Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 06:45

Hallo in die Runde,
Ich weiß so ganz richtig bin ich hier nicht im Forum denn ich habe das Glück einen "ehrlichen Ägypter" als Mann zu haben aber ich hoffe aufgrund eurer Erfahrungen könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Mein Mann heiratete 2015 eine deutsche Frau in Kairo, diese Ehe wurde in Deutschland nachbeurkundet und galt somit in beiden Ländern. 2019 ließen sich die beiden in Deutschland (wo sie auch beide lebten) scheiden.
Nun haben wir, um dem ganzen papierkram aus dem Weg zu gehen, in Dänemark geheiratet. Hier fängt jetzt mein Problem an....
Die Ausländerbehörde möchte eine nachbeurkundung dieser Ehe. D.h. Der papierkram kommt trotzdem auf uns zu. Wir haben mittlerweile viel recherchiert und festgestellt das die Scheidung auch in Ägypten hätte registriert werden müssen, was ja eigentlich unlogisch ist, da dort mehrehen erlaubt sind und in Deutschland ist er ja rechtskräftig geschieden.
Wir haben nun herausgefunden das wir die Scheidung übersetzten und legalisieren lassen müssen, aber wie geht es dann weiter?
Mein Mann ist hier in Deutschland, wie kriegen wir dieses legalisierte Schriftstück nach Ägypten? Kümmert sich da irgendein konsultat drum oder wie kriegen wir die Scheidung registriert wenn wir momentan selber nicht nach Ägypten fliegen können? Kann mir irgendjemand Auskunft geben?
Die Botschaften haben anscheinend selber keine Ahnung oder es geht erst gar keiner ans Telefon 😩

Und ist es für mich sinnvoll wenn wir unsere Ehe in EGY auch anerkennen lassen oder hat das weder vor- noch Nachteile für mich und man kann sich das eigentlich schenken?

Vielen Dank für eure Antworten

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von gadi » 22.09.2020, 08:07

Hallo Lilly und willkommen bei 1001Geschichte!

Das Team wünscht dir einen informativen Austausch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Efendi II » 22.09.2020, 09:03

Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 06:45
Nun haben wir, um dem ganzen papierkram aus dem Weg zu gehen, in Dänemark geheiratet. Hier fängt jetzt mein Problem an....
Ein weit verbreiteter Irrtum, der Euch sicher noch viel Zeit und Geld kosten wird.
Mein Mann ist hier in Deutschland, wie kriegen wir dieses legalisierte Schriftstück nach Ägypten? Kümmert sich da irgendein konsultat drum oder wie kriegen wir die Scheidung registriert wenn wir momentan selber nicht nach Ägypten fliegen können?
Für solche Dienstleistungen sind die Auslandsvertretungen nicht zuständig. Da müsst Ihr schon auf eigene Kosten einen Anwalt in Ägypten engagieren, der das für Euch erledigen kann und der wird sich das gut bezahlen lassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 09:09

Für solche Dienstleistungen sind die Auslandsvertretungen nicht zuständig. Da müsst Ihr schon auf eigene Kosten einen Anwalt in Ägypten engagieren, der das für Euch erledigen kann und der wird sich das gut bezahlen lassen
Efendi


Muss das dann über einen Anwalt laufen oder könnte man das auch selber machen falls man doch in nächster Zeit (oder extra aus diesem Grund) nach Ägypten fliegt?

Und die anerkennung unserer Ehe muss dann auch direkt in agypten gemacht werden? Läuft auch nicht über die Botschaft?

Alle anderen Unterlagen: geburtsurkunde, zivilregister Auszug etc bekommt man aber schon auf der Botschaft oder?

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 09:13

Oder kann es evtl auch eine Privatperson sein die sich um diese Angelegenheiten kümmert? Seine Schwester ist noch in Ägypten, dürfte sie sich um die Anerkennung von allem kümmern oder gibt es da auch irgendwelche Gesetze und Richtlinien?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Efendi II » 22.09.2020, 09:25

Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 09:13
Oder kann es evtl auch eine Privatperson sein die sich um diese Angelegenheiten kümmert? Seine Schwester ist noch in Ägypten, dürfte sie sich um die Anerkennung von allem kümmern oder gibt es da auch irgendwelche Gesetze und Richtlinien?
Wie das dort läuft oder laufen könnte, weiß ich nicht.

Warum fragt Ihr nicht erst einmal beim ägyptischen Konsulat nach, inwieweit sie
Euch dabei unterstützen können?

Zum Nulltarif wird das aber wohl auch über das ägyptische Konsulat zu erledigen sein. Der "Papierkram", den Ihr in DK vermeintlich gespart habt, wird jetzt doppelt und dreifach auf Euch zukommen sein und einiges kosten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Efendi II » 22.09.2020, 09:34

Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 06:45
Und ist es für mich sinnvoll wenn wir unsere Ehe in EGY auch anerkennen lassen oder hat das weder vor- noch Nachteile für mich und man kann sich das eigentlich schenken?
Bei der zu erwartenden "Haltbarkeitsdauer" der Ehen mit Partnern muslimischer
Provenienz würde ich darauf verzichten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 09:54

Wie das dort läuft oder laufen könnte, weiß ich nicht.
Warum fragt Ihr nicht erst einmal beim ägyptischen Konsulat nach, inwieweit sie
Euch dabei unterstützen können?
[Efendi]


Das Konsulat habe ich schon angerufen das eine meinte er wisse auch nicht genau wie mit der legalisierten scheidungsurkunde dann weiter zu verfahren ist (absolut Beruf verfehlt) das andere hat mich direkt auf email Verkehr mit terminvereinbarung hingewiesen ohne sich meine Fragen überhaupt anzuhören. Aber jetzt 350 km fahren und dann machen die dort gar nichts ist auch misst.
Zum Nulltarif wird das aber wohl auch über das ägyptische Konsulat zu erledigen sein. Der "Papierkram", den Ihr in DK vermeintlich gespart habt, wird jetzt doppelt und dreifach auf Euch zukommen sein und einiges kosten.
[Efendi]


Ja das haben wir nun leider auch schmerzlich erfahren müssen. Allerdings leider zu spät 🙄

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 09:57

Bei der zu erwartenden "Haltbarkeitsdauer" der Ehen mit Partnern muslimischer
Provenienz würde ich darauf verzichten.
[Efendi]


Aber birgt das irgendwelche Nachteile wenn wir dort sind für mich oder was für Vorteile hat die zusätzliche Anerkennung in EGY für mich?
Sorry ich hab das noch nicht raus mit dem antworten 🙈

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Efendi II » 22.09.2020, 10:02

@Lilly
Könntest Du bitte die Zitate aus meinen Beiträgen ordentlich markieren?
Sonst weiß man in Deinen Beiträgen nämlich gar nicht was Du oder der
Zitierte gemeint hat.

Möglicherweise lässt sich das auch durch die Moderatoren noch korrigieren?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Efendi II » 22.09.2020, 10:08

Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 06:45
...denn ich habe das Glück einen "ehrlichen Ägypter" als Mann zu haben
Möge Dir der Himmel Deinen naiven Kinderglauben erhalten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 10:11

Könntest Du bitte die Zitate aus meinen Beiträgen ordentlich markieren?
Sonst weiß man in Deinen Beiträgen nämlich gar nicht was Du oder der
Zitierte gemeint hat.

Möglicherweise lässt sich das auch durch die Moderatoren noch korrigieren?
Ich kann die Beiträge nicht mehr bearbeiten aber ich habe jetzt zumindest rausgefundne wie es funktioniert 🙈

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Nilka » 22.09.2020, 10:11

Lilly, die Stelle, dir du zitieren willst markieren und Zitatzeichen oben über den Smilies drücken.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Nilka » 22.09.2020, 10:12

Genau! :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von gadi » 22.09.2020, 10:15

Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 09:54
Das Konsulat habe ich schon angerufen das eine meinte er wisse auch nicht genau wie mit der legalisierten scheidungsurkunde dann weiter zu verfahren ist (absolut Beruf verfehlt) das andere hat mich direkt auf email Verkehr mit terminvereinbarung hingewiesen ohne sich meine Fragen überhaupt anzuhören. Aber jetzt 350 km fahren und dann machen die dort gar nichts ist auch misst.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts weiter schreiben. Jetzt muss ich aber doch mal einhaken. Im Zweifelsfall ist es die bessere Information, ehrlich zu sagen "ich weiß es nicht" als sofort am Telefon irgendeine Information weiterzugeben, die dann falsch ist. Genau deshalb hat dich das zweite Konsulat darum gebeten, einen Termin zu verereinbaren. Ein "ich weiß es nicht genau" oder "ich weiß es noch nicht" zeugt davon, darüber bescheid zu wissen, wie knifflig solche auf den ersten Blick einfachen Fragen sein können. Schon hier "bei uns", und dann erst bei den Verhältnissen in Ägypten zusätzlich zur derzeitigen "Corona-Lage".
Jeder Mitarbeiter der Vertretungen (wie auch jeder sonstige Sachbearbeiter, Anwalt, jeder Sachverständige, usw.) wird, wenn er ehrlich ist, ganz oft erstmal sagen "das muss ich nachschlagen/prüfen".
Ihren Beruf haben diese Mitarbeiter ganz sicher nicht verfehlt. Und sie warten auch nicht den ganzen Tag am Telefon auf eine ganz spezielle Frage.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 10:15

Lilly, die Stelle, dir du zitieren willst markieren und Zitatzeichen oben über den Smilies drücken
.
Ja habe es gefunden aber die anderen antworten kann ich nicht mehr bearbeiten 🤷🏼‍♀️
Wir machen das für dich. Gruß, gadi

Lilly89
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2020, 10:45

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Lilly89 » 22.09.2020, 10:24

"das muss ich nachschlagen/prüfen".
Ihren Beruf haben diese Mitarbeiter ganz sicher nicht verfehlt. Und sie warten auch nicht den ganzen Tag am Telefon auf eine ganz spezielle Frage.
Dessen bin ich mir bewusst, aber er auch auf die Frage: "Wer mir denn Auskunft auf geben könnte oder an wen ich mich wenden kann? " kam nur ein: das weiß ich nicht.

Wie soll man denn als Bürger ohne Ahnung wissen an wen man sich wenden soll wenn selbst die ausgebildeten Mitarbeiter keine Ahnung von haben?😩

Wahrscheinlich ist es auch gerade einfach nur der Frust über den Papierberg und die Bürokratie die mich so sauer macht und ich mich so allein gelassen fühle von vielen Behörden.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von gadi » 22.09.2020, 10:28

Vielleicht lassen dich die erfahrenen Mitarbeiter dort ja viel weniger alleine, als du denkst
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Nilka » 22.09.2020, 10:33

Ganz genau, auch mein Gedanke.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Deutsche Scheidung in Ägypten anerkennen.

Beitrag von Toastie » 22.09.2020, 10:35

Hallo Lilly und herzlich Willkommen auch von mir!
Ich weiß so ganz richtig bin ich hier nicht im Forum denn ich habe das Glück einen "ehrlichen Ägypter" als Mann zu haben aber ich hoffe aufgrund eurer Erfahrungen könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Ich hoffe es wirklich für dich, liebe Lilly! Also dass du die Nadel im Hauhaufen gefunden hast! Wie lange kennst du deinen Mann denn schon? Ich würde an deiner Stelle sehr wachsam bleiben. Mich macht seine Vorliebe für deutsche Ehepartnerinnen doch ein bisschen stutzig. Ist es doch genau das Gegenteil, was seine Kultur von ihm erwartet und was ihn dort zu einem ehrenwerten Mann macht.
Lilly89 hat geschrieben:
22.09.2020, 06:45
Wir haben mittlerweile viel recherchiert und festgestellt das die Scheidung auch in Ägypten hätte registriert werden müssen, was ja eigentlich unlogisch ist, da dort mehrehen erlaubt sind und in Deutschland ist er ja rechtskräftig geschieden.
Dass er nicht wusste, dass er seine Scheidung auch in Ägypten legalisieren muss, finde ich seltsam! Ich wünsche dir erst mal viel Glück bei dem behördlichen Spießrutenlauf!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten