...könnte er es ehrlich meinen?...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Metri

...könnte er es ehrlich meinen?...

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 19:37

Hallo zusammen!

Seit längerem lese ich hier schon still und heimlich mit- habe viele von Euch echt lieb gewonnen- die spitze Zunge anderer schon zu fürchten gelernt :roll:
nun nehme ich mal meinen Mut zusammen und schildere Euch meinen Fall- in der Hoffnung, dass Ihr mir viele Antworten zu meinem Thema geben werdet.

Also auch bei mir -geht es um einen ägyptischen Mann- und ich hab mich ziemlich in ihn verliebt. Seit 9 Monaten leben wir in einer Fernbeziehung- (sogar das Thema Hochzeit wurde mehrfach angesprochen) und ich möchte ihm doch so gerne glauben (ihn aber nicht direkt heiraten)
Aber nach all dem, was ich hier schon gelesen habe- bin ich sehr, sehr skeptisch. Um Euch meine Lage am einfachsten zu erklären- tippe ich einfach mal meine Pro / Contra -Liste ab mit Hilfe derer ich versuche mir klar zu werden, ob er es ehrlich meint....oder nicht.

Pro (ehrliche Beziehung)

[x] ich bin verhältnismäßig jung (ich weiß...für die bin ich alt) 25
[x] ich bin jünger als er (32 Jahre)
[x] ich bin Jungfrau
[x] er ist gebildet und hat einen ganz guten Job
[x] er hat studiert (sagt er jedenfalls)
[x] er kommt aus einer Akademiker-Familie (sagt er jedenfalls)
[x] wir hatten- logischerweise- keinen Sex, kein Geknutsche etc.
[x] er ist (angeblich) sehr religiös und auch Jungfrau (hab gelesen, dass sie das alle sagen)
[x] er will, dass ich zu ihm komme nach Ä.- um bei ihm zu leben- er offeriert kein Interesse an D.
[x] er gibt sich zwar kulturell kompromissbereit- zeigt aber deutlich seine Grenzen und kritisiert häufig unsere westliche Einstellung (ergo- er kommt mir nicht den ganzen Weg entgegen)
[x] er ist nicht unvermögend (sagt er jedenfalls)
[x] er hat bisher immer alles bezahlt
[x] er hat mehrfach das Thema Bezness von sich aus angesprochen- und sogar auf Internetseiten verwiesen // natürlich beteuert er keiner zu sein
[x] er meinte, seine Familie wäre vermutlich NICHT so ganz von einer europäischen Partnerin angetan
[x] er hat ein Problem damit, dass meine Familie ihn mit Sicherheit nicht akzeptieren würde- das stört ihn sehr

Contra (ehrliche Beziehung)

[x] habe ihn im Urlaub kennengelernt
[x] er arbeitet in der Tourismus-Branche
[x] ...reicht doch schon, oder? :evil:

Metri

Re: ...könnte er es ehrlich meinen?...

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 19:50

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.02.2012, 20:08

Liebe Metri,

herzlich willkommen!

Dass dein Bekannter kein Interesse an De (EU) zeigt, kann durchaus so sein.

Allerdings kann es genau so gut sein, dass er meinen könnte: "Komm du nur erst mal her und lebe hier (bei meiner Familie in XY, während ich im Tourismus arbeite und nur alle paar Wochen nach Hause komme) - dann wirst du von dir aus das Angebot machen, dass wir nach DE gehen, um dort zu leben."

Du erwähnst auch, dass er sehr religiös ist. Wie stündest du zu einer möglichen Konversion zu seiner Religion (mit allen Konsequenzen)?

Ebenso würde ich mich sehr gründlich mit den Traditionen seiner Kultur auseinander setzen.
Nicht zu vergessen, die Freiheiten, die im Westen hast (was nicht bedeutet, sie alle wahrzunehmen, aber du hast die Wahl, ob du allein abends ins Kino gehen willst oder nicht).

