Hier also ihr Post :
liebe bocanda
erstmal ganz herzlichen dank für deine antwort.....
vielleicht schaff ich später einmal mich im forum zu melden momentan gehts einfach nicht, aber ich muss es mir von der
seele schreiben,-es erdrückt mich fast.....und ich schäme mich!! eine frau in meinem alter und mit so vielen besuchen
in letzten 20zig jahren in diesem land hätte es wissen müssen.....hätte!!
immer habe ich mir die männer in aegypten
vom leib gehalten, immer. ich hab ja in all den jahren gesehen wie sehr sich alles verändert hat, und nicht nur zum
guten.
ich versuche mich kurz zu fassen...ich habe diesen mann vor 1 jahr in sharm als taxifahrer kennengelernt. ich
bin dann zwischenzeitlich 3x wieder da gewesen und zwar immer im hotel. wir haben uns also tagsüber im rahmen seiner
tätigkeit ein paar stunden zum essen, kaffeetrinken usw. getroffen und ich habe so einiges über ihn erfahren....wenns
den stimmt!!?
ich muss allerdings fairerweise
dazusagen, dass die "hilfe" von mir ausgegangen ist letztendlich, ich es
ihm ggf. wenn nötig anbiete zu helfen,- für ihn und seine familie....seine frau wäre vor 5j gestorben, er hätte ein
kind das bei seiner schwester und schwager in kairo lebt. wenn er vorher nicht ein beznesser war, ist er es vielleicht
grade durch mich einer geworden.....ich habs aber wirklich nur gut gemeint....ich hab so viel elend gesehen in diesem
land....ich habe soviel mehr und wollte in erster linie etwas gutes tun, zumal ich ja die einstellung kenne, gegenüber
den europäern.....abgesehen davon, ich habe auch hier in meinem land schon oft geholfen und hab dies gerne getan. die
"probleme" fingen dann aber wohl damit an, dass ich mich irgendwann hab eingestehen müssen, dass ich ihn wirklich sehr
gerne mag,- wusste aber vom verstand her immer, was will der den.....40j alt,- ich 10jahre älter, europäerin,
geschieden, bewusst keine beziehung mehr eingegangen, weil mich meine scheidung so viel kraft und energie gekostet
hat.....ich mich niemehr hab so verletzen lassen wollen....ich wusste immer was ich als europäerin in diesem land
gelte: nichts!
im januar bin ich dann wieder
eine woche da gewesen. irgendwann auf meine frage ob ich etwas für ihn tun
könne, kam dann die antwort, ob ich ihm nicht helfen könne, ein eigenes auto zu finanzieren, er wäre es leid für andere
chefs zu arbeiten-er war wohl an die 10j als taxifahrer in sahrm beschäftigt-und wäre gerne sein eigener chef.... hab
ich natürlich alles verstanden. er wollte die hälfte....6800euro. hab es ihm überwiesen. irgendwann kam dann die sms,
er könne keinen gebrauchtwagen kaufen, da alle in kairo gestohlen seinen, ohne papiere etc. bitte bitte ich solle ihm
doch den gleichen betrag nochmals senden,- nebst etlichen western union überweisungen auch sonst!- manchmal meldete
sich mein verstand.......(!) ich habs nochmals getan!!! dann war kurzerhand funkstille....ich wusste nicht, ist was
passiert etc. und hab natürlich verzweifelt versucht ihn zu erreichen......irgendwann hat er dann reagiert mit bildern
aus dem hospital.....er wars wirklich auf den bildern.....er wäre überfallen worden....sie hätten das auto gestohlen...
ihn verletzt mit messer und liegenlassen...er wäre jetzt im hospital und hätte 3 ops hinter sich......
es war zu diesem
zeitpunkt ausgemacht dass ich am 16.april für eine woche nach kairo komme. ich muss an dieser stelle sagen,- ich wollte
auch da ins hotel,- dass ich mich hab breitschlagen lassen eine wohnung zu mieten,- ich könnte in den boden versinken
vor scham.....!
selbstverständlich habe ich op-narbe -relativ frisch-auch gesehen und natürlich jeden tag gepflegt
und versorgt.(ich arbeite und bin ausgebildet im medizinischen bereich). es war eine horizontale narbe quer über den
unterbauch wie z.b.
bei eine magenband-op oder ähnliches. sein "bauch" den ich in errinerung hatte, war weg......
