Bezness und das "Kickback"-System
Moderator: Moderatoren
-
Gloria48
Bezness und das "Kickback"-System
Hallo, ich habe mal eine Frage: Wer kennt das sog. Kickback-System in Ägypten?
Es geht darum, dass eine Touristin Geld für eine Wohnung bezahlt, meinetwegen an den Wohnungsbesitzer.
Die Wohnung wurde von dem Bezzie (ihrem Freund) vermittelt.
Die Miete ist horrende teuer, aber die Touristin glaubt, das ist eben so! Sie kennt sich in Ortsmieten gar nicht aus.
Aber in Wirklichkeit teilen sich danach (heimlich) der Wohnungsbesitzer und der Bezzie das Geld, nur die Touristin darf das nicht wissen!
Hat jemand von Euch eine solche Erfahrung gemacht? Wie kann man jemandem in einem solchen Fall die Augen öffnen???
Danke, LG und schönen Tag, Gloria
Es geht darum, dass eine Touristin Geld für eine Wohnung bezahlt, meinetwegen an den Wohnungsbesitzer.
Die Wohnung wurde von dem Bezzie (ihrem Freund) vermittelt.
Die Miete ist horrende teuer, aber die Touristin glaubt, das ist eben so! Sie kennt sich in Ortsmieten gar nicht aus.
Aber in Wirklichkeit teilen sich danach (heimlich) der Wohnungsbesitzer und der Bezzie das Geld, nur die Touristin darf das nicht wissen!
Hat jemand von Euch eine solche Erfahrung gemacht? Wie kann man jemandem in einem solchen Fall die Augen öffnen???
Danke, LG und schönen Tag, Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see
-
Gloria48
Re: Bezness und das "Kickback"-System
Ocean, Du hast wohl recht, ich bin immer noch so idealistisch, dass ich glaube, es wäre möglich, jemanden von dieser Idiotie abzubringen. In diesem Fall ist es sogar ein Fall von Orfi und geht schon sehr lange, aber die Frau spricht kein Arabisch und ist wohl noch gutgläubiger als ich es seinerzeit war...ocean12 hat geschrieben:Kannst du nicht.
Dieses System funktioniert in Tunesien, Marokko (Agadir), Kenya etc. genau so.
Auch wenn die Frauen checken, was abgeht, sagen sie, es sei egal, die Männer seien ja sooo arm und hätten doch auch etwas verdient. Sie meinen oft, sie täten noch etwas "Gutes".
Was mich viel stutziger macht:
wie kommt Frau auf die Idee, mit einem Aegypter o.dgl. eine Flat zu nehmen? Im Urlaub? Eine Urlaubs- oder Internetliebe???
...
ocean
Na ja, einen Versuch war es wohl wert. Sie scheint tatsächlich zu glauben, sie tut was Gutes, aber der Herr in Ägypten arbeitet nun nicht mehr, weil er weiß, sie wird ihn über Wasser halten, und das noch viel besser als irgend ein Job im Hotel oder auf dem Schiff.
Danke trotzdem, und chau, gloria
-
Canim
Ach Gloria, das ist nicht nur in EG so, das wird auch in der TR so gemacht.
Da kann man nur empfehlen, sich auf eigene Faust eine Pension oder ein Hotel zu suchen und das nicht Habibi machen zu lassen.
Gruß
Canim
Da kann man nur empfehlen, sich auf eigene Faust eine Pension oder ein Hotel zu suchen und das nicht Habibi machen zu lassen.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
Gloria48
Danke Canim, nun bleibt nur zu hoffen, dass besagte Dame hier mitliest und nicht glaubt, ich hätte das erfunden, sondern einsieht, es ist ein System, und sie spielt nur ihre Rolle darin - ohne es zu merken, unterstützt sie das Bezness und die Abzockermentalität mit solchen Dingen (sich eine teure Wohnung organisieren, bei der der Bezzie kräftig mit absahnt).
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung?
LG, Gloria
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung?
LG, Gloria
-
Canim
Normalerweise ja, aber wer hat schon die Einsicht? Ich bin auch mal so abgezockt worden, und dass nicht mal vom tr. Liebhaber, sondern vom tr. Ehemann, noch mieser als mies.... Die stecken alle unter einer Decke, wie heißt es so schön, alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, triffst immer den Richtigen
LG
Canim
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
Gloria48
Ich hoffe nur, die besagte Frau, von der ich hier rede, LIEST DAS HIER. Sie glaubt nämlich immer noch, ihrer sei ganz anders, und das, obwohl sie hier schon vor einem Jahr ihr Problem beschrieben hat...es ist jetzt eher schlimmer geworden mit dieser Liebesverstrickung, und sie weiß es auch, empfindet aber, dass sie da nicht raus kommt, nicht zuletzt, weil sie ihn (ihre Worte) "so liebt".sunwalk hat geschrieben:Hallo Gloria,
... oftmals auch GLEICHER MANN aber andere Frau!![]()
L.G.
Na ja, manche (wie ich auch damals) wollen's eben nicht wahrhaben. Sie müssen eben (wie ich auch damals) es auf die harte Tour lernen. Das dicke Ende kommt noch, ist ja nur eine Frage von Zeit, insbesondere wenn es mehrere Jahrzehnte Altersunterschied gibt....
Danke Sunwalk, und einen schönen Tag an alle, gloria
-
Gloria48
Hallo Karol, lange nix mehr von Dir gehört!
Es gibt es immer noch, und zwar in zunehmenden Maße, dass die Frauen mit Habibi ein Flat nehmen, aber viele lassen sich dabei total abzocken und merken es nicht mal! Oder wie eine Vorgängerin hier schrieb - sie glauben, sie tun was "Gutes"...
Na ja, wie man's nimmt!
LG Gloria
Es gibt es immer noch, und zwar in zunehmenden Maße, dass die Frauen mit Habibi ein Flat nehmen, aber viele lassen sich dabei total abzocken und merken es nicht mal! Oder wie eine Vorgängerin hier schrieb - sie glauben, sie tun was "Gutes"...
Na ja, wie man's nimmt!
LG Gloria
-
Gloria48
Diese Frau hat den jungen Mann Orfi-geheiratet. Sie sind in Ägypten nun ein Pärchen, und dürfen ganz legal ein Flat mieten...
Meine Frage ging eher danach, was ist, wenn der Herr Bezzie sagen wir mal die Hälfte der besagten Miete einstreicht, aber die Frau glaubt, es sei Miete gewesen...es war keine Miete, oder höchtens zur Hälfte.
Aber wenn man so liebevoll hinters Licht geführt wird, und sie scheint auch noch immer - nach anderthalb Jahren - zu glauben, ihrer sei ganz anders...dann kann man wirklich nur mit Fakten kommen. Wäre es möglich zu beweisen, dass die SELBE Wohnung ohne Bezness nur die Hälfte kostet, dann wäre schon einiges gewonnen, aber da ist nicht so leicht, herauszufinden.
Wenn jemand in Ägypten eine solche Erfahrung mit einem Flat gemacht hat, so könnte sie das hier mitteilen!
LG GLoria
Meine Frage ging eher danach, was ist, wenn der Herr Bezzie sagen wir mal die Hälfte der besagten Miete einstreicht, aber die Frau glaubt, es sei Miete gewesen...es war keine Miete, oder höchtens zur Hälfte.
Aber wenn man so liebevoll hinters Licht geführt wird, und sie scheint auch noch immer - nach anderthalb Jahren - zu glauben, ihrer sei ganz anders...dann kann man wirklich nur mit Fakten kommen. Wäre es möglich zu beweisen, dass die SELBE Wohnung ohne Bezness nur die Hälfte kostet, dann wäre schon einiges gewonnen, aber da ist nicht so leicht, herauszufinden.
Wenn jemand in Ägypten eine solche Erfahrung mit einem Flat gemacht hat, so könnte sie das hier mitteilen!
LG GLoria
-
Anaba
Aus Angst wovor ?karol hat geschrieben:
als das forum hier gegründet worden ist, nahmen fast alle frauen (die bezness erfahrung genacht hatten) eine flat mit "habibi"...
aber anscheinend trauen die sich nicht mehr zu posten...
Vielleicht wollen sie noch so vielen Jahren nicht mehr weil sie z.B. mit dem Thema abgeschlossen haben ?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Gloria48
Ach nee, aber wer das hier im Forum veröffentlicht, dass sie mit Habibi ein Flat genommen hat, riskiert schon Kritik ... oder?
Angst haben diese Frauen nicht, schließlich gehört schon eine Portion Angstfreiheit dazu, so etwas überhaupt zu machen.
Ich selber habe damals (1992, 93) einfach zwei Hotelzimmer genommen, das hat mir gereicht. Benutzt haben wir dann eben nur eines.
Und diese komischen "friendship papers", wie Orfi damals hieß, habe ich nie unterschrieben...
LG Gloria
Angst haben diese Frauen nicht, schließlich gehört schon eine Portion Angstfreiheit dazu, so etwas überhaupt zu machen.
Ich selber habe damals (1992, 93) einfach zwei Hotelzimmer genommen, das hat mir gereicht. Benutzt haben wir dann eben nur eines.
Und diese komischen "friendship papers", wie Orfi damals hieß, habe ich nie unterschrieben...
LG Gloria
-
Gloria48
Vielen Dank, Sunwalk - das ist genau was ich wissen wollte. Ich kenne auch Wohnungen in Luxor, die zw. 1500 und 2000 LE für Touristen eingerichtet sind - aber wie findest Du LE 7.000? Keine Villa, nur eine Wohnung. Klingt sehr nach Kickback für mich...
Ich hoffe, die besagte nette Frau, von der ich sprach (die öfters ihrem Lover auch noch Geld dazu schickt, Kickback genügt nicht),
ja ich hoffe sie liest Deine/meine/unser aller Worte.
Danach hilft nur noch beten.
Danke nochmal, schönen abend, Gloria
Ich hoffe, die besagte nette Frau, von der ich sprach (die öfters ihrem Lover auch noch Geld dazu schickt, Kickback genügt nicht),
ja ich hoffe sie liest Deine/meine/unser aller Worte.
Danach hilft nur noch beten.
Danke nochmal, schönen abend, Gloria
-
Gloria48
Also, eines weiß ich - besagte Frau liest hier mit! Sie braucht nicht MIR zu glauben, sondern allen anderen...und Du bestätigst genau das, was ich schon die ganze Zeit vermute!
DANKE SEHR - nun hoffen wir, dass andere auch hellhörig werden und in Zukunft ihre Flats komplett selber organisieren! Und vor allem sehr mißtrauisch sind, wenn Monsieur anfängt, sie von anderen Ägyptern abzuschirmen - da sollten alle Alarmglocken klingeln!
Dir auch einen schönen abend,
Chau, Gloria
DANKE SEHR - nun hoffen wir, dass andere auch hellhörig werden und in Zukunft ihre Flats komplett selber organisieren! Und vor allem sehr mißtrauisch sind, wenn Monsieur anfängt, sie von anderen Ägyptern abzuschirmen - da sollten alle Alarmglocken klingeln!
Dir auch einen schönen abend,
Chau, Gloria
-
Gloria48
Danke Karol, Du bestätigst nur das, was die anderen gesagt haben, und ich auch schon vermutet habe.
Wohlbemerkt, nur die Bezzies sind so unverfroren! Ich habe Anfang 2006 in Luxor eine Wohnung gebraucht, da hat mir mein guter
NICHT-Bezzie-Bekannter Ahmed eine sehr günstige und schöne Wohnung vermittelt (ich mußte an den Makler allerdings Provision bezahlen), ich bekam für LE 1750 eine 150 qm Wohnung mit Wohnzimmer, drei Schlafzimmern, zwei Bädern, Ringsumbalkon, Waschmaschine, volleingerichtete Küche und vollmöbliert...fand ich sehr günstig und habe da gerne gewohnt. Aber das nur, weil ich schon die Bezzie-Erfahrung gemacht habe und alles Bezziemäßige gemieden habe.
Ahmed und Madiha leben ein bürgerliches Leben in Luxor, er ist Bank-Manager, sie Hausfrau. Sie wissen jedoch nicht, ob ihr Sohn, jetzt 21, nicht vielleicht doch dem Charm (und dem Geldbeutel) einer 60-jährigen Europäerin erliegt und würden das partout nicht guheissen. Sie können aber die Aktivitäten ihres Sohnes nicht kontrollieren und hoffen nur, so wie wir hoffen, dass unsere Kinder nicht den Drogen erliegen, dass der Sohn nicht dieser Masche verfällt, nur zum Abzocken...und um seine Jungfräulichkeit zu verlieren, Erfahrung zu sammeln usw.
LG gloria
Wohlbemerkt, nur die Bezzies sind so unverfroren! Ich habe Anfang 2006 in Luxor eine Wohnung gebraucht, da hat mir mein guter
NICHT-Bezzie-Bekannter Ahmed eine sehr günstige und schöne Wohnung vermittelt (ich mußte an den Makler allerdings Provision bezahlen), ich bekam für LE 1750 eine 150 qm Wohnung mit Wohnzimmer, drei Schlafzimmern, zwei Bädern, Ringsumbalkon, Waschmaschine, volleingerichtete Küche und vollmöbliert...fand ich sehr günstig und habe da gerne gewohnt. Aber das nur, weil ich schon die Bezzie-Erfahrung gemacht habe und alles Bezziemäßige gemieden habe.
Ahmed und Madiha leben ein bürgerliches Leben in Luxor, er ist Bank-Manager, sie Hausfrau. Sie wissen jedoch nicht, ob ihr Sohn, jetzt 21, nicht vielleicht doch dem Charm (und dem Geldbeutel) einer 60-jährigen Europäerin erliegt und würden das partout nicht guheissen. Sie können aber die Aktivitäten ihres Sohnes nicht kontrollieren und hoffen nur, so wie wir hoffen, dass unsere Kinder nicht den Drogen erliegen, dass der Sohn nicht dieser Masche verfällt, nur zum Abzocken...und um seine Jungfräulichkeit zu verlieren, Erfahrung zu sammeln usw.
LG gloria
-
Gloria48
Bei genauerem Hinsehen, Karol, kann das nicht stimmen, was Du schreibst. 800 LE pro Tag, oder 800 DM pro Monat, eines von beiden...oder???karol hat geschrieben:nochmal nachtrag:
im jahr 2001 erfuhr ich zufällig, dass europäische damen 800 mark pro tag für eine flat bezahlten - aber da waren dann die dienste des habibi inklusive und die damen wussten, dass sie sich einen ägypter "mieteten"
...ich erinnere mich an meinen kinnladenfall, als mich ein ägypter fragte,ob ich die 800 mark für einen monat, oder für einen tag bezahlte... da ging mir dann ein licht auf!![]()
![]()
übrigens: ich war zuvor absolut überzeugt, ich würde mit meinem zukünftigen ehemann in einem eheähnlichen verhältnis in einer überteuerten ägyptischen wohnung wohnen...
LG Gloria
-
Chika
Ich finde diesen Thread sehr wichtig, vielleicht wäre es möglich, weitere beznessverseuchte Destinationen aufzuführen mit unverbindlichen "Richtwerten" für Flats in Djerba, Sousse, Boca Chica etc.pp,? Dies in einem allgemeinen Warnthread? Vielleicht gibt es noch viele mehr oder weniger stille Mitleser(innen), denen dann evtl ein Licht aufgeht (früher oder später), dass ihrer evtl doch nicht ganz soooo anders ist,war....
Liebe Grüsse
C.
Liebe Grüsse
C.
-
Gloria48
Hallo Chika, auch wenn ich Dir recht gebe - ich bin der Meinung dass Flats in Djerba nicht in die ägyptische Ecke gehören!
Lass uns uns hier auf Ägypten beschränken - Hurghada, Sharm, Luxor, Assuan, Kairo.
Daher: Wer kann weitere ortsübliche nicht-von-bezzies vermittelte Mieten in Ägypten aufführen!?!
Wir sehen, das Thema ist nicht speziell, sondern betrifft alle, die was mit Bezness zu tun haben
(und man/frau könnte sogar behaupten, alle europäischen Frauen, die nach Ägypten reisen oder
gereist sind, betrifft das!! ) Wir wollen hier vor der Abzocke warnen, oder darauf hinweisen, dass
eine Frau schon abgezockt wurde (wie im Gegenwärtigen Fall).
LG Gloria
Lass uns uns hier auf Ägypten beschränken - Hurghada, Sharm, Luxor, Assuan, Kairo.
Daher: Wer kann weitere ortsübliche nicht-von-bezzies vermittelte Mieten in Ägypten aufführen!?!
Wir sehen, das Thema ist nicht speziell, sondern betrifft alle, die was mit Bezness zu tun haben
(und man/frau könnte sogar behaupten, alle europäischen Frauen, die nach Ägypten reisen oder
gereist sind, betrifft das!! ) Wir wollen hier vor der Abzocke warnen, oder darauf hinweisen, dass
LG Gloria
-
Chika
Liebe Gloria, Du hast natürlich RechtGloria48 hat geschrieben:Hallo Chika, auch wenn ich Dir recht gebe - ich bin der Meinung dass Flats in Djerba nicht in die ägyptische Ecke gehören!
LG Gloria
Ganz liebe Grüsse
C.
-
Gloria48
Na ja, das müßte danach einer der Mods machen, sofern sie es für wichtig erachten. Problematisch ist, dass die Mieten sich ändern...
aber eine gute Idee ist es schon!
LG Gloria
aber eine gute Idee ist es schon!
LG Gloria
-
flense
p.s.: haram hatte uns einmal hier die kosten für seine flat in hurghada mitgeteilt]
@haram, du fehlst hier
@haram, du fehlst hier

-
Gloria48
"Gloria, ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.."
Danke Bigi, aber Du hilfst besagter Dame - sofern sie hier liest - nicht mir! Ich brauche Gottseidank keine Hilfe, mich zockt keiner so leicht ab!
LG, Gloria
Danke Bigi, aber Du hilfst besagter Dame - sofern sie hier liest - nicht mir! Ich brauche Gottseidank keine Hilfe, mich zockt keiner so leicht ab!
LG, Gloria