Ich freue mich jedenfalls, dass du dich mit Pro & Contras auseinandersetzt!
Das zeigt, dass du verantwortungsvoll deine Zukunft planst.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Ines

Beitrag von Ines » 19.02.2012, 20:10

Hi Metri!
Ich lasse jetzt einfach mal Bezness aussen vor:
Deine Liste ist für mich erschreckend. Wenn er Akademiker aus gutem Hause wäre,würde er mit Sicherheit nicht in der Touri-Branche arbeiten, denn der Verdienst ist niedrig.Würde man ja hier auch nicht machen.
Zudem stellt sich mir die Frage,möchtest Du so leben?
LG Ines

Metri

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 20:13

argh...wo ist denn mein letzter Post hin?

also nochmal (etwas gekürzt)

danke für eure raschen Antworten...

erstmal "keine gefestigte Beziehung" ist relativ. Ich bin doch sehr verliebt und versuche nur aus purer Verunsicherung eine emotionale Distanz zu bewahren. (Die rosarote Brille möglichst oft absetzen)...
Daher evtl. auch meine vorsichtige Ausdrucksweise.
Desweiteren planen wir konkret ein gemeinsames Leben- allerdings erst wenn auch ich einen vernünftigen Job dort gefunden habe.

Also auf die Bezzie Geschichten hat er erst dann angesprochen, als ich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den schlechten Ruf der Tourismusbranche erwähnt habe :roll: ich hab die Diplomatie nicht so ganz gepachtet...wenn ich ehrlich bin

Die kulturellen Bedenken die geäußert werden, hat mein Umfeld auch schon erwähnt- und das macht mir jetzt mindestens genauso große Sorgen wie das Bezzie-Thema.
Ich glaube mein Umfeld befürchtet eher, dass er es tatsächlich ehrlich meinen könnte :twisted: sie meinen, das könnte unter Umständen noch ungemütlicher für mich werden als ein Bezzie.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.02.2012, 20:29

Metri hat geschrieben:Die kulturellen Bedenken die geäußert werden, hat mein Umfeld auch schon erwähnt- und das macht mir jetzt mindestens genauso große Sorgen wie das Bezzie-Thema.
Ich glaube mein Umfeld befürchtet eher, dass er es tatsächlich ehrlich meinen könnte :twisted: sie meinen, das könnte unter Umständen noch ungemütlicher für mich werden als ein Bezzie.
Da hat dein Umwelt recht, liebe Metri.

Hier prallen zwei Kulturen wie Kontinente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können.

Aus deinen Zeilen schließe ich auch, dass er sich seiner Rolle als Mann (und dann als dein Oberhaupt) ziemlich bewusst ist. Bist du sicher, dass du das leben kannst?

Du schreibst auch, dass du dich in EG um einen Job umsiehst, ich vermute ebenfalls in der Touri-Branche. Nun wirst du wissen, dass diese Touri-Zonen für Europäer (für den Zeitraum ihrer Urlaubswochen) nur optisch ägyptisch sind und ziemlich westlich anmuten (Handy, T-Shirts, Jeans, etc.). Doch außerhalb dieser Zonen findet das eigentliche ägyptische Leben statt und das unterscheidet sich (außer in Großstädten) doch ziemlich. Je weiter ins Landesinnere noch mehr (ist ja in DE "ähnlich", nur hier bist du es gewohnt und es ist immer noch Westen).
LG, Jakobs_Weg

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 19.02.2012, 20:30

Metri,

magst Du ein bißchen mehr über ihn erzählen? Was genau macht er beruflich zur Zeit und wie habt Ihr Euch kennengelernt? Ein Mann mit 32 Jahren in der Tourismusbranche egal in welchem Land, der noch Jungfrau ist? Wenn er nicht gerade der Gärtner ist, der die Palmenwedel zusammenkehrt (was unwahrscheinlich ist, wenn er studiert hat), halte ich das für fast unmöglich. Es sei denn, er ist seeeehr religiös und das wiederum würde mir gewaltige Angst machen. Damit könnte ich nicht leben, denn Allah würde immer und in jedem Fall vor mir kommen. Was sagt er denn, warum er in seinem Alter noch nicht verheiratet ist?

Gruß Naschkatze

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.02.2012, 20:35

Metri hat geschrieben:argh...wo ist denn mein letzter Post hin?
Wenn jemand, während du deinen Beitrag verfasst, einen Betrag geschrieben und abgesendet hat, wird dieser oben angezeigt (falls du dazu auch noch etwas schreiben wolltest) und deiner "hängt" unter als eine Art "Vorschau".

Wenn man das nun übersieht, könnte man denken, der eigene Beitrag wäre gepostet - aber da ist er weg.

Das ist schon vielen von uns passiert, daher markiere und kopiere ich sicherheitshalber immer den Beitrag vor dem Absenden. Falls ein anderes Post dazwischen kommt, habe ich meinen Beitrag noch in der "Maus". :)
LG, Jakobs_Weg

Metri

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 20:36

Allerdings kann es genau so gut sein, dass er meinen könnte: "Komm du nur erst mal her und lebe hier (bei meiner Familie in XY, während ich im Tourismus arbeite und nur alle paar Wochen nach Hause komme) - dann wirst du von dir aus das Angebot machen, dass wir nach DE gehen, um dort zu leben."
--> genau...diese Version hab ich schonmal hier gelesen...meine Bedingung für ein gemeinsames Leben war, dass wir beide einen guten Job in der gleichen Stadt haben. Ich ziehe definitiv NICHT zu seinen Eltern. NO WAY.
Du erwähnst auch, dass er sehr religiös ist. Wie stündest du zu einer möglichen Konversion zu seiner Religion (mit allen Konsequenzen)?
--> darüber habe ich nachgedacht- und war anfangs auch gar nicht abgeneigt- immerhin kenne ich auch sehr offene Muslimas, die ohne Kopftuch religiös sind. Ursprünglich hätte ich mir eine solche Konversion durchaus vorstellen können. Immerhin bin ich schon sehr christlich aufgewachsen- an Glaube mangelte es mir nie - und mit dem Koran habe ich mich auch schon vor Herr Ä. auseinandergesetzt.

ABER nachdem ich hier so einige Horror-Stories gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine gute Idee wäre!!!! Von daher stehe ich der Sache jetzt eher negativ gegenüber. Erstmal soll er bitte mit einer gläubigen Christin leben....soviel Kompromiss muss dann von seiner Seite schon her.
Ebenso würde ich mich sehr gründlich mit den Traditionen seiner Kultur auseinander setzen.
--> mache ich...bzw. ich versuche es. Jemand eine OBJEKTIVE Informationsquelle für mich? (Literatur / Film / Internetseite) ...negativ-Infomaterial hab ich allerdings genug :>
Nicht zu vergessen, die Freiheiten, die im Westen hast (was nicht bedeutet, sie alle wahrzunehmen, aber du hast die Wahl, ob du allein abends ins Kino gehen willst oder nicht).
--> das ist allerdings ein Problem. Darüber haben wir geredet. Er will sich kompromissbereit zeigen. Ich bin mir aber nicht sicher
a) wie lange er sich daran hält
b) was genau er darunter vesteht (Schatz, ich schlage Dich nicht...DU bist frei :twisted: )

bisher hat er mir Freiheiten zugesichert...ich könnte weiter alleine ausgehen / in Urlaub fahren etc.
ABER: ich soll weniger offenherzige Kleider tragen / keine männlichen Freunde haben (hab ich eh nicht) / am besten keinen Alkohol trinken / keine Diskotheken...
--> ob ich so leben will...das weiß ich ehrlich gesagt nicht! Die momentane Verliebtheit sagt mir : " ja natürlich...alles kein Problem" ...aber wird dieses Gefühl anhalten? Oder werde ich irgendwann in einem Alptraum wach???????
Ich freue mich jedenfalls, dass du dich mit Pro & Contras auseinandersetzt!
Das zeigt, dass du verantwortungsvoll deine Zukunft planst.
[/quote]

Ines

Beitrag von Ines » 19.02.2012, 20:48

Ich denke nicht, dass er das einhält, was er jetzt verspricht, das funktioniert nicht. In diesen Ländern dreht sich viel um die männliche Ehre, er kann, selbst, wenn er möchte, Dich nicht so leben lassen. Er wäre für dortige Verhältnisse ein Weichei. Alleine in den Urlaub fahren, wenn, die Männer, die Frau hat sich um Haushalt und Kinder zu kümmern.Auch gibt es eine getrennte Männer-/Frauengesellschaft. In der Touri-Branche könntest Du wegen seiner Ehre schon mal nicht arbeiten. Die meisten aus der Touri-Branche kommen aus irgendwelche Dörfer und dort lebt dann die Familie, oft ohne fliessend Wasser oder sonstige Annehmlichkeiten, die Du gewohnt bist. Konvertieren würde auch von Dir erwartet, wenn Du dort lebst.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 19.02.2012, 20:52

Liebe Metri,

du hast hier sicher schon oft gelesen, dass die Schlauen erst mal alle möglichen Zugeständnisse machen (damit "sie" erstmals Ruhe gibt, dann seh'n ma schon...).
Jemand eine OBJEKTIVE Informationsquelle für mich? (Literatur / Film / Internetseite)
Auf der Hauptseite (die Links gaaanz oben, neben dem Banner) findest du auch eine Seite mit Buchvorstellungen, die sich mit dem Thema Bezness befassen. Ebenso wirst du bei Amazon fündig, wenn du in der Suchmaske "Bezness" eingibst.

Ebenso sind die wahren Geschichten (ebenfalls oben) sehr aufschlussreich! Da diese nur auf ganz wenige Seiten zusammen gefasst sind, erscheinen die (oftmals traumatisierenden Erlebnisse) wie im Zeitraffer, doch auch die anfänglichen Liebesgeschichten bauten sich oft (nicht immer) über längere Zeit auf. Auch diese Frauen hofften und glaubten an die große Liebe und eine gemeinsame Zukunft. Dabei hatten die meisten dieser Männer nur ein Ziel: Aufenthalt in EU - und dann die Cousine heiraten.

À propos heiraten... du weißt, dass er bis zu vier Frauen heiraten darf?

Und falls er wirklich (!) noch ledig ist und eine Ledigkeitsbescheinigung für DE bräuchte - leider sind Papiere jeglicher Art leicht in EG zu beschaffen.

Es tut mir leid, Vieles, das du hier liest, wird dir weh tun, aber so leid es mir tut, es wäre fahrlässig, dich nicht auf die (leider durchaus!) möglichen Gefahren hinzuweisen! :(
LG, Jakobs_Weg

Metri

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 21:11

du hast hier sicher schon oft gelesen, dass die Schlauen erst mal alle möglichen Zugeständnisse machen (damit "sie" erstmals Ruhe gibt, dann seh'n ma schon...).
--> ja davor hab ich auch echt Angst! Insbesondere weil mir mein Umfeld permanent sagt, dass diese spätestens mit der Ehe für null und nichtig erklärt wären- weil ich dann hoch offiziell in seinen "Besitz" übergehe :shock:

...was Ines Ausführungen stützt....
@Ines: nein, ich suche nicht im Tourismus-Bereich- sondern ich "verlange" mit ihm in die Hauptstadt zu ziehen. Wenn schon sein Land- dann wenigstens dort ein gemeinsamer Neuanfang- in einer Gegend in der auch ich eine berufliche Perspektive hätte. Wenn es daran schon scheitern sollte (weil er nicht will) sehe ich da keine Zukunft. Im Übrigen- wenn er ja studiert hat- sollte das wohl kein Problem für ihn sein dort einen guten Job zu finden. MEINE Meinung. (wie gesagt ich bin ja sketpisch gegenüber ALLEM was er mir sagt).
...dennoch guter Tipp, dass ich nie in der Tourismus Branche arbeiten "dürfte"...ehrlich gesagt möchte ich arbeiten "dürfen" wo ich will. Auch wenn Touri jetzt nicht gerade der Job meiner Träume wäre.
Jemand eine OBJEKTIVE Informationsquelle für mich? (Literatur / Film / Internetseite)
Auf der Hauptseite (die Links gaaanz oben, neben dem Banner) findest du auch eine Seite mit Buchvorstellungen, die sich mit dem Thema Bezness befassen. Ebenso wirst du bei Amazon fündig, wenn du in der Suchmaske "Bezness" eingibst.
--> ich meinte eher objektive Literatur zur Kultur- damit ich mal weiß, auf was ich mich einlasse- OHNE Bewertung.
Die "wahren Geschichten" habe ich...würde ich sagen zu 80% gelesen :P und seitdem hab ich noch mehr Angst.
À propos heiraten... du weißt, dass er bis zu vier Frauen heiraten darf?
...wir haben darüber gesprochen. Er steht auch dazu, dass er ganz klar den "Sinn" hinter dieser Regelung sieht....(kommt ja aus seiner Religion- die er mir immer versucht nahe zu bringen). Er meinte aber auch, dass er niemanden kennt- der tatsächlich nochmal geheiratet hat.
Ich habe deutlich gemacht, dass das für mich absolut NO DEAL wäre.
Im Übrigen habe ich diesbezüglich Schuschas Einträge studiert. So ne Scheidungsklausel in den Ehevertrag einbauen wäre ja schonmal ein Anfang. Ich habe schon verstanden, dass ihn das nicht daran hindern kann nochmal zu heiraten-
aber wenn er irgendwo noch eine andere Frau sitzen hat- muss er die ja wenigstens ab und zu mal besuchen- und wenn ich mitbekäme, dass er mich betrügt (auch wenn das natürlich nur MEINE Sicht der Dinge wäre- für ihn wäre das ja legal) käme ich zumindest aus der Ehe wieder raus.
Natürlich ist das jetzt eine sehr pragmatische Sicht der Dinge- aber immerhin kann mich ein Brite, Franzose oder Deutscher auch betrügen- (selbst wenn er nicht nochmal heiraten kann) und auch dann bleibt mir nur die Option damit leben- oder ihn verlassen.
Und vor dieser Entscheidung stünde ich eben auch dann.
Es tut mir leid, Vieles, das du hier liest, wird dir weh tun, aber so leid es mir tut, es wäre fahrlässig, dich nicht auf die (leider durchaus!) möglichen Gefahren hinzuweisen! :(
[/quote]

