Guter Rat ist wie immer teuer...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
blue42
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2024, 11:28

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von blue42 » 19.03.2024, 11:02

Guten Morgen zusammen,

nochmals 1000 Dank euch allen für eure Unterstützung, euren Rat und eure Einschätzung der Situation! Das hilft mir so sehr weiter. Vieles habe ich bisher aus einem völlig anderen Blickwinkel wahrgenommen und überdacht. Und bitte gerne direkt sein!

@Ponyhof: den Vergleich mit Günther finde ich herrlich, da musste ich wirklich lachen.
Grundsätzlich kommt es schon vor, dass man auf so einer Reise auch mal andere Dinge als nur die Sehenswürdigkeiten mit dem Reiseleiter bespricht, man verbringt ja doch einen Großteil des Tages zusammen. Aber nach den paar Tagen schon so viele Details preiszugeben ist wirklich unpassend.

Das mit dem Mitleid stimmt, er hat da wirklich alle Register gezogen, und ich muss dringend diese Tür schließen, damit nicht nochmal jemand hindurch gehen kann. Auch deine absolut realistische Einschätzung finde ich treffend. Egal, aus welcher Richtung man die Sache betrachtet, es gibt wohl tatsächlich kein funktionierendes Szenario.

@karima: Über sein Studium in Deutschland hatte ich noch nie so wirklich nachgedacht. Lt seinen Infos hat er an der Uni Münster das DSH2 Zertifikat abgelegt, und Ägyptologie/Koptologie studiert. Warum ohne weiteren Abschluss: keine Ahnung. Es hieß, dass er immer hin und her geflogen ist, weil seine Familie ihn in Ägypten vor Ort haben wollte. Max 2-3 Monate war er am Stück in Deutschland. Das alles aber ca. 10 Jahre nach Abschluss seines Studiums in Ägypten (Tourismus und Hotelwissenschaften auf Bachelor, das Touristenführer Zertifikat hat er auch offiziell verliehen bekommen).

In Zahlen: von 18-21 studiert, mit 19 das Zertifikat. Mit 31 dann in Deutschland studiert, da hatte er dann schon den Bachelor. Interessanterweise gab es da auch schon 2 der Kinder: die müssten 2002 und 2005 geboren worden sein...

Danke auch für deine Einschätzung, wie er mich sieht. Das ist schon sehr deutlich.

Nochmal @Ponyhof: die Jobinfos und Möglichkeiten zur weiteren Information habe ich schon als eine Art "Freundschaftsdienst" gesehen. Das hat mich vielleicht 10min auf Google gekostet, das würde ich generell Leuten anbieten, die Unterstützung in der Art brauchen. Offensichtlich war es ja aber gar nicht erwünscht, denn ernst gemeint war dieser Ansatz von ihm wohl nicht.

Das mit der Höflichkeit und dem Druck ist auch so ein Thema, du hast das ganz richtig beschrieben. Das öffnet wirklich die Augen...

Zweitfrau zu werden kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.

Sehr spannend fand ich wirklich den schnellen Sprung von ihm zwischen "Ich muss unbedingt weit weg nach Deutschland, am besten sofort" und "Ich mache hier ein B&B auf". Das waren wohl Plan A (leider konnte ich aber keinen Job aus dem Hut zaubern) und Plan B (auf den ich aber scheinbar auch nicht zufriedenstellend eingegangen bin). Als er mir von dem B&B erzählte, stiegen plötzlich auch die Kosten für Einrichtung und Umbau von 1,5 Mio. Pfund auf 2 Mio. Pfund. Ich hab nichts dazu gesagt.

Jetzt sind wir bei Plan C (gestern verkündet): er würde mir ein Öl mischen lassen, das ich am ganzen Körper benutzen soll (damit man auch ordentlich viel davon braucht), und das mir den Weg zurück zum "ganz Frau sein" zeigt. Denn das habe ich als Ingenieurin irgendwo unterwegs wohl verloren. Nicht ganz billig, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es gut tut. Genaue Kosten wollte er mir aber nicht verraten...

Wäre ich doch bloß nicht nach Ägypten gefahren sondern nach Grönland oder so...

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Ponyhof » 19.03.2024, 14:17

Ja, natürlich ist das ein Freundschaftsdienst, den man mal machen kann. Betonung auf "Freundschaft", und indirekte Betonung auf "der andere kann es nicht".
"Freundschaft"? Das war ein Dienstleister. :mrgreen:
Und "der andere kann es nicht": Wenn jemand schon zu blöd zum googeln ist, wie soll der IT studieren? Oder zu faul (entschuldige meine direkte Ausdrucksweise!) ist, nach seinen eigenen Interessen zu googeln -ihn hätte das ja auch nur 10 min gekostet!- wie soll das dann mit dem Auswandern, dem Hotelkauf oder sonstigen Luftschlössern funktionieren?

Es wurde dir ja auch nicht gedankt- weil alles, was er Dir vorspielt, letztendlich Testballons sind. Worauf "springst du an", wie kann man Dir am Besten Geld aus den Rippen leiern? Welche Story muss er präsentieren, welchen Tonfall treffen? Und klar, natürlich wäre es toll, wenn Du ihn blind vor Liebe hierher einladen würdest, und ihm einen Job beschaffen könntest, vielleicht das Reisebüro finanzieren....

Du hast ja keine Familie und keine Kinder, also weisst Du ja gar nicht wohin mit deinem Geld (deswegen musst Du ja auch verreisen). Und eine Frau ohne Mann ist ja eh nix wert, erst recht, wenn sie so alt und gebraucht ist wie Du. Dich wollte nie einer (deswegen hast Du keinen Mann), und dich will auch keiner mehr. Da solltest Du doch dankbar sein, dass... Und weil Du als Frau so wertlos bist, solltest Du es vielleicht mal mit dem Zauberöl probieren, vielleicht kriegst Du dann doch noch mal einen Kerl ab... :twisted:

Nur um das klarzustellen: Das ist nicht meine Meinung, sondern seine! In deren Kultur bemisst sich der Wert einer Frau daran, wieviele Kinder (vor allem Söhne) sie hat, und eine Scheidung entehrt eine Frau. Es ist beispielsweise für seine Frau undenkbar, sich scheiden zu lassen, ihm die Kinder zu überlassen und auszuziehen. Ein freies, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben ist für Frauen in den konservativen Kreisen dort nicht vorgesehen. Und nicht nur "nicht vorgesehen", sondern es ist tatsächlich undenkbar, dass eine Frau daran Spass haben könnte. Denn die Aufgabe und das Lebensziel jeder Frau "ist" die Familie.

Frauen wie Du -unabhängig, selbstbestimmt, frei- "sind keine Frauen". Die "will keiner". Sie sind "wertlos". Sie dürfen benutzt werden. Man muss dazu auch sagen, dass das dortige Sozialsystem nicht so ist wie bei uns. Dort ist es so, dass ein Mann (Gottes Geschenk an die Welt... :roll: ) als Familienoberhaupt seine Familie und seine Frau zu versorgen hat, eine "alte" Frau ohne (sie versorgenden) Ehemann hat es in konservativen Kreisen tatsächlich nicht leicht. Und auch wenn er weiss, dass das bei uns anders ist und du genug Geld für dich hast, ist dieses Denken, dass Frauen dem Mann Untertan zu sein haben, ihm dienen müssen/wollen ("Freundschaftsdienste") tief in ihm drin. Genauso wie es Dir schwerfällt, dich in seine Welt und seine Gedanken hineinzufinden, genauso fremd sind ihm unsere Konzepte von Gleichberechtigung, Individualität und eigenständiger Lebensplanung.

In diesem Licht ist auch sein "Zauberöl" zu sehen: Erstens Geldschneiderei, und zweitens sollst Du dich bitteschön in etwas verwandeln, das SEINEM Bild von einer Frau besser entspricht. Ganz ehrlich: Das ist beleidigend. Klar, man kann das humoristisch sehen, wenn man solche Spielchen braucht, aber eigentlich solltest Du einfach den Kontakt abbrechen. Die nächste Stufe sind nämlich oft Beleidigungen, Beschimpfungen etc., denn Du hast ihn ja sehr gekränkt, als Du auf seine fantastischen Angebote nicht eingegangen bist.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Fierrabras » 19.03.2024, 14:30

"Jetzt sind wir bei Plan C (gestern verkündet): er würde mir ein Öl mischen lassen, das ich am ganzen Körper benutzen soll (damit man auch ordentlich viel davon braucht), und das mir den Weg zurück zum "ganz Frau sein" zeigt. Denn das habe ich als Ingenieurin irgendwo unterwegs wohl verloren. Nicht ganz billig, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es gut tut. Genaue Kosten wollte er mir aber nicht verraten..."

Der hat sie ja wohl nicht mehr alle!!
Warum verschwendest Du Deine Zeit damit? Dieses Zauberöl ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit seinerseits.
Blockiere ihn!!!

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von nabila » 19.03.2024, 15:08

hallihallo,

wow, jetzt kann ER also auch Psychologie ? Vorsicht, ich bin ironisch.

DU bist DU, und das ist gut so. Du bist das Original, und ER möchte Dich zu einer Kopie machen, die ihm gefällt ?

Und das toooolle Körperöl (igitt) müsste zugesendet werden, was ihm Deine Adresse gibt ?

Brich den/allen Kontakt ab. Jedes Handy, auch ein günstiges, hat eine Sperrliste.


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von AnnaAn » 19.03.2024, 20:31

blue42 hat geschrieben:
19.03.2024, 11:02

Jetzt sind wir bei Plan C (gestern verkündet): er würde mir ein Öl mischen lassen, das ich am ganzen Körper benutzen soll (damit man auch ordentlich viel davon braucht), und das mir den Weg zurück zum "ganz Frau sein" zeigt. Denn das habe ich als Ingenieurin irgendwo unterwegs wohl verloren. Nicht ganz billig, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es gut tut. Genaue Kosten wollte er mir aber nicht verraten...

Wäre ich doch bloß nicht nach Ägypten gefahren sondern nach Grönland oder so...
Du arme Ingenieurin bist gar keine Frau mehr wg deines Berufes :mrgreen:
Ich kenne Ägypterinnen, die auch ingenieurinnen sind ... Es ist durchaus ein respektablen Beruf dort. Er wollte dich wohl damit nur triggern, weil du ohne Kinder und unverheiratet bist ... er will dich damit schlechtmachen und abwerten und sich selber aufwerten ... er erklärt dir die Welt. Mansplaining... Oh man.

Wie gut, dass du das alles durchschaut. Bei deinen Beschreibungen und dem trockenen Humor kann man sich schlapplachen ... nüchterne Auflistung der Pläne A B C ... perfekt!

Grönland wäre vielleicht anders anstrengend... wenn wohl auch menschlich nicht so enttäuschend.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Kat82 » 19.03.2024, 22:17

Blue, hör doch bitte auf mit ihm zu schreiben. Wozu noch das Ganze? Es ist ziemlich klar, was seine Absichten sind. Und je länger du mit ihm in Kontakt stehst, desto schwerer kommst du da letzten Endes wieder raus. Du verschwendest deine Zeit, deine Energie und begibst dich dabei noch in Gefahr.

blue42
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2024, 11:28

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von blue42 » 20.03.2024, 07:59

Guten Morgen,

ich kann mich da nur wiederholen: euer Rat und eure Einschätzung der Situation und vor allem seiner Sicht auf die Dinge ist unglaublich wertvoll. Gerade die Erklärungen zu den Rollen von Mann, Frau und Familie in der Gesellschaft sind super, diese Infos findet man sonst nirgends.

Vieles passt wirklich nicht zusammen: erst unbedingt nach Deutschland wollen, egal wie, dann aber doch nicht. Es sei ja alles ganz anders als auf solchen Infoseiten beschrieben, die Prozesse würden so gar nicht laufen.

Dann sein Studium in Deutschland, über das ich tatsächlich erst gestern länger nachgedacht habe. Es hieß, er sei da noch nicht verheiratet gewesen, was von den Daten her nicht stimmen kann (einen Taschenrechner kann ich immerhin bedienen). Eigentlich muss er sogar schon 2 Kinder gehabt haben. Mal hat er dann auf Master studiert, dann sprach er von einem Doktorvater und Promotion - wobei ich das noch auf Übersetzungsfehler schieben könnte. Wegen seiner Familie (seinen Eltern) hätte er das Studium nicht beenden können. Aber warum hätten die ihm die Chance verbauen sollen, in Deutschland viel Geld zu verdienen? Später sagte er, er hätte eine Freundin in Deutschland gehabt, die er aber noch in Ägypten kennengelernt hatte (Nachtigall...). Eigentlich hätte er ihretwegen nach Bonn gewollt, ist dann aber in Münster gelandet. Es passt irgendwie alles nicht.

Ich habe ihn jetzt tatsächlich blockiert, obwohl mir das ehrlich gesagt schon schwer gefallen ist. Es ist der richtige Schritt, das ist einem großen Teil von mir schon sehr bewusst. Er wartet letzten Endes nur darauf, dass ich frage, wie ich ihn am besten unterstützen kann, denn wenn ich ihm selbst Geld anbiete, kann er weiterhin behaupten, dass er ja nie welches wollte. Ich hatte es ihm ja quasi aufgedrängt. Trotzdem hinterlässt so eine Manipulation schon ihre Spuren...

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Toastie » 20.03.2024, 08:19

Guten Morgen, liebe blue!

Du siehst ganz klar und das ist gut! :D 8)
Es passt überhaupt nichts zusammen!
So leicht kann er eben nicht mal ein Jahr in D studieren, ob er die entsprechende Ausbildung hat, die er vorgibt zu haben, um ein Auslandsjahr überhaupt machen zu können, also ich glaube es nicht. Dann bräuchte er nicht Europäerinnen um Geld anpumpen! :wink:
Und jetzt hast du die Manipulation auch durchschaut! Er fragt dich nämlich schon die Ganz Zeit nach Geld! :evil:
Subtil und nicht direkt, wie das bei Bezness fast immer ist. Er intensiviert den Kontakt mit dir, gibt dir das Gefühl, dass ihr in einer echten Beziehung seid. Jeden Tag Kontakt von früh bis spät, er stellt Nähe her. Dann klagt er mit Nachdruck über seine Sorgen und Probleme, solange, bis du ihm von dir aus helfen möchtest. Man denkt sich "der hat aber nicht um Geld gefragt". Doch, hat er! :x :!: Und wie du schon sagst, danach kann er behaupten, DU hättest ihm das Geld quasi aufgedrängt! :twisted: Hast du dich nie gefragt, warum er dir keine Hilfe anbietet? Warum er sich so wenig für dich und deine Alltagsprobleme interessiert? Warum du ihn außerhalb seiner vielen Sorgen gar nicht mehr kennenlernen kannst, ab einem gewissen Zeitpunkt diese anfängliche "Leichtigkeit" abhanden kommt? Weil es eine einseitige Sache ist, eine Abzockerei, ein Verbrechen. Und keine "Liebe" oder normale Beziehung. Und wenn er dir noch so blumige Worte sagt, betont wie großartig du bist, das echte Interesse ist nicht da, das spürt man, wenn man tief in sich hinein hört! Liebe ist ein Geben und Nehmen, aber nicht blumige Worte gegen finanzielle Hilfsangebote! :twisted:
blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 07:59
Ich habe ihn jetzt tatsächlich blockiert, obwohl mir das ehrlich gesagt schonschwer gefallen ist. Es ist der richtige Schritt, das ist einem großen Teil von mir schon sehr bewusst. Er wartet letzten Endes nur darauf, dass ich frage, wie ich ihn am besten unterstützen kann, denn wenn ich ihm selbst Geld anbiete, kann er weiterhin behaupten, dass er ja nie welches wollte. Ich hatte es ihm ja quasi aufgedrängt. Trotzdem hinterlässt so eine Manipulation schon ihre Spuren...
Ich gratuliere dir zu deinem raschen Handeln! 8) 8) 8) Ich weiß, das ist gar nicht leicht! Die Manipulation war in vollem Gange und hinterlässt schon ihre Spuren! :cry: Das tut mir sehr leid! Vielleicht beruhigt es dich ja ein bisschen, wenn du jeden Tag eine Wahre Geschichte hier liest und dir vor Augen hälst, dass du gar nicht alleine bist mit diesem hässlichen Gefühl jetzt. Es gibt aber leider nur diesen Schritt, um dem Verbrecher zu entkommen! Fühl dich virtuell gedrückt! Du bist eine starke Frau und schaffst das! <3
Schreib hier, bevor du ihn wieder ent-blockst!
Hier ist immer jemand für dich da!
Viel Kraft und
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

nele
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von nele » 20.03.2024, 08:24

Wenn er ein normaler ehrlicher Mann wäre, würde er das Geld, dass du ihm anbietest garnicht annehmen, anderrseits könnte dies auch wieder Taktik sein um an das Ziel zu kommen welches Ihn wirklich interessiert ( was auch immer das jetzt ist).
Mit dem Blockieren hast du aber das richtige gemacht, denn du kannst hin- und herspekulieren, du wirst dir niemals sicher sein können was er im Schilde führt.

Und nicht rückfällig werden um zu sehen wie es ihm geht.
Bezzies sind Stehaufmännchen im negativen Sinn. :evil:

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Toastie » 20.03.2024, 08:30

blue42 hat geschrieben:
19.03.2024, 11:02
Sehr spannend fand ich wirklich den schnellen Sprung von ihm zwischen "Ich muss unbedingt weit weg nach Deutschland, am besten sofort" und "Ich mache hier ein B&B auf". Das waren wohl Plan A (leider konnte ich aber keinen Job aus dem Hut zaubern) und Plan B (auf den ich aber scheinbar auch nicht zufriedenstellend eingegangen bin). Als er mir von dem B&B erzählte, stiegen plötzlich auch die Kosten für Einrichtung und Umbau von 1,5 Mio. Pfund auf 2 Mio. Pfund. Ich hab nichts dazu gesagt.

Jetzt sind wir bei Plan C (gestern verkündet): er würde mir ein Öl mischen lassen, das ich am ganzen Körper benutzen soll (damit man auch ordentlich viel davon braucht), und das mir den Weg zurück zum "ganz Frau sein" zeigt. Denn das habe ich als Ingenieurin irgendwo unterwegs wohl verloren. Nicht ganz billig, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es gut tut. Genaue Kosten wollte er mir aber nicht verraten...
Ich denke dieser "schnelle Sprung" zwischen seinen Plänen liegt darin begründet, dass er weiß, in D könnte er rasch(er) Geld verdienen. Natürlich würde er aber lieber in Ägypten bleiben, dort kennt er sich aus und hätte dich nicht an der Backe (also damit meine ich, er müsste nicht schauspielern, was ja auch Kraft und Geschick erfordert). Mit 52 weiß er, dass es viele Europäerinnen gibt, die Bezzis ganze Häuser gebaut haben, Firmen gegründet haben, Dinge aufgezogen haben, die dann im Besitz der Bezzis blieben. Es gibt also viele interessante Möglichkeiten für ihn. Es ist kein Gedankensprung, er kennt in seiner Jahrzehntelangen Abzockerei nur viele interessante Betrugsmöglichkeiten! :cry: :evil: :twisted:
Das mit dem Öl wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre... :roll: :lol: :evil:
Das sollte dir aber helfen, dir vor Augen zu halten, wie verschieden diese Kultur ist und dass du mit dem immer wieder ein Fragezeichen im Kopf haben würdest. Seine Denke ist doch total mittelalterlich. "Ganz Frau" könntest du mit ihm (in unserem Verständnis) sicher nicht sein. Ganz Frau ist dort irgendwo auf Hundeebene, oder sogar darunter.... :x :!: !
Nimm die Geschichte mit dem Öl und denke dir "da liegen einfach Welten dazwischen! So ein Mann ist nichts für mich! Was ist das?". Das kann ja zumindest kurz auch ein bisschen beruhigen! Man möchte ja einen Partner auf Augenhöhe! :cry:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

blue42
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2024, 11:28

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von blue42 » 20.03.2024, 09:35

Toastie hat geschrieben:
20.03.2024, 08:30
Mit 52 weiß er, dass es viele Europäerinnen gibt, die Bezzis ganze Häuser gebaut haben, Firmen gegründet haben, Dinge aufgezogen haben, die dann im Besitz der Bezzis blieben. Es gibt also viele interessante Möglichkeiten für ihn. Es ist kein Gedankensprung, er kennt in seiner Jahrzehntelangen Abzockerei nur viele interessante Betrugsmöglichkeiten! :cry: :evil: :twisted:
Wie lange gibt es dieses "Geschäftsmodell Bezness" denn schon ungefähr? Gibt es da Ideen? Kann es sein, dass er das tatsächlich schon vom Anfang seiner Karriere vor 30 Jahren an kennt?

Denn dann denke ich wirklich, dass er sehr früh angefangen hat. Sein Tourismus-Studium mit Bachelor und die offizielle Touristenführer-Lizenz nehme ich ihm ab. Er ist ein wandelndes Ägypten-Lexikon. Bei einer frühen Tour hat er dann vermutlich diese Freundin kennengelernt, die ihm das Studium in Deutschland verschafft hat, und irgendwann war dann wohl der Geldhahn zu. Seine Frau hat mitgemacht (machen müssen), denn es brachte ja Geld ein.

So ganz hatte er das Thema Deutschland auch nie abgehakt. Ich hätte ihn weiterhin gerne für 3 Monate als meinen Gast einladen dürfen, er hatte auch nach meiner Wohnung hier gefragt, wie groß, wieviele Räume, ob es ein Gästezimmer gibt. Lieber wäre es ihm aber gewesen, wenn ich zu ihm nach Ägypten gezogen wäre, oder zumindest erstmal wieder hingeflogen wäre, gerne auch nur übers Wochenende.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Toastie » 20.03.2024, 10:05

blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 09:35
Wie lange gibt es dieses "Geschäftsmodell Bezness" denn schon ungefähr? Gibt es da Ideen? Kann es sein, dass er das tatsächlich schon vom Anfang seiner Karriere vor 30 Jahren an kennt?
Das wäre möglich! So lange gibt es Bezness auf jeden Fall! :!:
blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 09:35
Denn dann denke ich wirklich, dass er sehr früh angefangen hat. Sein Tourismus-Studium mit Bachelor und die offizielle Touristenführer-Lizenz nehme ich ihm ab. Er ist ein wandelndes Ägypten-Lexikon. Bei einer frühen Tour hat er dann vermutlich diese Freundin kennengelernt, die ihm das Studium in Deutschland verschafft hat, und irgendwann war dann wohl der Geldhahn zu. Seine Frau hat mitgemacht (machen müssen), denn es brachte ja Geld ein.
"Tourismus-Studium". Also da muss ich innerlich ein bisschen kichern. Studium dort und hier sind 2 Paar Schuhe :!: . Selbst wenn er sich mit Ägypten gut auskennt muss er kein Student sein! Auf welcher Uni hat er denn "studiert" (ich meine nicht die Städte, die er dir genannt hat. Wenn er studiert hat, weiß er sicher die Namen der Unis)? Welche Fächer hat er belegt? Ich glaube der labert viel, wenn der Tag lange ist :roll: . Wie ist er denn dazu gekommen, dass er in Deutschland wegen einem Studium einreisen konnte? So leicht geht das nicht!
blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 09:35
So ganz hatte er das Thema Deutschland auch nie abgehakt. Ich hätte ihn weiterhin gerne für 3 Monate als meinen Gast einladen dürfen, er hatte auch nach meiner Wohnung hier gefragt, wie groß, wieviele Räume, ob es ein Gästezimmer gibt. Lieber wäre es ihm aber gewesen, wenn ich zu ihm nach Ägypten gezogen wäre, oder zumindest erstmal wieder hingeflogen wäre, gerne auch nur übers Wochenende.
Diese Geschichte mit der "Einladung" ist scheinbar nach wie vor (bei Bezzis) ganz verbreitet in Nordafrika :roll: . Die reichen Europäer/-innen laden sie ganz unverbindlich zu sich nach Hause ein, genau... :roll: . Damit ist immer eine Bürgschaft verbunden und ein gewisses Kapital muss man auf der Bezzi-Seite auch vorweisen, weil de facto ja kein Rückkehrgrund vorhanden ist. Warum sollte man Menschen aus ärmeren Ländern in reichere "einladen", als "Gäste". wenn diese keinerlei Grund haben wieder zurückzugehen? Dann hätte ja das gesamte Asylsystem keinerlei Sinn. Laden wir alle mal zu uns ein und wenn es ihnen gefällt, dann bleiben sie halt? :? Du hättest ihn einladen "dürfen"? Von wem jetzt genau aus? Vom Gesetz? Von ihm aus? Es sieht eher so aus, als hätte er sich ganz unverblümt bei dir eingeladen? :?
Für den Anfang wäre es ihm sicher lieber gewesen, wenn du nur nach Ägypten gekommen wärst und Geld dort gelassen hättest! :evil:
Er hat dort mit Familie sicher genug zu tun, muss die auch versorgen. Er weiß auch, dass er eben nicht so leicht nach D kommen kann, wie er dir weisgemacht hat! :!: Deswegen "wäre es ihm lieber gewesen, wenn du erst einmal zu ihm gezogen wärst". So ein Schwachsinn! :twisted:
Wärst du dann im Zimmer mit seiner Frau gleich eingezogen oder wo hättest du bei ihm denn gewohnt?
Alles solche Lügen, mit denen er dich gefüttert hat, es ist wirklich lächerlich! :roll: :evil:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

blue42
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2024, 11:28

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von blue42 » 20.03.2024, 10:22

Toastie hat geschrieben:
20.03.2024, 10:05
Auf welcher Uni hat er denn "studiert" (ich meine nicht die Städte, die er dir genannt hat. Wenn er studiert hat, weiß er sicher die Namen der Unis)? Welche Fächer hat er belegt? Ich glaube der labert viel, wenn der Tag lange ist :roll: . Wie ist er denn dazu gekommen, dass er in Deutschland wegen einem Studium einreisen konnte? So leicht geht das nicht!
Angeblich war es die Helwan University in Kairo, an der Fakultät für Tourismus und Hotelwissenschaften. Seine Hauptfächer waren Ägyptologe, islamische Geschichte und griechische Geschichte.

An der Uni Münster hätte er klassische Archäologie, Koptologie und Ägyptologie studiert.

Diese Einladung hat er so verkauft, dass man sich dann natürlich viel besser kennenlernen kann. Was er während der 3 Monate machen wollte: keine Ahnung. Ich hätte jedenfalls arbeiten müssen. Am liebsten hätte ich aber in seinen Augen sofort zurückfliegen sollen (Arbeit ist ja egal), gerne im Notfall auch nur übers Wochenende.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Ungereimtheiten gibt es. Wobei ich mich selbst da nicht ausschließen möchte: natürlich ist auch irgendwie viel Wunschdenken und Träumerei dabei. Man stellt sich vieles ganz super und rosig vor. Aber diese Träume sind nun mal eben nicht real, trotzdem muss man sie erstmal begraben.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Toastie » 20.03.2024, 10:43

blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 10:22
Angeblich war es die Helwan University in Kairo, an der Fakultät für Tourismus und Hotelwissenschaften. Seine Hauptfächer waren Ägyptologe, islamische Geschichte und griechische Geschichte.
An der Uni Münster hätte er klassische Archäologie, Koptologie und Ägyptologie studiert.
Diese Angaben müsste man etwas genauer prüfen/recherchieren! Wo er gewohnt hat auch, was er über Münster weiß, usw. Aber wie Du siehst, es gibt überall Lücken, überall tauchen Rätsel auf, wenn man ihn zuhört und ihn für voll nimmt. Wenn er wirklich so eine gute Ausbildung hätte, so ein schlauer Typ wäre, müsste er Europäerinnen sicher nicht um Geld anbetteln! :evil:
blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 10:22
Diese Einladung hat er so verkauft, dass man sich dann natürlich viel besser kennenlernen kann. Was er während der 3 Monate machen wollte: keine Ahnung. Ich hätte jedenfalls arbeiten müssen. Am liebsten hätte ich aber in seinen Augen sofort zurückfliegen sollen (Arbeit ist ja egal), gerne im Notfall auch nur übers Wochenende.
In Ägypten erzählt er dann bevor er zu dir kommt sicher überall, er "studiert" jetzt dann 3 Monate in Deutschland die von dir weiter oben angegebenen Fächer! :mrgreen:
Ja, als europäisches Pärchen kann man sich 3 Monate so intensiv kennenlernen, aber er ist Ägypter (!). Du siehst in seiner Art, dir das so "europäisch" zu verkaufen, dass er unmöglich ein ehrlicher Moslem sein kann! :!: Dort lernt man sich nicht so kennen. Du wärst eine Art Sponsor für ihn, das legitimiert, dass er die kulturellen No Gos für eine Weile mal über Bord wirft.
blue42 hat geschrieben:
20.03.2024, 10:22
Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Ungereimtheiten gibt es. Wobei ich mich selbst da nicht ausschließen möchte: natürlich ist auch irgendwie viel Wunschdenken und Träumerei dabei. Man stellt sich vieles ganz super und rosig vor. Aber diese Träume sind nun mal eben nicht real, trotzdem muss man sie erstmal begraben.
Genau! Und diese Ungereimtheiten würden für immer bleiben und dich extrem fertig machen! :cry: Natürlich muss man die vielen Luftschlösser erst einmal begraben. Das tut natürlich sehr weh und soll betrauert werden! :cry: Aber am Ende wirst du sehen, dass du gerade noch rechtzeitig einem fiesen Liebesbetrüger von der Schippe gesprungen bist!
Bleib stark!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Ponyhof » 20.03.2024, 12:11

Bezness ist vermutlich so alt wie die Menschheit... Es sind ja auch fliessende Übergänge zwischen "Einschleimen um Vorteile zu bekommen", "einen Ungeliebten heiraten damit man versorgt ist", Zweckehen zwischen Familien, verkaufte/verheiratete Töchter etc. pp. Und auch bei uns gab es Sprüche wie "Liebe vergeht, Acker besteht", "die Liebe kommt mit der Ehe" etc. -Zugegebenermassen wussten aber da meist beide Partner, woran sie sind. Trotzdem sind diese ganzen Sugardaddys/Sugarmommys hierzulande oder die Mätressen im Barock (junge relativ arme Mädchen lassen sich von reichen Adligen...) meiner Meinung nach auch Spielarten des Ganzen, bei denen allerdings den Beteiligten die Wirkung des Geldes und die "Spielregeln" klarer sind/waren. Letztendlich sind alle Paarkonstellationen, bei denen einer sozial oder pekuniär deutlich unter dem Partner liegt, für solche Hintergründe (Heiraten aus anderen Interessen...) anfällig.

Nur beim aktuellen Bezness ist das quasi eine Zweckehe, bei der der eine Teil nicht weiss, dass es eine Zweckehe ist, und wo der Partner so absolut egal ist und sogar verachtet wird. Und wo -im Gegensatz zu den obigen Beispielen/Spielarten- vor allem meist von Anfang an eine Trennung nach Erreichen der Vorteile geplant ist, nicht eine "dauerhafte Versorgungsehe". Das ist also eine Extremform, die wir gerade mit unserem (eigentlich ja lobenswerten) "Kumbaya-Eine Welt und alle sind gleich lieb"-Weltbild nicht mehr so leicht durchschauen können.

Bezness in dieser Form gibt es wahrscheinlich, solange es westlichen "Wohlstandstourismus" in diese Länder gibt. Zumindest länger als 30 Jahre.

Thema Studium etc.: Ich halte es für absolut müssig, sich mit seinem Lebenslauf zu beschäftigen. Das bindet Deine Gedanken nur wieder mehr an ihn. Es ist sonnenklar, welches Spiel er spielen wollte-und welche Lügen er aufgetischt hat. Darüber nachzudenken, ob das nicht doch irgendwie stimmen könnte bringt ihn Dir wieder näher. Blockieren ist die einzige Möglichkeit, so einen Parasiten loszuwerden. Der denkt an seine Rente, und wird das bei weiteren Reisegruppen wieder versuchen. Insofern wäre es gut, wenn Du dem Reiseveranstalter sein grenzüberschreitendes Verhalten meldest.

Thema "Besuchen": Das Weltbild vieler im Tourismus arbeitender Nordafrikaner ist etwas schräg. Sie lernen Europäer ja im wesentlichen als reiche, feierwütige finanzstarke Freizeitgeniesser kennen. Sie sehen nicht, dass das Geld erarbeitet werden musste, und was dahintersteht. Sondern da kommen "Ungläubige" (die ja laut ihrem Glauben meilenweit unter ihnen stehen und nix haben dürften), "führen sich verdorben auf" (sie müssen doch eigentlich für ihr Sünden bestraft werden), und sie -die Gläubigen- müssen diese auch noch bedienen....! :roll: Das schürt Neid, und da will man auch mal verreisen, und wenn "die alles haben", können die den Gläubigen (der das ja "verdient hat") doch wohl wenigstens mal einladen. Die Europäer "haben es ja". Sieht man ja in jeder Fernsehsendung... Dazu kommt dann die Frauenverachtung, während man merkt, dass einem diese Damen intellektuell und finanziell haushoch überlegen sind. Fertig ist ein Gedankenbild, in dem so manchem Typen Bezness oder zumindest "Abzocken" gerechtfertigt erscheint.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Frauen, die Bezness betreiben.

Blockieren ist das einzige, was hilft. Schreib im Forum, wenn Du mal jemanden zum Quatschen brauchst :mrgreen: Beschäftige Dich nicht weiter mit ihm, er hat seine Probleme selber zu lösen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

blue42
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2024, 11:28

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von blue42 » 20.03.2024, 19:57

Ponyhof hat geschrieben:
20.03.2024, 12:11
Der denkt an seine Rente, und wird das bei weiteren Reisegruppen wieder versuchen. Insofern wäre es gut, wenn Du dem Reiseveranstalter sein grenzüberschreitendes Verhalten meldest.
Das habe ich mich auch schon gefragt: sollte ich das melden? Denn letzten Endes habe ich ja freiwillig mitgemacht, er hat mich zu nichts gezwungen. Moralisch ist das absolut inakzeptabel, aber das Vortäuschen und Manipulieren von Gefühlen ist wohl schwierig anzuklagen... Anderen Frauen würde ich das natürlich gerne ersparen, was mir passiert ist, aber ich weiß nicht so recht, wie man das angehen könnte.

Seinem Studium werde ich nicht weiter nachgehen. Es hat aber schon geholfen, das mal zu durchdenken, um dann festzustellen, dass auch da etwas faul ist.

Kat82
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Guter Rat ist wie immer teuer...

Beitrag von Kat82 » 21.03.2024, 00:52

Ich würde es trotzdem melden. Denn generell gehört es sich doch nicht für einen Reiseleiter eine Frau aus der Reisegruppe zum „Eisessen“ nachts aufs Zimmer einzuladen. Vor allem fand das ja noch direkt während der Reise statt, nicht im Nachhinein.

Unabhängig davon, ob du nun auf die Avancen eingegangen bist, bringt er damit doch Frauen in unangenehme Situationen. Ich weiß nicht, ob ich mich den Rest der Reise dann noch wohlfühlen würde, wenn mein Reiseleiter sowas probieren würde. Offensiv anbaggernde Mitarbeiter habe ich beispielsweise nun schon öfter bei der jeweiligen Hotelleitung gemeldet.

Antworten