmalige Liebe. Auch verliebte Männer werfen jede Vernunft von Bord. Im Forum wurden solche "Beratungsresistenten" mit "Liebeskaspar" betitelt.
Manche Menschen wollen - und müssen eben ihre eigenen Grenzen austesten.
LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
Mal zwei Links zum rechtlichen Aspekt:
Die Ehe ist im islamischen Recht potentiell polygam. Dem Ehemann steht die Befugnis zu außer seiner noch
bestehenden Ehe (bis zu drei) weitere Frauen zu heiraten. Die Polygnie ist allerdings im Koran nur unter
Beachtung bestimmter Voraussetzungen zulässig, nämlich dass der Mann alle Frauen gerecht und gleich
behandelt. Die Nichteinhaltung dieses koranischen Gebots hat nach klassischem islamischem Recht keine
gerichtlich durchsetzbaren Folgen, sondern der Mann hat dies lediglich vor Gott zu verantworten. Dadurch wird
der Möglichkeit eines Missbrauchs durch den Mann kaum Einhalt geboten, die zu misslichen Situationen für die
Frauen führen können. Der ägyptische Gesetzgeber versuchte in Art. 11bis des Dekret-Gesetzes Nr. 25/1929, der
erst durch das Gesetz Nr. 100/1985 eingefügt wurde, die für viele Frauen unzumutbaren Folgen einer Mehrehe
abzumildern.
http://www.ipr.uni-heidelberg.de/cms/co ... BCfung.pdf
Die Ehe ist im islamischen Recht potentiell polygam. Dem Ehemann steht die Befugnis zu außer seiner noch
bestehenden Ehe (bis zu drei) weitere Frauen zu heiraten. Die Polygnie ist allerdings im Koran nur unter
Beachtung bestimmter Voraussetzungen zulässig, nämlich dass der Mann alle Frauen gerecht und gleich
behandelt. Die Nichteinhaltung dieses koranischen Gebots hat nach klassischem islamischem Recht keine
gerichtlich durchsetzbaren Folgen, sondern der Mann hat dies lediglich vor Gott zu verantworten. Dadurch wird
der Möglichkeit eines Missbrauchs durch den Mann kaum Einhalt geboten, die zu misslichen Situationen für die
Frauen führen können. Der ägyptische Gesetzgeber versuchte in Art. 11bis des Dekret-Gesetzes Nr. 25/1929, der
erst durch das Gesetz Nr. 100/1985 eingefügt wurde, die für viele Frauen unzumutbaren Folgen einer Mehrehe
abzumildern.
http://www.ipr.uni-heidelberg.de/cms/co ... BCfung.pdf
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock
Friedl Beutelrock
-
e) Trennung wegen Polygamie
Die Polygamie wird heutzutage weithin gesetzlich stark eingeschränkt. Bisher ist sie allerdings nur in Tunesien ausdrücklich verboten worden (Art. 18 PStG). Grundsätzlich ist es somit in den meisten islamischen Ländern[28] dem Mann gestattet vier Frauen zu heiraten, wenn und nur solange er bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Rechtsgrundlage hierfür ist erneut der Koran, welcher zu diesem Thema in Sure 4, 4 Stellung nimmt: "Überlegt gut und nehmt nur eine, zwei, drei oder höchstens vier Ehefrauen. Fürchtet ihr jedoch ungerecht zu sein, so nehmt nur eine..." Zu beachten bleibt aber, dass sich die Ehefrau bei ihrer Hochzeit mittels eines Ehevertrages auch zusichern lassen kann, dass sie das Recht auf eine gütliche Scheidung hat, falls sich ihr Mann ein weiteres Mal verheiratet. So wurde als eine praktisch revolutionäre Neuerung in den dreißiger Jahren der § 130 gesehen, welcher der Ehefrau gestattet die Scheidung dann zu beantragen, wenn ihr Mann ohne ihr Einverständnis eine weitere Frau heiratet. § 130 lautet:
aa) Vertraglicher Ausschluss der Mehrehe:
Die Frau, deren Gatte eine andere Frau hinzuheiratet, kann auch, wenn sie sich im Ehevertrag nicht ausbedungen hat, dass er keine andere Frau dazuheiraten werde, die Trennung zwischen ihr und ihm innerhalb von zwei Monaten nach Kenntnisnahme der zweiten Ehe verlangen, wenn sie sich nicht tatsächlich oder stillschweigend damit abgefunden hatte.
