EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Amely » 21.04.2011, 20:53

morena hat geschrieben:
Und wenn man liest,ich lese hier schon seit 5 Jahren mit,aber ich kann keine Ähnlichkeiten im Verhalten meines "Liebsten" feststellen,er ist ganz anders,
dann zweifle ich stark am Verstand und Urteilsvermögen mancher Frauen.
Viele Grüsse, Morena
Wie wahr. :!:
Liebe Grüße Amely

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 22:13

Guten Abend liebe Amely,


leider bezahlen die Frauen oftmals alles. Es ist so entwürdigend :evil: :evil:

Ich hab nur seinen Ring bezahlt.
Er hat die Party bezahlt, mein Kleid, den Frisör, den Schmuck hab ich vorarb schon gekriegt.....

Und um gleich mit konkreten Zahlen aufzuwarten: Unsere Hochzeit hat 15 000 LE gekostet, das sind etwa 2000 Euro.

Es war auf einem Nilschiff das ein bisschen rumgefahren ist, Buffet für 150 Gäste (es gab einfach alles was das Herz begehrt), ein DJ, ein 10 stöckiger Kuchen, ein Streichquartett das Walzer zum Besten gegeben hat, ein Art Moderator der für Stimmung gesorgt hat und eine Limosine die uns zum Schiff gebracht hat. Ist doch ein fairer Preis für alles um 2000 Euro.
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen: so teuer ist eine schöne Hochzeit auch nicht.

Irgendwann hat hier mal im Forum eine Dame geschrieben, dass sie ihrem Schatz 3000 Euro geschickt hat zur Verlobung seiner Schwester. Damals hät ich shon schreiben sollen. Völlig unrealistisch diese Zahlen...

Die billigste Hochzeit auf der ich war hat 3000 LE gekostet.
200 Leute in einem Saal der dem Militär gehört. Ein DJ, und Cola und ein Stück Kuchen für alle Gäste. Nur das Brautpaar hat Fleisch gegessen.
Die Braut hat noch 3000 LE in Form von Schmuck bekommen, 1000 LE Vorgabe und 1000 Nachgabe. (wurde alles vorgelesen)
Der Bräutigam war 39, die Braut 31,,,, seit 6 Jahren verlobt. Solange hat er einfach gebraucht um alles beiander zu haben.
Die beiden wirkten auch wirklich so glücklich.
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Lisa1 » 21.04.2011, 22:20

sunwalk hat geschrieben:
morena hat geschrieben:Und wenn man liest,ich lese hier schon seit 5 Jahren mit,aber ich kann keine Ähnlichkeiten im Verhalten meines "Liebsten" feststellen,er ist ganz anders,
dann zweifle ich stark am Verstand und Urteilsvermögen mancher Frauen.
Liebe morena ... wo wir dann wieder bei der Gehirnwäsche und Manipulation wären! :wink:

Die Jungs wissen, desto schneller sie eine Frau einlullen und einwickeln, desto erfolgreicher kommen sie an ihr Ziel!

Mir wird immer schlecht wenn ich von diesen "süßen Heiratsanträgen" höre bzw. dieses "er muß mich doch lieben und es ernst meinen, wenn er mich heiraten will"!

Ja, auch wenn europäisches Gedankengut sehr wertvoll ist ... hier ist es fatal es 1:1 umsetzen zu wollen!

L.G.

Ich gebe Dir von daher Recht, weil die "süßen Heiratsanträge" kommen, nachdem schon Intimitäten statt gefunden haben und die Herren genau wissen, was die europäische Frau hören will.

Wäre ein solcher Mann ernsthaft an der Frau interessiert und hätte keine Hintergedanken in Bezug auf Geld oder Visum, würde er den Heiratsantrag vielleicht auch sehr schnell machen, aber auf keinen Fall mit ihr ins Bett springen und erst dann die Hochzeit ausrichten, wenn ER das Geld dazu hätte. So, wie Schuscha es beschrieben hat.

Außerdem würde er sich PERSÖNLICH mit den Eltern seiner Auserwählten besprechen, um um die Hand anzuhalten.
Liebe Grüße
Lisa

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 22:24

Liebe sunwalk!

ich frag mich echt, WAS SOLLEN WIR NUR TUN??????


Mittlerweile hab ich das Gefühl, gibt es schon in jeder ägyptischen Familie einen männlichen Verwandten der in Europa verheiratet ist...... es ist so ekelig. :?
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Justicea
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2011, 10:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Justicea » 21.04.2011, 22:26

Liebe Susha

alles alles alles Liebe, kommt vom ganzen Herzen.


