
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte euch eine Geschichte erzählen, die mir in meinem Urlaub passiert ist.
Ich bin 23. War mit meiner Familie in Ägypten, in Hurghada.
Am Pool im Hotel lernte mein Vater einen jungen Mann (26 Jahre alt) kennen. Da er halb Ägypten, halb Armenier ist und kein Deutsch spricht, sollte ich im Auftrag meines Vaters die ganze Unterhaltung für ihn übersetzen – rein oberflächlicher Small Talk.
Bald lernte er auch meinen Bruder kennen und wir sagen mittags am Pool und haben uns unterhalten.
Zu seiner Person: Er ist Ingenieur und repariert am Hafen Motore der Schiffe. Er arbeitet auf Abruf und ist per Handy immer zu erreichen. Ursprünglich lebt er in Kairo.
Von der Religion ist er streng-gläubiger Christ. Er trägt auch die Bibel überall mit sich herum. Beklagt sich über die Ägypten, dass sie von dem Islam total besessen seien.
Den jungen Mann – nennen wir ihn xy – haben wir jeden Tag gesehen. Entweder vor dem Frühstück am Pool, oder nach dem Abendessen draußen im Hotelgarten. Xy spricht perfekt gebrochenes Englisch.
Er ist sehr hilfsbereit, hat für uns eine Tour gebucht und ist zum Pool immer mit Süßigkeiten für meinen Bruder und mich gekommen. Wir haben uns alle gut verstanden.
So – jetzt zur Geschichte und Warnung an alle Ladies:
Er hat mir am letzten Tag meiner Abreise einen Heiratsantrag gemacht. Nach 6 Tagen hat er gemeint. Ich sei seine Traumfrau, für die er immer gebetet hat und Gott habe ihn erhört und so weiter …
Es war um 8 Uhr am Frühstückstisch im Hotel. Er hat einen Zettel gezückt mit der Frage, wie der Ablauf einer Eheschließung in Deutschland ist, wenn ein Ägypten, heiraten möchte. Er wollte wissen, was er dafür tun müsse. Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich gesagt, dass die Person, die in Deutschland lebt, die Papiere machen muss etc. Allzu viel Ahnung von dem Thema habe ich nicht. Da er es auf mich abgesehen hat und ich es gar nicht verstanden habe, hat es direkt formuliert auf englisch "I want to propose to you. What shall I do? Do you agree?"
Ich habe gedanklich Gitterstäbe vor mir gesehen. Ich habe direkt "NO" gesagt.
Kaum zurück in Deutschland bombardiert er mich mit Kurznachrichten. Ich sollte ihm bitte zurückschreiben, sonst würde er sterben. Ich habe ihm sachlich geantwortet und gebeten, dass er seine Energie nicht verschwenden solle und an mich die ganze Zeit denken und vermissen. So etwas ist mir total unangenehm!
Hier die Warnung an die Ladies: Überlegt es euch bitte gut, falls ihr auch in eine solche Situation kommt. Geschmeichelt fühlt man sich schon, wenn man mit so vielen Komplimenten überhäuft wird, aber ich habe dann auch immer gleich gesagt, ich sei "NORMAL", damit er sich nicht so viele Hoffnungen macht. Er hatte bereits einen Plan. Ich solle mein Leben in Deutschland aufgeben und zu ihm ziehen, oder xy und ich sollen beide in Australien oder Neuseeland ein Leben neu anfangen, da ich in den Gesprächen total von Neuseeland geschwärmt habe (ohne Hintergrundgedanken mit ihm dahin zu wollen!!!). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben und das wollte er nicht wahrhaben.
Ich will xy nicht schlecht reden oder beurteilen, aber es ist für mich zu offensichtlich. Er lebt schon seit über 3 Monaten in dem Hotel. Touristinnen kommen und gehen. Fakt ist: Wenn der Urlaub vorbei ist, geht jeder seine eigenen Wege. Je mehr er auf diese Tour kommt: jemanden nach 6 Tagen Small Talk heiraten zu wollen, desto höher wäre seine Erfolgsquote, dass jemand ja sagt.
Vielleicht hat jemand von euch einen anderen Blickwinkel und er ist tatsächlich "schlecht".
Ich finde allerdings, er ist ehrlich und leidet, dass er seine Familie in Kairo solange nicht gesehen hat (seit über 6 Monaten). Durch die lustigen Gespräche mit meinem Vater und Bruder hat er möglicherweise "warme Gefühle" entwickelt. Wir haben super viel gelacht, "Montagsmaler" und "Activity" gespielt. Es war richtig lustig.
Mein Fazit: Nach Ägypten in ein Touristengebiet will ich nicht mehr, falls ich doch wieder dort Urlaub machen sollte, werde ich ein Schild auf meiner Stirn tragen mit der Aufschrift:
"Ich lächle, weil ich glücklich bin und Urlaub habe, aber ich will nichts von dir!!!"