Ich denke sie macht einen Fehler

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
habbibbti

Ich denke sie macht einen Fehler

Beitrag von habbibbti » 27.03.2010, 17:24

Hallo,

wie fange ich am besten an?! Ich habe letztens wieder mit meiner Freundin telefoniert und sie erzählte mir wieder von ihrer Freundin, die jetzt dieses Jahr nach Hurghada auswandern will und einen Ägypter heiratet. Diese junge Frau hat sich in Hurghada eine Wohnung gekauft und will hier in Deutschland alle Zelte abbrechen. Ich selber bin auch mit einem Ägypter verheiratet, aber das ist hier nicht das Problem. Jedenfalls hatte ich vor 3-4 Monaten gesagt, sie soll unbedingt einen Ehevertrag abschließen und habe ihr auch geschrieben, was ich in meinem Ehevetrag damals alles reingeschrieben habe. Jetzt erzählte mir meine Freundin, dass der Ägypter gesagt hat, dass sie das nicht zu machen braucht. Sie braucht nicht soviel Geld für einen Anwalt ausgeben und sowieso würde sich keiner an den Ehevertrag halten. Da sind bei mir alle Alarmglocken losgegangen. Ich hab mich mit meinem Schwager (auch Ägypter, lebt hier in Deutschland) darüber unterhalten und er sagte sofort: " Sie ist schön blöd, der will sie abzocken und fertig!" . Sie will diese Dinge aber nicht hören. Sie war wohl auch schon seine Familie besuchen und hat dort sogar Kopftuch getragen, obwohl sie keine Muslimin ist, sie fand das witzig. Ich musste nie bei meiner Familie in Kairo Kopftuch tragen, obwohl meine Schwiegermutter sehr gläubig war. Sie haben mich immer so akzeptiert.
Ich weiß nicht was ich machen soll oder wie ich ihr die Augen öffnen soll! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man all diese Dinge nicht hören will. Meine Mutter kam mir damals auch mit dem Buch "Nicht ohne meine Tochter" und ich hab nur gesagt: "Meiner ist nicht so" ! Leider hab ich nicht mehr so gute Kontakte nach Hurghada(war ewig nicht mehr da) und den Namen des Mannes kenne ich auch nicht. Sonst hätte ich versucht etwas über ihn herauszufinden.

Kann mir jemand einen Rat geben oder weiterhelfen?!

LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Hülya

Re: Ich denke sie macht einen Fehler

Beitrag von Hülya » 27.03.2010, 17:41

Hallo habbibbti (welch ein seltsamer Name?),

alles reden bringt nichts, sie wird nur noch sturer, die rosarote Brille sitzt einfach zu fest.

İch würde ihr empfehlen diese Seite zu lesen. Vielleicht klingelt dann irgendwann ein Alarmglöckchen.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 27.03.2010, 18:08

Liebe Habibbti,
deine Freundin muss versuchen, mit ihrer Freundin noch ein klärendes (aufklärendes) Gespräch zu führen.
Ohne die nötigen Informationen und Absicherungen blauäugig
in diese Ehe zu stolpern ist eine ziemliche Dummheit.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 27.03.2010, 18:17

hallo,

meine Freundin hat ihr schon öfter gesagt, dass sie blind ist und wirklich auf diesen Ehevertrag bestehen soll. Sie hat ihr auch erklärt, dass ich gesagt habe sie soll es unbedingt machen und selbst mein Mann und mein Schwager dasselbe sagen. Ich werd mal versuchen, dass sie vielleicht diese Internetseite liest oder vielleicht sogar mal den Namen in der Schwarzen Liste nachschlägen lässt. Vielleicht macht sie es ja , wenn sie weiß dass es so eine Liste von Beznessern gibt. Ich hoffe für sie, dass es nicht so ist wie ich oder wir denken. Aber leider hat man ja schon Pferde kotzen sehen.

