Moin Herzkasper !
22 Grad im Wasser bei Dahab bzw. Nuweiba. Ging locker im 5mm ohne Kopfhaube und Handschuhen, die ich überhaupt nicht abkann. Das einzige Kalte war der starke Wind, wenn man aus dem Wassser kam, brrrrrrr.......
Die Trinkgeld"problematik" hat sich bei uns nicht ergeben, da wir jeweils mit den dt. Basenbesitzern beim Tauchen waren. War ja nix los und wir haben uns extra kleine Basen, die sich aufs Tec-Tauchen spezialisiert haben, rausgesucht. Die beschäftigten nur Guides, wenn viel los war.
Anstatt eines Trinkgeldes bringen wir da eher dt. Schinken/Wurst, Käse, Kaffee oder ähnliches für deutsche/österreichische Basenbesitzer mit.
Ich seh es wie 7of9 : Aussichten gleich Null. Der hält sich deine Freundin nur warm, um auch in der Taucherarmen Zeit ein gutes Trinkgeld etc. zu erhalten. Die Bude muss ja trotz Touristenschwund bezahlt werden !
Ob er jetzt unbedingt ne AE will, kann ich nicht beurteilen, da der Job als TL im eigenen Land doch sehr viele Vorteile bietet :
- regelmässiges "Frischfleisch", wo es durch die Art des Jobs immer zu Körperkontakten kommt
- zum Teil üppiges Trinkgeld, weil es sich ja um eine gefährliche Sportart handelt
- arbeiten bei angenehmen Temperaturen
- nach der Arbeit gemütliches Zusammensitzen/ was gemeinsam unternehmen mit Essenseinladungen. Reduziert die eigenen Ausgaben.
- eine Familie haben, die sich nicht vor Ort befindet und einem in das Leben reinquatscht
So zumindest habe ich es bei einem Guide in Sri Lanka erlebt. Der war richtig verzweifelt, weil seine Familie anfing Druck auszuüben, er soll sich einen richtigen Job suchen, um seine zukünftige Frau, die schon ausgesucht war, ernähren zu können. Dann wärs vorbei mit dem "Lotterleben".
Und der hat es Wochenende für Wochenende knallen lassen : tagsüber tauchen und Ausbildungen machen, abends Party mit viel Arrak etc. Und war jedes WE bzw. jede Woche ne andere. Ich war 6 Wochen da und hab die letzten 3 Wochen im Hotel neben der Basis verbracht, konnte ich daher gut beobachten. Den Wunsch, nach Europa zu kommen, hab ich von ihm nie vernommen. Er hatte eine Zeitlang eine englische Freundin und war dort auch mal zu Gast. Und das englische Wetter war wohl so gar nicht seins.
Die Menschen in dem Ort dort waren eher auf Kredite aus : ein anderer Guide ging meinen Mann deswegen an, er wollte Kredit um seine Basis zu eröffnen (mein Mann ist schon früher nach Haus geflogen und dann war ich "dran") , die Internetcafebesitzerin, die mich schon beim ersten Besuch in die Arme nahm und was von Freundin labberte und mich immer wieder zum Essen einlud, um ihr im Bau befindliches Haus zu zeigen. Und ja, wenn ich Kredit gebe, dann kann ich jederzeit dort gratis wohnen...

Schneiderinnen, die neue Nähmaschinen bräuchten etc. etc. und an deren Häuser man Schilder sieht, wie : errichtet von Spendengeldern aus xxx aufgrund des Tsunamis....
OOps, jetzt schweife ich aber ab....
aber an treue TL's, wo busseweise alleinstehende Tauchhaserl Woche für Woche eingeflogen werden, glaube ich nicht.