unfall oder schönheitsop??
ich weiss heute gar nichts mehr....ausserdem täglich medis einnehmen und von mir die
vitamin-b12 spritzen verpassen lassen. ich muss allerdings erwähnen, er war sehr aufmerksam und auch dankbar für alles
und hat versucht mir eine schöne zeit und einen schönen geburtstag (blumen, goldkette etc.)am 22.4. zu bescheren.....
trotzdem-ich hab mich trotz der schönen wohnung in zamalek manchmal so geschämt......,-jede frau die mich angesehen hat,
-ich habs gefühlt.
natürlich hab ich alles bezahlt und das auto war gemietet......!!!!???? oder doch nicht??
jedenfalls war ausgemacht
dass ich am 2.-16-juli wiederkomme......zurück aus kairo wollte er, - dass hat er mich ja
schon gesagt als ich da war- nochmals geld für ein neues auto....das seine war ja gegen diebstahl nicht versichert....
diesmal würde er es versichern......seine schwester hat auch zwimal angerufen als ich da war...seine schwester???- auf
dem foto sehr ähnlich zu ihm,- aber ich weiss gar nichts mehr.....sehen durfte ich sie nicht, auch sein kind nicht,
weil der schwager als moslem mich nicht in seinen vier wänden akzeptieren würde,- als europäerin und nicht muslima,
ausserdem hätte er gesagt, dass ich ihm das auto nur gekauft hätte im gegenzug für s... und ich eine schl......wäre.
ich habs akzeptiert,- hat aber geschmerzt,- irgendwo tief drin geschmerzt...
kurz und gut ich habs ihm wieder
geschickt....nichts aber auch gar nicht von all dem was er erzählt hat, ist eingetroffen, weder eine sms vom auto noch
die step by step sms was er macht und wie es ihm geht.......
er hat gewusst, dass ich den flug bereits bezahlt und
gebucht habe, meine ferien eingetragen habe etc.
wenn ich mal einwände hatte, hiess es immer, er hätte genug probleme,
ich würde immer troubles und probleme suchen und könnte nicht glücklich sein......nicht das leben geniessen und ich
würde die gleiche frage auf 1000umwegen immer wieder stellen....ja ich weiss, stimmt, habe ich auch gemacht.....wollte
wohl trotz verstand wissen, dies immer und immer wieder,- mag er mich wie ich ihn oder mag er nur mein geld.......ich
weiss was du denkst, ich weiss und ich schäme mich dafür!
das letzte telefonat war dann dahingehend, dass ich entweder
allein in kairo sein kann wäre meine entscheidung-like a tourist-weil er eine zukunft für sich und seine tochter
brauche und wolle, er sei 40j alt und hätte nichts etc. und ich könnte ihm doch die 10000euro schicken, wo ist das
problem, ich hätte ja bis jetzt auch immer geschickt und das für 2 autos!!!!!!
ich hab ihm geantwortet dass ich das
nicht tun werde, als ausländerin ein flat zu kaufen, auch wenn er meinte dann hätte ich immer eine wohnung wenn ich
käme...nein ich wollte nicht....er hat mich derart unterdruck gesetzt....derart...ich konnte einfach nicht mehr. da kam
dann die sache mit saudiarabien....
sein handy--als ich ihn bat mir doch zu sagen wie es ihm ergehe dort-sei für 2
jahre ausgeschaltet.....ich hab mich so stehengelassen gefühlt....hab alles abgesagt inkl. flug...ich bin nicht
imstande dorthin zu reisen.....auch nicht in ein hotel in kairo....es kam für mich dahingehend an, dass er mich einfach
auf diese weise vom leib halten will, dass ich nicht mehr anrufe oder sms schreibe, dass ich ihn in ruhe lasse.....ich
hab nicht mehr angerufen,- eine sms habe ich vor dem löschen seiner nr. noch geschrieben...sinngemäss: soviel lügen nur
für geld....nicht alle europäerinnen sind schl....., ich hätte es letztendlich gut gemeint, (hab ich wirklich, weil und
auch ich ihn sehr mochte, wirklich noch immer sehr gern habe,- habe das aber nicht geschrieben!) er über mich wohl
lacht, er dieses bezness nicht mehr machen solle (blöd,naiv gell!) und ich ihm, seiner frau und kind alles gute
wünsche.......ich weiss, es intressiert nicht noch wird er es lesen noch beeindruckt ihn das......ich musste es aber
für mich tun.....
ich bin mir fast sicher,
dass er in kairo ist und nicht in saudiarabien,-vielleicht täusche ich mich
ich weiss es nicht.....aber dass er mich so kurz vorher einfach stehen lässt.....sich mit dieser sms quasi
"verabschiedet"........es ist nicht nur das geld, natürlich auch...in erster linie ist es, sind esmeine verletzten
gefühle.....die scham mich auf so etwas eingelassen zu haben.....gefühle entwickelt zu haben...das gefühl nur eine
billige H....für ihn gewesen zu sein.....das liebe bocanda nimmt mir fast den atem, drückt mir ungemein auf die
seele.....das und nur das ist das allerschlimmste für mich!!!!
trotzdem hoffe ich dass es ihm gut geht.......eine
leise hoffnung, dass man angesichts des reichtumes jetzt, vielleicht ab und an mal daran denkt, wie man sich diesen
reichtum "geholt" hat....ich weiss es wirklich nicht, vielleicht habe ich ihn mit meinem support jetzt erst zum
beznesser gemacht.......das wollte ich aber nie, wirklich nicht!
ich danke
dir von herzen dass du mir auch diese weise
zugehört hast.....und ich freue mich von dir zu hören und deine meinung zu lesen....
dazu meine Antwort:
Liebe Leda 2012
was für eine Geschichte! Ich möchte Dir gleich antworten und hoffe, dass ich keinen Punkt vergesse.
Zunächst einmal möchte ich mich bei Dir für Dein an mich gerichtetes Vertrauen bedanken.
Was mich bestürzt und was ich Dir gern nehmen möchte ist Deine Scham, die Du empfindest, nur weil Du einen Mann geliebt hast. Du bist immerhin in der Lage Gefühle zu entwickeln und Du solltest Dich ihrer nicht schämen!
Ja, ich gebe zu, Du hättest es vielleicht wissen müssen. Aber wo Gefühle im Spiel sind, setzt das Hirn oft aus

Wenn man öfter in den Ländern Urlaub macht, sieht man mehr Armut als ein "Normaltourist". Oftmals reisen wir westlichen Touristen mit schlechtem Gewissen, da wir einen besseren Lebensstandart haben, als die dortige Bevölkerung. Dessen müssen wir uns aber nicht schämen, denn so wie die Menschen in Ägypten, können auch wir nichts dafür, dass wir in unser abgesichertes Leben hineingeboren wurden, in dem wir nun leben. Jeder hat ein eigenes Schicksal, dass er annehmen muss. Ich finde es nicht schlimm, wenn man helfen möchte. Der Weg der Hilfe war in meinen Augen leider verfehlt.
Ich glaube nicht, dass Du ihn dazu animiert hast ein Beznesser zu werden. Ich glaube eher, dass Du es mit einem Raffinierten zu tun hattest, der keine Forderungen gestellt hat, um Dich genau in dieses Dilemma zu bringen und alles was Du je getan hast immer und immer wieder zu hinterfragen. So nach dem Motto..."ich habe Dich ja nie um etwas gebeten...." Nur zum Schluss wurde er halt zu gierig.
Du wusstest in diesem Land bist Du nichts und wirst auch noch schief angeschaut. Warum? Wegen Deiner Herkunft? Keiner kann etwas für seine Herkunft. Deine ist nicht schlechter als die der Ägypter. Durch eine intolerante Auffassung machen sie es dazu und wir Europäischen Frauen fühlen uns auch noch schlecht. Und was macht er? Er stellt sich nicht vor Dich, er schafft es nicht sich neben Dich zu stellen und zu verteidigen, er macht gar nichts. Ein Mensch, der Dich liebt, verhält sich nicht so und behandelt Dich nicht auf diese Art und Weise.
Diese Bemerkung, die er über Dich gemacht hat, dass Du das Auto nur gegen S.. gekauft hast. Das tut weh. Dieses Gefühl ist richtig, denn das ist sehr gemein. Ich kann nicht in Worten ausdrücken was ich gedacht habe, als ich das gelesen habe.