LG habbibbti
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 27.03.2010, 18:28

Hallo Hülya,

habbibbti ist die weibliche Form von Habbibbi und heißt mein Schatz( für eine Frau) auf arabisch. Zum Mann sagt man habbibbi und zur Frau habbibbti. :D

LG habbibbti

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 27.03.2010, 18:33

Hallo Amely,

wahrscheinlich hast Du recht, aber es macht mich wahnsinnig, wie so eine junge Frau ihr Leben wegwirft und nicht einmal versucht sich wenigstens ein wenig abzusichern. Bei aller Liebe sollte doch auch ein wenig Vernunft dabei sein. Ich mache den letzten Versuch, indem ich ihr diese Internetseite empfehle und dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

LG habbibbti

Haram

Beitrag von Haram » 27.03.2010, 19:59

habbibbti hat geschrieben:Hallo Hülya,

habbibbti ist die weibliche Form von Habbibbi und heißt mein Schatz( für eine Frau) auf arabisch. Zum Mann sagt man habbibbi und zur Frau habbibbti. :D

LG habbibbti

Und ab wann werden sie Scharmutas genannt ?

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.03.2010, 20:12

LG habbibbti
Hallo habbibbti,

das Habibti oder Habibati die weibl. Formen von Habibi sind weiß ich, aber diese Schreibform mit vier "b" ist mir neu. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 27.03.2010, 21:50

hallo haram,

scharmutas werden sie genannt, wenn dass was sie tun haram ist. Willst Du mich ver...... oder was?! :evil:

gruss habbibbti

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.03.2010, 22:21

aber das kann man eh den hasen geben, da habibi sowohl freund, wie auch a... bedeuten kann.
Jeder wird Habibi genannt. :D
Mit "mein Freund" ist man auch schnell.
Besonders gern wird auch zur Bekräftigung der Aussage auf die liebe Mutti geschworen. :mrgreen:
Sollte man vielleicht alles nicht so ernst nehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

lalala

Beitrag von lalala » 28.03.2010, 10:35

hätte die heiratswillige denn interesse, mit in deutschland(?) lebenden ägypterinnen oder ägyptern in kontakt zu treten? die wären dann eine glaubwürdige quelle für heiratsbräuche, eheverträge etc und hätten auch nicht so den beigeschmack von "mach das nicht wir wissen es besser". falls sie interesse hat, könntest du vielleicht kontakte vermitteln.

Hülya

Beitrag von Hülya » 28.03.2010, 11:50

LG habbibbti

Herzlichen Dank,

ich mag solche Bezeichnungen nicht genauso wie Schatz. So heissen doch alle. Wenn schon, dann Hülya Schatz. :wink:

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 28.03.2010, 14:06

Hallo Karol,

habe gestern mit meiner Feundin telefoniert und ihr nochmal gesagt, dass sie der jungen Frau diese Seite hier empfehlen soll. Sie ist aber zur Zeit unten in Hurghada. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die erste Wohnung schon wieder verkauft und "gemeinsam" die zweite Wohnung gekauft.
Nachtigall ick hör dir trapsen!!! :evil:
Damit ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Wir haben versucht sie zu warnen, aber sie bleibt weiterhin der Meinung: " Mein Axxx ist nicht so!".
Naja meine Freundin fliegt im September runter nach Hurghada mit ihrer Familie und will den Typen mal unter die Lupe nehmen. Aber leider können die so gut schauspielern. Mal sehen, ob ich in der Zwischenzeit etwas über den Kerl in Erfahrung bringen kann. Das Problem ist nur, dass ich nur den Vornamen Axxxweiß und das er in einem Hotel in einer Parfümerie arbeitet,leider kenne ich den Namen des Hotels nicht.
Vielleicht kann meine Freundin nochmal was erreichen wenn die junge Frau zurück ist. Schaun mir mal!

LG habbibbti

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 28.03.2010, 14:14

Hallo lalala,

mein Mann und mein Schwager sind Ägypter und haben auch gesagt sie soll den Ehevertrag machen, aber da ihr nun wahrscheinlich die Wohnung so oder so nicht mehr gehört, habe ich gesagt, dann soll sie wenigstens sich und ihre späteren Kinder absichern. Da ja leider immer noch weibliche Beschneidung ein Thema in Ägypten ist, obwohl es verboten ist. Aber mir wär das zu Heikel, wenn ich dort unten leben würde und unter dem Druck seiner Familie und der Gesellschaft nimmt er nachher das Kind in einer Nacht und Nebel Aktion mit und lässt sie einfach beschneiden. Ich würde mir da als Mutter immer Vorwürfe machen.
Mal sehen wie das Ganze ausgeht. Für sie hoffe ich ja das alles in Ordnung ist.

Gruss habbibbti

lalala

Beitrag von lalala » 28.03.2010, 19:24

????? karol, ich kann deinem gedankengang überhaupt nicht folgen!!! ich habe keine ahnung, wovon du sprichst?! irgendwo muss ein riesen missverständnis vorliegen, hoffentlich, nur seh ich auch hier beim besten willen nicht, wie du auf deine anfeindungen kommst??!!! wo hab ich was von heiratsvermittlung geschrieben? oder dass ich mir damit geld verdiene? haste nicht mehr alle oder was??? ob solchen reaktion vergeht mir komplett die lust, mitzuschreiben.

ich finde das forum keineswegs unglaubwürdig, aber wenn ich als heiratswillige von allen seiten, familie, freunde, freunde der freunde bedrängt werde, und mir die rosa brille aufsitzt und ich mich gegenüber ratschlägen wehre, dann bin ich aber vielleicht doch immerhin noch dazu bereit und habe interesse, mit leuten aus der anderen kultur über die regeln und bräuche einer heirat dort zu sprechen, und mich allenfalls auch für einen ehevertrag überzeugen zu lassen. da die vorschreiberin offenbar gute kontakte zu landsleuten pflegt, habe ich gedacht, dass sie bei bedarf solche kontakte vermitteln könnte. ihre bekannten scheinen ja selber entsetzt zu sein darüber, dass die freundin der freundin ohne ehevertrag heiraten will.

so, bei diesem erklärungsversuch belass ichs.

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 28.03.2010, 23:18

hallo,

ich kenne nur meine Familienmitglieder und ein paar Freunde hier in Deutschland. In Hurghada haben wir einen Freund(seit 15 Jahren) zu dem wir aber nur noch ab und zu Kontakt haben.
Ich hab keine Ahnung, wie man weiss, ob man der Eigentümer ist. Hatte noch nie die Möglichkeit mir eine Wohnung oder Haus zu kaufen. Haben nur in Nähe von Kairo eine Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern. Aber ich denke mal,dass man so wie hier ja auch einen Kaufvertrag haben muss.

gruss habbibbti

Haram

Beitrag von Haram » 29.03.2010, 07:04

Aber ich denke mal,dass man so wie hier ja auch einen Kaufvertrag haben muss.

Mit einem Kaufvertrag kannst du dir den Hixxxxn abwischen.

Amtlich übersetzt ?
Ist dein Name eingetragen, oder der deines Habibi ?
Eingetragen im Grundbuch ?

Da gab es schon gewaltige Überraschungen. :shock:

Gruss
haram

Chika

Beitrag von Chika » 29.03.2010, 07:13

Anaba hat geschrieben:
Jeder wird Habibi genannt. :D
Mit "mein Freund" ist man auch schnell.
Besonders gern wird auch zur Bekräftigung der Aussage auf die liebe Mutti geschworen. :mrgreen:
Sollte man vielleicht alles nicht so ernst nehmen.
"Habibi" wird zweckmässig für alles gebraucht, was auf zwei Beinen gehen kann.... Und dann dieses inbrünstige "Habiiiiibiiiiiiiiiiiiiiiiiiii chuiaaaaaa" ...oi.... :shock: mich schüttelts grad.....

HARAM.... na, "Habibi" gesagt, "Scharmuta" gedacht....kommt wohl öfter vor, gell... :roll:

Haram

Beitrag von Haram » 29.03.2010, 07:55

Sehr oft :)

Wenn manche Damen die Gedanken ihres Habibi lesen könnten, würden sie schreiend davon laufen.

Gruss
haram

Antworten