bb) Ständiges Recht:
Ihr Recht, die Scheidung zu verlangen, steht ihr jedes Mal von neuem zu, wenn er eine andere Frau hinzuheiratet.
cc) Offenlegung des Personalstandes:
War die neue Gattin der Meinung, dass ihr Mann mit keiner anderen verheiratet ist, so kann sie, wenn sich herausstellt, dass er schon verheiratet war, die Trennung verlangen.
Zudem trifft den Mann, welcher eine Mehrehe anstrebt, seit 1979 gesetzlich die Pflicht, seinen Personenstand offenzulegen, damit der zuständige Urkundenbeamte die erste Ehefrau des Mannes über die beabsichtigte weitere Eheschließung unterrichten kann (Art. 11a Gesetz Nr. 100/1985).
http://www.islam.de/2578.php
Die Polygamie wird heutzutage weithin gesetzlich stark eingeschränkt. Bisher ist sie allerdings nur in Tunesien ausdrücklich verboten worden (Art. 18 PStG). Grundsätzlich ist es somit in den meisten islamischen Ländern[28] dem Mann gestattet vier Frauen zu heiraten, wenn und nur solange er bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Rechtsgrundlage hierfür ist erneut der Koran, welcher zu diesem Thema in Sure 4, 4 Stellung nimmt: "Überlegt gut und nehmt nur eine, zwei, drei oder höchstens vier Ehefrauen. Fürchtet ihr jedoch ungerecht zu sein, so nehmt nur eine..." Zu beachten bleibt aber, dass sich die Ehefrau bei ihrer Hochzeit mittels eines Ehevertrages auch zusichern lassen kann, dass sie das Recht auf eine gütliche Scheidung hat, falls sich ihr Mann ein weiteres Mal verheiratet. So wurde als eine praktisch revolutionäre Neuerung in den dreißiger Jahren der § 130 gesehen, welcher der Ehefrau gestattet die Scheidung dann zu beantragen, wenn ihr Mann ohne ihr Einverständnis eine weitere Frau heiratet. § 130 lautet:
aa) Vertraglicher Ausschluss der Mehrehe:
Die Frau, deren Gatte eine andere Frau hinzuheiratet, kann auch, wenn sie sich im Ehevertrag nicht ausbedungen hat, dass er keine andere Frau dazuheiraten werde, die Trennung zwischen ihr und ihm innerhalb von zwei Monaten nach Kenntnisnahme der zweiten Ehe verlangen, wenn sie sich nicht tatsächlich oder stillschweigend damit abgefunden hatte.
bb) Ständiges Recht:
Ihr Recht, die Scheidung zu verlangen, steht ihr jedes Mal von neuem zu, wenn er eine andere Frau hinzuheiratet.
cc) Offenlegung des Personalstandes:
War die neue Gattin der Meinung, dass ihr Mann mit keiner anderen verheiratet ist, so kann sie, wenn sich herausstellt, dass er schon verheiratet war, die Trennung verlangen.
Zudem trifft den Mann, welcher eine Mehrehe anstrebt, seit 1979 gesetzlich die Pflicht, seinen Personenstand offenzulegen, damit der zuständige Urkundenbeamte die erste Ehefrau des Mannes über die beabsichtigte weitere Eheschließung unterrichten kann (Art. 11a Gesetz Nr. 100/1985).
http://www.islam.de/2578.php
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock
Friedl Beutelrock
-
Dieses Thema interessiert mich gerade noch aus einem anderem Grund. Ich plane ein neues Buchprojekt unter dem Titel "Mein Ägypter und seine Jungfrau". Darin sollen Frauen zu Wort kommen, die mit diesem Problem konfrontiert wurden und erzählen können, wie sie das erlebt haben bzw. wie sie damit umgegangen sind. Wer also Lust hat, dabei mitzumachen oder Näheres erfahren will, kann mir eine Mail schreiben: anina.blum@googlemail.com.
LG Anina
LG Anina