Was mache ich falsch?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Anaba » 04.01.2013, 20:29

Auf jeden Fall trägst Du ja dazu bei, daß man auch in Ägypten schöne, unbeschwerte Urlaube verbringen kann, ohne Bezness erleben zu müssen.

Wie muss man das jetzt verstehen ? :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Riguang

Beitrag von Riguang » 04.01.2013, 20:39

Ich finde diese Glückwünsche sind ein weiterer Schlag ins Gesicht der Frauen, welche nicht zum sexuellen Vergnügen dahingefahren sind und sich auch nicht daneben benommen haben.
Welche nicht an der Hotelbar saufend und rauchend mit den Angestellten herumgealbert haben, sondern dahin gefahren sind um einfach in Ruhe gelassen zu werden und abzuschalten. Viele haben sich erst am letzten oder vorletzten Abend des Urlaubes überhaupt auf die Typen eingelassen.

LG, R.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.01.2013, 20:54

raischa hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, man muß sich vorher ganz genau überlegen, was passieren kann, wenn man bestimmte Länder als Urlaubsziel auswählt. Wie verhalte ich mich? Was möchte ich erleben?
Das werden auch viele machen, aber viele eben nicht, weil sie oft nur 1-2 Wochen dort urlauben, aber nicht dorthin auswandern.
Ich muß mich mit der Kultur auseinandersetzen und mir darüber im Klaren sein, daß in moslemischen oder islamischen Ländern bestimmte Verhaltensweisen ein "no Go" sind.
Das trifft auch die TE zu, auch wenn sie es (noch) nicht erkannt hat.

Irgendwie kann ich deine "Glückwünsche" auch nicht nachvollziehen...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 05.01.2013, 13:13

Hallo Eifelzicke,

Du hast geschrieben:
Wenn eine Frau so leicht zu haben ist und sich vom schmalzigen Gerede so schnell aus der Reserve locken lässt, bedeutet das für den Mann, dass sie:
1. Als Partnerin nicht in Frage kommt, sondern nur für Spass
2. dass es völlig okay ist, sie auch finanziell auszunehmen, denn sie ist nun mal eine Ungläubige und kein braves ägyptisches Mädchen, dass von klein auf auf ihre Rolle als Ehefrau vorbereitet wird.
dazu von mir ein "Wort-/Gedankenspiel":
Wenn ein Mann so leicht zu haben ist und sich vom freizügigen Auftreten der Touristinnen so schnell aus der Reserve locken lässt, bedeutet das für die Frau, dass er:
1. Als Partner nicht in Frage kommt, sondern nur für Spass
2. dass es völlig okay ist, ihn auch finanziell auszunehmen, denn er ist nun mal ein Andersgläubiger und kein braver Junge, obwohl er eigentlich von klein auf auf seine Rolle als Ehemann vorbereitet wird. :mrgreen:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

frubella

Beitrag von frubella » 05.01.2013, 14:14

Nilopa hat geschrieben:Du hast geschrieben:

Wenn eine Frau so leicht zu haben ist und sich vom schmalzigen Gerede so schnell aus der Reserve locken lässt, bedeutet das für den Mann, dass sie:
1. Als Partnerin nicht in Frage kommt, sondern nur für Spass
2. dass es völlig okay ist, sie auch finanziell auszunehmen, denn sie ist nun mal eine Ungläubige und kein braves ägyptisches Mädchen, dass von klein auf auf ihre Rolle als Ehefrau vorbereitet wird.

dazu von mir ein "Wort-/Gedankenspiel":
Wenn ein Mann so leicht zu haben ist und sich vom freizügigen Auftreten der Touristinnen so schnell aus der Reserve locken lässt, bedeutet das für die Frau, dass er:
1. Als Partner nicht in Frage kommt, sondern nur für Spass
2. dass es völlig okay ist, ihn auch finanziell auszunehmen, denn er ist nun mal ein Andersgläubiger und kein braver Junge, obwohl er eigentlich von klein auf auf seine Rolle als Ehemann vorbereitet wird. :mrgreen:
ja, dann wäre alles geklärt. :-)
und jeder hat seinen Spaß!
dann braucht´s danach keine Tränen.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2013, 11:05

Bigi hat geschrieben:Wir waren damals 3 Frauen, die sich zusammengeschlossen hatten um der ägypt. Botschafterin einen Besuch abzustatten.
Moment mal, eine ägyptische Botschaft gibt es aber in Ägypten nicht, demzufolge kann es dort auch keine ägyptische Botschafterin geben.

Botschaften und Konsulate sind Auslandsvertretungen und die gibt es, zusammen mit deren Personal, nur im Ausland.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

schwarzerkaterkarlo

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 06.01.2013, 12:36

raischa hat geschrieben:Hallo Eifelzicke,

herzlichen Glückwunsch, habe grad Deinen Beitrag gelesen und ich finde es gant toll, daß Du ganz neutral beide Seiten der Geschlechter und der verschiedenen Kulturen beleuchtest. Ich bin auch der Meinung, man muß sich vorher ganz genau überlegen, was passieren kann, wenn man bestimmte Länder als Urlaubsziel auswählt. Wie verhalte ich mich? Was möchte ich erleben? Ich muß mich mit der Kultur auseinandersetzen und mir darüber im Klaren sein, daß in moslemischen oder islamischen Ländern bestimmte Verhaltensweisen ein "no Go" sind. Insofern begrüße ich Deinen Beitrag sehr, ich denke auch so, wie Du, und ich freue mich für Dich, daß Du in 20 Jahren Urlaubserfahrung positive Erfahrungen gesammelt hast, lag sicherlich auch an Deinem Verhalten und Deiner Einstellung. Das heißt aber leider nicht, daß nicht auch andere Frauen sich ähnlich wie Du verhalten haben, aber leider schlechte Erlebnisse hatten, man muß jede einzelne Situtaion immer individuell beleuchten. Auf jeden Fall trägst Du ja dazu bei, daß man auch in Ägypten schöne, unbeschwerte Urlaube verbringen kann, ohne Bezness erleben zu müssen.

Liebe Grüße
raischa
Mich würde interessieren, ob Du schon negative Erfahrung mit bezness machen musstest.

LG
skk

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2013, 13:20

Bigi hat geschrieben:Hab ich irgendwo geschrieben, wir wären in Ägypten in der Botschaft gewesen?
Ich schrieb wir waren in der ägypt. Botschaft, die war damals noch in Frankfurt..
hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, für Dich Efendi..
Na dann habe ich da wohl etwas mißverstanden.

Aber auch in Frankfurt gab es noch nie eine ägyptische Botschaft (so wie auch keine eines anderen Staates). Botschaften sind i.d.R. in den Hauptstädten/am Sitz der Regierung angesiedelt.
An anderen Orten befinden sich bestenfalls Konsulate oder General- oder Honorarkonsulate.
- Aristoteles -

Haram

Beitrag von Haram » 07.01.2013, 02:51

Hallo

ÄGYPTISCHES GENERALKONSULAT IN FRANKFURT

ÄGYPTISCHES GENERALKONSULAT IN FRANKFURT

EYSSENECKSTR. 34, Nordend-West
60322 FRANKFURT, HESSEN

Telefon: 069 955 134-0
Fax: 069 597 21 31

War auch schon mal dort. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 07.01.2013, 10:43

Bigi hat geschrieben:Jedenfalls war die Botschafterin (oder wie auch immer man das nennt) genial..
Generalkonsul/in
- Aristoteles -

Cura

Beitrag von Cura » 07.01.2013, 11:32

@ Dagmar, Riguang, Bocanda:

Nur mal interessehalber, wie käme denn folgende Variante: im Sitzbereich (nicht am Tresen) der hoffentlich Freiluft-Bar sitzen, schon rauchen (mit diesem Laster bin ich geschlagen und rauche auch gerne), Genußbier trinken und meine Nase tief in ein Buch stecken? Das gehört für mich zu einem gelungenen Urlaub u.a. dazu. Selbst wenn der Lebensgefährte zu dieser Zeit anderen Interessen nachgeht - bitte nicht mißverstehen, es sind durchaus keine anrüchigen Interessen, wir lassen uns halt im Urlaub die Freuheit, das zu tun, was ein jeder will - beim Lesen zuschauen ist nicht jedermanns Sache ;)

Würde das auch in Richtung "Die sucht doch einen" interpretiert? Ich befürchte fast...

Güßle

Cura

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 07.01.2013, 14:11

Hallo Cura, es kommt darauf an, wie du auf einen Annäherungsversuch reagierst.
Natürlich kannst du in der Bar allein sitzen und etwas trinken. Und beim Bestellen darfst
du natürlich auch mit dem Kellner reden. Aber eben so, wie du es auch hier in Deutschland
machen würdest. Es ist doch egal, was sie denken, solange du dich auf nichts einlässt.
In Deutschland geht man ja auch nicht mit dem Kellner anschließend in die Disco.

Tabiba

Cura

Beitrag von Cura » 07.01.2013, 15:21

Ah, danke Tabiba. Nicht, dass ich vor lauter Mitlesen mangels eigener Erfahrung noch ein verstelltes Weltbild bekomme :O

Wobei, als viel und auch in der Öffentlichkeit lesender Mensch wird man ja sogar hier teilweise komisch angeschaut, aber das ist [OT].

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 07.01.2013, 16:44

Cura hat geschrieben:Wobei, als viel und auch in der Öffentlichkeit lesender Mensch wird man ja sogar hier teilweise komisch angeschaut.
Das mag wohl auch daran liegen, daß ein zunehmender Teil der Bevölkerung des Lesens nicht mehr kundig ist. Zumindest nicht 100%ig.
- Aristoteles -

Haram

Beitrag von Haram » 07.01.2013, 17:16

Hallo

fom schraiben vollen wier erst garnischt redden.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.01.2013, 17:40

Cura hat geschrieben:@ Dagmar, Riguang, Bocanda:

Nur mal interessehalber, wie käme denn folgende Variante: im Sitzbereich (nicht am Tresen) der hoffentlich Freiluft-Bar sitzen, schon rauchen (mit diesem Laster bin ich geschlagen und rauche auch gerne), Genußbier trinken und meine Nase tief in ein Buch stecken? Das gehört für mich zu einem gelungenen Urlaub u.a. dazu. Selbst wenn der Lebensgefährte zu dieser Zeit anderen Interessen nachgeht - bitte nicht mißverstehen, es sind durchaus keine anrüchigen Interessen, wir lassen uns halt im Urlaub die Freuheit, das zu tun, was ein jeder will - beim Lesen zuschauen ist nicht jedermanns Sache ;)

Würde das auch in Richtung "Die sucht doch einen" interpretiert? Ich befürchte fast...

Güßle

Cura
Versteh ich nicht????? Ich habe irgendwo geschrieben man (Frau) darf nicht allein in den Urlaub, oder etwas ohne den Partner machen??????? Sag noch mal bitte wo Du das gelesen hast. Ich fahre immer allein.....das dürfte ich ja dann gar nicht. Ausserdem sitze ich, nachdem ich mit dem Linienbus durch die Gegend gegondelt bin und mir die Landschaft angeschaut habe, oft lesend am Strand oder Pool.....
Bin jetzt echt verblüfft, dass ich mir das selbst verbiete :wink: So altmodisch bin ich nicht. Ich glaube, da handelt es sich um ein Missverständnis :)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

frubella

Beitrag von frubella » 07.01.2013, 22:14

also ich bin öfter mal alleine im Urlaub... Trinke zwar kein Bierchen sondern eine Cola an der Bar, und war auch schon mit den Hotelleuten unterwegs..
Und trotzdem weiß ich das diese mich immer noch schätzen. Ich musste nicht zahlen... Weder Taxi noch Getränke, ich wurde nicht angebaggert, es war einfach nur ein guter Abend mit interessanten Gesprächen.
Nun gut ich kannte die Leute auch schon ein bischen länger, und sie wussten das mit mir nichts "läuft".

Aber ich mag das über den Kamm scheren nicht. Man kann sehr wohl sitzen, trinken etc. ohne das irgendwas gleich mit anlabbern und dergleichen passieren muss.
Und wenn, dann kann ich sehr bestimmt deutlich machen das ich kein interesse habe.. und die Sache ist geritzt.
Die Jungs merken das sehr schnell, wo sie weitermachen können und wo nicht.

felixhenn

Beitrag von felixhenn » 08.01.2013, 16:33

Eifelzicke hat geschrieben:Hallo,
durch einen Bericht in Spiegel-Online bin ich hier gelandet.
Eigentlich wollte hier nur lesen, aber dann haben mich die Berichte aus Ägypten so gefesselt,dass ich mich angemeldet habe.
Ich liebe Ägypten :D

Seit 20 Jahren reise ich dorthin, mal allein, mal mit Partner und wir hatten sogar die bildhübsche 15-jährige Tochter meiner Freundin mit.
Niemals ist es vorgekommen, dass ich, ob allein oder in Gesellschaft, belästigt wurde.
Auch die 15-jährige Tochter meiner Freundin wurde respektvoll behandelt.

...

Jede(r) mit gesundem Menschenverstand hätte sehen können, dass das nicht gutgehen kann.

Daher meine Frage, wie frau die Realität so weit ausblenden kann und glaubt, dass ihrer nun wirklich ganz anders ist?
Möglicherweise hast Du einiges missverstanden bzw. durcheinander gebracht. Fangen wir einmal von vorne an: Wenn Du schon seit 20 Jahren nach Ägypten fliegst, vielleicht sogar immer zum selben Ort, dann bist Du mit Sicherheit dort bekannt und man weiß wie weit man bei Dir gehen kann. Und vor 20 Jahren schrieben wir das Jahr 1993 und professionelles Bezness steckte in den Kinderschuhen. Dann gibt es dort und auch an allen anderen Urlaubsorten ein Netzwerk. Eine Frau die sich auf einen eingelassen hat, wird plötzlich von keinem anderen mehr angemacht. Und das gilt natürlich auch, wenn Du entsprechend im Netzwerk bekannt bist. Die Freundin mit der hübschen Tochter wird allein schon deshalb so behandelt, weil sie bei Dir ist.

Obwohl ich das nicht belegen kann, glaube ich, dass man mit unbewussten Gesten oder sicherem Auftreten, aufdringliche Typen abhalten kann. Als ich beruflich 1970 zum ersten Mal nach Nordafrika kam, wurde ich auch von Einheimischen angemacht, die mir was verkaufen wollten. In bestimmten Gegenden wurde ein Spaziergang zum Spießrutenlauf. Das legte sich aber recht schnell, wohl weil ich unterbewusst bestimmte Gesten entwickelte. Wenn dann noch ein Vereinzelter aufdringlich wurde, habe ich ihm tief in die Augen geschaut und informiert, dass ich keine Belästigung wünsche. So ähnlich ist das wohl auch bei Dir abgelaufen.

Das Beznessopfer verhält sich jedoch ganz anders. Oftmals zum ersten Mal im arabischen Ausland, unsicher und vielleicht auch noch Probleme zuhause, eine gerade gescheiterte Beziehung oder Ehekrise. Und dann kommt noch dazu, dass man das Vertrauen, das man im eigenen Kulturkreis unbesehen entgegenbringen kann, dort auch unbesehen entgegenbringt. Und das funktioniert so nicht, kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Da ist einmal die Kultur, in den wenigsten Kulturen kann man so auf das Wort oder Unterschrift vertrauen wie in unserer. Ein Beispiel: Ich habe mal in Porto Alegre (Brasilien) ein Haus gekauft. Dort wird die Unterschrift beim "Catorio" hinterlegt und bei einem Vertrag wird die Echtheit der Unterschrift überprüft. Das liegt auch daran, dass es in Brasilien, und in den meisten Ländern, kein Meldesystem wie bei uns gibt. Als ich beim Banco do Brasil wegen dem Hauskauf ein Konto eröffnen wollte, wollten die von mir auch so eine Bestätigung der Echtheit meiner Unterschrift. Ich habe die dann an das deutsche Generalkonsulat verwiesen und die haben dort angerufen und um eine Bestätigung gebeten. Ich erinnere mich noch, was der Beamte dort sagte: "Wenn Herr XXX unterschreibt ist das so gut als ob die deutsche Regierung unterschreiben würde". Das hat dann den Bankbeamten beeindruckt und alle Probleme gelöst. Was ich jedoch damit sagen möchte, und damit renne ich bei Dir wohl offene Türen ein, man kann nicht einfach von der Heimat gewohnte Verhaltensregeln im Ausland 1:1 verwenden wollen.

Und in jeder Gesellschaft spielt auch die Moral eine große Rolle. Stellen wir uns einmal vor, ägyptische Frauen würden gehäuft alleine in die Alpen fliegen und von den Sennern und Almöhdies gebeznesst werden. Unsere Gesellschaft würde sofort so starken moralischen Druck ausüben, vom strafrechtlichen ganz zu schweigen, dass die Beznesserei umgehend eingestellt würde.

Diesen Druck gibt es im Islam nicht, eher das Gegenteil. Im Koran steht, dass Juden und Christen als Schutzbefohlene keine Waffen tragen dürfen, von Moslems "beschützt" werden sollen und dafür die Dschizya (Sondersteuer) entrichten müssen. So sehen sich die Beznesser eben als Steuereintreiber im Sinne des Korans. Absolut nicht verwerflich.

Und die von Dir beschriebene Mutti des Managers wäre da mit Sicherheit nicht dagegen. Einmal weil sie eine nachrangige Rolle spielt und ihre Meinung gegenüber Männern (fast) nichts zählt, auch nicht für den Sohnemann. Dann kann sie auch im Islam nie erwachsen werden, ein Mann wird immer ihr Vormund bleiben. Zuerst der Vater, dann Brüder, Ehemann, Onkel und auch eigene Söhne. Wenn sie z.B. auf Pilgerfahrt nach Mekka will und ihr Mann gestorben ist, muss ihr ältester Sohn die Reisedokumente unterschreiben. Sollte nämlich der Papa des Managers nicht mehr leben und er der älteste Sohn sein, ist er der Vormund seiner Mutter.

Auf jeden Fall aber, sollte man den geschädigten Frauen keine Mitschuld anhängen wollen, auch nicht unterschwellig.

Cura

Beitrag von Cura » 08.01.2013, 17:03

Bocanda hat geschrieben:Versteh ich nicht????? Ich habe irgendwo geschrieben man (Frau) darf nicht allein in den Urlaub, oder etwas ohne den Partner machen??????? [...] Ich glaube, da handelt es sich um ein Missverständnis :)

Liebe Grüße
Hallo Bocanda,

entschuldige, ganz genau, es war ein Missverständnis und ich hab nicht genau noch mal auf allen fünf Seiten nachgeguckt und hatte einen falschen Namen im Hinterkopf, Deine Name ist versehentlich auf mein @-Liste geraten.

Sorry & Grüßle

Cura

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 08.01.2013, 18:53

Liebe Cura,

ich freue mich, dass ich so präsent in Deinem Kopf sitze :wink:

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten