Liegenschaft in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Safine
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023, 14:31

Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Safine » 21.05.2023, 11:42

Guten Tag zusammen

Ich schreibe hier wegen einer guten Freundin von mir. Sie ist seit vielen Jahren mit einem Ägypter verheiratet und lebt mit ihm in der Schweiz. Er arbeitet auch. Dennoch habe ich immer wieder das ungute Gefühl, dass das Finanzielle eine grosse Rolle spielt. Sie spricht mit mir nicht offen darüber, da sie meine Skepsis kennt. Nachdem sie bei Western Union wegen Verdacht auf Geldwäscherei gesperrt wurde und mich gebeten hat, Geld in meinem Namen zu senden ergab sich eben ein Gespräch zu dem Thema. Und nein, ich habs nicht gemacht 😅. Aber das übliche: viele Krankheiten, Unfälle, Hochzeiten etc. die gesponsert werden mussten.

Neu hat er bzw. sie beide auf seinen Namen Land gekauft in El Quesir. Darauf hat er einen Rohbau für 6 Wohnungen gestellt und jetzt kommt der Innenausbau dran. Das Land ist nicht beim Meer, eher mehr im Landesinneren. Sie hat zugegeben, einen 6-stelligen Betrag in CHF bzw. EUR runtergeschickt zu haben. Jedoch weise der Kaufvertrag einen massiv geringeren Kaufpreis aus. Dies, da angeblich der ursprüngliche Kaufvertrag immer weitergehandelt werde ohne Anpassung vom Kaufpreis. Für mich unglaubwürdig.

Nun meine Frage: Müsste nicht irgendwo ein Kaufvertrag mit dem neuen, sehr hohen Kaufpreis vorhanden sein? Und wie treuer kann ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen an einer eher durchschnittlichen Lage in el Quesir sein? Wir sprechen hier von Wohnungsstandard für Einheimische, nicht Touristen.

Vielen Dank für Eure Antwort.

LG

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von AnnaAn » 21.05.2023, 13:27

Verstehe ich es richtig, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst und sie sich scheut, mit dir offen über die Details zu sprechen, die dir Sorgen bereiten, dich aber bittet, Geld für sie nach Ägypten zu schaffen?

Mich würde neben dem seltsamen Verhandlungspreis eher stören, dass sie gar nicht im Vertrag erwähnt ist. Sie hat kein Haus, kein Grundstück nichts. Sie hat nur Geld gezahlt.

Das erinnert mich etwas an diesen Marokkanischen Fussballspieler Hakimi, der seine Frau (nun Ex) reingelegt hat, indem er keinerlei Besitztümer auf seinem Namen hat sondern alles auf seine Mutter überschrieben hat. Anstatt dass man einen Ehevertrag macht, wird hinter dem Rücken des Partners/der Partnerin gemauschelt und Geld zur Seite gescheffelt. Familie ist demnach nicht die Partnerin, mit der man Kinder hat, sondern nur die eigene Mutter. Die Partnerin wird nicht als Partner, als Team, als Familie gesehen. Mir wird dabei echt übel. https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 92308.html

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Cimmone » 21.05.2023, 13:59

Liebe Safine,

Herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Cimmone » 21.05.2023, 14:05

Liebe Safine,

Ich weiß zwar nichts über Vertragsgeflogenheiten in Ägypten, aber Deiner Freundin gehört davon Nichts.
Im Vertrag nicht erwähnt, sie ist die Zahlmeisterin der Baustelle.

Vermutlich wurde der Kaufpreis nicht nachverhandelt, sondern das überschüssige Geld fließt in den Bau selbst.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Safine
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023, 14:31

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Safine » 21.05.2023, 17:18

Vielen Dank für die Antworten.

Es stimmt tatsächlich, dass das Hauptproblem vermutlich nicht mal der Preis ist, sondern dass sie leer ausgehen wird. Jetzt soll sie für denn Innenausbau nochmals einen 6stelligen Betrag überweisen und sie hat von den Eltern grad einen Erbvorbezug erhalten. Ich kann sie nicht davon abhalten. Sie verharmlost auch vieles und redet sich einiges schön. Tatsächlich ist sie sonst eine hochintelligente Frau, aber in dem Bereich total blind.

Kann sein, dass er seinen Abgang in die Heimat plant? Oder geht es darum in der Heimat als reicher Mann zu gelten? Jedenfalls verbringt er pro Jahr ca 2 bis 3 Monate unbezahlter Urlaub ohne sie in Ägypten. Schräg auch, dass sie kürzlich ein geheimes Instagramkonto von ihm gefunden hat. Er hat sich nie um Freunde in der Schweiz bemüht. Ich verstehe einfach nicht, was er will. Und die Augen öffnen kann ich ihr vermutlich auch nicht.

Safine
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023, 14:31

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Safine » 21.05.2023, 17:37

..und das beste ist ja das auf und ab in dieser Beziehung. Vor dieser Hausgeschichte hat er offen davon geprochen, dass er sich eine Scheidung vorstellen kann um danach mit einer Ägypterin eine Familie zu gründen. Eigentlich überall Red Flags

Safine
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023, 14:31

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Safine » 21.05.2023, 17:40

vermutlich kann ich nur zuschauen und sie trösten, wenn alles in sich zusammenbricht? Oder wie seht ihr das?

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von gadi » 21.05.2023, 18:13

Hallo Safine und herzlich willkommen hierbei uns!
Jedoch weise der Kaufvertrag einen massiv geringeren Kaufpreis aus. Dies, da angeblich der ursprüngliche Kaufvertrag immer weitergehandelt werde ohne Anpassung vom Kaufpreis. Für mich unglaubwürdig.
Für mich auch, an den Haaren herbeigezogen, hinkonstruiert.
Neu hat er bzw. sie beide auf seinen Namen Land gekauft in El Quesir.
Warum hat sie dieser Vorgehensweise denn nur zugestimmt?
Und wie treuer kann ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen an einer eher durchschnittlichen Lage in el Quesir sein? Wir sprechen hier von Wohnungsstandard für Einheimische, nicht Touristen
Selbst wenn man von einem niedrigen 6-stelligen Betrag ausgeht, dürfte dieser noch viel zu hoch sein.
Kann sein, dass er seinen Abgang in die Heimat plant? Oder geht es darum in der Heimat als reicher Mann zu gelten? Jedenfalls verbringt er pro Jahr ca 2 bis 3 Monate unbezahlter Urlaub ohne sie in Ägypten.
Es kann gut sein, dass er seinen Abgang nach Ägypten plant, liebe Safine. Oder, er ist dort schon längst verheiratet und besucht die dortige Frau/Kinder dann eben für einige Monate im Jahr. Oder, er hat vor, dort demnächst zu heiraten. Leider gibt es viele solche bzw. so ähnliche Geschichten.
Vielleicht magst du folgendes beantworten: Wie alt ist er denn ungefähr? Und deine Freundin? Wie lange leben die beiden schon zusammen in der Schweiz?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Cimmone » 21.05.2023, 19:01

Oje, liebe Safine
Safine hat geschrieben:
21.05.2023, 17:37
Vor dieser Hausgeschichte hat er offen davon geprochen, dass er sich eine Scheidung vorstellen kann um danach mit einer Ägypterin eine Familie zu gründen
Vielleicht hat Deine Freundin Verlustangst und tut nun alles was in Ihrer Macht steht, um ihn zu halten

Safine hat geschrieben:
21.05.2023, 17:18
Tatsächlich ist sie sonst eine hochintelligente Frau, aber in dem Bereich total blind.
Diesem Problem ist man mit Intelligenz allein nicht gewachsen. Bedürftigkeit, ungestillte Bedürfnisse, die minimal befriedigt werden, veranlassen Menschen, in solch ausnutzenden Beziehungen festzustecken.

Safine hat geschrieben:
21.05.2023, 17:18
Kann sein, dass er seinen Abgang in die Heimat plant? Oder geht es darum in der Heimat als reicher Mann zu gelten? Jedenfalls verbringt er pro Jahr ca 2 bis 3 Monate unbezahlter Urlaub ohne sie in Ägypten.
Dann ist er vielleicht schon auf Brautwerbung unterwegs oder, wie gadi schrieb, ist er dort verheiratet.
Ich würde davon ausgehen, dass er Deine Freundin verlässt und in die Heimat zurück geht, wenn das Haus fertig ist. Er ist dann ein gemachter Mann, ein 6-Parteien-Haus, bezugsfertig, ohne Schulden abzahlen zu müssen....

Safine hat geschrieben:
21.05.2023, 17:40
vermutlich kann ich nur zuschauen und sie trösten, wenn alles in sich zusammenbricht? Oder wie seht ihr das?
Wenn Du kannst, versuche, ihr die Augen zu öffnen, bevor sie auch den Erbvorzug verliert. Das geht leider nur sanft, wenn erreicht werden soll, dass sie die Zahlungen einstellt.
Sie hat schon viel verloren, nur gegen gute Worte und vermutlich leeren Versprechungen von einer glanzvollen Zukunft.
Du kannst ihr von den wahren Geschichten erzählen, die hier auf der Hauptseite veröffentlicht sind.

Du kannst Deine Tür für sie offen lassen, wenn alles zusammbricht, wird sie eine gute Freundin brauchen. Ihr Schmerz wird riesengroß sein.

Du bist eine gute Freundin, Du erkundigst Dich hier und willst für sie da sein. Das ist toll.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von gadi » 21.05.2023, 19:55

Cimmone hat geschrieben:
21.05.2023, 19:01
Du kannst Deine Tür für sie offen lassen, wenn alles zusammbricht, wird sie eine gute Freundin brauchen. Ihr Schmerz wird riesengroß sein.
Du bist eine gute Freundin, Du erkundigst Dich hier und willst für sie da sein. Das ist toll.
Ich schließe mich Cimmone an. Du könntest es viel "einfacher" haben. Aber du riskierst Streit mit ihr, ihren Rückzug von dir, nimmst die knifflige, schwierige Gratwanderung in Kauf indem du versuchst abzuwägen, wieviel und in welchen Abständen du etwas sagen/andeuten kannst. Und/oder wenn du merkst, dass du keinen Erfolg haben wirst, versuchst, die Tür zu ihr offenzulassen. Das alles sind meiner Meinung nach Zeichen für wahre Freundschaft.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von AnnaAn » 21.05.2023, 21:27

OMG das liest sich ja schrecklich. Du bist eine gute Freundin, dass du dich um sie sorgst und versuchst, das alles zu verstehen. Versuche nochmal mit ihr zu sprechen, zeige ihr das Forum hier...

...aber mache ihr nie Vorwürfe. Sie sieht eine Ehe, sie sieht eine Beziehung und tut alles dafür. Also warne sie ohne erhobenem Zeigefinger, sag ihr, dass, wenn sie nicht im Vertrag steht, ihr auch nichts gehört. Und versuche mit ihr zusammen Lösungen zu finden. Aber mache ihr bitte keine Vorwürfe. Das ist ähnlich schlimm wie victim-blaming und bringt nichts. Sie ist ja eh schon zugeknöpft bei dir und gibt dir wenig bis gar keine Infos mehr, weil sie weiss, was du davon hälst. Taste dich irgendwie langsam vor.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von Cimmone » 21.05.2023, 22:11

Warum sollte Safine Vorwürfe machen, diese Gedankenkurve kriege ich nicht hin.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Liegenschaft in Ägypten

Beitrag von karima66 » 22.05.2023, 17:34

Ich auch nicht Cimmone….

Safine , ich schließe mich da Cimmone und gadi an, mehr kannst du leider nicht tun.
Nachdem was du schreibst ist das der Klassiker, solche Geschichten kenne ich diverse aus Tunesien, das Eigentum gehört dem Ägypter und so wie ich es lese bereitet er Alles vor um wenn sein Ziel erreicht ist nämlich in Ägypten mit Haus und gut aufgestellt zu heiraten bzw. seine schon vorhandene Ehefrau ins Haus einzuladen und dort dann mit seiner ägyptischen Familie zu leben, sich zu trennen….deine Freundin wird von dem Haus u.ä. nichts haben und von dem Geld auch eher nichts wiedersehen.
Was sich mir nicht erschließt, dass sie das akzeptiert, dass er so lange, über Monate, dort alleine ohne sie lebt…..

Antworten