Sharm el Sheik.... Für eine Freundin...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desert Dancer

Re: Sharm el Sheik.... Für eine Freundin...

Beitrag von Desert Dancer » 07.02.2011, 12:36

Also es ist doch Unsinn das in CHF oder Euro umzurechnen. Wenn man da unten lebt, dann lebt man da mit der Währung und mit den Preisen
Hallo DaMaFe !

Natürlich kann man die Währung nicht einfach so umrechnen, da die Kaufkraft der Währung natürlich anders ist. Ich wollte mich aber auch extra krass ausdrücken. Und als Europäerin wird man ausserdem NIE wirklich mit der Währung und den Preisen leben, da wir einfach höhere Ansprüche haben. Zum Beispiel eine internationale Krankenversicherung oder wenigstens einmal im Jahr einen Flug nach Hause... Und eben... für die Miete eines halbwegs anständigen Flats, reicht es sowieso nicht, wie Du ja auch feststellst. Es ist schlichtweg eine Illusion, dass usereiner dort mit einem gewöhnlichen einheimischen Lohn auskommt, selbst wenn man die Ansprüche sehr zurückschraubt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

russini

Beitrag von russini » 08.02.2011, 16:36

Freundin hat geschrieben:Guten Morgen,

melde mich nach einer anstrengenden Woche auch mal wieder... Aber eigentlich auch nur um zu sagen, es ist nichts weiter passiert. Wir sind aber weiterhin dran... also nicht wundern wenn ich mich eher sporadisch melde! Ich danke Euch für die Info's und melde mich sobald es etwas neues gibt!
na solange nichts neues gibts, dann gibts auch keine schlechte nachrichten, ist doch auch was.. will sie immer noch hinfliegen wenn sich alles etwas beruhigt und hat die nach wie vor intensiv kontakt?

OT: mir ist aufgefallen, dass der beitrag von sabine83 ist verschwunden ist :?: habe still mitgelesen und mitgefiebert, war dann paar tage weg und wollte nachlesen ob die freundin von ihr noch den flug aus kairo bekommen hat und heil in der ch wieder ankam. aber nüschts mehr gefunden.. :shock:
hat jemand noch was mitbekommen?

lg russini

morena

Beitrag von morena » 08.02.2011, 16:43

Hallo, russini

der Beitrag von Sabine wurde in das Archiv verschoben auf ihre Bitte hin,da ihre Freundin,die wohl zurück gekehrt ist, nicht wollte,
dass ihre Geschichte hier öffentlich geschrieben und diskutiert wird.
So weit ich es gelesen habe.
Viele Grüsse, Morena

russini

Beitrag von russini » 09.02.2011, 00:57

morena hat geschrieben:Hallo, russini

der Beitrag von Sabine wurde in das Archiv verschoben auf ihre Bitte hin,da ihre Freundin,die wohl zurück gekehrt ist, nicht wollte,
dass ihre Geschichte hier öffentlich geschrieben und diskutiert wird.
So weit ich es gelesen habe.
Viele Grüsse, Morena
ok, danke für die info.

Freundin

Beitrag von Freundin » 11.02.2011, 14:05

Huhu ihr,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung...

Wirklich viel gibt es nicht zu erzählen. Sie schwebt weiterhin auf Wolke 7. Bereits vor knapp 2 Wochen hat sie ja den unbezahlten Urlaub genehmigt bekommen. Jetzt hat sie gestern gebucht. Ende April fliegt sie los und das ganze für drei Wochen. Sie sagte mir, sie hat kein Hotel gebucht, sondern nur den Flug. Ich bin gespannt ob er wirklich in dem Nachbarhotel ein Zimmer für sie beide gebucht hat. In seinem Hotel dürfen sie ja nicht zusammen sein. In seinem Personalzimmer im Hotel auch nicht (haben sie aber schon) und daher eben das Nachbarhotel.
Ich bin sehr (an) gespannt ob sie wirklich am Ende mit ihm in einem Hotel landet oder es ein Flat oder sonst etwas wird.

Abhalten werden wir sie nicht mehr können von dem Flug. Alle die bisher auf sie eingeredet haben kommen nicht weiter. Mittlerweile habe ich doch von einigen Kolleginnen gehört, wie sie zu dieser Sache stehen. Sie sagen mir auch ganz klar, wir kennen unsere Freundin/Kollegin alle und wir müssen sie reinlaufen lassen. Man kann sie nicht abhalten. Aber beeindruckend war es doch mal wieder für mich, sie erzählt wirklich JEDEM Menschen eine andere Geschichte.
Heute war sie ganz begeistert... sie hat mir erzählt, wie sie sich das vorstellt in das Spital dort "hineinzukommen"... sehr abenteuerlich und m.E. so kein bisschen realistisch.... :?

Die andere Freundin hat auch noch einmal eindringlich auf sie eingeredet, aber wir haben doch alle den EIndruck ihr AMIGA-Syndrom ist sehr ausgeprägt... Sie weiss mittlerweile sovieles, wenn sie darüber nachdenkt, so lässt sie es uns auf jeden Fall nicht wissen.
Also ist weiterhin abwarten angesagt... Und immer mal wieder ein wenig Info's streuen, aber meine Angst, dass sie wirklich nichts mehr erzählt... die wird immer grösser. Ich habe bereits jetzt den Eindruck, sie lässt mich ziemlich aussen vor.

nachdenkliche grüsse!

Freundin

Beitrag von Freundin » 11.02.2011, 14:07

Ach ja.... wegen der immer noch mehr als angespannten politischen Lage in Ägypten... Sie meint, bis dahin sei alles vorbei und es wäre bei weitem nicht so schlimm wie in den Medien dargstellt wird. Das lasse ich einfach mal so stehen... mir fehlen zu so wenig Weitsicht einfach die Worte!

morena

Beitrag von morena » 11.02.2011, 15:06

Hallo, arme Freundin

Du kämpfst so ziemlich auf verlorenem Posten.
Es gibt einen klugen Satz von Arnim Schütz zu Deiner uneinsichtigen Freundin:

Es braucht eine gewisse Intelligenz,um einzusehen, wie dumm man ist."

Ich denke,dass die Ereignisse schlimmer sind,als in den Medien berichtet.
Alles Gute für Dich,Morena

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 11.02.2011, 17:46

[quote="Freundin"
Ich kann mich arg täuschen, aber ich habe so ein ganz komisches Bauchgefühl, denke (meiner Meinung nach) Freundin und Sabine 83 sind sich näher als man denkt. Aber egal wie es auch ist, wünsche der einen, wie der anderen (oder auch nur "einer") das all die Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen! Der eine hat es erfahren, der andere wohl noch vor sich (oder auch nicht)!!!!

شيء جيد

Alles Gute!!
![/quote]

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 11.02.2011, 17:49

Entschuldigung bin mit dem rezitieren und entfernen nicht ganz klar gekommen, gebe mir beim nächsten Mal mehr Mühe, aber wie gesagt mir ist das alles etwas ................na ja!!! Vielleicht sehe ich ja auch manches zu negativ!!! Wenn`s so ist sorry!!! Bis bald mal! :shock:

Freundin

Beitrag von Freundin » 11.02.2011, 23:17

Ziemlich nah ja...

Genau das ist eben auch meine Angst, genau das zu erleben was Sabine erlebt hat. Deswegen bin ich noch ein Stück zurückhaltender geworden...

Mich hat das ganze sehr erschreckt und sie hatte mich per PM auch über das informiert, also wieso der Thread usw. weg ist. Ich hoffe nur am Ende kommt alles gut.

traurige Grüsse!

Freundin

Beitrag von Freundin » 13.02.2011, 10:51

Guten Morgen Sunwalk,

ich kann Dir ziemlich genau sagen welches Hotel. Ich kenne den Namen des Hotel in dem er arbeitet und auch welches es dann für den 3 wöchigen Urlaub sein soll. Es sind beides normale Tourihotels. Ich habe sie ja bereits darauf angesprochen, gefragt wie das sein kann, dass sie in ein Hotel gehen. Weil das in Touristengebieten doch für Angestellte verboten ist (mal wieder schön allgemein gehalten.... :roll: ) sie sagte das sei kein Problem. Er kennt da alle und sie drücken da ein Auge zu...
Ich habe mich selbst dann wiederrum nur gefragt.... dann spielen bei diesem Spiel doch wieder ne Menge Menschen mit, WENN es denn so sein sollte....

Anfangs hiess es übrigens, er zahle den kompltten Aufenthalt, mittlerweile machen sie Hälfte Hälfte... Und jetzt dürfen wir alle mal raten was da am Ende wirklich bei rauskommt.... :roll: wenn sie nicht doch in einem Flat landet :roll:

Ich streue natürlich weiter die Info's.... bzw. oftsmals stelle ich mich auch einfach dumm und frage nach... so wie oben beschrieben... so a la... ECHT? das darf er? Normalerweise dürfen das Angestellte doch gar nicht in einem Tourismusgebiet, da gibt es ganz spezielle Regeln usw.

Wie gerne würde ich manchmal, besonders wenn ich mal wieder hier gelesen habe, einfach zu ihr gehen und ihr den Kopf waschen... es ist doch zum heulen...

Ich halte euch auf dem laufenden, aber im Moment kommen einfach nur wenige Info's rein... weil wir alle, also besonders die andere Freundin und ich, eher sparsam umgehen mit offener Kritik...

Aber ich Danke euch trotzdem für alles, es ist so gut und so wichtig das es euch gibt!!!!!

zaynab

Beitrag von zaynab » 14.02.2011, 00:07

Hallo, ja, ich denke auch, dass es ein Flat sein wird und sie am Schluss alles bezahlen wird.....Ich kann nur noch den Kopf schütteln über soviel "Dummheit". Liebe Grüsse Anubis1
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

Freundin

Beitrag von Freundin » 14.02.2011, 17:25

Huhu,

bei passender gelegenheit werde ich das versuchen rauszufinden. Morgen hat sie frei und ich sehe sie daher erst am Mittwoch wieder.

Seufz... heute hat sie mal wieder von ihrem Ägypter erzählt. Und wie toll er ist usw. er würde ständig anrufen und sie fragen und sagen was sie noch brauchen und noch alles erledigen muss. Zwischen den zeilen habe ich da eine Menge hineininterpretiert. So a la, ich brauche noch, bring mal mit... Aber ob es so ist? Die Zeit fehlte um es genauer zu erfragen.
Wir werden sehen, von dem Flug und dem dreiwöchigen Urlaub werde ich sie definitiv nicht abhalten können. Einfach weiter Info's streuen und hoffen, dass sie irgendwann anfängt Vergleiche zu ziehen.

Bis bald!

nabila

Beitrag von nabila » 28.03.2011, 08:25

hallihallo,,,, HIV-Tests von/durch Hotels ? Eeeh ? sie haben sich turnusmäßig , meist aber nur bei der Einstellung Gesundheitstests zu unterziehen. das wird in Sharm vom Pyramid-Hospital ( Regierung) gemacht . betrifft aber eher die Bereiche > kontakt mit lebensmitteln < ----- Private HIV Tests bei Ärzten sind möglich >> aber leider auch "bezness" >>> es ist möglich, jedes denkbare Papier zu "beschaffen" , egal ob Anwälte, Ärzte, was auch immer. -----

Zu Kauf von Immobilie >>> wurde gerade von der Regierung gestoppt. Man hat erkannt, dass da viel Mist passierte. Bis zum Einsetzen der neuen Regierung sind a l l e Verträge in dieser Hinsicht gestoppt. Vor der Revolution war eine neue Regelung (Juli 2010) > Verträge nur noch mit von der Regierung eingesetzten beglaubigten Übersetzern. *smile* wobei die Regierung unglaubliche 4 Übersetzer bereithielt, und die auch nur für englisch und französisch, und die auch nur in Kairo ( 500 km weg von Sharm) Und Anwalt braucht frau sowieso. Und klar ist auch bitte >>>> immmer und ausschließlich auf den Namen dessen, der bezahlt >>> FRAU !!! Nix anderes, auch wenn frau noch so nette, erklärliche, charmante Gründe besülzt bekommt. Dann natürlich auch für Stromzähler ( ausschließlich von der Stromgesellschaft > Regierung) --- Zu Arbeit >> auch gestoppt momentan.

Die Regierung gibt momentan nur work-permission an Europäer, so nur sie denn ausschließlich qualifiziert sind für den jeweiligen Job, und so denn kein Ägypter in der Lage/Ausbildung ist, diesen Job zu machen. Man will die Job's ohne permission, also Schwarzarbeit, stoppen. Was ich angesichts der hohen eineimischen Arbeitslosigkeit verstehen kann. ---- Wohnung mieten >> mit f... Vertrag möglich. Preise unterschiedlich abhängig von der jeweiligen Gegend, Ausstattung usw. Und frau mache sich bitte gefasst auf Dinge, die sie nie nie nie vorher erlebt hat und/oder kennt. Da braucht es einen großen Sack von Geduld , Akzeptanz , Gelassenheit . -------- Liebe Grüsse

Absätze von Micky
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

DaMeFe

Beitrag von DaMeFe » 28.03.2011, 18:25

Hab häufiger an dich und deine Freundin gedacht. Was ist aus ihr geworden?

LG, DaMeFe

Freundin

Beitrag von Freundin » 29.03.2011, 19:10

Guten Abend,

was draus geworden ist? Puih.... wo soll ich anfangen...

Sie ist immer noch drauf und dran nach Ägypten zu ziehen. Jeden Tag wird nachgerechnet, wie lange sie noch arbeiten muss, bis sie endlich Ferien hat und bei ihm sein kann für 3 Wochen. Allgemein ist sie so schlecht drauf, dass so ziemlich alles in ihrer Umgebung leidet unter dieser Situation.
Sie hat solche Sehnsucht nach ihm und dem Land und vor allem dieser Traumvorstellung, der täglichen, zugegeben, teilweise sehr anstrengenden Arbeit hier in der CH zu entfliehen.
Die Telefonrechnungen steigen ins unermessliche, zuletzt noch 3 stellig, sind sie nun im 4 stelligen Bereich. Ich frage mich ernsthaft, wie sie das finanziell meistert. SIe zu fragen traue ich mich nicht, weil ich offiziell auch von diesen Rechnungen nichts weiss. Diese Info habe ich von der gemeinsamen Freundin.

Mit mir redet sie nicht mehr über ihn. Dafür mit der anderen gemeinsamen Freundin. Wir machen uns grosse Sorgen, wissen aber bei bestem Willen nicht mehr wie reagieren.

Sie lebt in ihrer Traumwelt und ist durch nichts mehr wach zu rütteln.

Ich bin wirklich sprachlos mittlerweile, ich sitze auf einem sehr unglücklichen Beobachtungsposten und habe das Gefühl, ich sehe ihr auch noch dabei zu, wie sie in ihr Verderben rennt.
Mittlerweile kommen auch so Sprüche wie, komm, wir (damit meint sie mich) lassen uns schwängern und dann müssen wir uns nicht mehr mit diesem scheiss hier rumschlagen.
Eigentlich weiss ich das wir verloren haben... Liebend gerne würde ich etwas tun, sie rütteln und versuchen, sie wieder in die Realität zu holen. Aber so stehe ich auf meinem Posten und warte einfach ab was passiert...

Also... ihr seht... keine wirklich so tollen Nachrichten, aber leider weiss ich nichts anderes zu berichten.

Justicea

Beitrag von Justicea » 30.03.2011, 08:28

Liebe Freundin

weisst du, mir ist es genauso gegangen, wie deiner Freundin.
Und ich hatte zum Glück auch eine Arbeitskollegin und zugleich Freundin, so eine wie du. Sie musste mir auch zusehen.
Auch ich hatte eine Handyrechnung zum Umfallen, kämpfe noch immer mit dieser Last am Konto.

Ich kann dir nur raten, dass du das Vertrauen wieder aufbauen musst zu ihr. Weisst du meine Kollegin hörte mir einfach zu, damit ich immer alles erzählen konnte, somit wusste wie immer der Stand war.
Ich denke aber auch, dass deine Freundin zu sehr von ihm manipuliert ist. Er will nur Geld und das Baby, damit er die Aufenthaltsgenehmigung bekommt.

Ich bin sogar trotz REISEWARNUNG nach Cairo geflogen, alle wollten mich abbringen, mich konnte nichts aufhalten, nicht einmal der Diktator selber.
Sie wird runter fliegen. Da kannst du nichts machen. Wenn sie zurück kommt hast du die Chance ihr doch noch diese Seite zu zeigen.
Denn ich wurde dann wachgerüttelt durch diese Seite.
Habe Vertrauen zu ihr, ihr wird nichts passieren in den drei Wochen, sie wird bestimmt gut behandelt.

Du kannst nur eines tun, ihr zuhören, damit du immer weisst, was der Stand der Dinge ist. Mache dir mal jetzt keine Sorgen. Man kann sie nicht aufhalten.
Sie muss selber darauf kommen. Ich hoffe für deine Freundin, dass sie nicht schwanger wird.

Du wirst sehen, das alles wieder gut wird. Ich schicke dir viel Kraft und für deine Freundin.
Alles alles alles Liebe und bleib weiterhin hier.
Der Gerechte muß viel leiden.

Freundin

Beitrag von Freundin » 30.03.2011, 21:37

Es ist eigentlich mehr als traurig...

Heute habe ich mit der anderen Freundin gesprochen. Sie hat mir Dinge erzählt, da bin ich mal wieder vom Glauben abgefallen, auch wenn ich mir über bestimmte Dinge schon vorher bewusst war. Sie lügt uns an und verdreht die Tatsachen... Die Freundin hat mich gefragt, wie das alles so sein kann, dass sie das alles so erzählt und wenn die andere Freundin dann bei mir nachhakt, sieht alles ganz anders aus.
Klar, wir kennen sie bereits länger... aber ich komme mir einfach blöd vor bei der ganzen Geschichte. Eigentlich will ich nur helfen, stehe aber wie erstarrt daneben.
Vertrauen aufbauen damit sie wieder mit mir spricht, das wird noch schwierig sein. Erst einmal habe ich nun bald Urlaub und wenn ich wieder zurück kehre, dann ist sie schon fast weg und damit auf dem Weg zu ihm.
Im Moment kann ich nichts tun, so fühlt es sich an und stellt sich auch so dar...

Ich danke Euch allen für die Ratschläge und das zulesen!

LG Freundin

Justicea

Beitrag von Justicea » 31.03.2011, 15:41

ja es ist mehr als traurig für dich und deiner freundin.

man kann nur hoffen, dass sie bald genug aufwacht, bevor sie später böse aufwacht.

Wer weiss, lass das Schicksal spielen, vielleicht in den Wochen wo sie mit ihm zusammen ist, kommt ihr etwas spanisch vor oder sie merkt etwas an ihm,
dass ihr nicht so gefällt. Und wenn sie dann noch deine Infos liest die du ihr mitgibst, dann is ja gut für sie.

Du kannst ihr auf alle Fälle sage und ihr die Gewissheit geben, dass wenn etwas ist, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann und du sie sicher zurück holst, egal in welcher Lage sie sich befindet.

Rate ihr die Botschaft!!! Das ist eine Anlaufstelle für jeden Touristen. Sie sollte das immer stets in ihren Kopf bewahren. Damit sie weiss, dass ihr nichts passieren kann.

Aber für dich rate ich auch, dass du mal abschaltest, du hast getan was zu tun war. Du kannst nur abwarten und beten, das sie zur Vernunft kommt.

Mich hat sogar mein Vater angeschrien, angefleht. Es half nichts.
Später als ich mich dann dazu bekannte, dass ich Bezness reingefallen war, umarmte er mich einfach nur und ich merkte welch ein großer Stein ihm vom Herzen fiel.
Ja, und meine Arbeitskollegin hatten schon Pläne ausgeheckt. Erfuhr ich alles erst jetzt. Ich bin ihnen natürlich NICHT böse, ich verstehe sie sogar.

Aber weisst du was, liebe Freundin, wenn ich nun sehe, dass jemand die selbe Situation hat, wie soviele hier. Ich würde auch so reagieren. Ich würde alles tun, damit derjenige oder diejenige rechtzeitig aufwacht.
Halt die Ohren steif und lass mal los, dann kommt vieles von alleine :-)
Der Gerechte muß viel leiden.

DaMeFe

Beitrag von DaMeFe » 31.03.2011, 18:35

Ich hätte nicht erwartet, dass sie von ihm loskommt, aber dass sie nun sogar darüber nachenkt dauerhaft dort unten zu leben, schockiert mich doch ein bisschen. Denke auch, dass sie sicher nichts davon abbringt zu fliegen. Ich hoffe, dass sie ein bisschen Einblick bekommt in das wahre Leben und nicht nur alles so als toll empfindet..
Traurig, dass sie dir nicht einfach nichts erzählt, sondern sogar Lügen... ich wünsch euch beiden alles Gute. :)

LG, DaMeFe

Antworten