der etwas andere Fall...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Delphi69
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Delphi69 » 23.10.2023, 22:11

Alles Gute und viele Grüße Marcel?
Es darf also nicht sein, was es ist?
Sorry Marcel, nach so vielen wohlgemeinten Hinweisen, so viel Hingabe so ein Abgang?
Ich habe den Eindruck, Du hast Dich verrannt.

Dir alles Gute!

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Ponyhof » 24.10.2023, 00:49

Ich hoffe, dass Du hier noch mitliest.

Zum Thema Bezness ist ja schon alles gesagt, da will ich nicht weiterbohren.

Aber.

Stell Dir mal folgende Geschichte vor. Dein bester Kumpel wird von einer Frau so richtig von vorne bis hinten verarscht, ohne Rücksicht auf Verluste. leidet Höllenqualen, der arme Kerl. Wenig später sind die beiden am Chatten, täglich, nur "Freundschaft". Was würdest Du darüber denken?

Ich würde Folgendes denken: Warum zum Teufel tut er sich das an? Reicht es ihm nicht, ein Mal verarscht worden zu sein? Hat er das nötig? Tut er sich damit nicht selber weh, ständig an diese Geschichte erinnert zu werden? Braucht er dieses "virtuelle Tagebuch"? Vertraut er wirklich einem Menschen, der ihn so abserviert und verletzt hat? Das alles so völlig nur aus Freundschaft heraus (warum redet er nicht mit mir, seinem Kumpel)? Auch wenn es keine Liebe ist, kann es schnell in eine Abhängigkeit kippen, das Ganze ein Ritual, eine Stütze sein, und er wieder mehr von sich preisgeben, als er wollte und sollte, und sich eine tiefere Verbundenheit einstellen.

So und jetzt stelle ich mir vor, ich wäre eine Frau, die an dir interessiert wäre. Solltest Du die Zeit gefunden haben, mich kennenzulernen -als Du mal aus deinem Chat aufgeschaut hast und rausgegangen bist- würde ich es sehr befremdlich finden, wenn Du täglich mit einer anderen Frau herumgechattet hast...als Frau (und auch als dein Kumpel) würde ich Dir bei einem täglichen Kontakt das "nur Freundschaft" irgendwie nicht ganz abnehmen. Vielleicht noch zu Jemandem, den man aus Kindertagen kennt, ein bester Kumpel....(wobei das mit "täglich" auch ein Gschmäckle hätte)...aber nicht zu jemandem, der Dich verletzt und abserviert hat. Da wäre ich als Frau aber ganz schnell wieder weg (...und als Kumpel würde ich Dir auch mal ein "ehrliches Gespräch" anbieten...also ein nettes Gespräch natürlich. :mrgreen: )

Das Ganze unabhängig vom Bezness.

So ein Chatkontakt ist ja bequem- man antwortet zwischendurch, fühlt sich verbunden und ist dennoch unverbindlich. Aber er ist eben nicht das reale Leben, und kann auf Dauer verhindern, dass Du jemanden kennenlernst. Du schreibst, dass "die passende Frau kommen" wird. Nein. Du musst sie finden. Also, ich rate Dir, deine Chats mit der Ägypterin zu beenden, diese zu löschen und ins reale Leben hier zurückzukehren, dich auf die Socken zu machen und mal zu schauen, wo denn eine nette Dame kennenzulernen wäre.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Delphi69
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Delphi69 » 24.10.2023, 01:33

👍

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von karima66 » 24.10.2023, 11:07

So sieht es aus....aber es gibt Menschen die dem realen Leben entfliehen wollen und dann irgendwann nicht mehr rausfinden aus der Illusion...auch wenn Marcel es nicht mehr liest, schön Ponyhof dich wieder mal zu lesen....

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Ponyhof » 24.10.2023, 13:41

Danke, Karima!

Und ja, ich hoffe, Marcel liest noch mit.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Marcel15
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2023, 10:43

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Marcel15 » 24.10.2023, 14:31

Ja ich lese noch mit 😊 und nehme es mir auch zu Herzen.

Ich möchte den Kontakt zu ihr reduzieren aber ich schaffe es ehrlich gesagt, jetzt noch nicht sie komplett zu blockieren.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Cimmone » 24.10.2023, 15:08

Marcel15 hat geschrieben:
24.10.2023, 14:31
aber ich schaffe es ehrlich gesagt, jetzt noch nicht sie komplett zu blockieren.
Dann bist Du emotional verstrickt und damit nicht frei in Deiner Entscheidung.

Ein ganz wichtiger Marker, diese ganze "Freundschaft" stillschweigend zu beenden, den kalten Entzug durchzustehen und als freier Mann neu durchzustarten.

Nur Mut!! Es kann nur besser werden.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Marcel15
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2023, 10:43

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Marcel15 » 24.10.2023, 15:24

Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch und habe sie mit allen Fakten konfrontiert. Von Gefühl her, waren die Antworten ehrlich.

Angesprochen zum Thema Scheidung. Sie als muslimin dürfte sich scheiden lassen aber ein Christ darf es in Ägypten nicht. Zum Thema Beziehung: sie gab zu das eine Hochzeit bzw. Beziehung aufgrund der verschiedenen Religionen nicht erlaubt ist. Ich werde aber auch ganz sicher nicht zum Islam konvertieren.

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Ponyhof » 24.10.2023, 19:02

Ich glaube Dir, dass Du von dem Ganzen “nicht loskommst”. Ich finde den 2. Band von Harry Potter so genial, denn er beschreibt genau DAS. Ginny verfällt einem „antwortenden Tagebuch“. das hört immer zu, ist immer da, sie kann sich Alles von der Seele schreiben. Es stellt -anders als eine reale Beziehung- sie nicht infrage, verlangt keinen persönlichen Kontakt, sie kann ihre Sehnsüchte und Wünsche projizieren, ohne irgendwelche tieferen Verpflichtungen einzugehen oder den Anderen wirklich „aushalten“ zu müssen. Immer da, aber unverbindlich.

Du musst wissen, was Du willst. Solange Du einem Phantom hinterherjagst, wird eine reale Beziehung -die aufgebaut werden muss und auch mal anstrengend sein kann, da es Konflikte „live und in Farbe und vor Ort“ gibt- keine Chance haben. Denn Du hast ja eine „Beziehung“- jemanden, der „zuhört“, der auf deine Fragen auch irgendeine Antwort hat...aber: Das ist keine Beziehung, das Frage-Antwortspiel ginge auch mit ChatGPT. Was dir die Dame in Ägypten, der Scammer in Nigeria oder der Chatbot erzählt, ist einerseits finanziell gefährlich, aber andererseits eben auch emotional mindestens genauso gefährlich. Es ist eben nicht der beste Kumpel, mit dem Du um die Häuser ziehst. Und ja, du steckst da emotional drin, bist „abhängig“, das Gechatte ist aber auch zu schön, da hört jemand zu, hat Zeit für Dich, nimmt Dich so wie du bist, blablablablubb. Aber das ist eine Illusion.

Viele Menschen, die in eine solche Situation geraten, warten irgendwann nur noch auf die nächste Nachricht, sitzen nächtelang vorm Rechner und chatten irgendwie irgendwas, egal ob es für ihr Leben relevant/interessant/wichtig ist. Aber sie reden sich ein, dass dem so wäre... Und jedesmal, bei jeder Nachricht springt das Belohnungssystem des Gehirns an... Klare Frage: Wozu interessieren dich eigentlich die Beziehungsmöglichkeiten und die Heiratsregeln irgendeiner Frau in Ägypten? Ist das nicht eigentlich ebenso unrelevant wie das Liebesleben der Pflastersteine in Indien oder die Moosverteilung an der chinesischen Mauer..?

Bist du dir so wenig wert, dass du dir wirklich eine Beziehung/Freundschaft zu jemandem vorstellen kannst, der dich so abserviert hat? Wenn du dich für die ägyptische Kultur interessierst, geh ins Museum oder schau auf die einschlägigen Internetseiten, es gibt diese Infos überall. Alles Andere ist ein geschickter Selbstbetrug, nein, sie ist nicht die einzige Quelle (und ganz sicher auch nicht die beste Quelle), wenn es wirklich um die Kultur etc. geht.

Als Übergangslösung -das mit der Gelegenheit, dass jemand zuhört und antwortet- bietet sich hier auch das Forum an. Solange du nicht von dieser Geschichte loskommst, wirst du es auch schwer haben, eine reale Frau kennenzulernen und die „Nachteile“ einer realen Beziehung auszuhalten. Der Chat stellt keine Ansprüche, ist immer leise, den kannst du zeitlich steuern, da gibt es keine Verpflichtung. Diese Abhängigkeit, diese Problematik -jenseits von Bezness- muss dir erst klarwerden, sonst wird das (noch) nix.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Elisabeth123
Beiträge: 87
Registriert: 24.11.2021, 14:58

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Elisabeth123 » 24.10.2023, 22:55

Ponyhof hat geschrieben:
24.10.2023, 19:02
Und ja, du steckst da emotional drin, bist „abhängig“, das Gechatte ist aber auch zu schön, da hört jemand zu, hat Zeit für Dich, nimmt Dich so wie du bist, blablablablubb. Aber das ist eine Illusion.
Ich fühle mich sehr an meine Geschichte erinnert und kann daher gut verstehen, was dieses" blablablablubb" für einen Menschen bedeuten kann. Aber es ist eine Illusion und damit fürs reale Leben unbrauchbar. Und das muss man erstmal verstehen und verarbeiten.
Nicht sehr hilfreich ist es , mit ihr über deine Bedenken zu sprechen...sry, dass ich das so sagen muss, aber sie wird dir einfach alles erzählen was du hören möchtest. Dadurch wird das loslassen von ihr und Euren Chats noch schwieriger.

Trennungen sind schwer.
Bis einem klar wird, dass man nur an der Vorstellung festgehalten hat, was die Person hätte sein können, anstatt zu akzeptieren, wer und was sie gerade ist.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von AnnaAn » 25.10.2023, 12:03

Marcel15 hat geschrieben:
24.10.2023, 15:24
Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch und habe sie mit allen Fakten konfrontiert. Von Gefühl her, waren die Antworten ehrlich.

Angesprochen zum Thema Scheidung. Sie als muslimin dürfte sich scheiden lassen aber ein Christ darf es in Ägypten nicht. Zum Thema Beziehung: sie gab zu das eine Hochzeit bzw. Beziehung aufgrund der verschiedenen Religionen nicht erlaubt ist. Ich werde aber auch ganz sicher nicht zum Islam konvertieren.
Du hast also doch Interesse und bist nicht nur einfach froh, einen verloren geglaubten Menschen nach einer Zeit der Funkstille wiedergefunden zu haben.

Je eher du weisst, was du willst, desto eher kannst du einschätzen, worauf du hier jetzt abfährst bei der Dame.

Sei doch mal ganz ehrlich zu dir - was soll das alles? Warum hast du diesen Kontakt, der offensichtlich nicht nur einfach so ein Kontakt ist, um übers Wetter zu plaudern und sich selbstlos zu freuen, dass es den anderen Menshcen gibt.

Meine Interpretation an dem allem ist: Du hast Interesse an ihr und du möchtest, dass sie genau dasselbe Interesse an dir hat. Du möchtest, dass sich da eine schöne Frau für dich interessiert so wie du bist. Du möchtest geliebt werden und sehnst dich nach einer Beziehung.

Bitte pass auf dich auf.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: der etwas andere Fall...

Beitrag von Toastie » 25.10.2023, 13:19

Marcel15 hat geschrieben:
23.10.2023, 11:42
Ich danke allen für die Erklärungen, Erfahrungen und Meinungen zu meiner "Geschichte".
Ich für meinen Teil kann sagen, das ich mir viele Berichte in diesem Forum durchgelesen habe. Natürlich habe ich Bezness verstanden, vielleicht nicht zu 100 % aber die Botschaft verstehe ich.
Es ist aber auch so, das 90 %+ der Bezness Fälle hier im Forum von Männern ausgehen. Und bei der Sympathie, die ich für diese Dame hatte, habe ich selbstverständlich gehofft das es nicht so ist.
Allerdings merke ich hier in den Antworten eine gewisse Schärfe, die es vor knapp 3 Jahren nicht gab. Ich danke trotzdem allen für die Zeit, sich meinem Thema zu widmen.
Natürlich gibt es zahlenmäßig mehr Bezness-Fälle, die von Männern verübt werden. Trotzdem sind Frauen hier im Vormarsch und die Dunkelziffer ist eine sicher sehr hohe, weil Bezness mit viel Scham verbunden ist und ich gehe (ohne das wissenschaftlich untermauern zu können!) davon aus, dass es noch viel schwerer für Männer sein könnte, sich solch einen Betrug einzugestehen bzw. v.a. diesen zu veröffentlichen! :!:

Zu deiner kritisierten "Schärfe" hier im Forum dir gegenüber möchte ich dir sagen: ja, es stimmt, von mir geht auf jeden Fall eine gewisse Schärfe aus, weil ich Bezness als ein sehr gefährliches ("scharfes") Verbrechen halte, es selbst durchgemacht habe und dabei fast draufgegangen wäre (seelisch). Ich bin daher automatisch sehr emotional, wenn ich sehe, dass jemand dieselben (Denk-)Fehler zu machen bereit ist, wie ich es damals war. :!: . Ich möchte mich bei dir für meine "Scharfzüngigkeit" nicht entschuldigen, nicht weil es mir nicht leid tut, dass dich das verletzt hat :cry: . Aber weil ich denke, dass die "harten Worte" oft das letzte Mittel sind, das einen noch vor Bezness schützen kann und somit Schlimmeres verhindert!

Darüber hinaus möchte ich dir auch noch erklären, dass es für mich schon einen Unterschied macht, ob jemand gar nichts über Bezness weiß, und zum ersten Mal in diese Falle tappt. Oder ob derjenige eben seitenweise Rat und Hilfestellungen und Erklärungen zu Bezness erhalten hat, und dennoch bereit ist, sich auf eine vermeintliche Beznesserin, die schon ganz klare Zeichen gesetzt hat, dass sie Bezness betreibt, einzulassen. Nach 3 Jahren! Das macht einen großen Unterschied und die Warnungen werden sich natürlich "verschärfen", denn es erscheint dann eben so, als wäre der "Hilfesuchende" ein wenig beratungsresistent! :cry: Das nur zu deiner Erklärung!
Marcel15 hat geschrieben:
23.10.2023, 11:42
Für meinen Teil, werde ich den Kontakt zu ihr einschränken. Ich werde mich nicht bei ihr melden und gehe davon aus, daß sich das ganze früher oder später automatisch erledigt mit ihr.
Das wäre dann das erste Mal, dass sich Bezness "automatisch erledigt" wenn man den Kontakt nur einschränkt ohne zu blockieren! :mrgreen:
Marcel15 hat geschrieben:
23.10.2023, 11:42
Mein Leben ist von dieser Frau nicht abhängig. Ich habe einen tollen, soliden Job. Eine wunderbare Tochter und die passende Frau wird auch kommen, auch wenn sie es leider nicht werden wird.
Das kann man glauben (dein Leben ist nicht von dieser Frau abhängig), muss man aber nicht! :wink:
"Auch wenn sie es LEIDER nicht werden wird"? Wieso leider? Hättest du denn gerne eine fiese Betrügerin, die dich gar nicht liebt und nur ausnutzt an deiner Seite? Würdest diese ev. sogar deiner Tochter vorstellen? :shock: :o Verstehe ich nicht! :?
Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
Alles Gute für Dich!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten