ausreise für frauen mit oder ohne genehmigung des mannes?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 21.12.2008, 14:24

Hallo Leah, aber doch wohl nur, wenn man seinen Namen trägt.

Meinem Reisepass konnte man nicht entnehmen, dass mein Mann Ägypter war, da ich meinen Namen behalten hatte.

LG Tabiba

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 21.12.2008, 15:29

Pimkie, ich verstehe nicht. Ihr wohnt in Deutschland? Also: das wichtigste ist, dass das Kind zurück nach Deutschland geht, wo der Vater ist. Aber es wäre interessant zu wissen, was für eine Freiheit hast du mit dem Kind. Bist du zum Islam gekehrt. Gehörst du zur islamischen Gemeinschaft? Was für einen Ehevertrag habt ihr geschlossen? Was war dort geschrieben, über die Kinder? Welches Gesetz "folgen" sie? Danke.

Pimkie
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008, 00:56

Beitrag von Pimkie » 22.12.2008, 13:40

Hallo , ja ich bin zum islam konvertiert und wir erziehen unsere kinder möglichst islamisch . doch das wichtigste ist das unsere kinder respekt vor jedem lebewesen lernen. ich weis nicht was du mit freiheit mit dem kind meinst .ich mache alles was andere mütter mit ihren kindern auch machen .auch mal alleine in urlaub fahren mit kindern.mein ehevertrag beeinhaltet ni8chts aussergewöhnliches ausser das mir im falle einer scheidung ein gewisser gelbetrag zusteht .lg pimkie

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 22.12.2008, 16:31

Liebe Pimkie, danke für die Antwort. Ich verstehe nicht 100% was für eine Ehevertrag hast du geschlossen, aber ich denke, dass du einen "typischen" islamischen (-ägyptischen) Ehevertrag geschlossen hast. Also: du und die Kinder folgen die ägyptische (-islamische) Gesetze, und das ist von dir freiwillig angenommen. Das ist -sehr möglicherweise- warum, kontrolliert man euch nicht so viel. Die Kinder sind von den Vater, das weisst du, weiss der Vater, wissen die Behörde -sowhol dort als auch hier-. Die Kinder gehören zur Ummah, und ihre Leben sind von der Ummahs Gesetze geregelt. Das ist von dir angenommen: es gibt kein Grund zu fürchten -von den ägyptische (-islamische) Behörde-, dass sie "weggezogen" werden. Kurz: es ist mir klar, warum kontrolliert man dich nicht. Du bist nicht von "fremden" Gesetzen geregelt. Du bist vollig und freiwillig "assimiliert". Danke für die Erklärung, liebe Pimkie, und alles Gute zu dir.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Beitrag von leah_neu » 22.12.2008, 16:47

Tabiba hat geschrieben:Hallo Leah, aber doch wohl nur, wenn man seinen Namen trägt.

Meinem Reisepass konnte man nicht entnehmen, dass mein Mann Ägypter war, da ich meinen Namen behalten hatte.

LG Tabiba
ach so, ja, das ist etwas anderes. naja, ich hab das aus argwohn nie gemacht - als ehefrau einzureisen.

ich bin auch allein ausgereist, und mich hat nie jemand nach irgendwas gefragt - das war aber immer ohne kind!

Pimkie
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008, 00:56

Beitrag von Pimkie » 23.12.2008, 18:01

Liebe Frei , leider weiss ich nicht was was ummah Gesetze sind . Vielleicht könntest du es mir erklären danke Pimkie

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 23.12.2008, 18:13

Hallo Pimkie,

dass du als konvertierte Frau nicht weisst, was Ummah bedeutet,
verwundert mich aber.

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umma
oder hier:
http://www.eslam.de/begriffe/i/islamisc ... schaft.htm
Liebe Grüße Amely

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 23.12.2008, 19:21

Danke Amely, ich glaube, dass deine Antwort die Antwort von der (sehr) komischen Frage von Pimkie ist. Pimkie: du sölltest wissen, zu welchen Gesetze musst du gehorchen. Danke fürs Verständnis.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 23.12.2008, 21:36

Das alles ändert aber an den ägyptischen Gesetzen nichts.

Elisa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 23.12.2008, 21:44

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3
Hinweise für Doppelstaater

Reisende (auch minderjährige Kinder), die neben der deutschen zugleich auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzen (etwa durch Abstammung von einem ägyptischen Elternteil), werden entsprechend der allgemeinen internationalen Praxis in Ägypten ausschließlich als Ägypter behandelt. Personen mit einer solchen doppelten Staatsangehörigkeit unterliegen uneingeschränkt den ägyptischen Gesetzen, sobald sie sich in Ägypten aufhalten (u.a. Wehrpflicht, familienrechtliche Bestimmungen). Nach ägyptischem Recht dürfen minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) ohne Zustimmung des (ägyptischen) Vaters nicht ausreisen. Konsularische Hilfe durch die deutsche Botschaft ist für diesen Personenkreis in aller Regel nicht möglich.

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Beitrag von Arche Noah » 23.12.2008, 22:00

Ich möchte nochmal dringlichst darauf hinweisen, diese Informationen von Pimkie ,in Sachen Ausreise mit dem Kind ohne Vater, nicht blauäugig hinzunehmen.

Ein Anruf vom Vater bei den Grenzbehörden oder Vortrag bei den zuständigen Ämtern und die Grenzbehörden machen alles dicht , was die Kinder betrifft !
Und liebe Pimkie , wenn Du konvertiert bist und Dein Mann auch den moslemischen Glauben angehört , dann erzieht ihr es nicht "möglichst" islamisch und das ist meine Meinung ....Ihr erzieht es 100% islamisch !
Was natürlich ok ist , aber bitte hier keine Scheu, wir beißen nicht :wink:

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 24.12.2008, 08:17

Danke Elisa für die verbindung. Und danke Arche für den professionellen Beitrag. :)

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Beitrag von leah_neu » 24.12.2008, 09:26

Pimkie hat geschrieben:Liebe Frei , leider weiss ich nicht was was ummah Gesetze sind . Vielleicht könntest du es mir erklären danke Pimkie
hallo pimkie,

ich glaube, frei meint damit den real existierenden islam. die ummah ist die (weltweite?)im engeren sinne eher arabische muslimische gemeinschaft.
spricht man von ummah-gesetzen, so ist damit nichts konkretes, wohl aber die vorherrschaft gesellschaftlicher traditionen und überlieferungen, welche über der eigentlichen offenbahrung stehen, da sog. "gelehrte" diese in ihren hadith- und koranexegesen wiederzufinden glauben und dies per gesetz (fatwas) dann zum lebensmaßstab aller erheben.

lg
leah

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Beitrag von Efendi II » 24.12.2008, 14:49

Elisa hat geschrieben:Hinweise für Doppelstaater

Reisende (auch minderjährige Kinder), die neben der deutschen zugleich auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzen (etwa durch Abstammung von einem ägyptischen Elternteil), werden entsprechend der allgemeinen internationalen Praxis in Ägypten ausschließlich als Ägypter behandelt. Personen mit einer solchen doppelten Staatsangehörigkeit unterliegen uneingeschränkt den ägyptischen Gesetzen, sobald sie sich in Ägypten aufhalten (u.a. Wehrpflicht, familienrechtliche Bestimmungen). Nach ägyptischem Recht dürfen minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) ohne Zustimmung des (ägyptischen) Vaters nicht ausreisen. Konsularische Hilfe durch die deutsche Botschaft ist für diesen Personenkreis in aller Regel nicht möglich.
Dieser Umstand gilt nicht nur für ägyptische Doppelstaatler, sondern für alle Doppelstaatler schlechthin.
Man wird immer als Inländer behandelt wenn man die jeweilige Staatsangehörigkeit besitzt, dann spielt die andere Staatsangehörigkeit keine Rolle mehr.

Diese Tatsache ist aber anscheinend nicht allen Doppelstaatlern bewußt, insofern halte ich es für äußerst wichtig, daß man das endlich einmal zur Kenntnis nimmt und auch die eventuellen Konsequenzen einkalkuliert.
.

Hülya

Beitrag von Hülya » 24.12.2008, 15:03

Ganz genauso ist es Efendi, in der Türkei habe ich es auch erfahren müssen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 24.12.2008, 15:04

Es kann noch schlimmer kommen.
Wenn du z.B. in Algerien bist reicht es ein Kind mit arabischem Namen oder Aussehen zu haben, um an der Grenze Probleme zu bekommen.
Das trifft nicht nur Kinder mit einem algerischen Elternteil.

Man sollte diesen Umstand nicht so verharmlosen wie Pimkie es tut.
Das kann ins Auge gehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pimkie
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008, 00:56

Beitrag von Pimkie » 25.12.2008, 13:34

Hallo ,verharmlosen wollte ich nichts nur das wiedergeben wie es mir ergangen ist. LG pimkie

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Beitrag von romance8 » 25.12.2008, 14:03

Arche Noah hat geschrieben:Ich möchte nochmal dringlichst darauf hinweisen, diese Informationen von Pimkie ,in Sachen Ausreise mit dem Kind ohne Vater, nicht blauäugig hinzunehmen.
Liebe Arche,

danke Dir, das Du eingesprungen bist und darauf hinweist, nicht alles blauäugig zu sehen!

Das kann richtig ins Auge gehen!! Danke nochmals Arche für deine Professionalität!


@Pimkie:

Sehr bedenklich wenn Du nicht weißt was Ummah ist, oh weh.
Scheint mir ja nicht so, das Du dich wirklich mit dem Islam auseinandergesetzt hast.

Weisst Du was die Begriffe Dhimmi, Suren, Hadithen, Taquiya, Djihad, Fatwa, Ramazan, Bajram, Sharia, Sunna, etc. bedeuten?

Wenn nein, dann hast Du dich nicht ernsthaft mit dem Islam befasst, den die o. g. Wörter sollte man mindestens als Muslim kennen!

Hast Du schon als gute Muslima eine haddsch gemacht? Die ist für jeden Muslim nämlich Pflicht, für jeden guten Muslim!

Das nur mal als Denkanstoss für Dich....

lg
romance8

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Beitrag von leah_neu » 25.12.2008, 14:07

Die ist für jeden Muslim nämlich Pflicht, für jeden guten Muslim!
nö, stimmt nicht. nur wenn man gesund ist und genug geld hat. und da die momentanen verhältnisse in saudi arabien es verbieten, dass eine frau allein reist, ist auch die pilgerfahrt für frauen keine pflicht! frau würde damit ihre gesundheit arg aufs spiel setzen, und Gott will es uns leicht machen!

ansonsten, romance, hast du völlig recht, das ist basiswissen!

leah

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Beitrag von romance8 » 25.12.2008, 14:10

leah,

dieses Basiswissen scheint mir bei Pimkie leider nicht vorhanden zu sein, und das könnte m. E. etwas aus den Fugen geraten....

Ob Ihr man wohl weiß, das Sie gängige Begriffe und deren Sinn wie Ummah nicht versteht??? Will nicht jeder Muslim eine Frau haben, die solche gängige Begriffe wie Ummah kennt? Hat Ihr Mann da respekt? Das ist die Frage die ich mir dann stelle, ob respekt vorhanden ist wenn Frau nur mal so just for fun wegen Mann konvertiert aber keinen blassen Schimmer hat vom Islam?

lg
romance8

Antworten