Mit der "Gemeinschaft" reisen, um zu geniessen ...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Mit der "Gemeinschaft" reisen, um zu geniessen ...

Beitrag von Frei » 30.08.2008, 08:37

die Kultur Ägyptens. Diese Reise sind bei der islamischen Gemeinschaft (von hier) organiziert. [Das schreibe ich, weil ich etwas gleiches im Thema "Togo" -in "Bezness in übrigen Länder"- gelesen habe]. Letztes Jahr haben die Damen, die nach Ägypten geflogen sind, dass alles sehr interessant war. Sie haben versucht, geeignete Kleidungen zu tragen, und sie haben ihre Arabischkentnisse beützt, um mit den Leuten in Khan Khalili (Bazar/"Suq") sprechen zu können. Natürlich war das von der Gemeinschaft unterschtriecht. Das heisst: die Damen waren sehr glücklich, die Leute dort (islamische Menschen) waren sehr freundlich, die europäische Leute haben verstanden, dass die Regeln Verhaltens, die dort gibt, sind gut (Frauen von Männer getrennt, Kleidungen die "uns" verstecken, Besonderheiten der Sprache -mit der islamischen Kultur verbindet-, ...). Die Frage sind: was wird dann sein? Bi-nationale Beziehungen? AufEnthalt für "alles"? Trennungen? Oder Verbreitung der "ägyptischen" Kultur?

Danke zum Lesen. Mit herzlichen Grüssen!

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 30.08.2008, 11:07

Guter Ansatz liebe Frei.

Ich denke letzteres.
Die verbreitung der - ich sage jetzt auch - "ägyptischen" Kultur.

Geneigte Leser wissen auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Das ist das, was letzendlich hinter Allem steht.

Warum gibt es sowenig Menschen die bereit sind sich "unsere" euroräische Kultur zu eigen zu machen?

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 30.08.2008, 11:22

Hallo Ihr beiden,

natürlich wissen wir alle was sie "Gemeinschaft" vorhat. Die Verbreitung der Kultur.

Ich finde daß sich niemand eine fremde Kultur zu eigen machen sollte. Alle Menschen sind mit einer Kultur groß geworden und warum sollten sie diese nicht beibehalten....daran ist nichts Schlechtes.
Aber und hier kommt der springende Punkt.....der Respekt für fremde Kulturen und das Interesse diese fremde Kultur zu verstehen fehlt. Es ist frappierend, daß Menwschen in fremde Länder fahren und nichts von deren Kultur wissen. Aber am schlimmsten sind diese Menschen die in ein fremdes Land zum Leben gehen und erstens nichts über die Kultur des Landes wissen und wissen wollen und dann ihre eigene Kultur in dem "Gastland" weiterpraktizieren und den Gastgebern aufzwingen wollen.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 30.08.2008, 11:27

Hallo Anna,
Aber am schlimmsten sind diese Menschen die in ein fremdes Land zum Leben gehen und erstens nichts über die Kultur des Landes wissen und wissen wollen und dann ihre eigene Kultur in dem "Gastland" weiterpraktizieren und den Gastgebern aufzwingen wollen.
dass trifft leider auch auf die hier lebenden Menschen zu.

Dadurch haben sich in - zumindest großen Städten - regelrechte Gettos gebildet.

Um nochmal aufs Reisen zu kommen - ich kann mich über die mir fremde Kultur informieren - muss sie aber nicht leben.

Es sei denn - ich will mich in diesen - mir fremden Ländern niederlassen.


Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 30.08.2008, 11:48

Liebe Renate,

ich wollte es allgemein halten.
dass trifft leider auch auf die hier lebenden Menschen zu.

Dadurch haben sich in - zumindest großen Städten - regelrechte Gettos gebildet.
Das meinte ich auch: nämlich Ausländer, die nach Europa kommen und den Europäern ihre Kultur aufdrängen.


LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 30.08.2008, 12:07

Ja liebe Anna,

so habe ich es auch aufgefasst.
Und dann wird lautstark von Intergation gesprochen.

Oh je, dass ist wieder so ein Thema worüber unendlich lang diskutiert werden kann. :cry:

Auf die eine - so wie auch auf die andere Seite.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 30.08.2008, 12:20

Liebe Renate,

lassen wir das lieber....hatten wir im alten Forum schon über x-Seiten.

:lol: :lol:

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 30.08.2008, 12:21

:lol: ja stimmt - deswegen habe ich ja auch so verschachtelt geschrieben :lol:

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 30.08.2008, 13:51

Ich möchte etwas hart über diese (Un)Integration sagen. [Wer hat diese Gemeinschaft besucht weiss, dass die Gemeinschaft kein Lust hat, sich zu integrieren. Sie einfach will dass wir HIER ihre Kultur respektieren -Zwangsehe, Schleier, Polygamie, Ehe mit Jugendlichen, und so weiter und so fort-. Für sie sind wir einfach Ungläubliger, und das ist ein Wort mit rassistischer Bedeutung. (...)]. Das schlimmste, finde ich, ist, dass es Politiker, die die Gemeinschaft unterstützen. Und nicht nur Politiker, sondern auch PolitikerINNEN. Und nicht nur Politikerinnen, sondern auch Politikerinnen die im SOZIALen Gebiet arbeiten, die sagen, dass sie die Menschen/Frauen/Kinderrechte schützen wollen!!! Wir werden nie genug darüber sagen: es wäre besser, wenn wir immer noch darüber sprechen würden. HINTER DEM HEILIGEN UND VOLKSSTAMMISCHEN ANSCHEIN, GIBT ES SOWHOL DAS MISSBRAUCHEN DER MENSCHEN/FRAUEN/KINDERRECHTE, ALS AUCH DES LAIZISMUS WESTENS -DER DORT IST, WEIL ES EIN GRUND GIBT!!!-. Die Gemeinschaft hat keinen gegenseitigen Respekt für uns. Sie will dass wir sie respektieren, schätzen, schützen, aber sie macht nichts, und will nichts machen, um uns zu respektieren: auch wenn es kommt zu uns IN UNSEREM LAND!!! Es ist eine Scham, die wir NICHT MEHR annehmen müssen, und das heisst sowhol am privaten Niveau als auch am öffentlichen Niveau. Wir müssen sowhol gegen Ungerechtigkeiten kämpfen, als auf für Gerechtigkeit kämpfen. Und um zu verstehen, was es Gerechtigkeit ist, braucht man sein Gehirn und seinen Herz zu nützen, das heisst, braucht man NACHzuDENKEN, was es in der gesagten Kultur VERBOTEN ist. Man muss einfach machen, was es vor 1'400 Jahre geschrieben gewesen ist. In der Gemeinschaft ist es klar gesagt: "die Menschen sind wie Maschinen, und "das Buch und die Sprichwörter" sind die Hinweise". Und man muss auch wissen, dass die gesagte Kultur ist nicht etwas geistiges (religiöses) aber etwas politisches. Darüber söllten die Politiker (...) nachdenken (...). :?:

Ich wünsche euch (uns) Glück und ich grüsse euch herzlich. :)

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 30.08.2008, 16:31

Liebe Frei, ein paar Fragen zu dieser Reise.
Wurde diese Reise von Ägyptern oder allgemein Moslems organisiert, um speziell die islamische Kultur zu erklären?
Oder war es eine Reise durch Ägypten, die auch Besichtigungen und natürlich Einblicke in die Kultur bot?
Was meinst Du mit "Gesellschaft" ? Die Moslems allgemein oder eine spezielle Gruppe (muslimbrüder, Islamisten)?
War diese Reise nur für Frauen oder auch für Männer?

Ich habe früher auch solche Gruppenreisenreisen gemacht, natürlich bekommt man dabei viele Informationen über die Kultur und die Religion.
Als Tourist muß man sich aber nicht verhüllen, bei Hitze ist aber lockere Kleidung und Kopfbedeckung oft angenehmer als Tops und Minis, da sie einfach besser vor der Sonne schützen.

Hattest Du denn den Eindruck, dass sich diese Reisenden sehr beeinflussen liessen und jetzt zukünftige Beznessopfer sein können?

LG Tabiba

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 30.08.2008, 16:38

Entschuldigung, ich meine Gemeinschaft und nicht Gesellschaft.

Ich finde es im Prinzip nicht schlecht, wenn sich Menschen über die Kulturen anderer Völker informieren wollen.
Allerdings muss dann auch über die die negativen Dinge informiert werden.

LG Tabiba

Antworten