Mehr als dreist!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Mehr als dreist!

Beitrag von Anaba » 13.11.2009, 13:42

Ist es denn so einfach dort zu heiraten ?
Ich denke auch in Ägypten muss man zum Standesamt um eine Ehe zu schließen.
Selbst Orfiverträge werden doch nicht im Cafe geschlossen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hulla

Beitrag von hulla » 13.11.2009, 14:06

das ist jetzt ein witz, oder? :shock:

Renate

Beitrag von Renate » 13.11.2009, 14:12

Also - wenn das stimmt - was ich nicht im geringsten anzweifle - dann ist das schon mehr als dreist.
Das schlägt ja alles um Längen.

Wie ging denn die Geschichte weiter?
Hat der Vater diesbezüglich was unternommen?
Und - wie geht es der Tochter jetzt?

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 13.11.2009, 14:21

Nein, Orfi ist nur ein Stück Papier, leicht zu bekommen, leicht zu unterschreiben und bedeutet eigentlich gar nichts. Orfi wurde erfunden, damit ein Ägypter ganz leicht eine weitere Ehefrau bekommen kann, aber es ist keine richtige Ehe. Siehe die Dauerpostings hier.
Orfi ist nur schrott.
Ich habe auch nie etwas unterschrieben.

LG Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 13.11.2009, 15:02

Beides quatsch in meinen Augen. Entweder ganz legal vor aller Welt in einem offiziellen Standesamt, evt. mit Ehering, oder überhaupt nichts.
Ich weiss nicht - wieso überhaupt heiraten?
Ich hab's nur ein Mal getan, das hat mir wohl für den Rest meines Lebens gereicht. Bin gerne ledig!

LG Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Tamar

Beitrag von Tamar » 13.11.2009, 19:33

silke hat geschrieben: Ich bin ja in D verheiratet, bald 27 Jahre. Mein Habibi sagte mir damals, Ich kann dich nicht richtig heiraten, weil du offiziell verh bist. Aber für meinen Glauben ist wichtig, ich bin verh und ich kann danach mit dir Sex haben. Für mich kein Problem, soll er doch in seinem Himmel kommen... Ich bin bis zum Schluß davon ausgegangen, es ist die nicht registrierte, unverbindliche Version. Kannte ja auch nichts anderes vom Hörensagen. Ich habe nie unterschrieben, schickte ihm aber eine Passkopie von mir. Er nahm diese und mit Hilfe eines Freundes und vermutlich meinem Geld, bin ich jetzt als registrierte Ehe mit einem Ägypter in Kario in irgendeinem Archiv als Archivleiche vohanden.

Diese Form von Orfi-Marriage wird vor 2 männl Zeugen und einem RA oder Notar gemacht. Rechtlich gesehen hat dieser Vertrag keine Bindung in D oder der dt. Botschaft. Aber in EG ist diese anerkannt, wenn sie registriert und legalisiert ist. In Folge dessen bekommt jeder Partner einen Marriage Contract im Original. Meiner ist hellgrün, aus dickerem Papier, gestempelt mit der Waage von Justitia, versehen.

Ich sags ja, ich habe alle Fehler gemacht, alle die gingen. lg Silke
Liebe Silke,

Es ist (fast) immer ein Funken Wahrheit drinn, was sie sagen. So eine Ehe, die keine ist, braucht kein Mensch für seinen Glauben aber wohl wegen der Polizei und es stimmt, für legalen Sex.

Bezüglich der registrierten Urfi-Ehen... Deine ist entweder ungültig, weil du verheiratet bist. Oder man kann dich der Straftat der Polyandrie bezichtigen. Diese ist mit 7 Jahren Gefängnis ahndbar. Alles ist nur eine Frage der Auslegung. Wenn die Ehe ohne deine Unterschrift registriert ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. 1. Entweder braucht man deine Unterschrift nicht oder 2. sie ist gefälscht.

Den grössten Fehler hast du nicht begangen. Du hast ihn nicht hierher holen können. Der Arme... Aber was wäre gewesen, wen du nicht verheiratet bist?

Hut ab, wie du die Situation gemeistert hast, nachdem du hier gelesen hattest. Ich wünsche, dass jede Dame, die tausend Argumente für seine und für ihre eigene Verteidigung hier auflistet, etwas von dir gelernt hätte!

Liebe Grüsse
Tamar

Tamar

Beitrag von Tamar » 13.11.2009, 21:57

ocean12 hat geschrieben:Laut der Aussage der jungen Frau war das Dokument auch auf englisch.
Ist das auch bei Orfi so?
Ob Orfi oder nicht, das Fest war vorbereitet, es fehlte lediglich ihre Unterschrift, und alleine die Tatsache, dass sie nichts von ihrem Glück wusste, ist einfach zu krass. Ich kanns immer noch nicht fassen.

Die Schweizer Familie hat Aegypten verlassen, die "Freundschaft" war natürlich beendet, die junge Frau hat jetzt eine Beziehung zu einem Schweizer. Sie sieht es ziemlich locker, so: "ach, ich war ja auch mal so blöd"

ocean
Liebe ocean12,

Ich kann keine Äusserung zu dem Dokument machen.

Aber!!! Ein 15 jähriges Mädchen kann in Ägypten überhaupt nichts unterschreiben.

Liebe Grüsse
Tamar

Haram

Beitrag von Haram » 14.11.2009, 13:26

@ Bigi

Vögel nicht Vögeln, datt is watt ganz anderes :) :)

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Tamar

Beitrag von Tamar » 14.11.2009, 16:02

Liebe Silke,

Es beeindruckt mich immer, wie schön und mitfühlend du schreiben kannst.

Ich habe deine "Verwandlung" mitverfolgt.

Deine Berichte haben mich damals inspiriert Klarheit über den Militärdienst zu verschaffen.

Ich finde es besonders sehr mutig, wie offen und ehrlich du dich zu deinem Fehltritt und unrühmlichen Handlungen bekennst.

Dein Urfi-Vertrag hat hier bei uns natürlich überhaupt keine Bedeutung, dafür brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Man soll es tatsächlich nicht überbewerten aber in Ägypten ist so ein Vertrag leider nicht so ganz bedeutungslos für eine Frau, wie hier, wenn der Mann etwas diesbezüglich unternimmt oder eben gar nichts unternimmt.

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/28851855

Du weisst nicht, ob der in seinem Stolz verletzte und in seinem Ego gekränkte Hausbesitzer in spe, der nun ruiniert wurde und in seinen Kreisen erheblichen Gesichtsverlust erlitt, nicht Rache schwört.

Es muss doch einen triftigen Grund gegeben haben, warum er den Vertrag in Kairo registrieren liess, wogegen die meisten gerade die Registrierung wie die Pest vermeiden!

Man findet sicherlich auch noch andere Urlaubsorte in der Welt.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Tamar

Tamar

Beitrag von Tamar » 14.11.2009, 22:43

Liebe Bigi,
Liebe(s) Klärchen,

Nachdem ich die Antwort von Silke an Bigi gelesen habe, bin ich beruhigt. Sie hat ein völlig realistisches Bild.

Mir geht es überhaupt nicht darum, jemandem Angst einzujagen oder was man auch sonst noch dabei denkt.

Vielmehr geht es mir darum, dass kein Fall dem anderen gleichzusetzen ist, obwohl es ähnlich aussieht. Dafür braucht man konkrete Fakten und genaues Hintergrundwissen.

Wenn es darauf ankommt, dann zählt es überhaupt nicht, was für Erfahrung xy gemacht hat, wovon ich eventuell ausgeganden bin oder worauf ich mich verlassen habe, sondern allein die Tatsachen in meinem konkreten Fall. Diese Tatsachen können bei uns gar nicht existieren oder für unser Verständnis völlig belanglos sein, während in dieser Welt, worüber hier die Rede ist, fatale Auswirkungen haben.

Da wir jetzt konkret über Urfi-Ehen sprechen, heisst es hier oft, sie haben nicht den Wert des Papiers worauf der Vertrag verfasst ist. Es mag zwar nach unserem Verständnis der Dinge zutreffen und aufgrund von mancher Erfahrungen sogar stimmen aber dies sagt nichts darüber aus, dass es allgemeingültig auch so ist. Dort ist es ein gültiger Vertrag und damit eine juristische Angelegenheit oft mit schwerwiegenden folgen. Da ich den Thread dazu erst jetzt angeschaut habe, sehe ich gerade, dass es dort bereits genug informatives und abschreckendes Material vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Tamar

Dummchen

Beitrag von Dummchen » 15.11.2009, 18:38

klaerchen hat geschrieben:Was soll denn schon gross passieren? Silke reist nie wieder in dieses Land und dann kann er sich höchstenfalls mit dem Stück Papier den Allerwertesten abwischen, oder???
Ich bin mir hier nur zu 80% sicher, glaube aber zu wissen, dass ER doch einige Rechte hat, wenn der Vertrag in Kairo registriert ist. Was ich allerdings bezweifle, wenn er wusste, dass Silke in D bereits "richtig* geheiratet hat.

Es gibt ja immer mehr Ägyptische Paare, die nur Orfi heiraten. Nicht, weil sie nicht anders möchten, sondern weil sie sich schlicht keine richtige Heirat leisten können, die die Familie bekanntlich mehr als ein Vermögen kostet. Dass die Frauen beim scheitern eine grosse 2 auf dem Rücken haben, weiss ich. Aber wie sieht es bei den Männern aus?

Ist hier jemand mit rechtlichen Frage vertraut? Sicher aber würde das Papier reichen, um ihr die Ägyptische Hölle zu zeigen, wenn er möchte.

Antworten