Sharm el Sheik.... Für eine Freundin...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freundin

Re: Sharm el Sheik.... Für eine Freundin...

Beitrag von Freundin » 29.01.2011, 21:05

Ja, irgendwo hast Du Recht Anaba...
vermutlich würde ich ähnlich sprechen wie die anderen.

Sie reagiert ja bei uns schon nicht wirklich auf Hinweise... bei den anderen würde sie völlig abwinken und nicht einmal zuhören.

Ach menno.... dabei kann ich mich noch glücklich schätzen... Wenn ich da an die Freundin von Sabine denke. :oops:

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 31.01.2011, 12:43

Hallo Freundin,

Du hast am 26.Jan. geschrieben:
...dann wird sie für 3 Wochen nach Sharm fliegen.
Er hat ihr wohl gleich gesagt, wenn sie dann runter kommt, solle sie ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen. Er würde ihr einen Termin besorgen bei dem öffentlichen Spital für ein Bewerbungsgespräch. Für die Wohnung wollen sie dann gemeinsam schauen.
Ich hoffe, Deine Freundin ist noch hier.
Jetzt wird sie aufgrund der Unruhen ihre Pläne doch nochmal überdenken müssen :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 19:54

Hallo ihr,

heute hatte ich mal die Gelegenheit ausführlich mit ihr zu sprechen.

Es war ein recht schräges gespräch und zeitweise hatte ich das Gefühl, sie hört mir gar nicht mehr zu.

Ich konnte viele Themen ansprechen...

-Der Name: Sie hat von Anfang an gelogen, ganz bewusst um sich vor dummen Sprüchen zu schützen. Mittlerweile weiss ich den ganzen Namen und auch das Hotel in dem er arbeitet. Sie hatte Angst vor den Reaktionen der Leute und hat deswegen bewusst einen anderen Namen eingesetzt.

-Verhältnisse in Sharm/wohnen: Sie will nun doch keine Wohnung kaufen, angeblich hat er nichts mit der Idee zu tun gehabt, sondern war ihre ganz eigene Entscheidung. Da wundere ich mich allerdings, als sie mir das erste Mal davon erzählt hat, suchte er ja bereits nach einer geeigneten Wohnung. Heute sagte sie mir, er weiss gar nichts von dieser Idee... Wieso lügt sie mich an????
Darauf angesprochen, dass das Leben da unten ja nun einmal ganz anders ist (Mein Dank noch einmal an die PN-Schreiberin) sagte sie, sie sei hart im Nehmen. Als sie jetzt im Urlaub war, ist sie damit sehr gut zurecht gekommen. Mein Hinweis, das dies URLAUB ist und damit ein absehbarer Zeitraum, also aushaltbar, wurde mit einem Schulterzucken abgetan.

-Auf die Urfi-Ehe angesprochen, wieder nur Abwiegelungen. Hat ja gar nichts zu bedeuten.

-Kinder und heiraten: Ja, er will sie heiraten und er will auch Kinder. Meine Frage nach der Erziehung, Schulbildung usw. wiederrum nur Ausflüchte. Sie ist der Meinung, gerade im Bereich der höheren Schule sei Ägypten sogar weiter als die Schweiz. Keine Ahnung ob es stimmt, ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal, sie wollte mir an diesem Punkt einfach nicht zuhören. Sie hätte dies mit ihm geklärt, er sei einverstanden die Kinder nach europäischem Standard zu erziehen. Wie soll das nur gehen in Ä????
"Richtig" heiraten will er sie ja auch... sie träumt also weiter...

-Muslime: Er sei ihrer Aussage nach kein praktizierender Muslime. Er trinkt und raucht, sie habe ihm sogar Alkohol aus dem Hotel raus geschleust. Er sei ja so weltoffen und tolerant. Sie glaubt nicht dass er betet o.ä.

-O-Ton meine Freundin... die "Verarsche" (Bezness): Sie hat ihn immer wieder, nach meiner Info direkt zu Anfang, provoziert und herausgefordert. Er habe IMMER super reagiert. Geld hat er niemals gewollt ( :twisted: Ich weiss, dass dies nicht stimmt, das war in dem gespräch ein echter Schlag für mich, weil die andere Freundin hat mir gesagt, sie hätte ja bereits Geld geschickt) In die Schweiz wolle er definitiv nicht. Hier sei es ihm viel zu kalt.