Das ganze Geld, das Du nach Ägypten geschickt hast, ich fürchte Du wirst keinen Cent jemals wiedersehen. Diese Summe an Geld ist zu hoch für alle Begründungen, die er Dir geliefert hat. Noch nie habe ich von einem Deutsch/Deutschen Pärchen, oder Europäischen Pärchen gehört, wo so viele Unglücksfälle aufeinander treffen. Irgend etwas klappt bei genau diesen Männern nicht. Krankenhaus ist immer eine beliebte Ausrede. Wer weiß, welche OP Du ihm ermöglicht hast. Auto geklaut, Unfall....es würde sich in Zukunft noch häufen. Und zu guter letzt bist Du nun auch noch "Schuld", dass ihr Euch zwei Jahre nicht seht und nicht hört. Das ist eine so lächerliche Begründung für ein Aus einer Beziehung.
Dass Ägypten verlassen muss für den Job, halte ich für eine Lüge. Auch bei Dir ist Misstrauen da. Meist kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Horche immer wieder in Dich hinein. Du selbst wirst Dir die meisten Antworten selbst geben.
Glaube mir, er versucht Dich mürbe zu machen. So dass Du, sobald er sich meldet erleichtert ans Telefon gehst und jede seiner Forderungen nachgibst. Möchtest Du das? Es wird eine nimmer endende Liste von Forderungen auf Dich einprasseln. DAS hat kein Mensch verdient!!
Ich freue mich zu lesen, dass Du Deinen Urlaub abgesagt hast. In meinen Augen ist das eine richtige Entscheidung gewesen. Wie siehst Du das?
Was möchtest Du jetzt für Dich? Kannst Du Dir vorstellen ohne ihn glücklich zu sein? Glaub mir, wenn Du Dich erstmal von der Idee des gemeinsamen Lebens mit ihm gelöst hast, wirst Du entspannter und zufriedener leben.
Ich weiß, bis dahin ist es noch ein langer Weg. Und wie jeder Weg, beginnt auch dieser mit einem ersten Schritt. Ich kann Dich nur begleiten und Deine Hand halten. Gehen musst Du ihn selbst.
Ich schicke Dir viel Kraft und Mut mit dieser Mail.
Liebe Grüße
Bocanda
Antwort von Leda2012
liebe bocanda
ich danke dir.....danke dass du dir die zeit nimmst mir zu antworten...und mich an die hand nimmst,- vielleicht das einzige was momentan ein bisschen halt gibt! ich kann wie gesagt mit niemendem darüber reden,- schon gar nicht mit meinen erwachsenen kindern.
weisst du, ich müsste wütend sein, müsste ihn irgendwohin wünschen, alles schlechte oder was auch immer wünschen,-ich kanns nicht. natürlich bin ich mir bewusst, nicht ganz "unschuldig" zu sein, aber trotzdem.
ich wäre froh, könnte ich irgendwo tief in mir drin einen knopf drücken, aber das geht eben auch nicht, leider.
es war und ist eben schon so, ich habe "geholfen" wann immer ich das gefühl hatte, es wäre eben nötig und das hat er wohl auch gewusst! ausserdem wusste er, bzw. hat es wohl auch gespürt, dass da eine tiefe zuneigung ihm gegenüber vorhanden war und hat diese zu seinem vorteil genutzt. in gewisser weise kann ich das auch verstehen, so komisch sich das auch anhört...... ich habe ihm dies auch einmal dahingehend gesagt, sinngemäss: wenn du jemand aus europa findest der dir gibt, dann nimmst du es, ohne weiter darüber nachzudenken....! das ist die eine seite und ich weiss jetzt, dass er einen beträchtlichen betrag von mir erhalten hat, welcher wohl mit all den dingen die er mir gesagt hat, nicht zu erklären sind,-auch für mich sehr viel geld, das kannst du mir glauben.
das andere aber sind die
seelischen wunden. ich danke dir dass du mir sagst, dass ich mich nicht zu schämen brauche, ich fähig bin einem mann noch gefühle entgegenzubringen und die habe ich ihm entgegengebracht und fühle sie noch immer. ich merke auch trotz allem, dass ich ihn vermisse!! was mich so quält ist einzig und allein die gewissheit, dass man mich benutzt hat liebe bocanda und dies im wörtlichen und praktischen sinn!! ich habe nach der trennung von meinem mann meine kinder grossgezogen, bin immer berufstätig gewesen und das wars. ich wollte nicht nochmals das gleiche durchmachen......und doch habe ich irgendwann gemerkt: er war der erste mann nach so vielen jahren den ich auch innerlich an mich herangelassen habe-trotz verstand,trotz dem ewigen unterschwelligen misstrauen/fragen trotz der "mauer um mich rum"!
und dieser mann benutzt mich dann für seine eigene befriedigung und lacht sich hinterher ins fäustchen....vielleicht bin ich da etwas altmodisch,- aber nur um der lieben hormone wegen,- ich kanns nicht und habs nie können und das macht es mir wahrscheinlich so unheimlich schwer.......das geld ist das eine,-mein körper das andere....
vielleicht war es
für ihn von vornherein klar, dass er mich auch gar nicht mehr sehen wollte im juli....ich weiss es nicht. der altersunterschied und seine kultur.....
weisst du, ich habe einfach gemerkt wenn ich in aegypten war und besonders als ich mit ihm in kairo war.....sei es im auto gewesen oder auch unterwegs,-jeder hat mich direkt angeschaut,die frauen, die fahrer auf der strasse, die händler,-ich habe es allen an der nasenspitze angesehen was jeder gedacht hat! ich weiss es gib diese art von frauen die dies bewusst auch so möchten. wenn du aber nicht dazu gehörst, tut das einfach irgendwie weh. es gab kein bettler und keinen alten, behinderten mann oder frau in zamalek und in kairo überhaupt, dass wenn ich ihn/sie gesehen habe, nicht jedesmal darum gebeten habe, etwas zu geben oder ich es selbst gegeben habe. das gehört für mich dazu, ich bin gast und habe die möglichkeit zu geben, wenns auch nur wenig ist. da muss ich sagen, dass hat "er" auch jedesmal gemacht, z.t auch ohne aufforderung.
aber ich weiss schon und habs wohl innerlich auch immer "gewusst" dass man über die kulturellen unterschiede nicht hinwegsehen darf,- gefühle hin oder her...er hätte nur ehrlich mit mir sein müssen!!!!
ich habe dir kraft nicht zum jetzigen zeitpunkt in dieses land zu reisen...es geht nicht. und wäre ich in kairo es würde mich alles an ihn erinnern. deshalb habe ich alles storniert und werde arbeiten statt ferien machen.
ja es ist berechtigt zu fragen, inwiefern er für mich überhaupt gefühle hatte....."bahebek" hört sich wundervoll an.....wenn ich einen wunsch frei hätte, dann dies: würde er kommen und sagen," daniela ich hab nur dein geld gebraucht weil:ich frau und kinder habe, weil ich ein geschäft eröffnen möchte, weil, weil weil....." ich könnte alles verstehen bocanda, alles! es liegt mir nur soviel an der ehrlichkeit. ich weiss dass man das nicht auf alle menschen schliessen kann, aber ich könnte es dann doch irgendwie verstehen, und ich habe ihn so oft um ehrlichkeit gebeten!
ich weiss keiner kann für sein schicksal wo und in welchen verhältnissen er auf die welt gekommen ist. das war ja auch der erste grund, weshalb ich etwas tun wollte. ausserdem sehe ich jeden tag, wie es sein kann von heut auf morgen keine gesundheit mehr zu haben und unser letzter weg wird einer ohne taschen sein.......!
im augenblick wünsche
ich mir nur eines, dass es mir gelingt mit meinen gefühlen umzugehen, dass ich irgendwann an ihn denken kann, ohne dass es so weh tut und mir die tränen im gesicht stehen. ich tu mich da im augenblick sehr sehr schwer. ich ertappe mich dann dabei, dass ich ihn anrufen möchte mit der bitte, mir doch alles zu erklären und ehrlich zu sein. ich weiss nicht ob er sich jemals wieder meldet oder ob es wirklich hinhaltetaktik ist,-ich hatte das empfinden dass er mich loswerden wollte mit dieser letzten sms.....
liebe bocanda, ich versuche mich zu lösen, vor allem seelisch und von der vorstellung eines gemeinsamen lebens zu lösen,-(er hat mir viel darüber erzählt wie das zusammenleben wäre in kairo, wie ich dies und jenes machen könnte)- es wird aber wohl eine lange weile dauern......ich werde deine hand wohl noch eine zeitlang brauchen.
ich danke dir sehr für deine unterstützung, dein wohlwollen und dein verständnis!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nach dieser Mail bat sie mich diesen Austausch einzustellen!
Liebe Grüße
Bocanda