Gewalt gegen Frauen in Hurghada

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
danny

Re: Gewalt gegen Frauen in Hurghada

Beitrag von danny » 28.06.2011, 21:07

@gloria

meinst du mich jetzt damit?

Lg Danny

hurghada2004

Beitrag von hurghada2004 » 28.06.2011, 21:10

Hallo -

komme auf die Posts von Micha und Danny zurück.

Als ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert (!) erstmals nach Ägypten – Kairo und Alexandria – kam, wurden meine Begleitung (junges Mädchen) u n d ich bereits auch ab und zu angesprochen – jedoch nicht in der Art und Weise, wie es seit etlichen Jahren in den Touristenhochburgen in Ägypten und anderswo jetzt gang und gäbe ist. Allerdings keine Drohungen oder tätliche Angriffe usw.

Mir ist besonders seit 2000 aufgefallen, dass Anmache, Bezzness und Pöbeleien stark zugenommen haben, besonders in HRG – SSH- LXR. Toi-toi-toi, bis auf das eine Mal, worüber ich hier im Forum kurz geschrieben habe, blieb ich verschont, vielleicht war ich schon zu alt (kein Frischfleisch..), zu barock in der Figur - - - oder einfach nur zu stolz. Ich grüße die Menschen – hier in meinem Restaurant, wo ich WLAN habe, freundlich und herzlich, trotzdem mit entsprechendem “Abstand im Blick”. Bin bisher fast immer allein gereist, also ohne männliche Begleitung (oder Schutz?).

Natürlich bemerke ich viel – neben, vor, hinter mir im Lokal, auf der Straße, auf die ich gerade schaue, - Anmache... halt auch zahlreiche “Damen” aus Europa, die mir beim genaueren Hinschauen eher “dämlich”vorkommen. Ich stelle mir die gleichen Situationen in Deutschland oder in Europa vor.... never, ever!

Heuer bin ich sicher und fühle mich auch so: ich hatte das Glück, ein Apartment zu bekommen, das nicht in der Hotelzone liegt, sondern in einer Gegend liegt, in der – was mir lieber ist - viele Einheimischen leben. Autoverkehr, ein Eintauchen in das Alltägliche hier und halt – wenn erforderlich, mein guter Geist, der mir seit vorgestern schon so
manches Mal hilfreich zur Seite stand – nein, kein Einheimischer, mich in allen Situationen verstehend. Also, ich denke, ich habe RIESENglück gehabt. An ihn auf diesem Wege Danke – auch für den Gang zur Apotheke, war halt nötig …

Alles, was vorher ge- und beschrieben wurde, bestätigt sich mit einem Blick um mich herum, fast jede Minute.

Augen auf im “Verkehr” – diese Devise ist nicht nur als TV-Spot in Deutschland von Nutzen.

In diesem Sinne, Grüße - hurghada2004

danny

Beitrag von danny » 28.06.2011, 21:18

Sorry dahab verstehe das post jetzt nicht, vieleicht kannst du mir das erklären......

LG danny

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 28.06.2011, 21:25

danny hat geschrieben:@gloria

meinst du mich jetzt damit?

Lg Danny
Nein ich meine die Frau mit der "nicht ganz perfekten Ehe" -- siehe den diesbezueglichen Thread. Ich hoere nie auf mich zu wundern, wie man/frau anderen ratschlaege geben kann, wenn man/frau selber in so einer problematischen situation steckt. aber sie hat es wohl selber nicht gemerkt...verdraengung, projektion, mach ruhig weiter so, liebste dahab2 (ihr sollte man aber NICHT vertrauen).

lg gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 28.06.2011, 21:27

danny hat geschrieben:Sorry dahab verstehe das post jetzt nicht, vieleicht kannst du mir das erklären......

LG danny
vergiss es danny! sie blickt es selber nicht...lies den thread, oder suche sie im Forum...es geht schon seit jahren...sie ist einfach nur jung und verwirrt, eventuell blickt sie es in einigen jahren...und hoffentich ohne zu viel schmerz. sie meint ihr Gatte in assuan ist ihr TREU obwohl er wahrscheinlich eine legale ehefrau im hintergrund pflegt, oder vielleicht verlobt ist. kein verheirater aegypter lebt nach der ehe ohne frau...,

Darinka

Beitrag von Darinka » 28.06.2011, 21:29

also jetzt mal ehrlich Mädels ... Eierkauf..., Augen auf im Verkehr...
das passt doch eher zu Sextourismus und nicht wirklich zu Bezness.

Sorry, ich will keine Unruhe stiften, aber für gebeznesste Frauen finde ich solche Aussagen verletztend und neben der Spur...
Und um Bezness gehts uns hier doch, oder?

Nix für ungut
LG
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 28.06.2011, 22:06

Micha, diese Frau ist keine zuverlaessige Auskunftsperson! Schau Dir doch ihren thread "Eine fast perfekte Ehe" an! Da wird ihr vorgeworfen, und zwar von mehreren Personen (nicht von mir!) dass sie luegt und sich selbst beluegt. Ich schlage vor, sie einfach zu ignorieren.
Sie sollte sich um ihre eigenen Sachen kuemmern, die da sind Tochter und Studium...nicht hier bloede ratschlaege geben!
gruss gloria
ps wer gutes tut, bekommt gutes zurueck. wer nix tut, bekommt nix zurueck. wer boeses tut, bekommt boeses zurueck.
(schreibe aus USA ohne Umlauten)

Darinka

Beitrag von Darinka » 28.06.2011, 22:13

... und natürlich können wir auch über das Thema Sextourismus reden und die Auswirkungen davon. Ich finde nur, dass man das deutlich von Bezness abgrenzen sollte. Wird immer schnell zusammen in einen Topf geworfen... Und das sollten gerade wir hier nicht machen.
Das war mir nur wichtig.

Und ja ich finde gut, dass hier über die vorhandene Kriminalität berichtet wird. Finde ich sehr wichtig, grad für die Mädels die obwohl sie hier lesen, trotzdem regelmäßig zu habibi fliegen oder gar ans auswandern denken........ Danke für Eure immer interessanten Vor-Ort-Berichte!

LG
darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba

Beitrag von Anaba » 28.06.2011, 22:40

Und wie ich schon schrieb: Zügele Deine Neugierde. Wenn Dir langweilig ist, dann reim Dir weitere Stories zu meinem Leben zusammen oder verfasse weitere "1- Satz- Abhandlungen" beziehungsweise persönliche Warheiten zum Thema "Polygamie und Ägypten".
Liebe Dahab,

warum sollte sich jemand Stories über dein Leben zusammenreimen ?
Du hast dich hier geöffnet und öffnest dich auch in anderen Foren.
Da ist es nicht schwer etwas über dich zu erfahren.
Das dann auch mit Nachfragen oder auch mal mit Unverständnis zu rechnen ist, das ist doch völlig klar.
Wer sich bedeckt hält ist auch nicht abgreifbar. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

danny

Beitrag von danny » 29.06.2011, 07:45

Guten Morgen,

ja, danke, ich werde aufpassen.

War bereits im Mai in Sharm El Sheik SES :-))

Da habe ich folgende Situation erlebt, hat vielleicht nichts mit Bezness zu tun, war aber für mich trotzdem sehr befremdend:

Mit einem Bekannten (Ägypter) war ich in einer Bar, wir haben draußen gesessen (auf dem Boden). Neben uns saßen am Tisch 1 Pärchen (Engländer mit einem jungen (allerhöchstens 18/19 Jahre) Ägypter. Das Pärchen war, schätze ich, um die 38 - 40 Jahre. Und jetzt kommt`s: die Frau turtelt und busselt mit dem Ägypter - vor den Augen ihres Mannes/Partners.
Ich konnte nicht umhin, dauernd dort hinzustarren und das hat die Frau auch gemerkt. Immer wieder hat sie sich zu mir umgedreht. Schien ihr dann wohl auch etwas peinlich zu sein.

Nun denn, später habe ich meinen Bekannten auf die Situation mal angesprochen. Er meinte dann nur, dass der junge Ägypter nichts dafür kann, denn die meisten kommen aus dem "Hinterland", für die ist das Verhalten im Tourismus völlig neu. Und es wäre an der Frau gewesen, dies zu unterbinden.