-Ihre Eltern: Ihr und den meisten anderen hat sie erzählt, sie gehe wegen eines Sprachaufenthaltes in dieses Land. Das ist wirklich schockierend. Sie will das alleine durchziehen und nicht einmal ihre Eltern informieren? Sie hat ein eher schlechtes Verhältnis zu ihnen, wie sie heute mehrmals betont hat. Weiss ich, aber das ist m.E. trotzdem kein Grund. Sie hat aber auf mehrere Hinweise von mir wieder nicht reagiert.

-Englisch lernen: Auch eine Info die ich von der anderen Freundin hatte. Sie will den Englischkurs nicht weiterführen, er sei zu teuer. Auf meine Einwände hin, sagte sie, es sei gar kein Problem. Da unten, sie sei ja nicht blond (O-TON), würde sie schon dafür sorgen, dass sie jemand an die Seite gestellt bekommt, der ihr dann hilft. Als sie das sagte, war ich ehrlich schockiert, die haben da unten doch ganz andere probleme, als eine schweizerkrankenschwester an die Hand zu nehmen um ihr Englisch beizubringen!!!!!!!!!! Sie glaubt das aber....Arabisch will sie auch nur bedingt lernen, sie komme ja mit Englisch weiter...

-Ihr Verdienst: Er würde 500 Ägyptische Pfund (?) verdienen, ist das realistisch? Sie sagt, eine Krankenschwester verdient da unten viel viel mehr als er. Ausserdem würden sie sich ja eh nie sehen. Wenn er nach Hause kommt, dann sei sie ja bereits weg zur Arbeit. Und sie habe ja dann soviel Zeit um an den Strand zu gehen und das tolle Ägypten anzuschauen.

So, das mal als erstes... ich denke ich habe das meiste drin. Das Gespräch stand wieder unter dem "Mäntelchen" Ich mache mir nur Sorgen um Dich, will das Du die Info's hast, aber ich akzeptiere jeden Weg den Du einschlägst. Wenn Du gehst, ist es Deine Entscheidung, wenn es klappt, ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut und Du wirst niemals ein -habe ich dir ja vorher schon gesagt- hören...
Sie hat mit aller Gewalt versucht mir zu erklären, wie toll dieser Mann ist, wie gut er sich um sie kümmert. Dauernd anruft (übrigens auch während des Gesprächs, sie hat das Tel aber nicht abgenommen, mir dann aber später erklärt, na das gibt aber wieder Diskussion, wieso ich mich nciht gleich zurück gemeldet habe :evil: )....

Es ist zum heulen, aber echt....

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 19:59

Ach ja.... Die momentanen politischen Verhältnisse...

Es sei ja gar nicht so schlimm.... und in Sharm, da wäre ja das Militär eingerückt. Da wären ja gar keine Demos usw. Auf meinen Kommentar, dass da im Moment jeden Tag Menschen sterben und alle Länder ihre Leute zurück holen wollen, auch die Schweiz, sagte sie, bis Ende April sei das alles vorbei.Ohne weitere Worte...

Übrigens, den Urlaub hat sie genehmigt bekommen.... :evil:

Desweiteren, die andere Freundin und ich haben nun ausgemacht, unter dem Vorwand eines Mädelsabend, sie in die WOhnung der anderen Freundin zu bekommen. Geplant ist es, ihr diese Seite zu zeigen. Ganz wie ich heute sagte, du musst selber wissen was Du tust, aber die Info's kriegst Du trotzdem von mir.... Heute habe ich sie mal angefragt, sie ist einverstanden und ahnt hoffentlich erst einmal nichts....

Imene

Beitrag von Imene » 31.01.2011, 20:02

Dunkeltiefrosamagentamauveceriseframboisefarbene Brille auf der Nase - dagegen kommt frau nicht an. Leider.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 20:09

Ach ja übrigens.... er spricht auch russisch... komisch aber auch....

Gott, mir fallen immer mehr Details ein... Habe der anderen Freundin die Info's erst einmal geschickt....

Macht es Sinn diesen "Mädelsabend" trotzdem zu machen? Oder ist sie dann am Ende ganz sauer und die Freundschaft dahin? :roll:

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 31.01.2011, 21:05

Er würde 500 Ägyptische Pfund (?) verdienen, ist das realistisch?
Das war bis vor etwa 5 Jahren das Monatseinkommen eines examinierten Humanmediziners.

In einem Beitrag über die pol. Demos habe ich heute gehört, ein Zahnmediziner habe in die Kamera gerufen, er verdiene 100 Ägy. Pfund.

Wenn er wirklich so viel verdient, dann ist er entweder Arzt (habe nicht den ganzen Faden gelesen) oder verdient mit weniger koscheren Dingen seinen Lebensunterhalt.
Herzliche Grüße
von Leah

conni70

Beitrag von conni70 » 31.01.2011, 21:23

hallo Freundin-mal eine Frage- bist du auch aus der Schweiz?
kennst du Sabine83 oder deren Freundin ?
Ihr könntet einen Ägypten-kreis gründen :wink:

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 21:35

Hallo Conny,

nein, wir kennen uns nicht persönlich, aber wir haben schon vor ein paar Tagen Kontakt per PN aufgenommen.
Wir wohnen übrigens knappe 30 km auseinander und sie arbeitet ganz in der Nähe meines Wohnortes. Witzig wie klein die Welt ist... Aber trotz allem.... ein sehr trauriges/schlimmes Thema bei dem man sich hier "findet"

@Gehalt: Das habe ich mir fast gedacht, irgendwo war ja mal bereits die Rede davon. Ich habe heute gar nicht weiter nachgehakt. Weil dann hätte ich ihren Habibi ja direkt angegriffen, des Lügens bezichtigt.

@Ladysabend: Mal schauen... die andere Freundin und ich haben uns einen kleinen "Schlachtplan" zusammen gelegt. Schlachtplan ist allerdings fast zuviel... da ist wohl Improvisieren das Zauberwort... Seufz... es chunnt scho guet...

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 21:36

ocean12 hat geschrieben:Damit musst du leider rechnen, ob du den Mädelsabend machst oder nicht.
Deine Sorgen um sie sind ja echt und begründet, du kannst nicht einfach so tun, als wäre alles super und kein Problem und judihui. Sie kennt dich und merkt, dass du "ihr das Glück nicht gönnst", auch wenn du nicht mehr viel sagtst.
Wenn jemand so dermassen verblendet ist und an seiner Traumidee festhält, auf keinen Fall in die Realität zurück will, hilft einfach alles reden nichts.
Aber ich verstehe dich. Du kannst dir nachher sagen, dass du wirklich alles versucht hast, und sie nicht fallen gelassen hast, vielleicht erinnert sie sich irgendwann einmal daran.
Dann wird sie dich wirklich brauchen.
Auch dir viel Kraft.
LG ocean

DAS hoffe ich sehr!

Freiheit1

Beitrag von Freiheit1 » 31.01.2011, 21:45

Hehe gute Idee Conny ;-) Der ägyptische Zirkel oder so :-)

Also bei mir hats "klick" gemacht mit meinem Ex Habibi, als mir wirklich bewusst wurde, dass die kulturellen- und religiösen Unterschiede einfach zu
gross gewesen wären und das ständige Kämpfen um Gleichberechtigung, die Integration, die unterschiedliche Sprache und Auffassung vom Leben, Arbeiten und Beziehung...das ist alles so kraftraubend, mühsam und schwierig... klar ist es superschön von Habibi solch liebe und nette und romantische Worte zu hören, die man sich sonst nur erträumen kann, aber auch wenn Habibi wirklich so verliebt ist, irgendwann kommt auch mit ihm der Alltag mit all seinen Problemen und Herausforderungen und diese werden bestimmt nicht einfacher mit einem Ägypter als mit einem Europäer sein - wahrscheinlich eher im Gegenteil. Es gibt auch hier viele tolle Männer.... :-)
Als ich mich in ihn verliebte war ich nicht herzlos, sondern kopflos.

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 21:51

Sabine83 hat geschrieben:Hehe gute Idee Conny ;-) Der ägyptische Zirkel oder so :-)

Es gibt auch hier viele tolle Männer.... :-)
Der ägyptische Zirkel.... grins... lustige Vorstellung! Ich wünschte nur.... niemand von uns bräuchte hier dieses Wissen überhaupt :(

OT:Und tolle Männer? Definitiv, ich habe den Besten... allerdings, Sabine, wenn ich Dir sage, er ist Berner, lachst Du dann???? :lol:

AT: Da kannst Du nur mehr als froh sein und ich hoffe so sehr, wir holen beide unsere Freundinnen auf den Boden der Tatsachen zurück... !!!!

conni70

Beitrag von conni70 » 31.01.2011, 22:10

OT:Und tolle Männer? Definitiv, ich habe den Besten... allerdings, Sabine, wenn ich Dir sage, er ist Berner, lachst Du dann???? :lol:

Sie möge säge, was sie wei,
U spotte 's isch mer einerlei.
I rüehme notti hin u här
Mi lieben alte Bärner Bär!

Wär chunnt dr stotzig Wäg z düruf...

viel Spaß beim Ägypten-Zirkel ! und hoffentlich ohne bezness-habibis ! :D

Freiheit1

Beitrag von Freiheit1 » 31.01.2011, 22:17

Hehe nein wieso sollte ich lachen??? Beeeeeeeerner sind doch die BESTEN:-) Schön gemütlich, ohne Stress und Eile.. :-)

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 22:34

:lol:

hihi.... sry.... ich verhaue hier den Thread meiner Freundin.... aber ein wenig Spass muss auch mal sein!

Freiheit1

Beitrag von Freiheit1 » 31.01.2011, 22:39

hihi genau, esch doch schöscht scho alles gnueg ärnscht, ned? :-) hehe

Go mol goge pfuse, esch en stränge Tag gsi. Pfuuuusid guet ehr liebe *guet nacht*

Freundin

Beitrag von Freundin » 31.01.2011, 22:46

Das stimmt, lachen ist ja so wichtig....

Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag.... ein sehr weiser Spruch ;)

Schlaf gut und träum etwas schönes....

ich bin noch bei FB chatten, ganz ohne Habibi.... ;)

Muss aber auch bald ins Bett, morgen geht soooooo früh der Wecker :(

Gute Nacht und bis bald!

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 01.02.2011, 12:23

-Ihr Verdienst: Er würde 500 Ägyptische Pfund (?) verdienen, ist das realistisch? Sie sagt, eine Krankenschwester verdient da unten viel viel mehr als er.
Nun, das sind etwa CHF 80.--.

Da kann ich nur sagen... viel Spass !!

Und was die Schulen betrifft... Jeder der es sich leisten kann, schickt seine Kinder in eine Privatschule, weil die öffentlichen nicht viel taugen... Und das geht wohl kaum mit diesem Verdienst!

Vielleicht kannst Du Deine Freundin mal fragen bei Eurem Mädels-Abend, wie sie sich vorstellt, mit diesem Lohn zu leben?
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

DaMeFe

Beitrag von DaMeFe » 05.02.2011, 21:16

Also es ist doch Unsinn das in CHF oder Euro umzurechnen. Wenn man da unten lebt, dann lebt man da mit der Währung und mit den Preisen. Als Tourist fliegt man natürlich hin und rechnet um, bekommt aber auch ganz andere Preise genannt, ganz klar, aber nicht, wenn man vorhat, da zu leben für eine gewisse Zeit. Ich vergleiche da immer gerne, dass man ca. das Pfund als Euro nehmen kann - da unten was für 5LE zu kaufen ist, wie wenn ich in Deutschland was für 5EUR kaufe. Mit 500LE kann man demnach auch keine normale Miete bezahlen. Aber dass man da sagt: "Das sind 67 EUR/80 CHF monatlich, wie soll man da leben?" ist doch nicht schlüssig..

Wo ich natürlich zustimmen muss, sind die teuren Privatschulen oder eben dann die Privatlehrer, die zum öffentlichen Schulunterricht noch am Nachmittag extra engagiert werden müssen, wenn aus den Kindern mal was werden soll.

LG, DaMeFe

Freundin

Beitrag von Freundin » 07.02.2011, 09:50

Guten Morgen,

melde mich nach einer anstrengenden Woche auch mal wieder... Aber eigentlich auch nur um zu sagen, es ist nichts weiter passiert. Wir sind aber weiterhin dran... also nicht wundern wenn ich mich eher sporadisch melde! Ich danke Euch für die Info's und melde mich sobald es etwas neues gibt!

Antworten