Ich habe mir meinen Ring (Verlobungsring) selber bezahlt, bin noch knapp der Hochzeit entgangen.
Aber dafür zahlte ich seine Scheidung mit seiner ersten europäischen Frau. :mrgreen:

Allerdings ist es bei mir Bezness gewesen.
So und nun hat er schon die nächste an der Angel, damit seine AE bald gewährleistet ist, doch ich gab bei der Fremdenpolizei an, dass Verdacht auf Bezness steht und somit hat er keinen Eintritt mehr.

Der Ehevertrag ist sehr interessant und vielen Dank, dass du ihn zur Verfügung gestellt hast, wenn ich geheiratet hätte, ich glaube mir hätten die nicht alles übersetzt.

Doch Stückweise wusste ich von ihm, was auf mich zukommt, wenn ich den Vertrag unterschreibe.
Aber ich blieb verschont. Ende.
Der Gerechte muß viel leiden.

Justicea
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2011, 10:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Justicea » 21.04.2011, 22:28

Mittlerweile hab ich das Gefühl, gibt es schon in jeder ägyptischen Familie einen männlichen Verwandten der in Europa verheiratet ist...... es ist so ekelig. :?[/quote]


Ich denke schon, so ekelig das auch ist, aber es ist wirklich sooooooo
Der Gerechte muß viel leiden.

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Lisa1 » 21.04.2011, 23:09

Liebe Sun,

ich hatte ja zu Anfang schon mal angeregt, ob dieser thread nicht nach "oben" zu den Themen bzgl. Orfi gehört.

So würde jeder Frau direkt darauf stoßen.
Liebe Grüße
Lisa

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 23:22

Liebe sunwalk,


danke für die freundlichen Worte :D

Ich hab mich auch so lang nicht angemeldet, weil ich davon ausgehe, dass meine Beiträge überheblich rüberkommen.
Mit meinem tollen Leben, tollen Mann ... tralala......

Ich möchte nicht, dass jemand denkt ich will ihm mein Glück unter die Nase reiben... oder soll es mir egal sein was andere denken?

Liebe happymind, falls Du noch mitliest in diesem Strang: ich bin eine sehr unsichere, junge Frau und glaub mir würde es eine Klausl geben die mir garantiert, dass er während unserer Ehe nicht mehr heiraten darf, ich hätts 100 mals reingeschrieben.

Etwas das zu denken geben soll: Ich bin 29 und hab 16 Jahre in Ägypten gelebt, er ist 32 Jahre und hat 15 Jahre in der Schweiz und USA verbracht, sein Vater ist übrigens binational, weil die Großmutter eine Schweizerin aus der Nähe von Genf ist.
Sind das nicht die besten Voraussetzungen????
Und trotzdem: ich wurde von einer europäischen Frau großgezogen und geprägt, er von einer arabischen.
Und wir müssen uns beide so bemühen das es läuft. Noch ist die Liebe stark genug und die bringt uns beide dazu uns zu bemühen. Wir haben ja auch 2 Babys zusammen.
Und doch hat er schon mal ganz traurig gesagt: ich hätte nie gedacht, dass wir 2 solche Probleme haben werden. Und ich musste ihm leider recht geben.


Liebe justice,

sei froh dass Du ihm auf die Schliche gekommen bist.
Liebeskummer geht ohnehin so schnell vorbei :wink:

Alles Liebe!
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Amely » 21.04.2011, 23:41

Schuscha hat geschrieben:
Ich hab mich auch so lang nicht angemeldet, weil ich davon ausgehe, dass meine Beiträge überheblich rüberkommen.
Mit meinem tollen Leben, tollen Mann ... tralala......

Ich möchte nicht, dass jemand denkt ich will ihm mein Glück unter die Nase reiben... oder soll es mir egal sein was andere denken?
nein liebe Schuscha, sie kommen nicht überheblich rüber.
Sie kommen herzerfrischend selbstironisch rüber und trotzdem merkt man, du bist eigentlich
ganz glücklich und zufrieden in deiner ägyptisch-binationalen Beziehung.
Sollst du auch sein, ganz bestimmt.
Du bist, trotz glücklicher Beziehung, eigentlich die einzige - soweit ich mich erinnere - die den Blick
für die großen Probleme und Schwierigkeiten noch nicht verloren hat. Darum finde ich deine Beiträge
so überaus wichtig und interessant.
Echt, geniesse doch dein tolles Leben - mit deinem tollen Mann - ich finde es wunderbar.
Ich glaube jede Frau hier wünscht sich so was, aber es kommt ganz deutlich rüber, das gibst nur selten
und du plädierst nicht dafür, um jeden Preis den Versuch zu machen. Danke.
Liebe Grüße Amely

schwarzerkaterkarlo
Beiträge: 188
Registriert: 09.09.2008, 11:55

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 25.04.2011, 00:47

Liebe Schuscha,

bitte bleibe diesem Forum treu. Du weißt viel und kannst helfen.

Viele Grüße
schwarzer kater karlo

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: SPARSAME JUNGE MÄNNER

Beitrag von Schuscha » 25.04.2011, 10:59

Guten Morgen :D


ja, ich bleib auf jeden Fall erhalten, hab noch soviel zu sagen 8)


Nachträglich ein schönes Osterfest Euch Allen.


LIEBE AMELY,

ja, glücklich bin ich die meiste Zeit. Hab ich aber mir und meiner Arbeit mit mir selbst zu verdanken, weniger meinem Mann.
Leider werd ich dann doch öfter daran erinnert, mit wem ich verheiratet bin und finde mich in seltsamen/nervigen/verletzenden Situationen wieder. So geschehen letzten Freitag:

Treffem mit einem befreundeten ägytischen Pärchen, gutes Essen und spannende Diskussionen. Es ging um ein bestimmtes Thema und jeder hat seine Meinung vertreten, seine ANsicht erklärt .......
Für mich war es ein gelunger Abend, ich war richtig beschwingt.
Auf dem Weg zum Auto war ER schon ganz schweigsam, hat auf meine Annäherungsversuche nicht reagiert.
Und dann im Auto, war es soweit: ICH HAB MAL ORDENTLICH MEIN FETT WEGGEKRIEGT :?

Wie kann ich vor anderen Leuten eine andere Meinung vertreten als er :shock: :shock:
Wieso geb ich ihm nicht Recht in allem was er sagt, damit andere wissen, wie sehr in sein Wort respektiere :roll:
Ich, böses Mädchen, hab ihn in eine unmögliche Situation gebracht und der andere Ägypter denkt jetzt sicher, er sei ein Schwächling, wenn nicht mal die Ehefrau pariert. :twisted:

Ich war total vor den Kopf gestossen, hätte nie damit gerechnet.
Natürlich darf ich in der Privatsphäre unseres Schlafzimmers sagen und denken was ich will und auch mit ihm hitzig diskutieren. Und sowieso findet er mich supper klug und hört gern meine Meinung, ABER BITTE NICHT VOR ANDEREN LEUTEN! Das hab ich als Aufgabe gekriegt, in Zukunft zu lernen mehr aus seine Befindlichkeiten Acht zu geben, wenigstens wenn wir im arabischen Kreis unterwegs sind.
Na mal schauen........

DAS SIND SIE ALSO, die kleinen, feinen Unterschiede unserer Kulturen.
Muss man sich gut überlegen!!!


Aber nun zum eigntlichen Thema, dass ich euch gerne mitteilen wollte:


SPARSAMKEIT DER JUNGEN ÄGYTISCHEN MÄNNER


wie wir ja bereits wissen, ist das wichtigste Lebensziel des ägyptischen Mannes zu heiraten und Kinder zu kriegen. von klein auf, bekommt er aber auch mit, wie hart es ist dieses Zeil zu erreichen. Aber es gibt nur dieses große Ziel und alle wollen/werden es erreichen.
Aber dafür braucht er die standesüblichen Dinge: eine Wohung, und das Geld für die Feier, Morgengabe, Schmuck usw....
Er weis es wird teuer, und daher macht er das einzig logische: ER SPART.
Die ägytischen Männer haben wirklich einen sorgfältigen Umgang mit Geld und sparen fleißig auf ihr Lebensziel.

ich rede jetzt vom normalen Mann, nicht vom Beznesser :!: :!: :!:

Was ich damit sagen will:

Wenn sie ihn in einem Touristenort oder sonstwo kennenlernt, und er nicht gerade ein 22 jähriger Frischling von der Uni ist, oder ein 18 jähriger Arbeitsanfänger, dann hat er AUF JEDEN FALL schon etwas Geld beiseite.

