Hallo KK,Kater Karlo hat geschrieben:Weiß Du, solche Multikulti-Veranstaltungen laufen meist so ab, dass sich die Einwanderer darstellen mit Tänzen, Trachten, Essen etc., mit Bildern und Videos aus ihren ach so schönen Ländern.
Was trägt so etwas zu Integration in Deutschland bei? Wir sollen sie verstehen und vieles mehr, aber sie machen keinen Versuch, uns in unserem Land und in unserer Kultur zu verstehen.
erst einmal wird die Multi-Kulti-Folklore sicherlich den Umsatz erhöhen. Wenn er Schuhplattlertruppen einladen würde, würden die Zielkunden bestimmt nicht kommen. Und Araber oder Türken ganz bestimmt nicht.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch schon bemerkt, daß sie häufig nur die Hälfte verstehen, wenn es um Kultur geht, weil es sie schlicht nicht interessiert. Puh, beim Schäferlauf mußte ich erst einmal googlen. Scheint eher was Ländliches zu sein. Und dann muß man schlicht sagen, daß die meisten Deutschen wirklich keine ausgeprägte Volkskultur im Sinne von landesumspannenden Festen außer Weihnachten oder Ostern haben. Es gibt also keine Feste, die wirklich öffentlich begangen werden. Das wird alles innerhalb der eigenen vier Wände zelebriert.Kater Karlo hat geschrieben:All diese Leute findest Du in keinem Theater, bei keiner Sonnwendfeier, beim Maibaumaufstellen, bei Erntedank-Veranstaltungen, Laternenumzügen, Schäferläufen usw. Das ist doch deutsch.
Und die Feiern, die du beschreibst, kennt man vielleicht, wenn man zur richtigen Clique dazugehört oder zur richtigen Kirchengemeinde. Ansonsten sind von diesen Feiern auch viele Deutsche ausgeschlossen. Ich war bei noch keiner dieser Feiern, die du aufzählst, außer bei einem Laternenumzug, weil ich diesen zufällig entdeckt habe mit meinem Sohn. Und aufgefordert wurde, mitzukommen und man hat mir eine Laterne geschenkt und mir auf meine Nachfrage erklärt, was es mit dieser Tradition auf sich hat. Und ich denke, daß es noch viele Deutsche gibt so wie mich, die zu dieser Kultur einfach gar keinen Zugang mehr haben, weil sie es nie vermittelt bekommen haben bzw. nie eingeladen wurden.

Einmal habe ich ein türkisches Pärchen im Stand-Up-Comedy-Theater gesehen. Sie hat sich ängstlich an ihn geklammert, und er wirkte auch total deplatziert und sie waren auch nicht so bei der Sache. Mitten in der Vorstellung sind sie einfach gegangen. Wenn überhaupt, dann schauen sich türkische oder arabische Muslime in unseren Kinos amerikanische Action-Filme an oder hören R&B oder amerikanische Hip-Hop-Musik , deren Gangster-Image ihrem übersteigerten und zugleich angekratztem Selbstwertgefühl wohl am nächsten kommt. Das ist aber auch schon alles, was sie aus der westlichen Kultur zu nehmen bereit sind.
LG
Steckchen