Was tun als Bezness-Opfer?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 13:38

Ich kann nicht jemanden auf die Liste setzen lassen, wenn ich nicht weiß, ob ich das Recht dazu habe. Vielleicht gibt es hier noch Erfahrene, die die Situation hatten, dass sie nicht groß geschädigt wurden, aber Anzeichen von Bezness da waren?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Anaba » 08.08.2019, 14:15

Wenn du nicht mehr über ihn weißt, als das was du hier schreibst, solltest du ihn auch nicht auf die Liste setzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Justicia

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Justicia » 08.08.2019, 14:31

Der unten stehende Beitrag wurde verfasst, bevor Anaba schrieb, er solle nicht auf die Liste.

Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich die Schwarze Liste bis jetzt immer falsch verstanden.

Gibt es denn so eine Art Kriterien, ab wann jemand meldungsempfohlen ist und bis wann nicht?
Oder habe ich einen Teil der Geschichte übersehen?
Ich sehe da nämlich eindeutig Bezness-Hintergründe.

Aber okay, dann hat es sich ja erledigt mit der Frage von Sandra.


Liebe Sandra,

schick doch die Informationen, die du hast:

- er ist verheiratet und Vater
- er wünschte sich freizügige Video-Chats mit dir
- er wünschte sich ein teures Geschenk (denn selbst das, was für uns günstig erscheint, ist dort in der Regel ein Monatslohn)
- trotz seiner Ehe und Kinder hat er versucht, "deine Mann" zu sein/zu werden

Anders als bei einer körperlichen Krankheit, gibt es nun mal nicht die Bezness-Diagnose. Aber auch wie bei Krankheiten gibt es Merkmale. Diese finden sich in deiner Geschichte wieder. Daran gibt es auch nichts zu interpretieren. Die sind definitiv da.

Denk mal an dein Seelenleben der letzten Wochen zurück. Wochenlang hat sich dein Gedankenkreis nur um ihn gedreht. Das wird auch nicht schlagartig aufhören. Ein Urlaub unter fragwürdigen Umständen gehört auch dazu. Anstatt entspannt heimzukehren, beginnt dein Arbeitsalltag erst mal mit Grübeln.
Meinem Verständnis nach wurdest du geschädigt. Ob das jetzt groß oder klein ist, macht diesen Mann nicht mehr oder weniger glaubwürdiger.

Letztlich ist die Schwarze Liste auch nur ein Angebot an Betroffene, die zweifeln. Es liegt eh nicht in deiner Hand, ob die Bestätigung, dass er bereits bei dir aufgefallen ist, bei anfragenden Person etwas ändert. Mit einer Meldung könntest du aber zumindest für mögliche, zukünftige Geschädigte eine Hilfe sein. Denn die wissen vielleicht nichts von seiner Familie oder seinem sonstigen Gebaren.

Es ist schade, dass dein Thread geschlossen wurde. Ich hätte nämlich gerne noch das ein oder andere gesagt, wollte dich aber auch erst mal in Ruhe ankommen lassen und sehen, welche Entwicklung du nimmst.
Das Blockieren ist das absolut Richtige. Das fiel dir sicherlich nicht leicht! Dafür mein Repsekt.

Bitte schreib weiter, wenn du ins Schwanken kommst oder einfach auch nur, wenn du deinen eigenen Prozess aufzeigen willst. Das wird anderen helfen und dir auch, selbst wenn es manchmal weh tut.

Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 14:56

Hallo Julija,
Ich hatte auch überlegt, aufzulisten, was war.
Ich konnte hier nicht alles schreiben, am schlimmsten war das psychische.
Vielleicht setzte ich mich zu Hause mal in Ruhe hin, um das zusammen zu fassen. Einiges hast du aufgeschrieben.
Zurück zu blicken, tut gerade sehr weh.
Dass mein tread beendet wurde, fand ich auch teils schade, teils nicht. Es gab am Ende Abwertung und noch eine Reaktion drauf. Ich dachte mir dann, dass ich auch so klar komme und einfach dabei bleibe.
Viele Grüße
Sandra

Ponyhof
Beiträge: 1275
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Ponyhof » 08.08.2019, 16:58

Sandra, bitte sei so fair und schreib, dass es sich nur um 3-4 Kommentare aus über 500 gehandelt hat. Und dass es nur 1-2 User waren, die so reagiert haben. Und dann haben sich ein paar Leute eingeklinkt, die zwar wenig zum Thema vorher sagten, aber plötzlich zum „Ton“ einsteigen mussten und dann sogar generelle Kritik an den Moderatoren übten. Damit das nicht weiter eskaliert (ja, da haben viele beigetragen, auch Du!) finde ich es völlig richtig, dass der Strang geschlossen wurde.

So wie es oben steht, klingt es für mich so, als hätten Dich „am Ende alle niedergemacht“. Und das stimmt einfach nicht. Mit solchen pauschalen Aussagen „feindest“ Du nämlich auch alle die mit an, die Dir Tag und Nacht hochfrequent zur Seite standen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Thelmalouis » 08.08.2019, 17:37

Wer sich hier als Betroffener öffnet, muss sich klar drüber sein, dass sich auch kritische Stimmen äußern (dürfen).
Das ist völlig legitim, da niemanden und schon gar nicht den Betroffenen selbst, damit geholfen ist, nach dem Mund zu reden.
In diesem Forum wird nach bestem geballten Wissen, Gewissen und Erfahrung beraten.

Es bleibt manchmal eben nicht aus, dass es im Verlaufe eines Threads mal "hitzig" zugehen kann.
Das kann man auch als Engagement sehen, wie sich die einzelnen User mit dem Thema und der (m) TE beschäftigen und sich entsprechend einbringen, was sie nicht müssten.

Wird der Ton hier manchmal etwas rauer, schreitet die Moderation selbstverständlich ein, was auch zu Anfang geschehen ist.
Nach all der Mühe, welche sich die User mit deinem Thread gemacht haben, es so hinzustellen als hätte man dich am Ende niedergemacht, ist mehr als unangebracht.
Wir weisen dies auch weit von uns.

Auf jeden Fall werden wir es nicht zulassen, dass auch dieser Thread durch solche Unterstellungen weiter befeuert wird und notfalls schließen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 17:54

Hallo,
Ich schrieb: AM ENDE....

Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 18:09

Weißt du was?
Ich bin eine Frau, die ihren Arsch retten will und es war auch mal an der Zeit zu sagen, dass abwertende und verachtende Kommentare nicht gehen. Ich versteh ja, dass hier alle von den Auswirkungen des Bezness geschädigt sind, aber es kann nicht sein, dass hier manche, wenige, hier kontraproduktiv arbeiten. Ich meine nicht die, die konstruktive Kritik geäußert haben. Ich bin damit so umgegangen, dass ich mir gedacht habe, die Personen brauchen einfach einen ableiter für ihre miese Stimmung Oder selbst noch so krank, bitte nicht falsche verstehen, dass sie mein Mitgefühl hatten.
Aber in der stresssituation, in der sich eine neue Person betrifft, ist es unsagbar schädlich, am Ende miese Stimm in Bezug auf das Opfer zu machen, welches sich ihrer Meinung von Anfang mit einem schlechten Bild zeigte. Ich finde, auf solche vernichtenden Kommentare müsste geachtet werden. Leider kann ich hier nicht persönlich mit einer Person schreiben, was es verhindert, solche Menschen meinerseits auszuschließen.
Ich betone dies nochmal: es geht hier um eine schwere Schädigung durch einen Menschen. Die neue Person weiß noch von gar nichts...und hätte ich nicht den starken Willen, weiter vorwärts zu gehen und zu kämpfen, wäre ich nicht hier geblieben. Ich wusste aber, ich muss hier bleiben.
Immer wieder habe ich betont, wie gut mir die meisten Menschen hier getan haben und ich habe keine Lust, dies ständig zu betonen. Wem das unentgeltliche helfen hier zu viel ist, der soll es lassen. Ich habe niemanden gezwungen und ich glaube, die meisten, die mich unterstützt haben, haben es aus freien Stücken getan.
Auch im Hinblick darauf, dass ich hier aus eurer Geneinde fliege, schreibe ich dies. IP die hier nichts mehr schreibt, war meiner Meinung...es könnten einige Threads weiter laufen, wenn auf die Dinge geachtet werden würden, die absolut nicht hier her gehören. Persönliche Angriffe gehen gar nicht.

Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 18:11

Schließ den Thread ruhig, du hast die Macht.

Souldiver

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Souldiver » 08.08.2019, 18:29

Den thread an dieser Stelle kommentarlos zu schließen, wäre meiner Meinung nach mehr als kontraproduktiv.

1. Ich habe durch Sandra‘s Beitrag nicht das Gefühl gehabt, dass sie mich damit gemeint haben könnte, im Gegenteil, sie hat sich klar und deutlich unter anderem bei mir für die Unterstützung bedankt.
2. Ich habe auch einen angreifenden Kommentar von Nabila zur Kenntnis nehmen müssen, obwohl ich in keiner Weise eine Veranlassung dazu gesehen habe (dies wurde ja durch die Moderation auch geklärt)
3. Ich würde mir Gedanken darüber machen, was bisher stille Userinnen veranlasst haben könnte, das „Nachtreten“ in Frage zu stellen.
4. Ich habe Sandra bisher immer so verstanden, dass sie durchaus gute Ratschläge annehmen kann; die Frage ist nur, was genau jede Person individuell was, wann damit anstellt.
5. Sie hat Recht damit, dass persönliche Angriffe etwas anderes sind, als klare, deutliche und unmissverständliche Worte. Aber: der Ton macht die Musik. Und hier gab es den ein oder anderen Missklang!

Ich halte mich vorläufig mit weiteren Beiträgen zurück.

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von gadi » 08.08.2019, 18:44

Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Persönliche Angriffe gehen gar nicht.
Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Ich versteh ja, dass hier alle von den Auswirkungen des Bezness geschädigt sind [...] die Personen brauchen einfach einen ableiter für ihre miese Stimmung Oder selbst noch so krank [...] Wem das unentgeltliche helfen hier zu viel ist, der soll es lassen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1275
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Ponyhof » 08.08.2019, 19:04

Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Weißt du was?
Wer?
Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Ich bin eine Frau, die ihren Arsch retten will und es war auch mal an der Zeit zu sagen, dass abwertende und verachtende Kommentare nicht gehen.
Da hast Du recht. Aber sag doch klar, wessen Kommentare dir nicht passen, anstatt zu pauschalisieren oder es „allgemein auszudrücken“ bzw. so, dass es so verstanden werden könnte. So was wie „am Ende“ hilft keinem weiter. Und damit haben wir hier den nächsten Thread, der sich um eine oberflächliche Diskussion dreht, und nicht um dein eigentliches Thema.
Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Ich versteh ja, dass hier alle von den Auswirkungen des Bezness geschädigt sind, ....Ich bin damit so umgegangen, dass ich mir gedacht habe, die Personen brauchen einfach einen ableiter für ihre miese Stimmung Oder selbst noch so krank, bitte nicht falsche verstehen, dass sie mein Mitgefühl hatten.
Sag mal, gehts noch? Erstens sind hier NICHT alle „geschädigt“, und „krank“ schon mal gar nicht. Dass Beleidigungen und Unterstellungen nicht ok sind, da hast Du recht. Das gilt aber auch für Dich.
Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Aber in der stresssituation, in der sich eine neue Person betrifft, ist es unsagbar schädlich, am Ende miese Stimm in Bezug auf das Opfer zu machen, welches sich ihrer Meinung von Anfang mit einem schlechten Bild zeigte. Ich finde, auf solche vernichtenden Kommentare müsste geachtet werden.
„Vernichtend“ ist meiner Meinung nach deutlich zu dick aufgetragen. Unpassend waren sie, und dass Du dich angegriffen fühlst kann ich sehr gut verstehen. Aber nochmal: Bitte wahre das Verhältnis. Einige wenige von über 500 Kommentare, kannst Du da nicht einfach mal drüberstehen? Und bitte vergiss nicht: Die Moderatoren betreuen nicht nur DEINEN Thread, sondern ein ganzes Forum. Und das dauert Stunden. Auch „deren Freizeit“ genannt. Verlangst Du da nicht ein bisschen viel???
Sandra74 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:09
Ich betone dies nochmal: es geht hier um eine schwere Schädigung durch einen Menschen. Die neue Person weiß noch von gar nichts...und hätte ich nicht den starken Willen, weiter vorwärts zu gehen und zu kämpfen, wäre ich nicht hier geblieben. Ich wusste aber, ich muss hier bleiben.
Immer wieder habe ich betont, wie gut mir die meisten Menschen hier getan haben und ich habe keine Lust, dies ständig zu betonen. Wem das unentgeltliche helfen hier zu viel ist, der soll es lassen. Ich habe niemanden gezwungen und ich glaube, die meisten, die mich unterstützt haben, haben es aus freien Stücken getan.
1. „schwere Schädigung“: Mädel, Du hast heftigen Liebeskummer, und hast nicht den Mann abbekommen, in den Du dich verliebt hast. Bitte lies mal die wahren Geschichten hier. Du konntest Dich mithilfe des Forums vor einer schweren Schädigung bewahren. Und da haben ALLE versucht zu helfen.

2. „wem das unentgeltliche Helfen hier zu viel ist, der soll es lassen“: Das ist so unverschämt angesichts der tollen Arbeit, die hier geleistet wird, dass ich dazu nix sage. Es entlarvt aber Deine Haltung zu den hier Helfenden.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Sandra74
Beiträge: 143
Registriert: 22.07.2019, 16:50

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Sandra74 » 08.08.2019, 19:23

Ponyhof, du hast Recht, es geht weiter mit einem Thema welches mit meiner für mich wichtigen Frage nichts mehr zu tun hatte. Wenn du den Verlauf hier durchliest, dann siehst du, dass sich wieder einmal ein Teil meiner Antwort rausgerückt wurde und ich wiederum Stellung zu diesem Teil bezogen habe. Auch du pickst wieder teile raus, die Dich sauer machen. Ich sehe in dieser Diskussion kein Land in Sicht für mich. Egal was ich schreibe.
Ob ich den Mann auf die Liste setzen kann, um eventuelle anderen Frauen zu helfen oder ob ich es sein lssse, weil ich nicht genügend herausgefunden habe, um es zu tun, darüber werde ich nachdenken. Hier finde ich momentan nicht die Antwort.
Zu meinem letzten Beitrag als Ganzes stehe ich 100 Prozent. Einzelne Sätze rauszupicken und seine Empörung zu äußern macht da wenig Sinn. Ja souldiver, auch vielen Dank an Dich.
Ich schreibe jetzt auch nicht mehr.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Anaba » 08.08.2019, 19:24

Danke Ponyhof,
mehr gibt es nicht zu sagen.
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ille

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Ille » 08.08.2019, 19:25

Ihr Lieben,

ich finde es so schade, dass sich hier jetzt gegenseitig an die Gurgel gegangen wird. Wir Frauen MÜSSEN zusammenhalten <3
Viele Dinge kommen geschrieben auch einfach anders/grober rüber als sie eigentlich gemeint sind und es geht um ein Thema, bei dem die meisten einfach emotional reagieren.
Ich finde es so toll und wertvoll, wie hier geholfen wird und wie einigen Frauen dadurch ein schlimmes Schicksal erspart bleibt.
Man muss ja auch nicht auf jeden Kommentar, der einem nicht passt, reagieren.
Ich freue mich sehr für dich Sandra, dass alles so gut ausgegangen ist.

LG
Ille

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von gadi » 08.08.2019, 19:36

Anaba hat geschrieben:
08.08.2019, 19:24
Danke Ponyhof,
mehr gibt es nicht zu sagen.
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Dito. Vielen Dank!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Delphi69
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Delphi69 » 08.08.2019, 19:46

Ich möchte mich noch einmal äußern, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, mich nach meinen wenigen Beiträgen nicht mehr einzubringen.

Ich verstehe Sandra gut, sie ist total zerrissen, durcheinander, dünnhäutig und ich verstehe Euch freiwillig Helfende, die Ihr Euch mit großem Engagement einbringt, auf Einsicht bei der Betroffenen hofft, sie vor größerem Schaden bewahren wollt.

Fakt ist doch, Ihr informierten, hilfsbereiten Forumsmitglieder habt Sandra davor bewahrt, kein weiteres Beznessopfer zu werden! Dafür gebührt Euch Lob, Dank und Anerkennung!
Von meiner Seite dafür von ganzem Herzen danke. Aber auch Sandra hat oft genug ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht.

Ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel - sie gehören doch zum Erkenntnis-/Ablösungsprozess...

Souldiver hat die Situation aus meiner Sicht sehr treffend und einfühlsam zusammengefasst. Danke dafür.

Ich wünsche Dir liebe Sandra alles erdenklich Gute. Ich bin froh, dass die Mitglieder dieses Forums Dich vor viel schlimmeren Erfahrungen bewahrt haben.

Letztendlich ist für mich persönlich das, was wirklich zählt: Eine Gerettete! Darauf könnt Ihr gemeinsam stolz sein!


Liebe Grüße
Delphi

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Anaba » 08.08.2019, 19:48

„Man muss ja auch nicht auf jeden Kommentar, der einem nicht passt, reagieren.“
Völlig richtig, liebe Ille, aber wir müssen und werden uns auch nicht angreifen lassen.

Der letzte Beitrag von Sandra ist grenzwertig.
Viele User haben sich in ein paar hundert Beiträgen zu Sandra geäußert.
Wenn ihr jetzt einige Beiträge nicht passen, dann sollte sie nicht verallgemeinern.
Nur wenige User hatten über Tage so viel Zuspruch und haben so viele Ratschläge bekommen
wie sie.
Das jetzt so um sich schlägt halte ich Ihrem Gemütszustand zugute.
In Ordnung ist es nicht.
Wenn jemand auf die Schwarze Liste gesetzt wird, muss es triftige Gründe geben.
Die gibt es meiner Meinung nach hier nicht. Es sei denn, wir wissen nicht alles.
Wenn es sich so verhält, wie Sandra uns hier schreibt, gehört er m.M.n. nicht auf die Liste.
Denn dann hat sie ihn nicht mal getroffen, weil er kein Interesse hatte.
Er hat ihr von Anfang an gesagt, dass er verheiratet ist.
Dann könnten wir aus den einschlägigen Ländern tausende Männer auf die Liste setzen.
Fast alle flirten dort Europäerinnen an.
Wir setzen aber nur Männer auf die Liste, wenn es triftige Gründe gibt.
Welchen Grund gibt es also ihn hier zu listen?

Sollte sich der Ton in diesem Thread nicht ändern, machen wir ihn über Nacht zu.
Vielleicht sollten alle mal runterkommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Honigbiene
Beiträge: 194
Registriert: 20.04.2014, 17:11

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von Honigbiene » 08.08.2019, 19:55

Ich kann nur sagen, ich bin sehr dankbar, dass es überhaupt ein solches Forum gibt. Hier wird Klartext gesprochen und nix schön geredet, das kann weh tun, besonders wenn man eh gerade verletzt ist und Liebeskummer hat. Aber es rüttelt auch wach, sonst wäre es vielleicht auch anders ausgegangen bei Sandra.

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was tun als Bezness-Opfer?

Beitrag von gadi » 08.08.2019, 20:02

Auch dir vielen Dank, Honigbiene. Ich denke, deine Worte tun vielen Schreibern hier gut.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Gesperrt