...naja irgendwie wollte ich es ja lesen- sonst hätte ich mich gar nicht erst gemeldet.
Natürlich tut es weh- und es macht mir Angst (noch mehr)...

gibt es denn überhaupt keine binationale Beziehung die glücklich ist und funktioniert?????? :(

Rainer

Beitrag von Rainer » 19.02.2012, 21:17

Hallo Metri

Wie stehst Du denn zu der im Forum vertretenen Ansichtsweise, daß die Chancen auf eine glückliche Beziehung mit einem Moslem nahe Null liegen?

Mein einfacher (aber wirkungsvoller) Tipp: Laß’ die Finger davon.
Du bist blutjung, suche Dir lieber hier einen Mann.

Gruß
Rainer

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.02.2012, 21:20

aber immerhin kann mich ein Brite, Franzose oder Deutscher auch betrügen- (selbst wenn er nicht nochmal heiraten kann) und auch dann bleibt mir nur die Option damit leben- oder ihn verlassen.
Und vor dieser Entscheidung stünde ich eben auch dann.
Hallo Metri,

willkommen auch von mir.
Eine Scheidung von einem mosl. Mann ist schon etwas anderes, als sich von einem Europäer zu trennen.
Was, wenn ihr ein Kind hättet ?
Du könntest evtl. gehen, dein Kind aber könnte das Land wahrscheinlich nie verlassen.
Es sei denn, er hat kein Interesse und lässt dich mit dem Kind gehen.
Das nur mal als Denksanstoß.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 19.02.2012, 21:45

Hallo Metri, die gemeinsamen Kinder würden auf jeden Fall Moslems werden. Willst Du das? Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Ines

Beitrag von Ines » 19.02.2012, 21:52

Metri hat doch schon selbst überlegt zu konvertieren.
Hättest Du denn überhaupt gute Aussichten in Kairo einen Job zu finden? Wie sieht es sprachenmässig bei Dir aus?

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 19.02.2012, 21:59

Hallo Metri!
Ich bin ganz Amely`s Meinung (20:03).

Er will sich damit nur in ein rechtes Licht rücken. Das findest du in einigen Beiträgen wieder. Auch mein Mann hat das so getan." Ich hab die Nase voll von allen Ägyptern, die wollen nur Bezness. Ich bin nicht so Einer...."
Und nun musste ich rausfinden, alles nur Schein... Er ist nicht besser wie all die Anderen. Ich sollte so an seine Ehrlichkeit glauben, und leider tat ich das auch..

Anaba (21:20) hat ganz richtig formuliert, lass die Finger weg.

Auch wenn er es ehrlich mit dir meinen sollte(hi,hi) sind die Unterschiede Ägypten und Deutschland zu gross.

Mein Mann hat mich nach der Hochzeit auch nur noch als sein Besitz angesehen, und er ich Christ. Ich hab immer gedacht mit einem Christen sind die Unterschiede nicht so gross-IRRTUM

Ich war SEIN. Und als Frau sollst du auf deinen Mann hören. Das bekommt er sein ganzes Leben lang anerzogen. Und wir Deutsche können nicht so leben. Selbst wenn du es die erste Zeit ihm zuliebe versuchst, irgendwann kannst du nicht mehr so leben. Und dann versuchst du auszubrechen, wenn du es dann noch unbeschadet kannst.

Ich kann dir hier noch so Einiges Schreiben, aber es steht ja auf allen Seiten hier.

Ich geb dir einen Rat.... Du bist noch so jung Lass die Finger weg !!!! Es gibt sicher noch einen netten jungen Mann hier für dich.

Streiche auf deiner Liste das FÜR für diese Sache, noch kommst du mit dem Schrecken davon. Glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe. Bin selbst da reingeschlittert und
bin ein ganzes Stück älter und sollte wohl auch "weisser" sein, aber weit gefehlt.

Zieh einen Schlussstrich und die Zeit wird es geben. Irgendwann bist du froh es getan zu haben, auch wenn es jetzt sehr weh tun wird.

Sei froh, dass du jetzt hier im Forum gelandet bist und das Bauchgefühl betrügt dich nie!

L.G. Mausi
:P Kann ich meinen Namen noch tauschen und wie??????????

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.02.2012, 22:03

L.G. Mausi
Kann ich meinen Namen noch tauschen und wie??????????
Schreib mir per Mail deinen Wunschnamen, dann ändere ich ihn.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram

Beitrag von Haram » 19.02.2012, 22:37

Hallo Metri

Never schrieb :
.......Es besteht die Gefahr, dass du hier völlig "unvoreingenommen" und unerfahren in etwas hineinstolperst, was dich dein Leben lang negativ begleiten wird.

Und du durch die schrecklichen Erlebnisse zur Männerhasserin wirst.
Glaub nicht alles, was er dir sagt.

Lass die Finger davon, du kommst in Teufels Küche.
Nicht nur die Familie beobachtet alles, auch die Nachbarn, Freunde, Kollegen
Es wird viel getratscht.
Meinst du er will sein Gesicht verlieren ?
Vorher prügelt er dich windelweich.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Metri

Beitrag von Metri » 19.02.2012, 22:50

nochmal danke für eure vielen Antworten.
Zuerst mal zu den Fragen die ich schnell beantworten kann:

a) ja mir ist bewusst, dass mögliche gemeinsame Kinder auf jeden Fall Muslime werden. Damit habe ich prinzipiell kein Problem. Allerdings kommt es natürlich darauf an, wie streng dieser Glaube ausgelebt werden soll. Das würde ich vorher klären wollen (bleibt halt die Frage inwiefern er sich an Absprachen halten würde)
b) da auch ich studiert habe, sehe ich keine schlechten Chancen auf dem Jobmarkt in Kairo
c) über die Sache mit der "Reiseerlaubnis" hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen- Schuscha hatte doch da eine Klausel in ihrem Ehevertrag. Ist die rechtsbindend??? (auch für gemeinsame Kinder?)
d) ja @Never tatsächlich habe ich beziehungstechnisch eher weniger Erfahrungen- kann man jetzt negativ oder auch positiv sehen, oder? (nicht speziell auf dieses Thema ..aber prinzipiell sollte es ja nicht schaden, unvoreingenommen zu sein?)

...also Eure Posts gehen mir richtig nahe. Und ich fühle mich wirklich gerade nicht besonders gut- natürlich werdet ihr hoffentlich verstehen können, dass ich jetzt nicht direkt alles hinwerfe und einsehe und meine Meinung ändere....
dass mir die Probleme auf der Seele brennen ist natürlich klar...sonst wäre ich ja nicht hier- aber gefühlstechnisch hänge ich doch sehr tief drinne und würde mir so sehr wünschen, dass es eine gleichberechtigte Beziehung sein könnte...
ich bin ja bereit Kompromisse einzugehen- aber natürlich muss er das auch...

das Buch werde ich mir mal besorgen- danke für den Tipp.

Antworten