EGAL WIE WENIG ER VERDIENT ODER WIE ARM SEINE FAMILIE IST.
Man muss auch rechnen, die Jungs in den Touristenorten kommen mit Trinkgeld schon auf die 100 Euro im Monat. Sie wohnen und essen umsonst. Und auch wenn sie ihre Familie unterstützen, das meisten sparen sie.
Geht auch nicht anders, sonst könnte ja nie einer heiraten.

Also: wenn sie ihn kennenlernt, und er schon einige Zeit arbeitet: Er hat etwas Geld!
Und wenn SIE wirklich diejenige welche ist, die ER in ernsten Absichten zu seiner Frau vor Gott und der Welt machen will, dann wird er dieses Geld in SIE investieren. Er wird ihr eine Feier ausrichten, er wird sie beschmücken..... er Wird das Geld für Flugticket und Papiere auf jeden Fall selber sparen - falls er mit ihr nach Europa kommt.
Und im Notfall wird er sich borgens von allen Seiten.
Irgendjemand in seiner großen Familie oder seinem großen sozialen Netzwerk kann ihm aushelfen.... .aber niemals die Zukünftige.

Liebe Frauen, wenn ihr irgendwas selbst zahlen sollt: wie z.B seine Papiere, Eheringe, Feier... dann ist es von seiner Seite aus nicht ehrlich - das kann ich euch garantieren. Dann spart er sein geld für eine Andere, für die richtige Frau.

Und dann gibts auch kein, vielleicht aber doch, vielleicht hat er Probleme........ NEIN


LIEBE GRÜßE!
SCHUSCHA
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Ute H. » 25.04.2011, 14:03

Liebe Schuscha,

deine Beiträge sind eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum.

Deine 'Schreibe' ist so herzerfrischend und ehrlich.
Ich mag das sehr.

LG, Ute

schwarzerkaterkarlo
Beiträge: 188
Registriert: 09.09.2008, 11:55

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 25.04.2011, 20:29

Liebe Schuscha,

schön, dass es Dich hier gibt. Hör bitte nicht auf zu schreiben.

Deine Ehe ist auch nicht einfach. Du europäisch, er arabisch erzogen. Ja, da prallen Welten aufeinander.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft. Und ich wünsche Dir auch, dass Du es schaffst, ihm die Toleranz
näher zu bringen.

Drück Dich!

Liebe Grüße
schwarzer kater karlo

Justicea
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2011, 10:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Justicea » 26.04.2011, 14:06

Liebe Susha

nun habe ich Gewissheit, dass er es nie und nimmer mit mir ehrlich meinte. Denn ich bezahlte zuviel.

Ich danke dir.

Aber es geht mir gut, denn ich habe mir mehr erspart als ich in Wirklichkeit wissen wollte. Habe genug gelesen hier und dies wurde mir erspart.
Soll er glücklich werden bis an sein Lebensende, aber ohne mich.

Liebe Grüße
justice
Der Gerechte muß viel leiden.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von steckchen » 26.04.2011, 14:40

Anaba hat geschrieben:
Und das heißt wenn Herr2 doch mal bockig wird und ohne Dein Wissen,mit einer Ägypterin zum Standesamt marschiert, um diese auch rechtmässig zu heiraten, dann sagt der Standesbeamte: Lieber Herr2, in ihrem Ehevertrag mit Frau Nummer1 Steht doch, dass Ihnen eine 2te Heirat untersagt wurde, also gehen sie wieder?
Liebe Schuscha,

ich frage mich schon die ganze Zeit was denn passiert wenn der Herr sich nicht an den Vertrag hält, wenn er einfach heiratet und sich über die erste Frau und eine Erlaubnis zur erneuten Heirat, einfach hinwegsetzt ?
Ich schätze mal ......nichts.
Hallo Anaba,

diese Frage tauchte ja in diesem Thread schon häufig auf. Ich denke, da im Ehevertrag festgelegt wurde, daß sich die Ehefrau scheiden lassen kann, so sie denn von der zweiten Ehe ihres Göttergatten erfährt, erfolgt die Scheidung dann auch in ihrem Interesse wesentlich schneller und einfacher, als wenn sie sich von sich aus wegen allgemeiner Differenzen würde scheiden lassen wollen. Es ist ja für Frauen in arabischen Ländern generell viel schwieriger und langwieriger, sich von ihren Männern scheiden zu lassen als umgekehrt. Und so eine Klausel im Ehevertrag erleichtert den betreffenden Frauen dann den Weg aus dieser ungerechten und demütigenden Situation ungemein und spart ihnen so Kräfte und finanzielle Mittel.

Natürlich könnte der Mann die zweite Ehe auch generell geheimhalten, bis er bestimmte Ziele erreicht hat. Allerdings müßte er dann, wenn die Frau ihre Rechte auf materielle Gaben vom Mann kennt, auch erhebliche finanzielle Mehrbelastungen aufbringen, so daß seine Erstfrau nichts merkt. Und bis sie es dann merkt, weil er vielleicht sein Ziel erreicht hat bzw. dumme Fehler macht, hat sie dann zumindest keine materielle Einbußen hinnehmen müssen. Bevor sie dann die Scheidung einreicht.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: SPARSAME JUNGE MÄNNER

Beitrag von steckchen » 26.04.2011, 14:51

Schuscha hat geschrieben:
Treffem mit einem befreundeten ägytischen Pärchen, gutes Essen und spannende Diskussionen. Es ging um ein bestimmtes Thema und jeder hat seine Meinung vertreten, seine ANsicht erklärt .......
Für mich war es ein gelunger Abend, ich war richtig beschwingt.
Auf dem Weg zum Auto war ER schon ganz schweigsam, hat auf meine Annäherungsversuche nicht reagiert.
Und dann im Auto, war es soweit: ICH HAB MAL ORDENTLICH MEIN FETT WEGGEKRIEGT :?

Wie kann ich vor anderen Leuten eine andere Meinung vertreten als er :shock: :shock:
Wieso geb ich ihm nicht Recht in allem was er sagt, damit andere wissen, wie sehr in sein Wort respektiere :roll:
Ich, böses Mädchen, hab ihn in eine unmögliche Situation gebracht und der andere Ägypter denkt jetzt sicher, er sei ein Schwächling, wenn nicht mal die Ehefrau pariert. :twisted:

Ich war total vor den Kopf gestossen, hätte nie damit gerechnet.
Hallo Schuscha,

mir ist in arabischen Runden auch aufgefallen, daß die Männer eigentlich immer das Wort führen und die Frauen lediglich als schmückendes Beiwerk fungieren, wenn sie überhaupt anwesend sind. Und daß die Frauen sich immer nonverbal rückversichern bei ihrem Mann, bevor sie irgendetwas sagen, was ihn kränken könnte. Das fand ich damals richtig unheimlich. Eben weil ich die Frauen gar nicht einschätzen konnte und sie mir immer sehr formal und zurückhaltend erschienen. Wenn ich mit einigen alleine bin, dann ist das auch anders, aber ich rede dann eigentlich auch nie über ihre eigenen Ehemänner mit ihnen, nur über die in anderen bekannten Pärchen. :wink:

Um auf den von Dir erzählten Zwischenfall zu kommen: Es kommt natürlich auch darauf an, ob man in einer geselligen Runde nur eine andere Meinung vertritt oder ob man jetzt in der Diskussion derartig auftrumpft, als würde man seinen Partner neben sich als Dummbeutel verkaufen, also sich auf seine Kosten vor allen anderen profilieren wollen. Ich denke mal, so, wie ich Dich hier lese, hast Du das nicht getan. Aber Männer tun das leider ziemlich oft, nicht nur in orientalischen Kreisen. :mrgreen:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Anaba » 26.04.2011, 14:55

Hallo Steckchen,

das ist mir schon alles klar.
Ich meinte, was ihm passiert wenn er sich über den schönen Ehevertrag einfach hinwegsetzt.
Wenn er ohne Einverständnis der Ehefrau eine zweite heiratet oder es heimlich tut.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von steckchen » 26.04.2011, 14:58

Anaba hat geschrieben:Hallo Steckchen,

das ist mir schon alles klar.
Ich meinte, was ihm passiert wenn er sich über den schönen Ehevertrag einfach hinwegsetzt.
Wenn er ohne Einverständnis der Ehefrau eine zweite heiratet oder es heimlich tut.
Hallo Anaba,

an die dramatischen Folgen für ihn hab ich ja gar nicht gedacht. :oops: :lol: Ihm passiert nix, außer, daß er schneller von seiner Erstfrau geschieden wird, als ihm vielleicht lieb ist.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 30.04.2011, 03:30

Liebe Steckchen,

nein, wie Du mich richtig erkannt hast :lol: lege ich schon jedes Wort auf die Goldwaage, um meinen Mann nicht unnötig zu ärgern/verletzen.
Wir hatten schon letztes Jahr einen Vorfall, wo ich ihm öffentlich die Meinung gegeigt hab :oops: und ich sage nur: zu Recht! Jedenfalls stand das Wort Trennung damals wochenlang im Raum und das wollten wir beiden nicht.

Er lebt unsere Ehe so wie er es bei seinen Eltern gesehen hat und ich hätte gern eine Ehe wie ich es bei Mama und Papa gesehen hab und so passiert es immer wieder, dass wir uns gegenseitig weh tun, weil jeder etwas "durchzubringen" versucht, das der andere nicht wirklich versteht.


Schwarzerkaterkarlo :)

ja in Toleranz üben wir uns beide.
Ich brauch glaub ich nicht zu erwähnen, dass ich 3 schritte mache, wo er nur einen macht.
In dieser Kultur lernt man es grundsätzlich nicht tolerant zu sein :!:
Es geht um Überlegenheit und Recht haben und als Frau soll man, des Friedens willens, beides nicht beanspruchen.
Kann ich aber nicht :D , so höre ich folgenden Satz, denn sicher jede Frau in einer Beziehung zu einem Orientalen mal hört öfter: WER IST HIER DER MANN IN DIESER EHE :shock: :o :D , : Du musst akzeptieren das Du eine Frau bist :roll:

Es ist verletzend für mich, dass zu hören und genau so verletzend ist es für ihn, wenn ich eine Andere Meinung habe als er, oder ihm den Gehorsam verweigere :shock: Er interpretiert das dann als mangelnde Liebe meinerseits.


Aber weil wir beide es wollen, bemühen wir uns täglich.
Tolerant ist er ja eigentlich. So gehen wir alle 2 Wochen in die Sauna und nach 2 Jahren reden und diskutieren und bitten und weinen und wieder reden ist alles paletti. In der Sauna ist man nun mal nackt.
Es gefällt uns, aber lieber würde er alleine gehen.
Und da denk ich mir natürlich manchmal: mit einem europäischen Mann gebs da keine Diskussion, es wäre selbst verständlich. Und da muss man auch mal nachdenken, ob man wirklich bereit ist, solche Diskussionen auf Dauer zu führen. Kostet viel Kraft :!:

Zumindest in der " was darf ich anziehen" Frage bin ich als Sieger hervor gegangen.
Unfassbar das man sowas überhaupt diskutieren muss.
Nach jahrelangem langweilig -braven Anziehen, um zu gefallen, kleide ich mich wieder weiblich und wie mir es gefällt.
Indem Punkt hab ich nicht mehr locker gelassen, ich wollte nicht mehr. Und hätte er mich indem Moment nicht "ICH" sein lassen, hätte er mich gehen lassen müssen.............
Ich hab aber Glück, er hats gespürt und so gibt es weiterhin ein WIR.

Ich bin nicht wie die Frau von Ahmed, eine schwedische Bilderbuchkonvertitin, die jeden Satz mit: Ahmed hat gesagt beginnt...
So schade um diese Frau, sie hat kein ICH mehr. Aber gut für mich dass ich Sie kennen lernen durfte. Ohne dieses abschreckende Beispiel, wär ich vielleicht auch in diese Richtung abgedrieftet.
Und das schlimme: Ich weis, dass Ahmed ihr ihr ICH nicht absichtlich, oder böswillig wegnimmt.
Er versucht seine Ehe so zu leben wie er es kennt........


So, ich hoffe ich hab mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.
Ich hab sehr intime Details meiner Ehe offen gelegt und meine einzige Intention ist zu vermitteln:

Es ist gar nicht so wie in den arabischen Liebesliedern tralalala, es ist GANZ ANDERS.

ALLES LIEBE!
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von morena » 30.04.2011, 09:46

Hallo, schuscha

wieder sehr genau und treffend geschrieben. Eigentlich hast Du gar nichts Privates verraten,weil jede Frau,die länger mit einem
Orientalen verheiratet war,solche Situationen kennt.

Und genau diese Diskussionen,um für uns, ganz selbstverständliche Dinge, machen es oft so anstrengend. Auch habe ich festgestellt,dass das Verhalten hier
bei uns in Deutschland viel liberaler und toleranter war,als zuhause in seinem Land. (bei meinem Mann)Dort darf man sein Gesicht nicht verlieren als
Ehemann.

Wenn Frauen hier immer wieder schreiben,ihrer sei so süß und romantisch, kann ich nur immer wieder auch wie Du sagen,dass Leben mit einem Mann
aus dieser Kultur ist alles andere ,als romantisch. Romantisch sind nur die Literatur und die Liebeslieder.

Ich lese sehr gern von Dir. Morena

Antworten