LG Danny

danny

Beitrag von danny » 29.06.2011, 11:20

Blume hat geschrieben:Danny,

woher wußtest Du, daß es sich hier um ein Paar handelt?

Woher wußtest Du, dem Paarmann war dieses Handeln seiner Partnerin unangenehm?
Hallo,
sie hat ja auch mal neben ihm gesessen und mit ihm "geturtelt" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein). Für mich war es eindeutig, dass sie ein Paar sind.

Ich habe nicht gesagt, dass dem "Paarmann" das Handeln seiner Frau/Freunding unangenehm war. Bitte richtig lesen.
Ich hatte nur den Eindruck, dass es der Frau vielleicht dann doch peinlich war, weil ich ja dauernd rübergeschaut habe, und sie sich auch mehrmals nach mir umgedreht hat.

LG Danny

nabila

Beitrag von nabila » 29.06.2011, 13:25

liebe Danny, DU hast die Situation völlig richtig erkannt >>> befremdlich !!! ( egal in welcher Konstellation) es ist nicht akzeptabel in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen. Da biste gleich die "bitch", egal völlig egal wie ! Und es gibt vermehrt Gespräche unter Ägyptern, die das Handeln von diesen Frauen total total nicht verstehen. Haben daheim oder sogar dabei 'nen Partner, und .......... Das ist auch für die Neuland sozusagen. Aber sie lernen ja schnell. ---

Und bei fehlender Bildung/Ausbildung aus einem Eselsdorf kommend >>> ??? Sie lernen schnell

Es ist nunmal ein anderes Land, eine andere Kultur, eine andere Religion,eine anderen Mentalität. Aber das ist auch z.B. Türkei oder Dom.Rep. oder Kenia. Und da gibt es nunmal andere Regeln. Aus die Maus, Ende der Debatte.

Solange Du Dich an die Regeln hältst, sagen wir mal z.B. nicht stockbesoffen nachts um 2 Uhr spärlich bekleidet durch dunkle Straßen torkelst, wird Dir wohl nichts passieren. Halte Abstand, kicher und giggel nicht rum bei Angeboten, lass DIch auf nichts ein, was Du nicht zuHause auch tun würdest, mach selber keine Angebote. Du weißt, dass Du im Ausland bist, das vieles anders ist als daheim. Und eine 100% Garantie gibt es nicht > auch nicht in Deinem DAHEIM-Ort.

In Sharm el Sheikh laufen nicht marodierende Banden zähnefletschend bewaffnet auf Touri-Beute-Suche herum. In den Hinter-Gebieten, in denen keine Touris sind , keine Europäer > jepp, da ist es heftig. Da gibt es Keilerei und Schusswechsel und und und. A b e r >>> Es ist in den Zentren sicher, in den Hotels, an den Hauptstraßen. Dunkle Ecken, einheimische Ecken, usw. würdest Du wohl aber auch im NORMALFALL meiden, jetzt im sozusagen nach-der-Revolution-noch-nicht-Normalfall sowieso.

Halt Dir immer vor Augen bitte >>> was wäre die Einladung für Andere, Dich zum Opfer zu machen .

Geniess einfach Deinen Urlaub, die Sonne, das Meer, guten Service und entspann Dich. HAB URLAUB.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von nabila am 29.06.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Shana

Beitrag von Shana » 29.06.2011, 13:32

dolcevita hat geschrieben:Hallo shana,
willst du mich vera.....? Ich glaub du siehst zu viele Actionfilme. Das wars fùr mich zu diesem Thema :lol:

Gott beschùtze uns vor Menschen, die uns fùr dumm verkaufen wollen, fùr dich wàre Amerika ein gutes Land zum Leben, aber vielleicht bist du ja schon mit einem der Màchtigen dort verwandt.
Da stellt sich doch die Frage, Wie entsteht eine Meinung im Kopf? und wem nùtzt diese Meinung?
Wilder Westen in Hurghada, da muss ich doch mal nachsehen ob mein Hahn ein Ei gelegt hat, aber wahrscheinlich ist alles mòglich. :lol:

àngstliche und besorgte Grùsse und Ciao bella !
Ich finde diese Antwort einfach beleidigend. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um Actionfilme anzuschauen und um eine Meinung handelt es sich in meinen Beiträgen nicht. Es handelt sich um Fakten. Vielleicht interessiert der folgende Link:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/466608
Im übrigen kenne ich die Frau, die vor zwei Wochen in der Gegend hinter Mubarak 2 von fünf Männern überfallen und ausgeraubt und fast vergewaltigt wurde und deren Auto auch gleich gestohlen wurde. Aus diesem Grund gab es ein Treffen mit dem Honorarkonsul in Hurghada. Die Deutsche Botschaft ist informiert. Da kannst du gern nachfragen und auch beim 1. Polizeirevier.
Shana

nabila

Beitrag von nabila » 29.06.2011, 13:49

Liebe Shana, was eigentlich regt Dich so auf ? Dass eine Europäerin betroffen war, dass Du sie kanntest ? Ja, ich finde solche Fälle auch furchtbar und traurig > glaube aber kaum, dass es den normalen Urlauber treffen wird.

Meinst Du ernsthaft, dass normale Touristin oder Touristen allgemein in solche Lage kämen ? In dem von Elisa (?) z.B. geposteten link ging es um eine Europäerin, die mit ihrem Verlobten in einem Appartment lebte, welches einem anderen Ägypter gehört, gutes Stück weg im Süden von Kairo. Heißt für mich bei aller Traurigkeit, bei allem Respekt zur Lage und mit Mitgefühl >>>>> sie hat sich da lange vorher auf was eingelassen, offenbar die Gefahr unterschätzt. Nein, das ist keine Rechtfertigung zu dieser Tat >>> aber das ist genau das, wovor hier ständig unermüdlich gewarnt wird.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Darinka

Beitrag von Darinka » 29.06.2011, 14:05

Ich finde gut, dass shana etwas Aktuelles zum Thread "Gewalt gegen Frauen" beigetragen hat.
... und nochmal darzustellen, dass man Fakten erzählt hat und nicht wie vorgeworfen irgendwelche "Räuberpistolen" ist doch völlig OK.

Viele Grüße
darkness

Shana

Beitrag von Shana » 29.06.2011, 14:28

Mich regt gar nichts auf - noch nicht einmal die Frauen, die sich auf einen Ägypter einlassen. Ich wollte einfach nur warnen, da es jede Frau treffen kann - auch Touristinnen, die sich nicht anmachen lassen, die einfach mal mit dem Taxi irgendwo hinfahren und dann ausgeraubt und vergewaltigt werden. Frauen, die einfach mal in der Marina bummeln gehen und ihnen dann der Schmuck und die Handtasche entrissen werden. Vorfälle dieser Art werden nicht veröffentlicht, da man glauben machen will, dass Hurghada einfach sicher ist. Es wird hier alles unter den Tisch gekehrt und auch von Seiten der Deutschen Botschaft werden keine Warnungen die zunehmende Kriminalität betreffend ausgesprochen. Daher hier eine recht zutreffende Beschreibung der Britischen Botschaft:

Security and Security - Crime
In many areas of Egypt, the crime rate remains low. However, during the recent unrest there were reports of vandalism, looting and drive-by-shootings in some areas of Cairo, Alexandria and Suez. Since 11 February there has been an increase in opportunistic crime such as muggings, break-ins and car-jackings. You should be vigilant of your surroundings at all times.

You should take care of your passport and valuables, use hotel safes and be aware of pickpockets and bag snatchers. If you are the victim of any crime you must report it to the Tourist Police immediately. Failure to report crimes before you leave Egypt will make it impossible to seek a prosecution at a later date.

We continue to receive a significant number of reports of cases of sexual assault cases against British Nationals. In 2010, we handled 25 cases of sexual assault and three cases of rape. Some assaults were against minors. Many occurred in what were considered to be safe environments e.g. hotel premises. Reports of sexual assault increased during the recent unrest.

Und von der Australischen Botschaft: You should be aware that taxi drivers have assaulted passengers, including foreigners.

Women travelling on their own, including when using taxis and walking in public areas, may be physically and verbally harassed or assaulted.

Okay, für mich ist das Thema erledigt. Hurghada - der sichere Touristenort - erwartet euch.
Shana

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 29.06.2011, 14:34

Hallo Shana,

ich kenne mich in Ägypten gar nicht aus, möchte dort auf Grund des Bezzi-Tourismus dort auch nicht hin!

Es war mir überhaupt nicht bekannt, dass in den Taxis die Frauen ausgeraubt werden, oder dass ein organisiertes Verbrechen dahinter steht.
Von daher kann ich den Beitrag von Dir nur befürworten. Es ist wichtig, dass Frauen, oder Touristen im allgemeinen also auch Männer davor gewarnt werden.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nabila

Beitrag von nabila » 29.06.2011, 14:45

Liebe Clara, suuuuuuuuuper Idee . Dann mach Dich mal auf die Söckchen zum Ändern der DENKE von Ägyptern. Wehr Dich dagegen !
Bei mehr als 40% An-Alphabeten und sehr mangelhafter Bildung/Ausbildung >>> änder die mal !

Wenn Du siehst, was dort Tag für Tag passiert >> es sind inzwischen nicht nur mehr die Russinnen, nein die Engländerinnen sind stark am Aufholen ! Es sind die sogenannten Normalen, die Anständigen im Bereich von NullKommaNULLNULLNULL....irgendwas, >>> die durch's Raster fallen bzw. nicht mehr auffallen.

Ich für mich habe entschieden > ich kann nicht Andere ändern. Das ist unmöglich. Aber ich kann mich ändern, mich entscheiden wie ich damit umgehen will.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 29.06.2011, 16:19

Sollen sie doch denken, was sie wollen, ich mache es doch auch. Für ihr Denke sind sie schon selbst verantwortlich und nicht ich.
Genau so ist es.
Wenn ich das alles so lese würde ich mir wirklich wünschen das weniger Menschen dort ihren Urlaub verbringen.
Warum Geld in Länder wie Tunesien oder Ägypten tragen ?
In Länder, in denen die Menschen nur schlecht über uns und unsere westliche Lebenweise denken ?
Inzwischen ist immer mal wieder bei den Hotelbewertungen zu lesen wie das Verhalten der Männer dort die Urlauber nervt.
Das war vor einiger Zeit noch undenkbar.

Man kann nur hoffen es gibt ein Umdenken bei den Urlaubern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 29.06.2011, 17:42

Wenn man die Berichte der in Hurghada lebenden Mitforisten liest, weiterhin täglich die englischsprachigen Ausgaben der ägyptischen Presselandschaft liest (+ persönliche Berichte aus dem Kollegenkreis), dann kann man nur noch zu EINEM Ergebnis kommen – nämlich Hurghada, Sharm el Sheik, Luxor, ach ganz Ägypten als Reiseland zu streichen.

Der Gradmesser an Masochismus mag ja auf der persönlichen Skala weit auseinanderklaffen... ich möchte es mal auf meinen persönlichen Nenner bringen:
So schön kann kein Meer, keine Sonne + Unterwasserwelt, überhaupt irgendein Land und seine kulturellen Relikte der Vergangenheit sein, als dass das permanent primitivste, menschenverachtende, sexistische Anmache von dumpfen Typen wettmachen könnte.

Die Beweggründe WARUM man sich TROTZ diesem Wissen dort immer noch tummelt, mögen vielfältig sein – es muß sich ja auch niemand rechtfertigen.
Allerdings frage ich mich, welche Botschaft hier eigentlich überbracht werden soll?

Einerseits wird in sehr drastischer Form über das immer unerträglicher werdende, unsägliche Treiben der einheimischen Bevölkerung in der Nachrevolutionszeit berichtet. Die Kunde erreicht uns hier von unglaublichen hochkriminellen Geschehnissen – gleichzeitig werden hier aber Tipps und Tricks genannt – dort trotzdem als zahlendender Gast zu überleben.

Als zahlender Badeurlauber will ich weder Spießruten laufen, noch an Leib und Seele zu Schaden kommen.

Na ja, die Ansichten über Urlaub und Erholung gehen wohl stark auseinander…

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten